Superstring Theorie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Superstring Theorie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von AL Freak
    Zur Diskussion weiter oben:
    Und jetzt noch das richtige Fachwort: Axiome. Darauf baut unsere Mathematik und damit auch die restlichen Wissenschaften auf. Wer also konsequent ist und für alles eine Begründung haben möchte, der wird zur Erkenntnis gelangen, dass er nur weiß, dass er nichts weiß und wird zum Skeptizismus "konvertieren".
    Eine Hypothese ist nicht beweis - sondern nur widerlegbar.

    Eine Theorie muß aber beweisbar sein um als Theorie zu gelten....

    Kommentar


      #47
      Zitat von Skymarshall
      Eine Hypothese ist nicht beweis - sondern nur widerlegbar.

      Eine Theorie muß aber beweisbar sein um als Theorie zu gelten....
      theorien kannste auch nicht für immer beweisen!
      Du könntest es Falsch verstanden haben so wie die Leute früher den gang der sonne am himmel falsch verstanden, als sie es Für den beweis das die sonne sich um die erde dreht ansahen!
      "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

      Kommentar


        #48
        Theorien sind solange gültig bis sie durch Beobachtungen und Experimente widerlegt werden können.

        Natürlich hängen die Beobachtungen auch von den Methoden ab. Aber mitlerweile sind die relativ genau.

        Kommentar


          #49
          Ja is denn die theorie von Einstein001 bewiesen ?
          Ein Naiver könnte den Englisch-Man Eddington ins Felde führen, aber der war doch von Kaiser Wilhelm bestochen !!!!! ( Ich bin überzeugt davon, d.h. von mir ).
          Viele Hochstapler wollten sich nach 1923 den Physik-Nob.Pr. ergaunern,
          z:B. Einstein002, Einstein003, Einstein004, Einstein005 und Einstein006.
          Aber da sollte die wissenschaftliche Arbeit, die man der königlichen
          ( nebenbei: Königin Sylvia ist etwas zu abgef..... für mich, deren Töchter sind nicht schlecht ) Akademie vorlegen will, schon Top Top sein.
          Ein Cleverle ( er könnte Schwabe sein, war aber Amerikaner ) hat sogar das
          " Tip Top Quark " erfunden !
          Ich würde ihm dafür die goldene Himbeere verleihen, aber mal sehen.
          Das Tip Top Quark (auch Truth-Quark genannt) ist das schwerste Quark, also einer der Grundbausteine der Materie. Da es in 10−24 Sekunden zerfällt, kommt es in der Natur nicht vor. Es ist der Partner des Bottom-Quarks. Seine Besonderheit ist, dass es mit 178 GeV/c² extrem schwer ist, in der Größenordnung eines Goldatoms. Es konnte aufgrund der immensen zur Erzeugung benötigten Energie erst 20 Jahre nach seinem Partner im Jahr 1995 experimentell belegt werden (von einer experimentellen Gruppe des Fermi National Accelerator Laboratory), obwohl es schon im Jahr 1977 theoretisch postuliert wurde. Aber postulieren hat nichs mit der deutschen Post zu tun, obwohl der alte Postminister Schwarz-Schilling mit dem Superstring-Erfinder Schwarz ( Einstein008 ? ) verwandt sein könnte.

          Kommentar


            #50
            das war wieder ein guter beitrag von mir - ich bin stolz auf mich.
            Ein mann kämpft um ehre und vaterland, bis der letzte vorhang fällt.

            Kommentar


              #51
              Noch eine kleine freundschaftliche Warnung :
              Die Physiker sind im Krankheitsfall doch alle privatversichert, und
              wenn sie mal in eine Krise kommen ( d.h. wenn ihre Theorie widerlegt wird ),
              machen sie erst mal 5 Jahre Kur.
              Unsereins muß sich da einen Wurzelsepp oder ein Kräuterweiblein suchen.
              Weil ich jetzt schon einige Herz-Unregelmäßigkeiten hatte, möchte ich doch mal meine geheimsten Forschungsergebnisse auspacken :
              ......................
              Sei nun ein Fußball von mir aus würfelförmig.
              Die Hauptdiagonale ist in 4 Dimensionen 2.
              In 9 Dimensionen 3, und da hat man die Superstringtheorie, wenn der Raum gleich der Zeit ist ( 3 Dimensionen zusätzlich, macht insgesamt 12 ).
              Wurzel aus der Projektion ist root(11) nach Clebsch-Gordan.
              Im Würfel mit Seitenlänge n sind n hoch 3 Einheitswürfel enthalten.
              Impuls ist 1/n, Energie 1/n/n.
              Der Würfel mit Seitenlänge k kann also (n-k) hoch d Positionen haben ( d ist die jeweilige Dimension ).
              Man sollte wissen : Energie mal Zeit ist gleich Impuls mal Weg.
              Es sind die intrinsischen Würfel ( Impule ) aufzuaddieren, und :
              Dann wird es heißer, wenn das Universum nicht nach außen abstrahlt.
              ( Tut mir leid, das sagen zu müssen ).

              Kommentar


                #52
                @einstein: Was willst du mit deinen Posts bezwecken?

                Zeigen wiewiel du kannst? Weisst?

                Anderen etwas mitteilen?

                Wenn letzteres zutrifft warum schreibst du dann nicht so das es jeder verstehen kann?

