Anti-Gravitation entdeckt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anti-Gravitation entdeckt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von bozano Beitrag anzeigen
    Treffen Grav-Wellen überhaupt Materie direkt oder die Grav-Wellen der Materie?
    Gute Frage.

    Eine "normale" Welle (EM, Schall, was auch immer) bewegt sich logischerweise durch ein Medium (oder Vakuum) im Raum fort.

    Bei einer Gravitationswelle schwingt die Raumzeit selbst, da Gravitation ja schließlich eine Verformung der Raumzeit ist.

    Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Bei dem Experiment in Hannover stört zu Beispiel manchmal starker Wind, der die Wellen auf dem 25 km entfernten Steinhuder Meer ans Ufer peitscht.
    Wobei "peitschen" beim Steinhuder Meer wohl etwas übertrieben ist...
    Ever danced with the devil in the pale moonlight?
    -- Thug --

    Kommentar


      #32
      Aber der Durchgang einer Gravitationswelle würde dennoch das Gravitationsfeld einer stationären Masse beeinflussen, je nach Orientierung?

      Kommentar


        #33
        Künstliche Beeinflußung der Gravitation gelungen? (KEIN Podkletnov Experiment!)

        Es gibt neues zum Thema Gravitation, diesmal sieht es sehr vielversprechend aus, denn das Experiment wurde schon von einem 2. Labor in Neuseeland wiederholt und die Ergebnisse bestätigt.
        Desweiteren ist der beobachtete Effekt durch die bisherige Physik nicht erklärbar.
        Der Verantwortliche für das Experiment ist der Physiker Martin Tajmar von den Austrian Research Centers (ARC).

        Der Original Artikel (englisch) inkl. Versuchsaufbau und genauer Beschreibung:


        Das sagt die ESA:
        ESA - GSP - Towards a new test of general relativity?

        Und das die Zeit, der Standard und 3sat:
        Das Ende der Schwere: Lässt sich die Gravitation beeinflussen? | ZEIT online
        3sat.online
        derStandard.at


        Hinweis:
        Es geht NICHT um das Fake Experiment von Eugen Podkletnov vor 15 Jahren in dem es um eine drehende Scheibe als Supraleiter ging, dieses hier ist etwas völlig neues!
        Ein paar praktische Links:
        In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
        Aktuelles Satellitenbild
        Radioaktivitätsmessnetz des BfS

        Kommentar


          #34
          Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
          Es gibt neues zum Thema Gravitation, diesmal sieht es sehr vielversprechend aus, denn das Experiment wurde schon von einem 2. Labor in Neuseeland wiederholt und die Ergebnisse bestätigt.
          Desweiteren ist der beobachtete Effekt durch die bisherige Physik nicht erklärbar.
          Der Verantwortliche für das Experiment ist der Physiker Martin Tajmar von den Austrian Research Centers (ARC).

          Der Original Artikel (englisch) inkl. Versuchsaufbau und genauer Beschreibung:


          Das sagt die ESA:
          ESA - GSP - Towards a new test of general relativity?

          Und das die Zeit, der Standard und 3sat:
          Das Ende der Schwere: Lässt sich die Gravitation beeinflussen? | ZEIT online
          3sat.online
          derStandard.at


          Hinweis:
          Es geht NICHT um das Fake Experiment von Eugen Podkletnov vor 15 Jahren in dem es um eine drehende Scheibe als Supraleiter ging, dieses hier ist etwas völlig neues!
          Das ist wirklich faszinierend, wie weit wir schon sind, und wie nah wie Star Trek kommen, mit jedem Tag ein bißchen mehr...was mir sofort aufgefallen ist, ist der Name dieses Mannes:

          Den mutmaßlichen Raumzeit-Quirl aus Seibersdorf hält George Hathaway dagegen für »ernst zu nehmend«.
          Da denk ich doch sofort an den alten Kreuzer Hathaway...Wer weiß, ein Namensgeber für etwas so revolutionäres wie die künstliche Gravitation...
          Wenn das wirklich realisiert werden wird, würde das so ziemlich alles verändern, ich meine absolut alles...wer braucht da noch Verbrennungsmotoren, Autoreifen und wer weiß, was sonst noch alles...Ok, viele Produktionsfirmen werden pleite gehen, aber Neue werden geschaffen...allerdings ist so ein Wechsel immer sehr schwer, vor allem wenn er so gravierende Änderungen hervorruft. Daher wird es sicher noch sehr lange dauern, bis etwas Praktisches daraus wird.

