Humanoide Roboter - Entwicklung und Perspektiven - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Humanoide Roboter - Entwicklung und Perspektiven

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das Prinzip und der Weg dahin sind ja bekannt und werden erforscht - das neuronale Netz:
    Künstliches neuronales Netz - Wikipedia

    Allerdings ist man in Sachen Komplexität noch sehr sehr weit davon entfernt, was ein einfaches tierisches Gehirn leisten kann.
    "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

    Kommentar


      In Japan wurde auf einer Elektronikmesse jetzt eine Roboterin () vorgestellt, die die Gehörlosen-Zeichensprache (Gestik und Lippen-Mimik) anwenden kann. Im Moment zwar nur als vorprogrammierte Demoversion, die lediglich eine Sequenz abspielt, aber das wird sich sicher bald ändern.

      Das wäre eine weitere, äußerst sinnvolle Anwendung für humanoide Roboter in der Gesellschaft: Ein automatisierter Übersetzer von verbaler Sprache oder Text in Gebärdensprache.

      Ein nächster Schritt könnte sein, hierfür nicht einen eigenen Androiden zu haben, sondern diese Programmierung in bestehende Geräte zu integrieren.

      Die Herstellerfirma (hier: Toshiba) will bis 2020 den "intelligenten sozialen Roboter" serienreif und in der Gesellschaft etabliert haben. In diesem Jahr finden in Japan die Olympischen Spiele statt.

      "Aiko Chihara" übt für Olympia: Roboterfrau beherrscht Zeichensprache - n-tv.de
      .

      Kommentar

      Lädt...
      X