Waffensysteme der Moderne - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waffensysteme der Moderne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Findest du hier im Detail:

    Selbst in Worst Case Szenario (60 W88 Gefechtsköpfe, 28.5 Megatonnen Sprengkraft) würde der Fallout in Asien bleiben. Abhängig von der Wetterlage bekämen höchstens die koreanische Halbsinsel und Japan relevante Falloutmengen ab.
    Die sind dann aber schon so gering (unter 100 REM) das es dort praktisch keine Opfer geben wird.
    Für China hieße der Worst Case 11 Millionen Tote und 15.2 Millionen Verwundete (+ Langzeitfolgen).
    Best Case (20 W76 Gefechtsköpfe, 2 Megatonnen Sprengkraft) hieße 1.6 Millionen Tote und 1.1 Millionen Verwundete. Beschränkt auf China und auch nur einen kleinen Teil des Landes.
    Die USA hätten in keinem Szenario irgendwie gefährlichen Fallout zu erwarten.

    Kommentar


      #32
      Zitat von i_make_it Beitrag anzeigen
      Nun die Russen haben nie das Problem der Lenkbarkeit gelöst weshalb der "Schkwal" für den Ernstfall als Atomwaffe vorgesehen war.
      ...
      das halte ich für einen wunschtraum. es soll schließlich schon länger lenkbare versionen geben. die sowjets (nicht russen ) hatten schließlich seit 77 genug zeit.

      außerdem sei an die kursk erinnert. diese ging über den jordan, weil die russen (da inzwischen nicht mehr sowjets ) eine neuartige torpedoabschußvorrichtung inkl. torpedo testeten. mich würde es nicht wundern, wenn das eine art weiterentwickelter schkwal gewesen ist.
      diverse experten warnten intern auch vor der voreiligen erprobung, ausgerechnet auch noch auf der kursk. aber wie immer: bei den russen ist das egal. die machen das einfach, verluste hin oder her.

      Kommentar


        #33
        Was anderes:

        Im englischen Sprachgebrauch wird bei Infanteriewaffen zwischen "aussault rifle" (Sturmgewehr) und "battle rifle" unterschieden.
        Die unterscheidung scheint hier lediglich im verwendeten kaliber zu liegen.

        So wird z.B. das schweizer Sturmgewehr 90 Kaliber 5.56x45mm GP90 als assault rifle und dessen Vorgänger das Sturmgewehr 57 Kaliber 7.5x55mm GP11 als battle rifle bezeichnet.

        Gibt es im deutschen Sprachgebrauch eine Entsprechung zum Ausdruck "battle rifle"?
        Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

        - Florance Ambrose

        Kommentar


          #34
          Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
          Was anderes:

          Im englischen Sprachgebrauch wird bei Infanteriewaffen zwischen "aussault rifle" (Sturmgewehr) und "battle rifle" unterschieden.
          Die unterscheidung scheint hier lediglich im verwendeten kaliber zu liegen.

          So wird z.B. das schweizer Sturmgewehr 90 Kaliber 5.56x45mm GP90 als assault rifle und dessen Vorgänger das Sturmgewehr 57 Kaliber 7.5x55mm GP11 als battle rifle bezeichnet.

          Gibt es im deutschen Sprachgebrauch eine Entsprechung zum Ausdruck "battle rifle"?
          Die Kaliberfrage ist meines Wissens eher auf die Erleichterung des Munitionsnachschubes zurückzuführen( Innerhalb der Nato und des westlichen Europas weswegen die 5.56x45 auch den Zusatz Nato trägt)

          Meines eigenen Erachtens beschreibt es eher die Handlichkeit selbigens.
          Ein Tropfen kann einen Ozean zum überlaufen bringen.
          "Der ELch, der saß still lächelnd da,
          der Wald um ihn her zerschoßen war.

          Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit!

          Kommentar


            #35
            Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen

            Gibt es im deutschen Sprachgebrauch eine Entsprechung zum Ausdruck "battle rifle"?
            Den Begriff "Battle Rifle" habe ich noch nie gehört. Aber da das Stgw 57, ebenso wie die kalibermäßig ähnlichen G3 und FN FAL im deutschen als Sturmgewehr bezeichnet wird, scheint es keine deutsche Entsprechung zu geben.

            Edit: leo.org kennt den Begriff Battle Rifle nicht einmal.

