Die Entwicklung der menschlichen Intelligenz - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Entwicklung der menschlichen Intelligenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ja, ich habs heute auch im Radio gehörtr und mich erstmal ordentlich gewundert. Wir bezeichnen uns zwar gerne als das Volk der Dichter und Denker, aber bei PISA haben wir ja regelmäßig abgekackt. Gut, Schulwissen hat nichts mit Intelligenz zu tun, aber schon witzig

    Jetzt hab ich wenigstens wieder was zum Rumposen
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #47
      Ich habe diesen Beitrag auch gelesen und ich halte nicht sehr viel davon. Mal ganz davon abgesehen, dass Intelligenztest nicht unbedingt Intelligenz testen, gibt es viele weitere offene Fragen wie z.B. inwieweit die Vergleichbarkeit der Ergebnisse gewährleistet ist (z.B. Stichwort: Stichprobenziehung).
      Um die Qualität der Ergebnisse beurteilen zu können, wären weitere Informationen zum Ablauf und den Spezifikationen der Studie hilfreich. Als Schwachsinn würde ich es grundsätzlich nicht bezeichnen - wir sollten cool bleiben und unvoreingenommen an die Sache herangehen.

      Falls es wirklich unterschiedliche IQs in den einzelnen Nationen und Erdteilen gibt, wäre das natürlich eine kleine Sensation. Als Ursachen hierfür wären sehr verschiedene Erklärungsmuster denkbar.
      Intuitiv würde ich - anders als Richard Lynn - eher vermuten, dass die lebensfeindliche Umgebung in Nord- und Mitteleuropa zu einem besonders hohen Anpassungsdruck und natürlichen Auslese der dort lebenden Menschen geführt hat, sodass eher die besonders klugen Menschen überlebt und ihre Gene weitergegeben haben.
      Mein Profil bei Last-FM:
      http://www.last.fm/user/LARG0/

      Kommentar


        #48
        Zitat von Largo
        Falls es wirklich unterschiedliche IQs in den einzelnen Nationen und Erdteilen gibt, wäre das natürlich eine kleine Sensation. Als Ursachen hierfür wären sehr verschiedene Erklärungsmuster denkbar.
        Intuitiv würde ich - anders als Richard Lynn - eher vermuten, dass die lebensfeindliche Umgebung in Nord- und Mitteleuropa zu einem besonders hohen Anpassungsdruck und natürlichen Auslese der dort lebenden Menschen geführt hat, sodass eher die besonders klugen Menschen überlebt und ihre Gene weitergegeben haben.
        Weite Teile Afrika´s sind auch "lebensfeindlich". Dann müßten die ja auch intelligenter sein. Oder Inuiten weil die es noch lebensfeindlicher haben als wir hier.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Skymarshall
          Weite Teile Afrika´s sind auch "lebensfeindlich". Dann müßten die ja auch intelligenter sein. Oder Inuiten weil die es noch lebensfeindlicher haben als wir hier.
          Kann sein ... aber offenkundig wurden Beduinen und Inuits im Rahmen der Studie nicht erfasst.
          Mein Profil bei Last-FM:
          http://www.last.fm/user/LARG0/

          Kommentar


            #50
            Die werden mit Sicherheit auch beim klassischen IQ Test schlecht abschneiden. Weil sie eine andere Sicht vom Leben und andere Denkweisen haben.

            Der IQ Test ist doch eher eine Anpassung an das moderne Zivilisationsdenken.

            Kommentar


              #51
              Wie ich inzwischen erfahren habe liegt die Ungenauigkeit bei dem Forschungsergebnis bei 8 Prozentpunkten. Theoretisch könnten wir also auch deutlich unter dem Durchschnitt liegen

              Aber da ich ohnehin nichts von IQ-Tests halte, da diese gar nicht die volle Bandbreite von Intelligenz erfassen können, halte ich auch von dem Ergebnis recht wenig.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #52
                Zitat von Spocky
                Jetzt hab ich wenigstens wieder was zum Rumposen
                Du bist doch gar kein Deutscher.

                Was willst du eigentlich?

                Kommentar


                  #53
                  Hohe Intelligenz - Hohe Begabung!

                  Zitat von Skymarshall
                  Aber bist du hochbegabt oder was?

                  Zitat von Cmdr. Tomalak
                  Bin ich. (Hat zumindest die Frau im Oberschulamt gesagt ) Du darfst raten, welche Richtung...

                  Kleiner Tip: Ich habe dieses Halbjahr in Chemie, Physik, Astronomie und Informatik 15 Punkte und in Mathe 14... (schade eigentich, dort hätte ich auch 15 verdient )
                  Wenn das mal nicht ein Anzeichen für einen typischen Streber ist.

                  Nein, verstehe ich schon. Umso höher der IQ, umso eher findet man Sachen interessant, die die anderen nicht interessant finden oder gar nicht mehr können.
                  und Marveks Fragen...

                  Zitat von Marvek
                  Was sind Deiner Meinung nach die Ursachen für Hochbegabung ? Hast Du Dir darüber Gedanken gemacht ? Und wie bewertest Du die Auswirkungen auf die Persönlichkeitsentwicklung und die Bedeutung für Dein Leben ?

                  Ich war mal so frei das aus den anderen Thread hierhin zu übernehmen...



