Der Spiegel-Themenabend auf VOX - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Spiegel-Themenabend auf VOX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    alles, was wir als beweise für die mondlandung haben, sind videoaufnahmen und photos, die allesamt ungereimtheiten ohne ende aufweisen. wie können wir also sicher sein, daß jemand auf dem mond war? haben verschwörungstheoretiker all das ganze archivmaterial der NASA gefälscht, ohne daß diese es gemerkt haben?
    wenn die photos von verschwörungstheoretikern gefälscht wären, würde ich als NASA hingehen und sagen: schaut, DIESES photo ist bei uns im archiv, nicht das photo, was du den menschen zeigst. das ist eine sache von ein paar stunden, dann hat sich das thema gegessen. warum macht die NASA das nicht??

    die "verschwörungstheoretiker" stellen fragen, wie dieses und jenes sein kann und die anderen eiern und labern rum, widerlegen die beweise, die sie widerlegen können und antorwten sonst mit: das ist doch alles totaler quatsch.

    welche von beiden theorien ist denn die verrücktere?

    und habt ihr das danach über SETI geschaut? die fangen ein signal auf und die militärs stören es absichtlich. egal, was das für ein signal war, das ist übel!


    IF YOU CAN'T MAKE IT, FAKE IT.
    monty

    Kommentar


      #17
      Originalnachricht erstellt von monty
      wenn die photos von verschwörungstheoretikern gefälscht wären, würde ich als NASA hingehen und sagen: schaut, DIESES photo ist bei uns im archiv, nicht das photo, was du den menschen zeigst. das ist eine sache von ein paar stunden, dann hat sich das thema gegessen. warum macht die NASA das nicht??
      Die Nasa hat doch Mondgestein? Wo kommt denn das her? Oder stimmt das auch nicht.
      Ich kann es verstehen, dass die Nasa da keine Pressekonferenzen veranstaltet und die Fotos nochmal zeigt. Das wäre doch höchst lächerlich wirken und paranoide Verschwörungsgläubige nur noch weiter in ihrem Glauben bestärken.
      Mal was anderes: Es gibt einen Historiker, der behauptet, dass das sechste, siebte, achte und neunte Jahrhundert der europäischen Geschichte erfunden seien, also dass es Karl den Großen und seine Linie gar nicht gegeben habe.
      Ach ja, es war auch gar nicht die Titanic, die gesunken ist, sondern das umebaute Schwesterschiff (Versicherungsbetrug).
      Dass jetzt die Mondlandung angezweifelt wird, war mir wirklich neu.
      Was wohl als nächstes kommt?
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #18
        Ich kann es verstehen, dass die Nasa da keine Pressekonferenzen veranstaltet und die Fotos nochmal zeigt. Das wäre doch höchst lächerlich wirken und paranoide Verschwörungsgläubige nur noch weiter in ihrem Glauben bestärken.
        laut dem bericht glauben 20% der amerikaner nicht daran, daß jemand auf dem mond war. das, finde ich, ist ein ausreichend hoher prozentsatz, um die dinge mal richtig zu stellen, wenn sie denn falsch sind, oder?


        ich weiß aber nicht genug über das mondgestein, um mich echt äußern zu können. ich weiß nicht, wer es alles in der hand hatte, wer es untersucht hat. wenn nur die NASA berichte über das mondgestein geschrieben hat, sagt das nämlich überhaupt nix.

        schau dir die ermordung von john f. kennedy an. den warren-bericht kann man lesen, der ist frei zugänglich. die geschichte mit der "magic bullet" ist einfach lächerlich, mal davon abgesehen, daß sie jeglicher physik aufs äußerste widerspricht (die flugbahn dieser kugel). aber sie wurde veröffentlicht und die leute glauben sie.


        monty

        Kommentar


          #19
          Originalnachricht erstellt von monty

          laut dem bericht glauben 20% der amerikaner nicht daran, daß jemand auf dem mond war. das, finde ich, ist ein ausreichend hoher prozentsatz, um die dinge mal richtig zu stellen, wenn sie denn falsch sind, oder?
          Naja, die Amerikaner "wissen" und "glauben" ja so einiges.
          Vorausgesetzt aber mal, dass die Zahl von 20% stimmen sollte, würde man immer noch 80% zu einigem Gelächter anregen und sich im In und Ausland zum Gespött der Leute machen.
          Des weiteren, bzw. deswegen sollte und kann eine ernsthafte Organisation (und ich nehme mal an, dass die NASA das ist) nicht auf jedes Verschwörungsgebabbel eingehen, weil sie damit ihre Glaubwürdigkeit aufs Spiel setzen würde.

