Unterwasserstationen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterwasserstationen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Das Mangan wird nicht zur Energieerzeugung verwendet, das verwechselst Du wohl mit dem Methaneis.
    Mangan ist ein wichtiger Rohstoff für die Metallindustrie, z. B. bei der Herstellung und Veredelung von Eisen und Stahl.
    Kann sein, danke für den Hinweis.
    Ein paar praktische Links:
    In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
    Aktuelles Satellitenbild
    Radioaktivitätsmessnetz des BfS

    Kommentar


      #47
      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Ich sehe ein, nachdem ich Unterwasserstation - Wikipedia gelesen habe, dass diese Unterwasserforschung aufwändig ist, aber der Kostenfaktor alleine kann es auch nicht sein, warum es heute kaum noch Unterwasserstationen gibt.
      Unterwasserstationen hätten den Nachteil der mangelnden Mobilität. Die ISS umkreist mehrmals pro Tag die Erde. Eine Unterwasserstation würde nur einen winzigen Punkt des Ozeans erkunden können.

      Da wären sicher einige höchst interessante ökologische Experimente und Beobachtungen zu machen.

      Aber da mangelt es ein wenig an Prestige.

      Kommentar


        #48
        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Und wie ist es mit zunehmenden Öl-Bohrungen in der Tiefsee ?
        Gibt es nicht vielleicht doch irgendwann kleine Bergbausiedlungen auf dem Meeresboden ?
        (So wie in Abyss ?)
        Kein Mensch würde heute noch eine bemannte Abbaustation in der Tiefsee in Betracht ziehen. So etwas wäre sicher voll automatisiert. Allein schon aus Kostengründen.
        Noch vielleicht fünf bis zehn Jahre und das Öl wird so teuer sein, dass sich Abbau in der Tiefsee in großem Stil lohnen wird. Mit Forschung ist da nix. Lohnt sich nicht, also interessiert es keinen.
        Ever danced with the devil in the pale moonlight?
        -- Thug --

        Kommentar

        Lädt...
        X