                  PS: Mein IQ ist übrigens so bei 108. Also knapp an der Grenze zum Überdurchschnitt. Ich halte von solchen Tests allerdings nicht soviel. Und in irgendeinen Thread hatten wir schon mal über IQ-Tests diskutiert.

                  Kommentar


                    #54
                    Danke Sky.
                    Wenn man so in wikipedia unter "Hochbegabung" schaut, dann steht da nur mehr oder weniger, dass es sowas gibt, wie man sowas kategorisiert usw. - aber nichts über die Ursachen, und nicht wirklich etwas über weitreichende psychologische Aspekte.
                    Da liegt noch vieles im Dunkeln.

                    Kommentar


                      #55
                      Wie ich schon öfter angemerkt habe, halte ich auch nichts von den Tests. Ich habe gelesen, dass die Tests alleine bei einer Person um bis zu 30 % schwanken können, was bei einem Ergebnis von 100 entweder noch MENSA oder schon Schwachsinn sein kann

                      Zudem gibt es so viele Bereiche von Intelligenz, die sich gar nicht durch diese Tests erfassen lassen.

                      Schulnoten sind da auch recht wenig aussagekräftig. Ich kenne einige, die bessere Noten hatten, als ich, die aber selbst sagen, dass sie mich für intelligenter halten.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        #56
                        Die Ursachen für Hochbegabung sind genauso in den Genen zu suchen wie die Ursachen für Autismus.
                        Bei Autisten fehlen ja „Filter“ im Gehirn die verhindern, dass unwichtige Informationen ins Bewusstsein vordringen. Aufgrund dessen sind sie in der Lage sich Zahlenkolonnen, Texte und sonstige Eindrücke unwiderruflich und schnell einzuprägen.
                        Wenn man Hochbegabung nun auf halber Strecke dahin ansiedelt, besäßen sie die Fähigkeit Wichtiges von Unwichtigem zu trennen aber dennoch eine extrem hohe Auffassungsgabe zu besitzen.
                        »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

                        Läuft!
                        Member der No - Connection

                        Kommentar


                          #57
                          @Nopper: Oder "Savants". Menschen mit geistigen Behinderungen die dennoch in speziellen Bereichen geniale Leistungen erbringen.



                          Ich denke das hohe Begabungen eher "eine Laune der Natur" sind und vom Zufall geprägt.

                          Intelligenz ist vererbbar keine Frage. Aber hohe Intelligenz meiner Meinung nach nicht.

                          Sonst wären ja alle Nachkommen von genialen Genies auch Genies geworden.

                          Wobei Genie und hohe Intelligenz wieder 2 Paar verschiedene Schuhe sind. Aber ihr wisst was ich meine.

                          Kommentar


                            #58
                            also, zu mir waren diese tests immer sehr freundlich
                            ich wurde zweimal getestet und beide male war das ergebnis zwischen 140 und 150. dabei kenne ich viele leute, die wesentlich intelligenter sind als ich. ich fürchte also, dass ich einfach nur die begabung habe, intelligenztests zu lösen
                            "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                            aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

                            Kommentar


                              #59
                              Intelligenz, und damit auch außerordentlich hohe Intelligenz, ist meines Wissens ausschließlich genetisch bedingt und eine absolut starre biologische Größe, die durch Erziehung oder Training nicht beeinflusst werden kann.

                              Die alte Behauptung, dass der Mensch Produkt seiner Umwelt sei, ist also zumindest in dieser Hinsicht grundfalsch: Die Erziehung und Schulbildung kann immer nur dafür sorgen, dass die vorhandene Begabung ausgeschöpft und zur vollen Blüte gebracht wird. Aber sie kann niemals aus einem Durchschnittsdummkopf einen schlauen Kerl machen. Wer als Tropf geboren wurde, muss als Tropf sterben

                              (...es sei denn, in den nächsten Jahrzehnten kommt noch eine echte Intelligenz-Pille auf den Markt, was übrigens gar nicht unwahrscheinlich ist! aber das ist ein anderes Thema)

                              Intelligenz ist vererbbar keine Frage. Aber hohe Intelligenz meiner Meinung nach nicht.
                              Wenn ein normaler Intelligenzgrad vererbbar ist, warum sollte dann besonders hohe Intelligenz eine Ausnahme bilden? Das ist doch ziemlich unlogisch...

                              Sonst wären ja alle Nachkommen von genialen Genies auch Genies geworden.
                              Du hast wohl bei Vererbungslehre geschlafen, wie? Genetische bedingte Merkmale können problemlos auch Generationen überspringen und z.B. beim Kind "stumm" bleiben und erst beim Enkel wieder in Erscheinung treten.

                              Und es ist zudem eine Erfahrungstatsache, dass geniale Menschen fast nie die einzigen Hochbegabten in ihrer Familie sind. Ich denke da z.B. an die Bachs, die Manns, die Wittgensteins usw.

                              Kommentar


                                #60
                                @ 3of5: Das glaube ich jetzt nicht. Es kommt schon auch auf das Umfeld an, wie man sich entwickelt. Krasses Beispiel: Die beste Veranlagung bringt nichts, wenn das Gehirn nicht genügend versorgt wird. Wenn also die Lebensmittel knapp sind, kann leidet auch das Gehirn darunter, das immerhin 25% der Energie des Körpers verschlingt.

                                @ loerp: Hey, bei mir schauts ganz genauso aus
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X