          Die Leute glauben ja an Verschwörungstheorien, weil sie dann etwas wissen, was andere nicht wissen und das ist immer ein schönes Gefühl. Ist doch toll, wenn man "Bescheid" weiß, nicht wahr?

          endar
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #20
            Originalnachricht erstellt von Zek
            Also wenn das mit den Fadenkreuzen und den Kameras eine Fälschung wäre, dann haätten die Fälscher diesen fehler auch gefunden und die Fotos erst gar nicht veröffentlicht. Genau das selbe gilt für den Krater unter der Mondlandefähre oder die Schatten. Es wäre nicht schwer gewesen den da hin zu machen, und so etwas zu vergessen???
            (...)
            vor allem haben die damals genau gewusst, dass die Russen die Mondlandung hätten überprüfen können, die hätten einfach nur eine Sonde hinschicken müssen und die Amis wären die Deppen gewesen
            Zek

            Jaja, das ist ja das schöne dabei. Erst soll die CIA alles fälschen und alles ganz perfekt machen in Hollywood und dann soll da ein Mikrofon im Bild hängen, bzw. irgendwann geht eine Kameraassistentin durchs Bild mit einem Tablett Kaffee.

            Aber zu dem zweiten: Nun ja, wenn die Russen mal auf den Mond fliegen und die Amis eben vorne mal hinmüssen, um die Fahne hinzustellen, dann wissen wir Bescheid!

            Und dann hat noch jemand von den "Hopsern" gesprochen, die seien wie auf der Erde. Ich weiß ja nicht, wie weit ich in so einem "leichten" Raumanzug hopsen könnte...

            endar
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #21
              @monty
              Übrigens glauben 40% der Amerikaner,dass Ausserirdische auf der Erde gelandet sind und jeder 3. glaubt schonmal von selbigen entführt worden zu sein!
              Möp!

              Kommentar


                #22
                @endar:

                haben die russen eine sonde hingeschickt? nein. hat irgendjemand anders ein bild von der mondoberfläche gemacht? nein.
                also gilt das übliche in solchen fällen: wir wissen es einfach nicht hundertprozentig. solange wir nicht sicher wissen, ob das, was da oben sein müßte, auch wirklich dort steht, so lange können wir uns streiten wie wir wollen, ohne daß wir DEN stichhaltigen beweis haben.

                hast du den bericht eigentlich geschaut oder nicht?
                ich finde nämlich, daß die angeführten beweise alles andere als fadenscheinige argumente sind, die ohne weiteres zu widerlegen sind... und es sind nicht nur zwei davon, die man ja eventuell noch in den skat drücken könnte, es sind eine ganze masse.

                Jaja, das ist ja das schöne dabei. Erst soll die CIA alles fälschen und alles ganz perfekt machen in Hollywood und dann soll da ein Mikrofon im Bild hängen, bzw. irgendwann geht eine Kameraassistentin durchs Bild mit einem Tablett Kaffee.
                1969 waren die möglichkeiten der fälschung nicht so weit entwickelt wie heute. wir würden von uns heute sagen, wir können die nahezu perfekte digitale fälschung machen, die man einfach nicht erkennen würde. ich wette mit dir, in spätestens fünfzig jahren wäre die nur noch billig und allzu leicht zu durchschauen und unsere nachfahren würden sich totlachen, wie wir glauben konnten, daß da leute drauf reinfallen...


                @ cu:

                ja, ich weiß, daß die amis spinnen. irgendwie ist bush ja auch präsident geworden (und daß zudem obwohl die meisten behaupten, ihn gar nicht gewählt zu haben ).
                aber darum geht es doch nicht. wenn jemand überzeugende argumente für eine theorie vorlegt und niemand sie hundertprozentig widerlegen kann, ist das was völlig anderes, als wenn ein volk dem kollektiven wahnsinn anheim fällt


                monty

                Kommentar


                  #23
                  Sonde der Russen? Na, die könnten doch mit unter einer Decke stecken!

                  Natürllich können wir uns ewig drum streiten.
                  Aber mir geht es auch nicht um einen "stichhaltigen" Beweis.

