Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kohlekraftwerk-information woher?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kohlekraftwerk-information woher?

    Hallo erstmal,

    also mit der Schule bin ich fast fertig, mir steht jetzt nur noch ein Ordner, den ich mit 2 anderen Mitschülern gestalten soll im Weg. Dabei geht es um den Kohlekraftwerk.
    Das Thema lautet: "Elektrizität im Dienste des Menschens", und da habe ich den Unterthema "Kohlekraftwerk" bekommen.
    Nun weiß ich nicht was ich da jetzt alles darüber schreiben soll, es muss halt im Schwerpunkt Elektrizität liegen.

    Auf jeden Fall suche ich Informationsquellen, wo ich Daten über zB die Rechtlichen Grundlagen (Gesetze, Verordnungen usw.) oder die Stoffumsätze vom Kohlekraftwerk oder Zukunftsperspektiven.

    MFG

  • #2
    Ich musste vor ca. 14 Jahren mal ein Referat über die Energieversorgung in Deutschland schreiben. Die Daten hab ich zwar nicht mehr, sie sind auch nicht mehr aktuell, aber ich hab mir damals u.a. auch Informationsmaterial von den Energieversorgern zukommen lassen. Heute dürfte das noch einfacher sein, als damals, da es ja mehr Anbieter gibt.

    Schreib einfach mal ein paar Anbieter, wie e-On, RWE, yello oder ähnliche an. Die Adressen findest du im Internet. Die helfen dir bestimmt bereitwillig weiter, wenn du ihnen sagst, dass du es für die Schule brauchst.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


    • #3
      Urrrgh, das ist ja gerade die Krux.

      Infomaterial von den Energieversorgern, gerade und vor allem hübsch für Schulen aufbereitet, gibt es natürlich.

      Allerdings ist die Information doch sehr, sehr einseitig.
      ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

      Kommentar


      • #4
        habt ihr vieeleicht ein paar tipps, welche themen ich dazu machen kann?
        denn ich habe mal den lehrer gefragt, ob dies und jenes gut sei, dann sagte er mir dass ich aufpassen soll dass ich nicht den Thema verfehle, da der Schwerpunkt ja im Bereich "Elektrizität" liegt.

        MFG

        Kommentar


        • #5
          Also mir fällt da direkt die Fragestellung ein, in wie weit die Produktion von Elektrizität mit Hilfe von Kohlekraftwerken sinnvoll ist.
          Also ob die Investition in neue Kraftwerke lohnt; Stichwort Kohle ist nicht unbegrenzt vorhanden.
          Wie Kohlekraftwerke hinsichtlich ihrer Energieeffizienz im Vergleich zu anderen Kraftwerkstypen abschneiden.
          Ob das Geld besser in erneuerbare Energien gesteckt werden sollte; Stichwort Umwelt/Klimaerwärmung. (Hier wäre der Energiebilanzvergleich vielleicht ebenfalls interessant)
          Ob vielleicht eine Aufrüstung der bereits bestehenden Kraftwerke eine bessere Lösung wäre, oder überhaupt möglich ist...

          Hmm, weiß einer von euch da etwas drüber? Wie sieht das aus mit den Produktionskosten von einer Kwh bei unterschiedlichen Kraftwerkstypen? Also wenn man Abbau der Kohle, Arbeitszeit etc. mit einrechnet. Lohnt das?
          Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.
          Schrimps und Krabben haben das Herz im Kopf.

          Kommentar


          • #6
            Woow ich muss schon sagen, an solche sachen habe ich noch gar nicht gedacht!

            vielen, vielen dank, das sind die perfekten themen (finde ich) ich werd mal den lehrer morgen fragen!

            MFG

            Edit:

            """ Also ob die Investition in neue Kraftwerke lohnt; Stichwort Kohle ist nicht unbegrenzt vorhanden. """
            """ Ob das Geld besser in erneuerbare Energien gesteckt werden sollte """

            ehm wie soll ich das eigentlich schreiben?^_^
            auf dem ersten blick sieht das ja gut aus, aber jetzt weiß ich nicht wie ich das schreiben soll.
            Zuletzt geändert von Dodma; 17.01.2008, 16:20.

            Kommentar

            Lädt...
            X