Europas bemannte Raumfahrt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Europas bemannte Raumfahrt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Floore
    antwortet
    Vielleicht sehe ich das zu sehr vom wissenschaftlichen Standpunkt, aber wenn ich sehe, wie zu Gunsten von Visionen, die für mich nicht mehr sind als eine moderate Form von Science Fiction, schon teilrealisierte Programme abgebrochen werden, weil Gelder deswegen umsortiert werden, geht mir die Hutschnur hoch.

    Einen Kommentar schreiben:


  • HiroP
    antwortet
    Derzeitiges Paradebeispiel für den Erfolg unbemannter europäischer Raumfahrt sind Sonden wie Mars Express oder VenusExpress oder die Cornerstone-Missionen Rosetta und BepiColombo, wobei sich letztere noch im Planungsstadium befindet. Die hinken ganz und gar nicht hinter entsprechenden US-Projekten hinterher. Technologisch wie wissenschaftlich sind wir da ganz vorne dabei.

    Ich denke, es ist klar, dass die ESA niemals ein so gigantisches Projekt wie eine Mondbasis oder eine bemannte Marsmission allein durchführen würde. Das könnte sie nicht, sie will es aber auch gar nicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Pyromancer
    antwortet
    Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
    Die ESA *muss* in Zukunft etwas mehr wagen ansonsten wird sie zurückfallen andere Nationen wie China und Indien sowie Japan sind auch auf dem Weg, klar stehen sie erst am Anfang aber dennoch.
    Auch die Europäische Industrie würde davon profitieren, wenn es schon heist ein vereintes Europa da muss Europa auch im Bereich der Raumfahrt zumindest vorne mitmischen als nur hinterherhinken.
    Europa mischt auf dem Gebiet der Raumfahrt ganz vorne mit. Nur eben nicht auf dem Gebiet der bemannten Raumfahrt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • HiroP
    antwortet
    Das bemannte Raumfahrtprogramm der ESA beschränkt sich auf den LEO. Kein Wort von dem wirklich teuren Zeug wie bemannte Mond- oder gar Marsmissionen.
    Und das ist auch gut so, um mal einen bekannten SPD-Politiker zu zitieren. Denn so etwas würde man in der ESA niemals durch die Gremien bringen können.

    Die wirtschaftliche Nutzung des Weltraums ist nicht mehr fern. Rein wissenschaftliche Projekte sind mit Sicherheit mit robotischer Raumfahrt gut bedient. Wenn es aber irgend wann um die wirtschaftliche Ausbeutung erdnaher Ressourcen gehen wird (und das wird es noch in diesem Jahrhundert), kommt man nicht um bemannte Raumfahrt herum.

    Von daher ist es meiner Ansicht nach nicht sinnvoll von vornherein zu sagen, sämtliche Projekte der bemannten Raumfahrt seien eine Verschwendung von Steuergeldern.

    Man benötigt auch keine exostischen Antriebe um sich im Sonnensystem effektiv zu bewegen. Atomantriebe sind dazu durchaus in der Lage.

    Zitat von Cordess
    Etwas, was die ESA niemals tun würde, da muß man für die Daten, die man schon bereits bezahlt hat noch einmal bezahlen, wenn man sie tatsächlich haben will.
    Was meinst du jetzt damit? Der Kollege auf dem Platz neben mir saugt gerade HRSC-Daten und unser Institut hat dafür sicher nichts extra bezahlt. Abgesehen davon, dass der Chef ein CoI von HRSC ist, aber das ist in der Forschung absolut normal.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Atahualpa
    antwortet
    Alles nur aus dem Gesichtspunkt der Steuergelder zu sehen ist in der Raumfahrt sowieso schmarrn.
    Die ESA *muss* in Zukunft etwas mehr wagen ansonsten wird sie zurückfallen andere Nationen wie China und Indien sowie Japan sind auch auf dem Weg, klar stehen sie erst am Anfang aber dennoch.
    Auch die Europäische Industrie würde davon profitieren, wenn es schon heist ein vereintes Europa da muss Europa auch im Bereich der Raumfahrt zumindest vorne mitmischen als nur hinterherhinken. Das ist zumindest meine Meinung und letztlich werden wir das hier sowieso nicht entscheiden.
    Tatsache ist aber das die ESA mit dem ATV einen anscheind sehr guten Wurf gemacht hat und das sollte man nützen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Cordess
    antwortet
    Ich sehe das persönlich unter folgenden Gesichtspunkten:

    Wunsch:
    Ja bitte! Gerne! Ich finde Raumfahrt ganz toll.

    Aber unter einer Realistischen Betrachtung würde ich sagen:
    Nein Danke, das kostet uns nur einen Haufen Steuergelder ohne großen Nutzwerk und stielt möglicherweise auch noch die Gelder für die unbemannte Raumfahrt die wirklich einen hohen Nutzen im Vergleich zu den Kosten einbringt.
    D.h. wenn wir auch auf die bemannte Raumfahrt setzen, dann könnten wir in der Erfoschung des Weltraums um Jahre zurückfallen, weil die teure bemannte Raumfahrt das ganze Geld der unbemannten Raumfahrt auffrißt.


