Zeit, die vierte Dimension - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeit, die vierte Dimension

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
    Nein, auch das Vakuum des interstellaren Raums oder sonstwo ist in die Raumzeit eingebettet. Raumzeit ist überall, Raumzeit ist das Universum und umgekehrt. Wie ich oben sagte, ohne Raumzeit kein Universum.

    Der Begriff "außen" ist in diesem Fall wohl unnütz, denn wo keine Raumzeit, da kein außen.
    Es gibt aber diese Multiversumstheorie das neben unserem Universum Andere Existieren mit Anderen Naturgesetzen, also ist das dan Außen?

    Kommentar


      #17
      Ich würde sagen es ist dann mit unserem Universum disjunkt
      "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

      Kommentar


        #18
        Zitat von LuckyGuy Beitrag anzeigen
        Wobei relativistische Effekte auch schon z.B. bei GPS beachtet werden müssen, aber hier geht es um milliardstel Sekunden in einem Jahr, es hat also wirklich nur "technische" Konsequenzen. Ein Raumfahrer in der ISS altert wirklich langsamer
        Der Grund hierfür ist allerdings nicht nur die Zeitdilatation auf Grund der relativistischen Geschwindigkeit, sondern der große Abstand zur Erde und somit die abgeschwächte Zeitdilatation in Folge der Gravitation. Tatsächlich wird die Verlangsamung durch die hohen Geschwindigkeiten durch den fehlenden Gravitationseinfluss kompensiert und letzterer tritt effektiv auf, weshalb die Zeit für Satelliten nicht langsamer, sondern schneller als auf der Erde vergeht.

        (siehe auch: Global Positioning System – Wikipedia)
        Der Kleingeist hält Ordnung
        Das Genie überblickt das Chaos

        Kommentar


          #19
          Der Meinung bin ich auch, dass Gravitation eine wichtige Rolle bei der Zeit einnimmt. Deshalb gibt es ja auch Vermutungen über eine starke Zeitverlangsamung bei Schwarzen Löchern.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Zeitreisender7 Beitrag anzeigen
            ...
            Deshalb gibt es ja auch Vermutungen über eine starke Zeitverlangsamung bei Schwarzen Löchern.
            Das ist in dem Sinne keine Vermutung sondern eine Schlussfolgerung aus der Allgemeinen Relativitätstheorie.
            Ever danced with the devil in the pale moonlight?
            -- Thug --

            Kommentar


              #21
              Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
              Ist das so? Oder glaubst du das nur, weil du die einschlägigen Fachzeitschriften nicht liest?
              Ich weiß noch gut, wie die Zeit im Physikunterricht in der Schule behandelt wurde. Außer, dass t eben für die Zeit stand wurde das nie tiefgründiger erörtert.
              Ich habe mich dann selbst etwas damit beschäftigt, allerdings nur im Internet, weil mir der größte Teil einschlägigier Fachzeitschriften schlicht zu teuer ist. Jedenfalls habe ich im Internet nicht viel informatives gefunden, wenn man mal von Zeitmessung, Kalendern, und religiösen Deutungen absieht.
              Da hab ich wohl am falschen Ende gesucht

              Kommentar


                #22
                Zitat von Degra Beitrag anzeigen
                ...
                Jedenfalls habe ich im Internet nicht viel informatives gefunden, wenn man mal von Zeitmessung, Kalendern, und religiösen Deutungen absieht.
                Da hab ich wohl am falschen Ende gesucht
                Das ist wohl so.

                Denn Wikipedia bietet mittlerweile ein sehr umfangreiches Physik-Portal. Wenn dich die physikalische Bedeutung der Zeit interessiert, wird das sicher helfen.