            Kommentar


              #36
              Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
              Im englischen Sprachgebrauch wird bei Infanteriewaffen zwischen "aussault rifle" (Sturmgewehr) und "battle rifle" unterschieden.
              Die unterscheidung scheint hier lediglich im verwendeten kaliber zu liegen.
              Ja, grundsätzlich richtig. Wenngleich es auch Assault Rifles gibt, die das Kaliber 7.62x51mm oä haben. Die grenzen sind fließend. Aber man kann sagen, kleineres Klaiber ist Assault Rifle, größeres Kaliber Battle Rifle. Die Handlichkeit spielt da dann auch durchaus mit rein.

              Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
              Gibt es im deutschen Sprachgebrauch eine Entsprechung zum Ausdruck "battle rifle"?
              Keine offizielle Entsprechung, zumal die Bundeswehr keine Battle Rifle im Bestand hat. Das G3 wurde als Sturmgewehr bezeichnet.
              Wäre wohl irgendwas in Richtung "Schlachtgewehr" oder "Gefechtsgewehr"

              Kommentar


                #37
                Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                Keine offizielle Entsprechung, zumal die Bundeswehr keine Battle Rifle im Bestand hat. Das G3 wurde als Sturmgewehr bezeichnet.
                Wäre wohl irgendwas in Richtung "Schlachtgewehr" oder "Gefechtsgewehr"
                "Kampfgewehr" ist der Begriff, den ich in diesem Zusammenhang gehört habe.
                Und das G3 fällt da auch drunter.
                Letztendlich sind die Unterschiede eh fließend. Dem einen sein Sturmgewehr ist dem anderen sein LMG.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                  "Kampfgewehr" ist der Begriff, den ich in diesem Zusammenhang gehört habe.
                  Kann durchaus sein. Meines Wissen ist das aber eben genausowenig offiziell.
                  Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                  Und das G3 fällt da auch drunter.
                  Bezeichnet aber eben eher als Schnellfeuergewehr oder Sturmgewehr (Automatic Rifle, Assault Rifle)

                  Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                  Letztendlich sind die Unterschiede eh fließend. Dem einen sein Sturmgewehr ist dem anderen sein LMG.
                  Naja, so fließend nun auch wieder nicht.
                  Hier dürfte in erster Linie die Magazingröße und die Feuergeschwindigkeit das entscheidente Kriterium sein.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                    Naja, so fließend nun auch wieder nicht.
                    Hier dürfte in erster Linie die Magazingröße und die Feuergeschwindigkeit das entscheidente Kriterium sein.
                    Fließend werden die Grenzen z.B. da, wo ich an ein Sturmgewehr ein Trommelmagazin ranmachen kann, und an ein LMG ein Stangenmagazin.

                    Und nach der Definition auf Wikipedia fällt das G3 klar in die "battle rifle"-Kategorie. Im Deutschen sind das aber alles "Sturmgewehre".

                    Kommentar


                      #40
                      Will garnicht bestreiten, dass das G3 da reingehört. Nur wird es offiziell halt nicht so bezeichnet.

                      Hinsichtlich LMGs: Man muss halt danach gehen was standartmäßig drangehört. Freilich gibt es auch Trommelmagazine für das G36 und das M249 kann mit M4/16-Magazinen ausgestattet werden. Aber Standart isses nun mal nicht.

                      Kommentar


                        #41
                        Offiziell gibt es eigentlich die Ordernanzwaffen, das Sturmgewehr ist eine Bezeichnung für relativ leichte und kompakte Mehrzweck-Militärgewehre. Es handelt sich dabei in der Regel um halb- und vollautomatisch repetierende Militärgewehre, in kleineren (4,5 mm) bis mittleren (7,62 mm) Kalibern und Kampfbereich zwischen 50 und 300m. Dat sagt zumindest mein ehem. Waffenmeister vona Bund.

                        Das „ Kampfgewehr“ ist eine Milde Umschreibung dafür das die Waffen fürs Militär bestimmt sind und nicht für Jagt und Sport.
                        Jedenfalls laut wiki
                        Ein Tropfen kann einen Ozean zum überlaufen bringen.
                        "Der ELch, der saß still lächelnd da,
                        der Wald um ihn her zerschoßen war.

                        Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit!

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Warlie Beitrag anzeigen
                          Hay,

                          mein Thema sollen futuristische Waffensysteme sein und zwar welche, die bereits exitstieren.
                          ....

                          Wenn jemand noch weitere abgefahrene Techniken kennt, würde ich mich sehr freuen, sie kenne zu lernen.

                          Der Computervirus, Computerwurm und Trojaner.
                          Ein paar praktische Links:
                          In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                          Aktuelles Satellitenbild
                          Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X