Könnte sich ein Mensch in einer Kugel aus Wasser in der Schwerelosigkeit befreien? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Könnte sich ein Mensch in einer Kugel aus Wasser in der Schwerelosigkeit befreien?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Challenger Beitrag anzeigen
    Wem soll ich jetzt glauben, meinem Physiklehrer der mir gegenüber das behauptet hat oder dir? ^^ Wobei.. das eine schliesst das andere nicht aus. Aber die Luft erwärmt sich eindeutig schneller als das Wasser.. zumindestens habe ich noch nicht erlebt, dass sich ein Gewässer innerhalb von einem Tag um 20 Grad erwärmt und dann über Nacht wieder extrem auskühlt
    Kannst mir glauben, hehe

    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

    Dass die Ozeane und Gewässer allgemein die aufgenommene Wärme gut speichern, liegt an der äußerst niedrigen Wärmeleitfähigkeit von Luft.
    Dass sie sich unter Sonneneinstrahlung nur langsam aufheizen, liegt zum einen an der guten Wärmeleitfähigkeit von Wasser und zum anderen an der äußerst ineffektiven Heizung durch die Sonneneinstrahlung. Diese erhitzt nur einen verschwindend kleinen Teil des Wassers, die Wärme wird schnell abgeführt.

    Wärmeleitfähigkeit an sich hängt übrigens von der mittleren freien Weglänge in einem Stoff ab. Daher liegt die Wärmeleitfähigkeit sehr dichter Stoffe (Kristallgitter) um Größenordnungen über der gasförmiger Stoffe.
    Ever danced with the devil in the pale moonlight?
    -- Thug --

    Kommentar


      #17
      *lach* Schon gut, ich gebe mich geschlagen. Wenigstens hatte ich nicht ganz unrecht mit der Behauptung dass Wasser Wärme schlecht leitet..
      Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

      Kommentar


        #18
        Die Frage mit der Wärmeleitung von Wasser kann man sich mit einwas vor Augen führen:
        Warum wohl löscht man Feuer mit Wasser? Weil es die Thermale Energie des Brandstoffes schnell aufnimmt und verdampft, und so der Stoff unter seinem Flammpunkt abkühlt.
        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

        Kommentar


          #19
          Zitat von Hades Beitrag anzeigen
          Die Frage mit der Wärmeleitung von Wasser kann man sich mit einwas vor Augen führen:
          Warum wohl löscht man Feuer mit Wasser? Weil es die Thermale Energie des Brandstoffes schnell aufnimmt und verdampft, und so der Stoff unter seinem Flammpunkt abkühlt.
          Die Tatsache das ein Mensch ins 0°C kaltem Wasser schneller erfriert als in -40°C eisiger Luft sollte auch ein kleiner Wink sein, dass sowohl Wärmeleitung als auch Temperaturleitung von Wasser wesentlich größer ist als die von Luft.
          In nasser Kleidung erfriert man übrigends auch gut 5 mal schneller als in trockener Kleidung.

          Luft wird ja durch das Zwiebelsystem bei der Kleidung sogar als Wärmeisolator genutzt, weil es die Wärme so verdammt schlecht leitet.

          Aber um mal auf das Eingangsthema zurückzukommen: Der Vorteil der Schwerelosigkeit ist, dass es keine Vorzugsrichtung bei der Kraftwirkung gibt.
          Es müsste im Weltall sogar leichter sein sich aus dem Wasser zu befreien, da es keine Kraft gibt, die einem in das Wasser hineindrückt wie auf der Erde.
          Auf der Erde herrscht bei einer Person im Wasser ein Gleichgewicht zwischen Gewichtskraft (resultierend aus der Schwerkraft und Masse der Person) und dem Auftrieb.
          Im Weltall hat man quasi nur Auftrieb, wenn auch sehr sehr schwach, da durch die fehlende Gewichtskraft des Wassers der Wasserdruck viel viel geringer ist, da er nur die Oberflächenspannung und den chemischen Zusammenhalt des Wassers gestützt wird.
          Rein mathematisch müsste man aber in Schwerelosigkeit die bessere Chance auf "Flucht" aus dem Wasser haben.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            #20
            Zitat von Hades Beitrag anzeigen
            Die Frage mit der Wärmeleitung von Wasser kann man sich mit einwas vor Augen führen:
            Warum wohl löscht man Feuer mit Wasser? Weil es die Thermale Energie des Brandstoffes schnell aufnimmt und verdampft, und so der Stoff unter seinem Flammpunkt abkühlt.
            Unter dieser Logik folgende Quizfrage.