                Hier wirst du sicher was lesenswertes finden.
                Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                -- Thug --

                Kommentar


                  #23
                  Ich denke, dass wir Zeit entweder zu kompliziert sehen, oder dass mehr dahinter steckt, als wir ahnen.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Zeitreisender7 Beitrag anzeigen
                    Ich denke, dass wir Zeit entweder zu kompliziert sehen, oder dass mehr dahinter steckt, als wir ahnen.
                    Also ich wüsste nicht was noch dahinter stecken sollte.
                    das einzige was ich für richtig halte ist das Materie und Zeit stark mieinander in verbindung stehen, also wenn keine materie da ist, dass dann auch keine Zeit existiert, auch wenn wir uns dort mit einem Chronometer aufhalten würde für mich keine Zeit vergehen!
                    ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

                    InterStella - Foren-RPG

                    Kommentar


                      #25
                      So gesehen bin ich der Meinung, dass sich durch Zeit einfach alle Prozesse erklären lassen (Zeit als fehlende Variable).

                      Wenn überall im Universum kein Prozess stattfinden würde, nichtmal atomare Eigenbewegung, würde die Zeit aufhören zu existieren, bis wieder Prozesse stattfinden. Das so etwas eintritt ist allerdings kaum möglich.

                      Kommentar


                        #26
                        .

                        Zeit ist, was Uhren messen!
                        Physikalisch bedeutet es den Pfeil in Richtung wachsender Entropie.

                        Somit ist alles Relevante gesagt.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von HeldderStunde Beitrag anzeigen
                          Zeit ist, was Uhren messen!
                          Physikalisch bedeutet es den Pfeil in Richtung wachsender Entropie.

                          Somit ist alles Relevante gesagt.
                          Ganz so einfach ist es nicht, da man mit entsprechend energetischem Aufwand die lokale Entropie durchaus mit der Zeit verringern kann. Bestes Beispiel, wenn ich mir mal wieder Zeit nehmen würde mein Zimmer aufzuräumen.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            #28
                            .

                            Das ist keine Verringerung der Entropie. Denn bspw. für das Aufräumen hast Du Dich bewegen müssen, was Reibung im Körper usw. verursacht hat.
                            Wenn also das Zimmer aufgeräumt ist, lokal hin oder her, hat sich die Entropie vergrößert.

                            Immer diese Gesetzesbrecher in punkto Thermodynamik, tz tz tz.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von HeldderStunde Beitrag anzeigen
                              Das ist keine Verringerung der Entropie. Denn bspw. für das Aufräumen hast Du Dich bewegen müssen, was Reibung im Körper usw. verursacht hat.
                              Wenn also das Zimmer aufgeräumt ist, lokal hin oder her, hat sich die Entropie vergrößert.

                              Immer diese Gesetzesbrecher in punkto Thermodynamik, tz tz tz.
                              Die Tatsache das dort Galaxien existieren, wo vorher eine mehr oder weniger gleichmäßig Verteilung von Materie vorhanden war, spricht sehr für punktuelle, lokale negative Entropie, da sich aus dem Zustand einer Gleichmäßigkeit Strukturen herauskristallisiert haben.
                              Um eine lokale negative Entropie zu erreichen, muss man, wie du an der Bewegung schon erwähnt hast, Arbeit/Energie aufbringen. Dies sorgt natürlich dafür das an anderer Stelle im Universum die Entropie viel schneller steigt, sodass insgesamt global eine Entropiesteigerung aufgetreten ist, während lokal auf dem Volumen einer Galaxie oder meines Zimmer die Entropie sich verringert hat.

                              Natürlich wächst die globale Entropie immer, jedoch ist es lokal möglich die Entropie über die Arbeit zu verringern, auf Kosten des restlichen Universum wo die Entropie stärker steigt um den globalen Gesamtanstieg beizubehalten.

                              Wenn ich nicht das Universum als Ganzes betrachte, sondern nur einen Ausschnitt, kann ich auch eine Entropieverringerung beobachten.
                              Ansonsten würde es z.B. auch kein Leben geben.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                #30
                                Eine Frage: Was hat Entrophie mit Zeit zu tun ?
                                Die gehört doch zur Thermodynamik (laut Wikipedia).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X