    D.h. man muß sich jetzt fragen was man will.
    Einen Menschen auf dem Mond oder dem Mars nur um dann zu sagen, das man dort war, oder wissenschaftliche Erkenntis und viele Bilder von allen Planeten einschließlich der des äußeren Sonnensystems durch eine unbemannte kostengünstige Raumfahrt.

    Und da die ESA sowieso extrem geizig ist und für die wissenschaftlichen Erkenntnisse, die der Steuerzahler sowieso schon finanziert hat, noch einmal den Steuerzahler zur Kasse bittet, ihn im Prinzip also verarscht, bin ich dagegen, daß wir zuviel Geld für die ESA rausschmeißen.

    Wenn ich als Privatperson einen Nutzwert aus den wissenschaftlichen Erkenntnissen haben möchte, dann bin ich sogar besser bedient, wenn ich der NASA das Geld spende, denn die stellt alle ihre wissenschaftlichen Daten unter eine gemeinfreie Lizenz.
    Etwas, was die ESA niemals tun würde, da muß man für die Daten, die man schon bereits bezahlt hat noch einmal bezahlen, wenn man sie tatsächlich haben will.


    Der Nutzwerk einer bemannten Raumfahrt innerhalb der ESA ist also für mich als Steuerzahler gering bzw. nicht vorhanden.
    Und mal ehrlich, was habe ich als EU Bürger davon, daß die ESA auf dem Mond war?

    Und wenn der Mond mal wegen Helium 3 und der Kernfusion wirklich ein interessantes Ziel werden sollte, dann kann man immer noch innerhalb relativ kurzer Zeit ein bemanntes Weltraumprojekt starten.


    Man muß es leider realistisch betrachten.
    Die aktuellen Transportmöglichkeiten und die Kosten dafür lassen einfach eine
    Weltraumidylle wie man sie aus Science Fiction Serien kennt nicht zu
    und so wie es heute in der Realität ist wird daraus nie etwas großes werden, also keine Marsbesiedlung mit ständigen Pendelreisen zwischen Erde und Mars, weil es alles viel zu teuer ist.

    Solange es also keinen Gravitationsantrieb und ähnliche Dinge gibt sitzen wir hier fest und die bemannte Weltraumfahrt ist reichlich sinnlos.

    Man möge mich nicht falsch verstehen.
    Auch ich finde die Weltraumfahrt ganz toll und interessiere mich dafür auch, aber
    man muß auch so ehrlich sein und die rosarote Brille abnehmen und das ganze realistisch betrachten.

    Wenn wir das Geld in die Grundlagenforschung für z.B. die Kernfusion stecken, dann haben wir sicher alle mehr davon als durch eine bemannte Kapsel.


    Dieses Posting dürfte wahrscheinlich nur den wenigsten gefallen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Atahualpa
    hat ein Thema erstellt Europas bemannte Raumfahrt.

    Europas bemannte Raumfahrt

    Der November ist ein sehr wichtiger Monat für die ESA bzw. die Europäische Raumfahrt.
    Am 25 bzw. 26. November wird sich entscheiden welchen Weg die ESA in Zukunft geht.
    Hier wird nämlich entschieden ob Europa zukünftig auch eigenständig bemannte Raumfahrt betreiben wird oder sich in diesem Bereich weiterhin von den USA und den Russen abhängig macht.

    Es steht nämlich das Konzept *ATV-Evolution* von EADS auf dem Plan.
    Da ja der automatische Raumfrachter *ATV* erfolgreich zur ISS gestartet ist wird jetzt angedacht den zylindrischen Frachtraum durch eine Rückkehrkapsel zu ersetzten.
    http://www.flightglobal.com/blogs/hy...lutionW445.jpg
    Sollte das Projekt genehmigt werden könnte ATV-Evolution etwa im Jahre 2017 zum erstenmal von einer ArianeV hochgeschoßen werden.
    Vermute das für dieses Programm deswegen auch nach neuen Astronauten gesucht wird bzw. wo es ja die Ausschreibung gab.

    Bin ja bei solchen Ankündigungen der ESA immer skeptisch wenn man bedenkt wieviele Raumfähren die ESA schon bauen wollte usw...
    Aber da ja mit dem Raumfrachter schonmal die Grundlage geschaffen wurde dürften die Chancen für das ATV-Evolution doch um einiges größer sein.


    Auch was den Mond angeht hat die ESA und auch die Industrie interesse. Man möchte sich nicht von den anderen Raumfahrtnationen abhängen lassen, da sogar Indien in absehbarer Zeit Sonden zum Mond schießen wird.
    Es gibt 2 Vorschläge für eine Mondlandesonde. Eines kommt von der EADS, und der zweite Vorschlag kommt von einem deutschen Raumfahrt-Unternehmen Namens *OHB Technology*.
    Kommt darauf an wer dann von der ESA den Zuschlag erhält.
    Die Sonden sollen Proben vom Mond holen und einen Rover absetzten.

    Also hört sich letztlich alles sehr interessant an, aber ich fürchte ja schlimmstes das sich mal wieder alle nicht einigen können in der ESA und Europa letztlich auch hinter die Chinesen und Inder zurückfallen könnte die zwar erst anfangen aber wohl den Biß haben der uns fehlt.
Lädt...
X