            Wenn ich ne tiefe Grube habe, in der Holzkohle brennt und dann in die Grube heißes flüssiges Blei oder Gold reinfülle bis die Holzkohle überdeckt und die Grube dann randvoll ist, brennt dann die Holzkohle weiter?


            .
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

            Cordess schrieb nach 6 Minuten und 38 Sekunden:

            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
            Luft wird ja durch das Zwiebelsystem bei der Kleidung sogar als Wärmeisolator genutzt, weil es die Wärme so verdammt schlecht leitet.
            Welches Gas in der Luft ist eigentlich für die schlechte Wärmeleitfähigkeit verantwortlich?
            Sauerstoff, Stickstoff, CO2 etc.?

            Aber um mal auf das Eingangsthema zurückzukommen: Der Vorteil der Schwerelosigkeit ist, dass es keine Vorzugsrichtung bei der Kraftwirkung gibt.
            Es müsste im Weltall sogar leichter sein sich aus dem Wasser zu befreien, da es keine Kraft gibt, die einem in das Wasser hineindrückt wie auf der Erde.
            Auf der Erde hält die Gravitation aber auch das Wasser zurück.
            Wäre es in der Schwerelosigkeit nicht denkbar, daß das Wasser immer versuchen wird den Körper zu umhüllen?
            D.h. der Mensch in der Wasserkugel bewegt sich nach vorne und die Kugel schwappt mit nach vorne und umhüllt den Menschen wieder, sofern es ihm gelungen sit ein Stückchen aus dem Wasser rauszukommen.

            Auf der Erde geht ja so etwas nicht, weil die Erde das Wasser anzieht und somit zurückhält wenn der Mensch das Wasser verläßt.
            Zuletzt geändert von Cordess; 25.09.2008, 16:29. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
            Ein paar praktische Links:
            In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
            Aktuelles Satellitenbild
            Radioaktivitätsmessnetz des BfS

            Kommentar


              #21
              Wikipedia ist doch was Feines.
              So KOCHT Wasser in der Schwerelosigkeit..also die Suppe wird so nix, das sieht mir eher nach ner Dampfbombe aus.


              .
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

              prince schrieb nach 4 Minuten und 55 Sekunden:

              Zitat von McWire Beitrag anzeigen

              Aber um mal auf das Eingangsthema zurückzukommen: Der Vorteil der Schwerelosigkeit ist, dass es keine Vorzugsrichtung bei der Kraftwirkung gibt.
              Es müsste im Weltall sogar leichter sein sich aus dem Wasser zu befreien, da es keine Kraft gibt, die einem in das Wasser hineindrückt wie auf der Erde.
              .
              Das ist so nicht ganz richtig. Das Wasser "kriecht" und " klebt" an deinem Körper und wenn du die Kugel auseinandergetrieben hast erstickst du wahrscheinlich dennoch an den ganzen Wassertropfen die du einatmest.

              Mehr Infos
              Zuletzt geändert von prince; 25.09.2008, 16:44. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
              Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

              Kommentar


                #22
                Zitat von prince Beitrag anzeigen
                Wikipedia ist doch was Feines.
                So KOCHT Wasser in der Schwerelosigkeit..also die Suppe wird so nix, das sieht mir eher nach ner Dampfbombe aus.
                Solange der Luftdruck bei 1 bar ist und die Temperatur deutlich unter 100 °C ist kocht da in der Schwerelosigkeit gar nichts.

                Wenn das so wäre, dann würden die Astronauten an Bord der ISS zu kochen beginnen und eine bemannte Weltraumfahrt wäre dann schlichtweg nicht möglich.
                Ein paar praktische Links:
                In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                Aktuelles Satellitenbild
                Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                  Wenn ich ne tiefe Grube habe, in der Holzkohle brennt und dann in die Grube heißes flüssiges Blei oder Gold reinfülle bis die Holzkohle überdeckt und die Grube dann randvoll ist, brennt dann die Holzkohle weiter?
                  Nein, denn ohne Sauerstoff erstickt das Feuer.
                  Der Kleingeist hält Ordnung
                  Das Genie überblickt das Chaos

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von MoNoSToNe Beitrag anzeigen
                    Nein, denn ohne Sauerstoff erstickt das Feuer.
                    Eben und das ist dann der Beweis warum Hades's Logik falsch ist.
                    Denn nach seiner Logik hätte das heiße Blei die Verbrennung beschleunigen müssen.
                    Ein paar praktische Links:
                    In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                    Aktuelles Satellitenbild
                    Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                      Bei den Duschen versteh ich nicht, warum man nicht einfach das benötigte Wasser unter Druck setzt (Kompressoren oder Pumpen wirds da doch sicher geben ) und es in die gewünschte Richtung heraus schießen lässt. Mit einem Gartenschlauch und genügend Druck auf der Leitung kann man auch Wasser wunderbar nach oben schießen lassen und wie hoch es eine Feuerwehrschlauchfontäne schafft, wissen auch viele ^.^
                      Das funktioniert nur so lange, wie niemand da ist, der sich unter die Dusche stellt

