Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kosmische Strahlung als Energieträger nutzen?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kosmische Strahlung als Energieträger nutzen?

    In letzter Zeit beschäftigt mich öfter der Gedanke, ob man vielleicht die sog. kosmische Strahlung als energieträger nutzen könnte. Wäre sehr interessant, denn dann hätten wir eine unendliche Resource, die nie versiegen würde.
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

  • #2
    Wir haben auch so schon eine Ressource, die sich um vieles einfacher nutzen ließe - die Sonnenenergie.
    "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Mondkalb
      Wir haben auch so schon eine Ressource, die sich um vieles einfacher nutzen ließe - die Sonnenenergie.
      Ja und viel intensiver als die kosmische Strahlung, die uns erreicht.
      Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

      Kommentar


      • #4
        Um doch mal auf die Frage etwas einzugehen: ich wüsste kein Verfahren, mit dem man Strahlungsenergie, zumindest in Form der kosmischen Strahlung, in elektrische Energie umwandeln ließe.
        Die einziegen Arten von (nutzbarer) Energieerzeugung aus Strahlung währen wohl Atomkraftwerke (wo ja mit der Strahlung nur Wasser erhitzt und verdampft wird" und die Nutzung des Fotoeffektes in Solarzellen....

        Ob es irgendeine Theoretische Grundlage gibt, mit der man aus letzterm auch aus Kosmisher Strahlung Energie gewinnen könnte wäre mir neu und nicht ganz verständlich.

        P.S.: Rein Technisch gesehen ist die Sonnenenergie ja Zeitlich begrenzt (ok, die Komsische Strahlung irgendwann vielleicht auch? ), aber ohne Sonne werden wir größere Probleme haben, als das uns Strom fehlt.
        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

        Kommentar

        Lädt...
        X