Jules Verne startet zur ISS - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jules Verne startet zur ISS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Am 29. März hat das ATV den ersten Demonstrationstag seiner Dockingmanöver abgeschlossen.

    siehe Raumfahrer.net: ATV - Demonstrationstag 1 abgeschlossen

    Hier alle News zum ATV auf der ESA-Webseite in Englisch: ESA - ATV
    R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
    ***
    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

    Kommentar


      #17
      Nachdem alle Test des ATV soweit erfolgreich verliefen, steht einem Andocken am Donnerstag (3. April, 16.41 Uhr) nichts mehr im Wege.

      Das Andocken kann auf der Webseite des DLR ab 14.00 Uhr Life verfolgt werden...

      AstroNews: ATV: Letzte Andocktests verliefen erfolgreich
      Raumfahrer.net: ATV - Erfolgreicher zweiter Demonstrationstag
      Webseite der DLR: DLR Portal - Home
      R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
      ***
      "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

      Kommentar


        #18
        Wieso hats eigentlich so lange gedauert bis das ATV an der Station andockt?

        Kommentar


          #19
          Weil man das ATV erst in aller Ruhe testen wollte. Und weil die Endeavor noch an der Station angedockt war und man nicht riskieren wollte, mit einem noch nie in Praxis getesteten automatischen Dockingmanöver das Shuttle zu gefährden (z.B. volle Pulle in den Hitzeschutzschild reinzukrachen... ). Und letztens weil die Angleichung der Bahnen (ISS ist auf einer Bahn, die Baikonur favorisiert, ATV wurde aber von Kourou gestartet) Zeit braucht.
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

          Kommentar

          Lädt...
          X