Der Stern Beteigeuze, der zu einem Schwarzen Loch werden könnte - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Stern Beteigeuze, der zu einem Schwarzen Loch werden könnte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Erstens ist das CERN ein europäisches, ja globales Projekt. Zweitens ist die Erde kein Stern. Drittens droht vom LHC keine Gefahr.

    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      #32
      Eben. Immerhin ist das ein schweizerisches schwarzes Loch.

      Das heißt, bei seinem Aufsaugtempo haben wir locker noch Zeit, mal eben die interstellare Raumfahrt zu entwickeln.
      ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

      Kommentar


        #33
        Ach was, ein echtes schweizerisches Schwarzes Loch ist nicht einfach langsam, sondern es ist freundlich und harmoniebedürftig, und darüber hinaus sieht es die Sache mit dem Weltuntergang völlig neutral.
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          #34
          Und ist bis an die Zähne bewaffnet.
          Ever danced with the devil in the pale moonlight?
          -- Thug --

          Kommentar


            #35
            Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
            Erstens ist das CERN ein europäisches, ja globales Projekt. Zweitens ist die Erde kein Stern. Drittens droht vom LHC keine Gefahr.

            Na, hoffen wir mal!
            Ich habe die Nachricht jedenfalls erst einmal sehr freudig aufgenommen. Schließlich erhoffe ich mir als Physik/ SL-Fan ja noch tolle Ergebnisse. In wie weit diese netten "schweizerischen Löcher" aber hilfreich sein werden...
            Na, mal sehen, nicht? Bevor wir hier noch die armen Schweizer beschimpfen... grundlos, versteht sich...
            Bajoranische Ohrringe ^^
            lol
            ---- Werbung für Starbase8 ----
            Besucht mich mal in Köln! ;)

            Kommentar


              #36
              Wenn wir einen Grund haben, dann haben wir die Zeit nicht mehr, zu schimpfen. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

              Außerdem glaube ich, dass die Schweizer schon lange so einen LHC haben. Oder wie sonst erklärt Ihr Euch die Löcher im schweizer Käse?
              ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

              Kommentar


                #37
                Zitat von LuckyGuy Beitrag anzeigen
                Wenn wir einen Grund haben, dann haben wir die Zeit nicht mehr, zu schimpfen. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

                Außerdem glaube ich, dass die Schweizer schon lange so einen LHC haben. Oder wie sonst erklärt Ihr Euch die Löcher im schweizer Käse?
                Das war mal ein Kommentar für sich.

                Meiner auch...

                Na, wollen wir erst einmal abwarten. Dass die Schweizer Sicherheitsmaßnahmen getroffen haben, davon gehe ich mal schwer aus, gerade, wenn sie jetzt den größten Teilchenbeschleuniger der Welt besitzen. Man wird ja wohl nicht umsonst 3 Mrd. Euro für solch ein wissenschaftliches Projekt ausgeben.
                Bajoranische Ohrringe ^^
                lol
                ---- Werbung für Starbase8 ----
                Besucht mich mal in Köln! ;)

                Kommentar


                  #38
                  Wogegen sollte das CERN Sicherheitsmaßnahmen getroffen haben?

                  Die dortigen Experimente sind vollkommen harmlos, demzufolge sind auch Sicherheitsmaßnahmen nicht nur unnötig, sondern genau genommen sogar unmöglich.
                  ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                  Kommentar


                    #39
                    Das Teil kostete sogar 4 Mrd. €.
                    Und Sicherheitsmaßnahmen sollte man höchstens gegen die Weltuntergangspropheten vornehmen, wenn die irgend was Dummes vorhaben.
                    Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                    -- Thug --

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
                      Das Teil kostete sogar 4 Mrd. €.
                      Und Sicherheitsmaßnahmen sollte man höchstens gegen die Weltuntergangspropheten vornehmen, wenn die irgend was Dummes vorhaben.
                      Och... ihr wisst doch, wie ich das meine... ^^
                      Na, dann eben keine Sicherheitsmaßnahmen, auch egal. Solange sie etwas rausfinden, was mich interessieren könnte...
                      Bajoranische Ohrringe ^^
                      lol
                      ---- Werbung für Starbase8 ----
                      Besucht mich mal in Köln! ;)

                      Kommentar


                        #41
                        Heute im ZDF Mittagsmagazin hat sogar unser Prof. Lesch zum Thema LHC und Schwarze Löcher gesprochen.