                      Ich hab mal Versuche von deutschen Studenten bei Parabelflügen gesehen. Da wurde gezeigt, wie sie die Dipoleigenschaften des Wassers ausnutzten und das Wasser mittels Magnetfeldern in Spiralbahnen zwangen, die schließlich zu einer Absaugvorrichtung führten (IIRC).
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                        Eben und das ist dann der Beweis warum Hades's Logik falsch ist.
                        Denn nach seiner Logik hätte das heiße Blei die Verbrennung beschleunigen müssen.
                        Nein..., das sind zwei verschiedene Prozesse. Das Wasser Feuer löscht hat weniger damit zu tun, dass der Sauerstoff verdrängt wird, sondern - wie bereits genannt - der Brandherd auskühlt.
                        Wärde dem nämlich so, bräuchte man sehr viel mehr Wasser um ein Feuer zu löschen. Man kann sich das verdeutlichen, wenn man das Löschen beobachtet: Was passiert mit dem Wasser, wenn es das Feuer löscht? Es verdampft. Somit entzieht es dem Brandherd Wärme, bis unter den Flammpunkt (aber ich sehe gerade, auch das wurde bereits erwähnt...)

                        Feuer hat drei Voraussetzungen: Brennstoff, Sauerstoff und Flammtemperatur. Wird auch nur eine davon ausgeschaltet, geht das Feuer aus. Ergo, war die Logik nicht falsch sondern nur die Annahme, dass dies die einzige Möglichkeit sei ein Feuer zu löschen.
                        Der Kleingeist hält Ordnung
                        Das Genie überblickt das Chaos

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von MoNoSToNe Beitrag anzeigen
                          Nein..., das sind zwei verschiedene Prozesse. Das Wasser Feuer löscht hat weniger damit zu tun, dass der Sauerstoff verdrängt wird, sondern - wie bereits genannt - der Brandherd auskühlt.
                          Wärde dem nämlich so, bräuchte man sehr viel mehr Wasser um ein Feuer zu löschen. Man kann sich das verdeutlichen, wenn man das Löschen beobachtet: Was passiert mit dem Wasser, wenn es das Feuer löscht? Es verdampft. Somit entzieht es dem Brandherd Wärme, bis unter den Flammpunkt (aber ich sehe gerade, auch das wurde bereits erwähnt...)

                          Feuer hat drei Voraussetzungen: Brennstoff, Sauerstoff und Flammtemperatur. Wird auch nur eine davon ausgeschaltet, geht das Feuer aus. Ergo, war die Logik nicht falsch sondern nur die Annahme, dass dies die einzige Möglichkeit sei ein Feuer zu löschen.

                          Ok, das klingt schlüssig.
                          Wieder etwas dazugelernt.
                          Ein paar praktische Links:
                          In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                          Aktuelles Satellitenbild
                          Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von cordess Beitrag anzeigen
                            solange der luftdruck bei 1 bar ist und die temperatur deutlich unter 100 °c ist kocht da in der schwerelosigkeit gar nichts.

                            Wenn das so wäre, dann würden die astronauten an bord der iss zu kochen beginnen und eine bemannte weltraumfahrt wäre dann schlichtweg nicht möglich.

                            hä ?
                            Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von prince Beitrag anzeigen
                              hä ?
                              Er hat doch alles nötige geschrieben. Wasser fängt durch Schwerelosigkeit nicht an zu kochen, entscheident sind Druck und Temperatur. Wenn z.B. ein Wassertropfen auf der ISS rumfliegt, dann fängt der nicht an zu kochen, da Wasser bei ~20°C und ~1bar eben nicht kocht.
                              When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                              Kommentar


                                #30
                                Wikipedia ist doch was Feines.
                                So KOCHT Wasser in der Schwerelosigkeit..also die Suppe wird so nix, das sieht mir eher nach ner Dampfbombe aus.
                                Es geht nicht darum, dass Wasser von alleine anfängt zu kochen, sondern "prince" wollte nur zeigen, dass wenn Wasser in Schwerelosigkeit kocht, es quasi wie eine Dampfbombe auseinandertreibt und die Kohäsion verliert.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X