                Harmakhis hat dich paar gebeten nicht so nen Kauderwelsch zu schreiben. Und deine wissenschaftlichen Ergüsse sind sehr unverständlich.

                Warum änderst du das nicht?

                Kommentar


                  #53
                  Ganz davon abgesehen, das schon Doppelpostings verboten sind. Dies hier war sogar ein Dreifachposting. Versuche also bitte in Zukunft, die Editierfunktion zu nutzen.

                  Danke
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #54
                    ich hätte nochne frage Ich hab mal was von der sogenannten "superstring"-theorie gehört!
                    Also das sind "Gravitationsfäden" die seit den beginn des Universums dawaren
                    um sie herum hat sich Materie gesammelt und so Entstanden die Galaxien!
                    Da sie aber vibrirten haben sie sich in Gravitationswellen Umgewandelt und sind heute net mehr da, weil energie und Masse sind ja das Gleiche( e=mc²)
                    Diese these dient dazu zu erklären wie Galaxien entstehen konnten.
                    Da man ja davon ausgeht das nach den urknall die Materie gleich verteilt war, ist es unrealistisch das sie sich an einzelnen Punkten verdichtet hat und so Galaxien entstehen konnten
                    Daher brauchte man "Fehlende masse" um die herum sich die materie in Galaxien verdichtet hat (also Dunkle Materie).
                    Diese theorie soll das erklären!

                    Nun meine frage:Was hat diese Theorie mit der String theorie zu tun?
                    Oder ist es nur zufällig der selbe name?
                    "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                    Kommentar


                      #55
                      Diese kosmischen Fäden mögen vielleicht auch Superstrings genannt werden aber die Superstring-Theorie ist was anderes. Guck mal hier:

                      Die Superstringtheorie, oft auch nur Stringtheorie genannt, ist der Hauptkandidat für eine TOE (Theory of Everything, Weltformel). Der Begriff Superstringtheorie soll ausdrücken, dass ein wichtiger Bestandteil der Stringtheorie die so genannte Supersymmetrie ist. Das letztliche Ziel ist es, die beiden Hauptpfeiler der heutigen Physik zu vereinigen: die Allgemeine Relativitätstheorie, welche bei Strukturen im Großen gültig ist, und die Quantenfeldtheorie, die im Mikrokosmos, also im kleinen, angewendet wird. Darüber hinaus erscheinen sozusagen als Nebenprodukt Elementarteilchen und ihre Eichwechselwirkungen, weswegen die Stringtheorie eine Vereinheitlichung der bekannten Grundkräfte der Natur (Quantenelektrodynamik, Quantenchromodynamik, Schwache Wechselwirkung, Gravitation) bewirkt.
                      Quelle:Wikipedia

                      Kommentar


                        #56
                        Skymarshall, was verstehst du unter Quantenelektrodynamik ?

                        Kommentar


                          #57
                          Keine Ahnung.

                          Also Elektrodynamik weiss ich im Groben. Elektromagnetismus usw.

                          Quanten vielleicht wegen den Photonen und Welle/Teilchendualismus?

                          Kommentar


                            #58
                            qed

                            Zitat von Skymarshall
                            Keine Ahnung.

                            Also Elektrodynamik weiss ich im Groben. Elektromagnetismus usw.

                            Quanten vielleicht wegen den Photonen und Welle/Teilchendualismus?

                            Du hast doch geschrieben : " Guck mal ........ theory of everything ................ Quantenelektrodynamik ... ".
                            Wieso soll ich gucken, wenn du keine Ahnung hast, was diese Begriffe bedeuten ?
                            Sind es vielleicht Ergüsse, oder was für ein Kauderwelsch ist es denn ?
                            .....
                            Kleiner Hinweis : Das Patent auf das Wort " everythig " besitze
                            ich persönlich. ( In aller Freundschaft ).

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Einstein007
                              Du hast doch geschrieben : " Guck mal ........ theory of everything ................ Quantenelektrodynamik ... ".
                              Wieso soll ich gucken, wenn du keine Ahnung hast, was diese Begriffe bedeuten ?
                              Sind es vielleicht Ergüsse, oder was für ein Kauderwelsch ist es denn ?
                              .....
                              Kleiner Hinweis : Das Patent auf das Wort " everythig " besitze
                              ich persönlich. ( In aller Freundschaft ).
                              Damit hatte ich aber nicht dich angesprochen sonder Drago. Weil er Fragen gestellt hat.

                              Er wollte wissen was die "Superstring" Theorie ist. Das habe ich dazu rausgesucht. Wenn die Erklärung falsch ist kannst du das ja sagen.

                              Außerdem brauchst du mich nicht nachplappern...

                              Kommentar


                                #60
                                Stimmt, das was einzige was ich brauche ist jemand, mit dem ich mal plaudern könnte.
                                Nun, wie sieht denn die Superstringtheorie konkret aus ?
                                Und zweitens, wird diese Theorie in 20 Jahren vergessen sein ?
                                Die Antwort auf diese rethorische Frage ist : Ja !
                                ..................
                                Poetisch : " The sky is your limit, aber von der Venus ( Göttin der Ernte ) aus betrachtet, befindet sich die Erde im Himmel ", das behauptet jedenfalls meine Brieffreundin " Lucy in the sky ".

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X