Alles ist relativ: ART & SRT - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles ist relativ: ART & SRT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Halman Beitrag anzeigen
    Hmm. Da habe ich die Erklärung von Einstein in seinem Buch "Über die spezielle und allgemeine Relativitätstheorie" aber anders verstanden. Ich habe es gerade aufgeschlagen neben mir und zitiere aus den Seiten 53-54:
    Da schreibt er, dass der Einheitsmaßstab des mit der Scheibe mitbewegten Beobachters verkürzt ist, nicht der Umfang der Scheibe. Wenn der Beobachter also diesen verkürzten Einheitssmaßstab verwendet, um den Umfang zu messen, dann erhält er einen Umfang, der viel größer als 2pi*r ist, der Umfang ist für diesen Beobachter folglich gedehnt.

    Die resultierende Raumkrümmung, die im mitrotierenden System K' beobachtet wird, ist übrigens nur eine Krümmung des Raumes, sie ist nicht mit einer Krümmung der Raumzeit verknüpft! Die Raumzeit ist flach, da kein Gravitationsfeld beteiligt ist. Dass der Raum gekrümmt sein kann, ohne dass die Raumzeit ebenfalls gekrümmt ist, kann durch die Einbettung des Raumes in die Raumzeit erklärt werden. In einem Inertialsystem wie dem nicht-mitrotierenden System K verlaufen die räumlichen Koordinatenlinien gerade, und spannen somit eine flachen Raum auf, wenn die Raumzeit flach ist. Nicht so in einem rotierenden Bezugssystem wie dem mitrotierenden System K'. Da sind die räumlichen Koordinatenlinien in zeitlicher Richtung verbogen, und somit ist der von ihnen aufgespannte Raum gekrümmt.

    Kommentar

    Lädt...
    X