                  Ich bin halt mehr geneigt, der NASA zu glauben(!), als irgendwelchen Beweisketten, bzw. Fotos aus dem Internet (!) oder einem Bericht in Spiegel TV auf VOX mitten im Sommerloch, wo sie nicht wissen, was sie senden sollen.
                  "Je größer die Lüge, desto eher wird sie geglaubt" - stammt zwar von Hitler, aber leider wohl trotzdem wahr. Denn um tatsächlich etwas derartiges zu fälschen, müßten unzählige Menschen in NASA, der amerikanischen Regierung, Fernsehen, Hollywood darin verwickelt sein und das glaube ich einfach nicht.
                  Das ganze klingt sowieso ein bißchen nach der "jüdisch-freimaurerischen" Verschwörung, weil ich mir nicht vorstellen könnte, dass die NASA sowas in *HOLLYWOOD* drehen würde.
                  Ganz abgesehen davon, dass ich mal vermute, dass der Funkverkehr bestimmt von Russen und Chinesen abgehört worden ist.

                  gruß, endar
                  P.S.: Den Bericht habe ich leider nicht gesehen, was ich gestern hier schon geschrieben habe.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #24
                    Faszinierend!
                    Find ich wirklich faszinierend, was aus so einem hypothetischen Thread wie dem hier werden kann.
                    Aber nur mal angenommen, die Mondlandung(en) ware wirklich nur ein Fake, würde das nicht irgendwann rauskommen? Was würden die Amis dann sagen? Würden sie sich wirklich in der ganzen Welt als die größten Schwindler der Welt outen?
                    Mal ehrlich. Die amerikanische Regierung ist zwar mächtig, aber die Möglichkeit jede mögliche Quelle, die herausfinden könnte, dass die Mondlandung ein fake war, zu eliminieren, ist dann auch für die unmöglich.
                    Aber woher kommen dann die Zweifel? Sind die wirklich nur von Leuten in die Welt gesetzt worden, die mal auf sich aufmerksam machen wollten? Oder ist da etwa doch was dran?
                    Aber:
                    Können wir all dies überhaupt mit Sicherheit beschwören? Nein.
                    Können wir aber die Story der Mondlandung der NASA glaube? Ja.
                    Werden wir es jemals mit Sicherheit sagen können? Nicht bevor wir nicht selber oben waren.

                    Natürlich kann man diese (abgedrehte) Story auch auf die Marsmission ausdehnen. War Pathfinder wirklich auf dem Mars? War es kein Zufall, das die letzte Marssonde abgestürtzt ist?

                    Am besten bildet sich jeder seine eigene Meinung. Denn im Endeffekt kommt es ja eh nur darauf an, was man selber denkt.

                    Prometheus NX
                    Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

                    Kommentar


                      #25
                      Am besten bildet sich jeder seine eigene Meinung. Denn im Endeffekt kommt es ja eh nur darauf an, was man selber denkt.
                      genau. belassen wir es dabei

                      ich bin halt bloß geneigt, in einer welt, in der politische, wirtschaftliche und nationale interessen über dem wert des lebens, über den menschenrechten und über der wahrheit stehen, nicht der NASA, nicht der CIA und erst recht keiner regierung bedingungslos zu GLAUBEN.
                      schließlich glaube ich auch nicht alles, was politiker im wahlkampf versprechen, oder wenn die amis ihren kindern erzählen, der atombombenabwurf über japan hätte die entscheidende wende im 2. weltkrieg gebracht.

                      das 24. jh. von gene ist nämlich noch sehr weit entfernt

                      monty

                      Kommentar


                        #26
                        Sicherlich sollte man nicht alles glauben, was die staatlichen Autoritäten einem auftischen, sondern die Dinge kritisch betrachten. Aber das heißt ja nun auch nicht, dass man Spiegel TV bedingungslos glauben darf, denn es wäre die falsche Konsequenz, aus der Kritik gegenüber dem Staat und seinen Organen eine Kritiklosigkeit gegenüber Medien zu entwickeln und sich einen "Floh ins Ohr" setzen zu lassen.
                        Besonders, wenn es um den Spiegel geht, der den Tod des letzten Deutschen an AIDS für das Jahr 1994 prognostiziert hat (1987).

                        Ich für meinen Teil werde diese Meldung im Hinterkopf behalten, auch wenn sie mehr unter "Es gibt sogar Leute, die denken..." laufen wird.

                        Zu Hiroshima und Nagasaki:
                        Keine ernsthafte Quelle behauptet, im Krieg gegen Japan sei durch die Abwürfe der Atombomben eine "entscheidende Wendung" eingetreten. Sicher wurde Japan durch diesen Schritt in die Kapitulation gezwungen, aber militärisch besiegt war es bereits vorher, was sich an den "Selbstmordkommandos" (Totaler Krieg) der japanischen Luftwaffe deutlich zeigt (man denke hier mal kurz an DS9: Der Plan des Dominon).
                        Der Abwurf der Bombe hatte wohl 2 Gründe: Erstens weiteren Verlust an amerikanischen Soldaten zu verhindern, deren Leben weit höher gewertet wurde als das Leben von Zivilisten in Japan und zweitens (wohl gewichtiger) der Fingerzeig nach Moskau: "Guckt mal, was wir können." und somit der Beginn des Kalten Krieges.