          Kommentar


            #35
            Was für mich mal relevante Aussagen in dem Artikel sind:
            Doch der in Seibersdorf gemessene Effekt ist zigtrillionenmal so stark, wie Einstein erlaubt.
            Die Messwerte blieben unverändert. Nach über 250 Testläufen präsentierte sein Team die Resultate im März 2006 auf einer Konferenz der europäischen Raumfahrtagentur Esa.
            »Ich bestehe jetzt nicht darauf, dass ich ein Gravitationsfeld erzeugt habe. Ich glaube nur: Es ist die wahrscheinlichste Erklärung.«
            Das läst zum einen auf einen Stichhaltigen Ansatz hoffen, selbst wenn es sich nicht um ein Gravitationsfeld handeln sollte dürfte dieser Effekt trotzdem sehr interessant sein.

            Martin Tajmars Interpretation der Messwerte basiert darauf, dass Gravitonen – die eigentlich masselosen Übermittler der Schwerkraft – in Supraleitern eine Masse haben. Laut Quantentheorie könnte diese Massenzunahme den Gravitomagnetismus dramatisch verstärken
            Sehr interessanter Ansatz! Aber ich kann mir nicht ganz vorstellen, wie das Auftauchen von Masse mit gngigen Energietheorien vereinbar ist? Aber wahrscheinlich hab ich zuwenig Ahnung von Quantenphysik.
            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

            Kommentar


              #36
              Zitat von Hades Beitrag anzeigen
              Was für mich mal relevante Aussagen in dem Artikel sind:

              Das läst zum einen auf einen Stichhaltigen Ansatz hoffen, selbst wenn es sich nicht um ein Gravitationsfeld handeln sollte dürfte dieser Effekt trotzdem sehr interessant sein.

              Sehr interessanter Ansatz! Aber ich kann mir nicht ganz vorstellen, wie das Auftauchen von Masse mit gngigen Energietheorien vereinbar ist? Aber wahrscheinlich hab ich zuwenig Ahnung von Quantenphysik.
              Wie bereits erwähnt wurde, geht der Physiker davon aus, dass die Gravitonen eine Masse im Supraleiter haben, was aber gegen die Prinzipien der Teilchenphsyik spricht. Das heißt aber auch nur, dass die Teilchentheorie hier unvereinbar ist, ebenso wie die Gravitationslehre Einsteins...Aber es wäre ja nicht das erste Mal, dass die Physiker eine ihrer Theorien abändern oder gar widerrufen. Das Experiment ist nicht von der Hand zu weisen. Vielleicht sind die Erklärungen noch immer fehlerhaft, eben weil es aufgrund der momentan verstnandenen Physik nicht eindeutig zu erklären ist, aber das ja erst der Anfang. Die Kugel wird hier erstmal modeliert. Dann wird die Bahn erstellt, dann die Kugel ins Rollen gebracht...

              Aber das kratzt mich schon wieder:
              »Die gesamte Theorie müsste umgeschrieben werden«, sagt James Overduin von der Stanford University. Manchem wäre es deshalb lieber, wenn sich alles als Irrtum herausstellte. Doch Martin Tajmar erweckt nicht den Eindruck, als störe es ihn, dicke Bretter zu bohren
              Die Typen sind also praktisch zu faul, um alles umzuschreiben und sagen dann einfach viel lieber: Es geht nicht! Basta! Nur um kein Reformierung der Physik hervorrufen zu müssen. Das nenn ich Forscherdrang...
              Gott sei Dank sind nicht alle so, und Gott sei Dank gibt es diesen unabhänigen Forscher Hathaway, der wohl kein Problem hat, Gelder für seine Tests zu erhalten. Ich hoffe, bis zum Sommer haben alle das Experiment erfolgreich wiederholt und versuchen an neuen Denkansätzen zu arbeiten, denn wenn es nicht mit dem aktuellen Stand der Physik klappt, muss was neues her, so einfach ist das...(naja, nicht wirklich)

              Kommentar


                #37
                Dieses Forum ist genau richtig für alle Technik-Fans und Wissenschaftler - egal ob Astronomie, Naturwissenschaft, Luft- und Raumfahrt oder Technologien aller Art!


                Das Thema haben wir bereits.

