Milchstraße ein Sonnensystem? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Milchstraße ein Sonnensystem?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich finde dein Lehrer hat sich da wirklich gehiert. Wäre mir so etwas passiert dan hätte mein Lehrer aber was von mir gehört gekriegt das sag ich dir.

    Ich hab bisher noch nicht erlebt das eine die Milchstraße auch als Sonnensystem bezeichnet hat. Der begriff Sonnensystem bezieht sich ja eigentlich nur auf das nähere umfeld einer Sonne bzw Sterns. und nicht auf eine ganze Galaxis.

    Ich kann mit denken worauf dein Lehrer hinauswollte. Ein System oder eine ansammlung von vielen Sternen hat er wohl gemeint. Selbst da wäre die erklärung nicht wirklich richtig da das Wort Sonne ja ein Eigenname von unseren Stern ist. Man sagt ja auch nicht die Galaxis bestehe aus mehreren Siriussystemen oder Rigelsystemen oder was mir gerade sonsz noch so einfällt.
    "Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen." (Albert Einstein)
    Star Trek unsere eigene Story mit eigenen Bilder: Dies sind die Abenteuer...
    Und hier könnt ihr eure Meinung dazu Äusern: [Diskussion] Dies sind die Abenteuer...

    Kommentar


      #17
      Ein Name für eine System-Defintion/systematischen Begriff wird eigentlich nie nach dem Zentralkörper sondern immer nach den umlaufenden Partnern benannt.

      Also Jupiter und seine Satelliten wäre ein Satellitensystem
      Die Planeten und die Sonne ein Planetensystem
      Die Milchstraße/Galaxis und jede andere Galaxie wäre ein Sternensystem
      Und ein galaktischer Superhaufen wäre ein Galaxiensystem

      Meint man jedoch ein konkretes System / Beispielsystem und nicht den systematischen Begriff, so wird der Name nach dem Zentralkörper gebildet und so wären das also:

      Jupitersystem (Jupiter + seine Monde)
      Sonnensystem (Sonne + ihre Planeten, Zwergplaneten und Planetoiden)
      Milchstraße/Galaxis oder allgemein eine Galaxie (Schwarzes Loch mit seinen Sternen, Sternhaufen und Gasnebel)
      Superhaufen (Die Ansammlung bestimmter Galaxien)

      Und genau das ist unser Bezeichnungsdilemma.

      Sonnensystem kann sowohl für das System der Planeten um unsere Sonne, als auch ein (falscher) Alternativbegriff für Sternensystem sein
      Zuletzt geändert von McWire; 12.11.2007, 00:13. Grund: Rechtschreibung
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        #18
        Gut und sauber erklärt, Charan.

        Du hast es auf den Punkt gebracht. Ich glaube, darin (und in der Ausübung seiner Macht den Schülern gegenüber) lag das Problem des Lehrers.
        Ever danced with the devil in the pale moonlight?
        -- Thug --

        Kommentar


          #19
          Na, das Problem liegt hier auch darin, dass die Begriffe in der Wissenschaft und im Alltagsgebrauch unterschiedlich verwendet werden. Wie mit Dornen und Stacheln in der Biologie.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            #20
            Genauer genommen ist "die Milchstrasse" nur ein Arm unserer Galaxis, der eben am Nachthimmel von der Erde aus zu sehen ist. Zu unserer Galaxie Milchstrasse zu sagen ist ungefähr so wie wenn man zu München "Oktoberfest" sagen würde weil man zufällig mal Ende September hier was und diesen Wahnsinn beobachten durfte und nun davon auf den ganzen Ort schliesst.

            Du hättest auch noch schreiben können: Milchstrasse: Die Deutsche Bezeichnung für "Milky Way". Ist ca 10 cm lang, besteht in der Hauptsache aus Schokolade und Karamell, hat ca 150 calorien und ist extrem kariesverursachend. :-))

            Kommentar


              #21
              Das ist falsch, man (die IAU) hat sich darauf verständig, dass "Milchstraße" bzw "milky way" als Synonym für Galaxis zugelassen ist.

              Die Milchstraße ist nicht nur der sichtbare Teil unserer Galaxis sondern auch der offizielle Eigenname (Milchstraßensystem).

              Milchstraße - Wikipedia
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                #22
                Es ist sogar so, dass "Galaxis" ein griechisches Wort mit der Bedeutung "Milchstraße" ist.

                Ergo, ist es sehr wohl richtig unsere Galaxis Milchstraße zu nennen.
                Der Kleingeist hält Ordnung
                Das Genie überblickt das Chaos

                Kommentar


                  #23
                  Ja, Milchstrasse hat in dem Sinne zwei Bedeutungen, die jedoch stark verschwimmen.

                  Zum einen ist es das Sternenband, was man am Sternenhimmel sehen kann und was, wenn man es ganz streng sieht, nicht die gesamte Galaxie "Milchstrasse" ist.
                  "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                  "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                  Member der NO-Connection!!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X