Wer kann 4D denken? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer kann 4D denken?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Es kommt einfach noch eine vierte Achse hinzu die Ana/kata heißt und numeriert wären das dan die W-Koordinaten.
    Aber vorstellen kann ich mir ds auch nicht.
    Die 2 Seiten der Medaille
    Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
    Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
    ein netter kleiner Sinnspruch.....

    Kommentar


      #17
      Zitat von Madbull Beitrag anzeigen

      Oder ich bin ganz einfach zu 3 dimensional um das zu verstehen. ^^
      Zitat von Sam Fan Beitrag anzeigen
      Aber vorstellen kann ich mir ds auch nicht.
      Das ist doch gerade der Clou an der Sache. Der Mensch ist nicht in der Lage in 4D zu denken, genauso wie ein Papiermännchen nicht in der Lage ist, in 3D zu denken. Oder kann es sich jemand vorstellen im rechten Winkel zur dritten Dimension zu gehen?

      Stattdessen bedienen wir uns doch dieser "Tricks" wie z.B. den Trick, einen 3-D Würfel in 2-D auszufalten. Ihr kennt doch diese Bastelschnitte eines Würfels, die man ausschneiden und die Kanten zusammenkleben kann? Genauso könnte man es sich vorstellen, einen 4-D Würfel (oder allg. Körper) in die dritte Dimension "runter" zu falten oder mit Farbe oder Animation oder Projektionen (3-D Objekt wirft 2-D-Schatten und ein 4-D Objekt würde einen 3-D-Schatten werfen) irgendwie kenntlich zu machen. Wie der Papiermensch sich einen Würfel als Ansammlung von vielen Quadraten vorstellt, könnten wir uns einen Tesserakt als Sammlung von dreidimensionalen Würfeln vorstellen.

      Wir Menschen können ja nicht mal in 3-D sehen, sondern interpretieren nur. Eigentlich müsste ein 4-D Wesen alles in 3-D sehen (also z.B. alle Würfelseiten gleichzeitig )

      Rein mathematisch ist das übrigens kein Problem. Ihr Schüler heutzutage habt doch sicher schon mir Vektoren gerechnet, oder? Und sicherlich waren da auch mehrdimensionale Vektoren dabei.
      Forum verlassen.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Madbull Beitrag anzeigen
        X, Y, und Z koordinaten. Was wäre dann die 4te.
        Wie stellst du dir die vor? Weil ein Körper aus 3 Dimensionen ist endgültig.
        Oder geht es um eine ausgedachte Dimension. Dann wäre die frage ein wenig verwirrend gestellt.

        Die Wissneschaftler " gehen davon aus " das es 2 weitere gibt.


        Also ist es offen ob die überhaupt existiert.
        Aber interessant ist es auf jeden Fall.
        Es ist auch offen, ob es Gott gibt, oder einen Sinn des Lebens. Ich geh' immer davon aus, dass SciFi Fans aufgeschlossener sind und wissen, dass nicht alles was es auf dem papier und im Kopf von Physikern und mathematikern gibt schon bewiesen wurde.

        Mann könnte sich die 4te Dimension wie einen Hyperraum vorstellen.

        Der wird ja auch die 5te Dimension bezeichnet. ( In der SciFi literatur )
        Richtig. "Hyperraum":
        Der Hyperraum ist – im physikalischen Sinn – ein theoretischer über-dimensionaler Raum außerhalb der alltäglichen drei- oder mehrdimensionalen menschlichen Erfahrung und außerhalb des normalen Raumes (Raumzeit),
        definiert sich über 3+n Raumdimensionen.

        Allerdings gibt es dort auch 5 dimensional schwingene Quartzkristalle,
        Was für'n Schmarn? Was war das für ne Literatur?

        Zitat von Sam Fan Beitrag anzeigen
        Es kommt einfach noch eine vierte Achse hinzu die Ana/kata heißt und numeriert wären das dan die W-Koordinaten.
        Aber vorstellen kann ich mir ds auch nicht.
        Zitat von maestro Beitrag anzeigen
        Das ist doch gerade der Clou an der Sache. Der Mensch ist nicht in der Lage in 4D zu denken, genauso wie ein Papiermännchen nicht in der Lage ist, in 3D zu denken. Oder kann es sich jemand vorstellen im rechten Winkel zur dritten Dimension zu gehen?
        JUp. Die haben's verstanden.