                Zitat von picard2893
                Die Typen sind also praktisch zu faul, um alles umzuschreiben und sagen dann einfach viel lieber: Es geht nicht! Basta! Nur um kein Reformierung der Physik hervorrufen zu müssen.
                Das hat mit Faulheit nichts zu tun. Es ist nicht einfach eine neue Theorie auf die Beine zu stellen, die auch noch richtig sein soll.
                Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

                Kommentar


                  #38
                  Ich werde mal beide Themen zusammenführen

                  Zitat von bozano Beitrag anzeigen
                  Das hat mit Faulheit nichts zu tun. Es ist nicht einfach eine neue Theorie auf die Beine zu stellen, die auch noch richtig sein soll.
                  Ich denke man kann bei nicht wenigen Wissenschaftlern schon einen leichten Hang zum "bewährten" erkennen.
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von bozano Beitrag anzeigen
                    http://www.scifi-forum.de/off-topic/...-entdeckt.html

                    Das Thema haben wir bereits.



                    Das hat mit Faulheit nichts zu tun. Es ist nicht einfach eine neue Theorie auf die Beine zu stellen, die auch noch richtig sein soll.
                    Erst mal müssen die ja herausfinden, wieso es überhaupt funktioniert, und dann kann man weiterspinnen. (Also spinnen wie Spindel ) Aber wenn es schon so einen Thread gibt, dann ziehen wir halt um...

                    edit: Oh, schon geschehen...

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Harmakhis
                      Ich denke man kann bei nicht wenigen Wissenschaftlern schon einen leichten Hang zum "bewährten" erkennen.
                      Das ist wohl richtig aber dafür gibt es Gründe
                      Zitat von picard2893
                      Erst mal müssen die ja herausfinden, wieso es überhaupt funktioniert, und dann kann man weiterspinnen.
                      In einem der Threads wurde schonmal erwähnt, dass die Rotationsrichtung, um eine Wirkung zu erzielen, von der Position auf der Erde abhängt, also ob Nordhalbkugel oder Südhalbkugel. Wer die Aussage wo genau geschrieben hatte müsste ich mal bei Gelegenheit nachlesen.
                      Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

                      Kommentar


                        #41
                        Martin Tajmars Interpretation der Messwerte basiert darauf, dass Gravitonen – die eigentlich masselosen Übermittler der Schwerkraft – in Supraleitern eine Masse haben.
                        Soviel ich weiss, wurde dieser Ansatz mittlerweile wieder verworfen.

                        Interessant ist auch, dass in Neuseeland der Effekt nur auftritt, wenn man die Supraleiter in die andere Richtung rotieren lässt als in Seibersdorf, (mal abgesehen davon, dass man nicht davon sprechen kann, dass in Neuseeland die Sache wirklich "bestätigt" wurde - was ich gesehen habe waren stark verrauschte Daten, in die etwa hineininterpretiert wurde, und die die Ergebnisse aus Seiberdorf eben nicht direkt bestätigen - aber da gäbe es vielleicht viel Klärungsbedarf und sonstige Fragen zu Verfahren und Vergleichbarkeit etc.) womit der Schluss nahe liegt, dass es da eine Art Verbindung zur Erdrotation gibt.
                        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                        Kommentar


                          #42
                          Heute um 13:55 Uhr wird auf 3SAT eine Newton-Sendung wiederholt, in der sich ein Beitrag mit dem Tajmar-Experiment befasst:

                          tv.ORF.at
                          "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                          Kommentar


                            #43
                            Der Einleitungstext ist ja schon wieder mal arg verzerrend. Als ob Tajmar mit Podkletnov etwas zu tun hätte... *seufz*
                            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                            Kommentar


                              #44
                              Gravitation

                              Medieninformation vom 21.6.2008
                              Erfolgreiche Gravitationsforschung beginnt mit Magnetismusforschung.
                              Zwei Magnete ziehen sich nur scheinbar an. Was ist los?

                              von Hans Lehner, Präsident IRQP / IRQF

                              In den Grundlagen unserer heutigen Schulphysik sind schon 1991/92 zwei gravierende Fehler entdeckt und publiziert worden. Und trotzdem werden unseren Schülern und Studenten noch immer die alten, falschen Vorstellungen von Magnetismus und Gravitation vermittelt, zum Nachteil des Forschungsplatzes Europas und der ganzen Welt.

                              Das führt zu Verzögerungen und Mehrkosten bei allen laufenden Grossprojekten, sei es im Energiebereich, beim CERN in Genf, oder in der Luft- und Raumfahrt, sowie in vielen anderen Bereichen. Dazu gehört auch die an Stillstand leidende String-Theorie, die nicht erklären kann, was Gravitation ist.

                              Am Institut für Raum Quanten Physik und Raum Quanten Forschung in Neuhaus (Schweiz) wurden schon ab 1993 die von Oliver Crane und Christian Monstein entdeckten neuen Grundlagen angewendet. Das sind:

                              1. Südpol und Nordpol von zwei Magneten werden zusammengedrückt, durch einen grösseren, äusseren Raum Quanten Druck. Für das Auge des Beobachters ziehen sie sich nur "scheinbar" an, weil man die für den Anpressdruck verantwortlichen Kräfte in der Schulphysik noch nicht kennt. Die neue Entdeckung kann sehr leicht mit der Strömungslehre von Daniel Bernoulli erklärt werden.