                        Ich jedenfalls freue mich auf den Weltuntergang und werde die Sache im Liegestuhl mit einer Tüte Chips und Cola in meinem Garten genießen.
                        R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                        ***
                        "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                          Heute im ZDF Mittagsmagazin hat sogar unser Prof. Lesch zum Thema LHC und Schwarze Löcher gesprochen.

                          Ich jedenfalls freue mich auf den Weltuntergang und werde die Sache im Liegestuhl mit einer Tüte Chips und Cola in meinem Garten genießen.
                          Das ist eine Einstellung, die ich nur bewundern kann.
                          Na, mal sehen, was die da so alles fabrizieren wollen... ... Also, SL... tstststs... ich als Möchtegern-Physikern sage dazu jetzt mal nichts...
                          Bajoranische Ohrringe ^^
                          lol
                          ---- Werbung für Starbase8 ----
                          Besucht mich mal in Köln! ;)

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                            @McWire: Eine Supernova müsste schon sehr, sehr nahe sein um überhaupt irgendwas auf der Erde auszulösen - das können wir in absehbarer Zukunft völlig ausschliessen. Die Sache bzw. die TV Sendung, die Atahualpa angesprochen hat, bezieht sich eindeutig auf einen Gammastrahlenblitz.
                            Dem ist leider nicht so, das zeigt alleine schon dieser Thread . Man muss nur vorhersagen, dass in 1 Mrd. Lichtjahren entfernung demnächst ein Stern verglüht und schon geht wieder einmal die Erde unter - das sagen ja immer so viele Autoren und was in Büchern steht muss ja wohl wahr sein, denn Bücher lügen nicht
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              #44
                              Zurück zur harten Wissenschaft:

                              Astronomen entdecken mögliche Obergrenze für die Masse schwarzer Löcher:

                              Astronews -- Wachstumsgrenze für Schwarze Löcher?

                              Eine Studie zeigte, dass vermutlich irgend wo bei Mrd. Sonnenmassen die Grenze für das Wachstum eines schwarzen Lochs liegen könnte.
                              Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                              -- Thug --

                              Kommentar


                                #45
                                Da sich dieser Thread zu einem großen Teil um Beteigeuze drehte, hole ich ihn mal wieder nach oben.

                                Seit 2005 wurde die Distanz auf rund 650 Lj erhöht, aber dies nur am Rande.

                                Der Stern hat seinen Durchmesser zwischen 1993 und 2009 um 15% verringert, aber die Helligkeit blieb gleich.
                                Als Termin für eine SN werden weniger als 1.000 bis 100.000 Jahre angegeben.

                                Da Beteigeuze ca 30x näher an der Erde ist als die Kepler-Nova 1604 wird sie ca 900x oder rund 7mag heller sein und mit -9,5 bis -10,5mag etwa so hell sein wie der Halbmond.

                                Neueste Untersuchungen ergeben, dass die SN eine doppelte Explosion sein wird. Zuerst wird sich die Schale entfernen und Monate oder wenige Jahre später erfolgt die eigentliche SN.

                                [1408.2522] Interacting supernovae from photoionization-confined shells around red supergiant stars

                                Als "Beilage" die engl. und deut. wiki:

                                Betelgeuse - Wikipedia, the free encyclopedia

                                Beteigeuze ? Wikipedia

                                An die Moderatoren:
                                Es wäre imho sinnvoll "Beteigeuze" in den Threadtitel einzufügen.
                                Slawa Ukrajini!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X