Die Entwicklung der menschlichen Intelligenz - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Entwicklung der menschlichen Intelligenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    muss man verstehen worauf du hinaus willst? wer hat denn behauptet, dass man intelligent sein muss, um "bescheiden, humorvoll und ohne Streit" zu leben??
    ....als verstünde es sich von selbst. Nein, tut es natürlich nicht.
    Dein Satz stellt, für mich, zwei sich ausschließende Gegensätze dar. Ich wollte die Intelligenz auf die eine Seite verschieben und damit unterstreichen, dass das Verhalten der "Intelligenten" eben nicht auf das Vorhandensein von Grips schließen läßt.
    Noch anders ausgedrückt: Ich halte eine Ansammlung von Pinguinen für pfiffiger als den größten Teil der Menschheit. Die kommen weitgehend miteinander aus.

    Kommentar


      okay, dann hast du aber ne seltsame Definition von Grips einigen wir uns darauf, dass Intelligenz und soziale Kompetenzen nicht korreliert sind. Das is aber ein alter Hut
      und mal ganz ehrlich, die Gesellschaft profitiert vermutlich auch mehr von sozial inkompetenten und arroganten IQ-Bomben als ihr lieb ist. Ich wäre mit einer vorschnellen Verurteilung also grundsätzlich vorsichtig. Undmanchmal (bei Weitem nicht immer) stimmt der alte Spruch, dass Niveau nur von unten wie Arroganz aussieht
      "Denken ist eine Anstrengung, Glauben ein Komfort" - Ludwig Marcuse
      "Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." - Richard Dawkins
      "Menschen brauchen nun mal für jedes Wehwehchen einen zuständigen Gott. Die in den letzten zwei Jahrtausenden in den Himmel aufgenommenen christlichen Heiligen machen da keine Ausnahme." - Erich von Däniken

      Kommentar


        einigen wir uns darauf, dass Intelligenz und soziale Kompetenzen nicht korreliert sind. Das is aber ein alter Hut
        Einigen ? Immer gern. Ein alter Hut...........nun ja, das ist das mit dem Weltfrieden auch. Klappt trotzdem nicht.

        Ich will´s nochmal anders ausdrücken. Vielleicht wäre es insgesamt klüger, wären wir alle etwas dümmer.

        Welche Profite wären das denn ? Höhere Lebenserwartung ? Weniger schwere Arbeit ? Ein facettenreiches, kreatives Leben ? Wissenschaftliche Erkenntnisse ? Falls es das sein sollte, wem ist denn all das zugänglich ?

        Kommentar


          Zitat von Treveler Beitrag anzeigen
          Ich will´s nochmal anders ausdrücken. Vielleicht wäre es insgesamt klüger, wären wir alle etwas dümmer.
          und was hätten wir bitteschön davon? Wohlgemerkt ist nämlich auch ein niedriger IQ nicht unbedingt mit höhreren Sozialkompetenzen korreliert!

          Zitat von Treveler Beitrag anzeigen
          Welche Profite wären das denn ? Höhere Lebenserwartung ? Weniger schwere Arbeit ? Ein facettenreiches, kreatives Leben ? Wissenschaftliche Erkenntnisse ? Falls es das sein sollte, wem ist denn all das zugänglich ?
          ja, und zumindest in der westlichen Welt fast jedem. Oder hast du kein Handy, PC, Auto, Digitaluhren oder PET-Flaschen?
          "Denken ist eine Anstrengung, Glauben ein Komfort" - Ludwig Marcuse
          "Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." - Richard Dawkins
          "Menschen brauchen nun mal für jedes Wehwehchen einen zuständigen Gott. Die in den letzten zwei Jahrtausenden in den Himmel aufgenommenen christlichen Heiligen machen da keine Ausnahme." - Erich von Däniken

          Kommentar


            ja, und zumindest in der westlichen Welt fast jedem
            Abgesehen davon, dass wir auch in dieser Welt schon auf die 10 % "Nicht-Erlesener" zusteuern, finde ich es schon traurig, dass du uns hier als Maß der Dinge bewertest. Sche.. auf der Rest der Welt. Wir habens ja !
            Die "dritte Welt" durfte bereits geraume Zeit unter dem segensreichen Ideenreichtum "von sozial inkompetenten und arroganten IQ-Bomben" leiden. Zumindest in Bezug auf China wird uns das zurückgezahlt. Schauen wir mal was passiert, wenn alle Chinesen, Inder und Brasilianer diese wundervollen Efindungen ebenfalls genießen.
            Ich würde es gern noch miterleben, wenn euch klar wird, dass eine ganze Reihe Entwicklungen besser nie stattgefunden hätten. So schnell wird´s aber wohl nicht gehen.

            Kommentar


              Ich denke nicht, dass vieles auf der Erde falsch läuft, weil einige zu intelligent sind. Schuld daran sind vielmehr Ausbeutung, Korruption, Imperialismus, Rassismus, Krieg, Konservativismus etc. Intelligenz ist aber kein Problem an sich, oder?
              "This country, with its institutions, belongs to the people who inhabit it. Whenever they shall grow weary of the existing government, they can exercise their constitutional right of amending it, or exercise their revolutionary right to overthrow it." - Abraham Lincoln

              Kommentar

              Lädt...
              X