                              2. Die Gravitation ist keine Anziehungskraft oder Massenanziehung. Und wir werden von der Erde auch nicht angezogen, wie es scheint, sondern wir werden an die Erde angedrückt. Dabei sind die gleichen Kräfte wirksam, die auch die zwei Magneten zusammendrückt. Es sind die Auswirkungen der mehr als 86'400 Sonnen- oder Stern-Explosionen pro Tag im beobachtbaren Universum, die aus allen Richtungen des Universums einen riesigen Druck auf die Erde, sowie auf alle Gegenstände auf der Erde, ausüben.

                              Diese Erkenntnisse zeigen, dass die neue, erfolgreiche Gravitationsforschung mit der neuen Magnetismus-Forschung im Labor begonnen hat.

                              Siehe auch:

                              http://www.rqm.ch

                              Fehler im Physik

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von charly z Beitrag anzeigen
                                Medieninformation vom 21.6.2008
                                Erfolgreiche Gravitationsforschung beginnt mit Magnetismusforschung.
                                Zwei Magnete ziehen sich nur scheinbar an. Was ist los?

                                von Hans Lehner, Präsident IRQP / IRQF

                                In den Grundlagen unserer heutigen Schulphysik sind schon 1991/92 zwei gravierende Fehler entdeckt und publiziert worden. Und trotzdem werden unseren Schülern und Studenten noch immer die alten, falschen Vorstellungen von Magnetismus und Gravitation vermittelt, zum Nachteil des Forschungsplatzes Europas und der ganzen Welt.

                                Das führt zu Verzögerungen und Mehrkosten bei allen laufenden Grossprojekten, sei es im Energiebereich, beim CERN in Genf, oder in der Luft- und Raumfahrt, sowie in vielen anderen Bereichen. Dazu gehört auch die an Stillstand leidende String-Theorie, die nicht erklären kann, was Gravitation ist.

                                Am Institut für Raum Quanten Physik und Raum Quanten Forschung in Neuhaus (Schweiz) wurden schon ab 1993 die von Oliver Crane und Christian Monstein entdeckten neuen Grundlagen angewendet. Das sind:

                                1. Südpol und Nordpol von zwei Magneten werden zusammengedrückt, durch einen grösseren, äusseren Raum Quanten Druck. Für das Auge des Beobachters ziehen sie sich nur "scheinbar" an, weil man die für den Anpressdruck verantwortlichen Kräfte in der Schulphysik noch nicht kennt. Die neue Entdeckung kann sehr leicht mit der Strömungslehre von Daniel Bernoulli erklärt werden.

                                2. Die Gravitation ist keine Anziehungskraft oder Massenanziehung. Und wir werden von der Erde auch nicht angezogen, wie es scheint, sondern wir werden an die Erde angedrückt. Dabei sind die gleichen Kräfte wirksam, die auch die zwei Magneten zusammendrückt. Es sind die Auswirkungen der mehr als 86'400 Sonnen- oder Stern-Explosionen pro Tag im beobachtbaren Universum, die aus allen Richtungen des Universums einen riesigen Druck auf die Erde, sowie auf alle Gegenstände auf der Erde, ausüben.

                                Diese Erkenntnisse zeigen, dass die neue, erfolgreiche Gravitationsforschung mit der neuen Magnetismus-Forschung im Labor begonnen hat.

                                Siehe auch:

                                http://www.rqm.ch

                                Fehler im Physik
                                Heißt das dann, wenn es im Weltall keine Explosionen mehr gäbe, dass die Erde und alle anderne Himmelskörper auseinanderfallen?

                                Das Problem mit dieser Theorie ist, dass es "kurz" nach dem Urknall keine solchen Explosionen gab und sich trotzdem Materieansammlungen wie Sterne bilden konnte.
                                Also muss diese Theorie auch erklären, wie man in einem explosionsfreien Raum diesen "Druck" erzeugen kann.

                                Ausserdem wenn jetzt gerade irgendwo in 13 Mrd Lj Entfernung ein Stern explodiert, dauert es 13 Mrd Jahre bis die Energiewellen die Erde erreichen.
                                Selbst wenn 86.400 Explosion pro Sekunde stattfinden, treffen diese nicht gleichzeitig bei der Erde ein, sondern nach und nach.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X