        Rein mathematisch ist das übrigens kein Problem. Ihr Schüler heutzutage habt doch sicher schon mir Vektoren gerechnet, oder? Und sicherlich waren da auch mehrdimensionale Vektoren dabei.
        Ich bin allgemeine Hochschulreife Klasse 13, aber in mehr als 3 Dimensionen haben wir uns net bewegt. Die arme Lehrerin hatte schon Mühe, den meisten meiner Mitschüler Räumliches denken in 3 Dimensionen vorzustellen.
        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

        Kommentar


          #19
          Zitat von Hades Beitrag anzeigen
          Ich bin allgemeine Hochschulreife Klasse 13, aber in mehr als 3 Dimensionen haben wir uns net bewegt. Die arme Lehrerin hatte schon Mühe, den meisten meiner Mitschüler Räumliches denken in 3 Dimensionen vorzustellen.
          Ihr habt nicht mit 3+x-dimensionalen Vekoren gerechnet? Naja, vielleicht habe ich auch Uni-Mathe-Vorlesungen LinAl im Kopf. Da macht mans bestimmt.

          Jedenfalls sind die Rechenregeln mit mehrdimensionalen Vektoren auch nicht anders wie mit zwei- oder dreidimensionalen. Nur kann man sich eben keine 7-D Körper vorstellen aber wohl mit 7-dimensionalen Vektoren rechnen.
          Forum verlassen.

          Kommentar


            #20
            Die 4rte Dimension war doch die Zeit oder?
            Wie kann ein 3d Objekt die 4te Dimension beinhalten ausser das sie im Jetzt existiert?
            Die Zeit ist eine Krümmung der 3 Dimensionen (laut Einstein).

            Oder kann es sich jemand vorstellen im rechten Winkel zur dritten Dimension zu gehen?
            Du meinst, in einen 3. rechten Winkel, denn die anderen Zwei sind ja die 2. und 1. Dimension...

            moment ... verstehe ich das jetzt falsch ... die 4. Dimension ist im allgemeinen doch zie zeit ... oder bin ich jetzt am aufem schlauch stehn?
            Siehe vorheriges.

            Dank einigen talentierten Pysikern wissen wir, das Raum und Zeit mit einander verflochten sind, man spricht vom "Raum-Zeit-Kontinuum".
            Dieses hat nach Quanten- und Stringtheorien 11 Dimensionen.
            Darin enthalten sind unsere 3 Bekannten Raumdimensionen und eine Zeitdimension. Was die anderen 7 sind kann man nicht genau sagen, zuminest geht man von mind. 2 weiteren Raumdimensionen aus.

            Da wir Menschen nur in 3 Raum und einer Zeitdimensoin leben(?) und denken wird oftmals die zeit als 4te Dimension benannt. In diesem Thread soll es aber wirklich um eine 4te Raumdimension gehen.
            So kann mans auch sagen.

            Aber vorstellen kann ich mir ds auch nicht.
            Weil du in einer 3-d Welt lebst.

            Wir Menschen können ja nicht mal in 3-D sehen, sondern interpretieren nur. Eigentlich müsste ein 4-D Wesen alles in 3-D sehen (also z.B. alle Würfelseiten gleichzeitig )
            Seh ich auch so.

            Oder kann es sich jemand vorstellen im rechten Winkel zur dritten Dimension zu gehen?
            Er meint, in einen 3. rechten Winkel außer der ersten und zweiten Dimension
            Versucht mal, euch vorzustellen, wie seltsam und unwahrscheinlich wir eigentlich sind - riesige Molekülketten, pro Körper jede gleich, doch von Lebensform zu Lebensform verschieden, schließen sich zu selbstreproduzierenden "Zellen" zusammen, wo sie sich die Arbeit teilen - und diese schließen sich zu Milliardenverbänden zusammen, wo sie hunderte von Unterfunktionen erfüllen, Augäpfel, Knochen, Organe und sogar ein Gehirn, das alles koordiniert, bilden - und dann anfangen, sich über das alles Gedanken zu machen...

            Kommentar


              #21
              Tatsächlich würde das Durchkreuzen einer 4-D-Kugel so aussehen, als entstünde aus einem Punkt mitten in der Luft eine 3-D-Kugel, die sich wie ein Luftballon aufbläst, und wieder zum Punkt zusammenschrumpft, und *plopp* verschwindet.
              Max-respect an alle, die das checkten :-)

              Das Problem mit Einsteins Raumzeit-Theorie, und dass die Zeit die 4. Dimension ist, dass wir uns sehr wohl in 3 Dimensionen bewusst hinbewegen können, wo wir wollen, aber in der Zeit nicht. Dass die Zeit eine Art von Dimension sein muss, hat mir als Laie folgendes Beispiel schön verdeutlicht:

              Du verabredest Dich mit deiner neuen Chica telefonisch. Ihr wollt Euch im Papperla-Pub treffen. Damit sind x-, y-, und z-Koordinate dann schon mal geklärt, also die ersten drei Dimensionen. Aber das reicht ja nicht. Ihr braucht ja noch eine Koordinate, und zwar auf der Zeitachse, um tatsächlich "zur selben Zeit am selben Ort" zu sein :-)

              Kommentar


                #22
                Zitat von conanboy Beitrag anzeigen
                Tatsächlich würde das Durchkreuzen einer 4-D-Kugel so aussehen, als entstünde aus einem Punkt mitten in der Luft eine 3-D-Kugel, die sich wie ein Luftballon aufbläst, und wieder zum Punkt zusammenschrumpft, und *plopp* verschwindet.
                Max-respect an alle, die das checkten :-)
                Zitat von TV22011980 Beitrag anzeigen
                Würde eine vierdimensionale Hyperkugel unseren Raum kreuzen, würden wir eine Kugel wahrnehmen, dessen Durchmesser sich zusehens verbreitert, bis der Mittelpunkt unsere Existenzebene passiert hat, danach würde die Kugel wieder schrumpfen.
                Ui, schön, ich hatte es richtig
                Das schönste Raumschiff in Computerspielen
                2009: Machariel (EvE Online)
                2010: SSV Normandy SR-2 (Mass Effect 2)

                Kommentar


                  #23
                  Sowas ähnliches hatten wir schonmal in http://www.scifi-forum.de/off-topic/...dimension.html diskutiert auch den Unterschied zwischen der Zeit als 4. Dimension und den Hyperraum als 4. Raumachse bzw räumliche Dimension eines euklidischen Raumes.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von conanboy Beitrag anzeigen
                    Tatsächlich würde das Durchkreuzen einer 4-D-Kugel so aussehen, als entstünde aus einem Punkt mitten in der Luft eine 3-D-Kugel, die sich wie ein Luftballon aufbläst, und wieder zum Punkt zusammenschrumpft, und *plopp* verschwindet.
                    Max-respect an alle, die das checkten :-)
                    Das sagt wer?
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      #25
                      Das sagt wer?
                      Das sage ich.

                      Und Crystal Carrington wird mir da nicht widersprechen, da sie relativ wenig Three-Dee-Skill hat, jedenfalls nicht im Denver-Clan ("Dynasty" :-)

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von conanboy Beitrag anzeigen
                        Das sage ich.

                        Und Crystal Carrington wird mir da nicht widersprechen, da sie relativ wenig Three-Dee-Skill hat, jedenfalls nicht im Denver-Clan ("Dynasty" :-)
                        Das Avatargeplänkel kannst du dir ersparen. Beantworte doch mal lieber, wieso du der Meinung bist, dass deine Vorstellung die richtige sei und du denjenigen gratulierst, die deine Meinung teilen.
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          #27
                          Liebe Crystal Carrington,

                          ich könnte mir jetzt die Mühe machen, aufzustehen, zu meinem Buch-Regal zu gehen, das entsprechende Buch herauszusuchen, und dir die Bestellnummer durchgeben. Aber irgendwas hindert mich daran. Möglicherweise ist das dein unfreundlicher Ton. Lieber endar, grad geht ne Beschwerde raus über dich, wie du schön einer der produktivsten Forums-Teilnehmer weg-ekelst.

                          Kommentar


                            #28
                            Also ich formuliere (höflichst) auch Interesse an dem Buch "Wie 4-D-Körper in der 3-D Welt erscheinen".

                            Famoserweise kann man sich ja dann all die kleinen Gedankenexperimente, die man hier und in dem anderen Hyperraum-Thread nachlesen kann, über höhere Dimensionen sparen, weil ja alles in dem Buch steht und das ist ja dann die letzte gültige Wahrheit. Äußerst praktisch.
                            Forum verlassen.

                            Kommentar


                              #29
                              Einer der produktivsten Forums-Teilnehmer? *lol* Also an Mangel an Selbstbewusstsein scheinst Du ja nicht zu leiden, oder? Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen^^

                              Zum Thema: Heißt es nicht eigentlich, dass Zeit als 4. Dimension definiert wurde oder irre ich mich da?

                              EDIT: Ups, wurde ja schon angesprochen^^

                              Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                              "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                              Kommentar


                                #30
                                Hier sind höhere Raumdimensionen gemeint. Die Zeit ist in dem Sinne keine Dimension, man kann sich darin ja nicht vor- und zurückbewegen.
                                Nach Einstein bildet die Raumzeit eine Einheit. Man spricht dann von vierdimensionaler Raumzeit.
                                "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X