                        gruß, endar
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          #27
                          ich hab ja nicht behauptet, den medien bedingungslos zu glauben (gott bewahre ), ich hab bloß beschlossen, daß für mich keine von beiden seiten (mondlandung fake oder echt) hundertprozentig bewiesen ist. damit vermute ich aufgrund der indizien, daß sie ein fake war, warte aber mit dem überzeugtsein und glauben auf DEN beweis...

                          zu den atombombenabwürfen:
                          du kannst in die USA reisen und dort in den geschichtsunterricht gehen. du wirst es vielleicht nicht überall finden, aber du wirst schulen finden, in denen das wort "entscheidend" genau das ist, womit die atombombenabwürfe betitelt werden. das ist eine erfahrung. so erschreckend es auch ist, du wirst diese version finden...


                          monty


                          P.S. mal was völlig anderes: kannst du mir mal bitte dein bild erklären (also was spock da im mund hat und wo das bild her ist)? nachdem ich das nun immer sehe, bin ich dich neugierig

                          Kommentar


                            #28
                            conc. Hiroshima und amerikanischer Unterricht:
                            Ich brauche nicht in die USA reisen, das glaube ich dir auch so!!
                            Ich verwendete doch die Formulierung "ernstzunehmende(!!!) Quelle".

                            Das Bild von Spock mit Lolli, ich nehme mal an, dass es in einer Drehpause entstanden ist (weswegen es auch schwarzweiß ist). Ich hab es auch als Postkarte und von da eingescannt.

                            gruß, endar
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              #29
                              ok, danke


                              viele grüße,
                              monty

                              P.S. lehrer sollten eigentlich schon eine ernstzunehmende quelle sein... aber es handelt sich ja um US-AMERIKANER

                              Kommentar


                                #30
                                Zur Anmerkung: In den USA kann jeder Lehrer werden, der bloß einen Highschoolabschluß hat...

                                Zur Mondlandung: Haben WIR den endgültigen, unwiederlegbaren Beweis? Natürlich nicht, denn dazu müsste ja jeder einfach zur NASA spazieren können und das Mondgestein begrabbeln. Ist es wahrscheinlich, daß die Mondlandung gefälscht war? Nein. Zumindest sind die "Beweise" der Verschwörungsfanatiker für mich um einiges weniger glaubhaft als die NASA-Beweise und lassen sich relativ leicht entkräften. Bsp: die Lichtquellen: wenn du nachts den Mond anguckst, leuchtet er, oder? Also ist doch anzunehmen, daß dieses reflektierende Licht auch auf dem Mond selbst zu sehen ist. Oder die verdeckten Kreuze: Nehmen wir mal an, die hätten das in Hollywood gedreht, warum sollten dann die Kreuze vedeckt sein? Die sind doch vom Aufnahmegerät und liegen nicht auf dem Mond rum?
                                und habt ihr das danach über SETI geschaut? die fangen ein signal auf und die militärs stören es absichtlich. egal, was das für ein signal war, das ist übel!
                                Dieser Bericht war nur ein "was-wäre-wenn"-Szenario, keine Realität! -oder hast du was von Massenpanik mitbekommen?

                                Ich hab bedingt durch meine Nachtschicht relativ viel vo dem Themenabend gesehen, und leider war das Niveau ziemlich niedrig und reißerisch. Sowohl bei der Mond-Sache als auch bei dem "Leben-auf.dem-Mars" - Bericht wurden wissenschaftliche Fakten weidlich durch immer wiederholte Bilder und wiederholte stereotype Aussagen ersetzt. Alle Drei Minuten sagte der Sprecher: "Gibt es Leben auf dem Mars? Wenn ja, wäre das ja unglaublich bedeutsam..." usw.. Dann kamen ein paar Bilder des angeblichen Mars-Kopfes (immer die gleichen, denn so viele gibt es ja nicht), und dann variierte der Sprecher sein vorherige Aussage ganz leicht. Das war einer dieser typischen Pseudo-Dokumentationen, die normalerweise im Vorfeld von Kinoproduktionen (z.B. Independance Day)oder so gemacht werden, um im Fahrwasser mitzuschwimmen. Ähnliches pasierte z.B. nach Armageddon und Deep Impact, da gab es auch dutzende "Hilfe-bald-wird-uns-ein-Komet-erschlagen"-Dokus.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X