Der Erdmond und die Mondmissionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Erdmond und die Mondmissionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
    Wäre nicht eine rasche Folge von kleineren Einschlägen noch viel mehr auf Zufälle angewiesen?
    Wohl eher nicht, denn zur Entstehungszeit der Erde gab es noch sehr viel mehr Kleinkörper im Sonnensystem.

    "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

    Kommentar


      Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen

      Wohl eher nicht, denn zur Entstehungszeit der Erde gab es noch sehr viel mehr Kleinkörper im Sonnensystem.
      Und wie viele davon hätten eine ansehnliche Menge Material in dieselbe Umlaufbahn schleudern sollen?
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        Die Frage ist, wie oft bzw. in welcher zeitlichen Abfolge das geschehen muss. Z. B. hat die Venus ja gar keinen Mond und der Mars wahrscheinlich nur eingefangene.
        "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

        Kommentar


          Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
          Die Frage ist, wie oft bzw. in welcher zeitlichen Abfolge das geschehen muss. Z. B. hat die Venus ja gar keinen Mond und der Mars wahrscheinlich nur eingefangene.
          Und genau da liegt der Hase im Pfeffer, wenn man zwingend nach was "wahrscheinlicherem" suchen will. Wenn das mit den vielen Einschlägen so toll hinhauen soll, warum trifft das nicht auch auf Venus und Mars zu?

          Da ist ein eher seltenes Ereignis eben doch plausibler.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
            Die Frage ist, wie oft bzw. in welcher zeitlichen Abfolge das geschehen muss. Z. B. hat die Venus ja gar keinen Mond und der Mars wahrscheinlich nur eingefangene.
            Das ist ja nichtmal sicher. Es gibt Hypothesen, dass Merkur mal ein Mond der Venus war.

            Kommentar


              Ist der nicht zu groß dafür? Da gibt es doch die Theorie, dass er bei einem Einschlag den Großteil seiner Hülle verloren hat (er hat ja einen verhältnismäßig sehr großen, schweren Kern). Dann wäre er ursprünglich noch größer gewesen.
              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

              Kommentar


                Gerade seine Größe wird als Indiz zugunsten der Theorie gesehen, da Merkur durch seine enormen Gezeitenkräfte sowohl für die extrem dicke Venusatmosphäre als auch die retrograde Rotation verantwortlich sein könnte.
                This is an essay written some years ago by the late Tom Van Flandern  which was included in his book ‘Dark Matter, Missing Planets & New Comets’. Tom, who worked for many years at t…


                Kommentar


                  Oho, ein neues Mondrennen kündigt sich an: diesmal treten die Amerikaner gegen sich selbst an.

                  Nachdem die neue Regierung erst vor einigen Tagen angefragt hatte, ob man den ersten Testflug des SLS bemannt durchführen könnte, tritt nun Space X auf den Plan, mit einem Vorbeiflug in 2018. Dabei sollen zwei betuchte Privatpersonen die einzige Besatzung stellen und würden bei Erfolg, den Rekord für die größe menschliche Entfernung von der Erde und die schnellste menschliche Geschwindigkeit einheimsen.

                  Überblick zu Hintergründen, Analysen und Interviews bei tagesschau.de - die erste Adresse für Nachrichten und umfassende Berichte zu aktuellen Themen.
                  I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                  Kommentar


                    Na dann bin ich ja gespannt ob Space X zum ersten mal seine eigenen Termine einhält.

                    Habe so meine Zweifel, denn der Falcon Heavy Erstflug muss ja erstmal gelingen..

                    über so andere Lustige "Worthülsen" wie Rekorde von Apollo 8 zu schlagen reden wir erstmal gar nicht.

                    Kommentar


                      Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                      Na dann bin ich ja gespannt ob Space X zum ersten mal seine eigenen Termine einhält.
                      Habe so meine Zweifel, denn der Falcon Heavy Erstflug muss ja erstmal gelingen..
                      über so andere Lustige "Worthülsen" wie Rekorde von Apollo 8 zu schlagen reden wir erstmal gar nicht.
                      Sorry, aber dein SpaceX-Bashing hat mittlerweile jeder mitbekommen, du musst es nicht bei jeder Gelegenheit wiederholen. Das Termine in der Raumfahrt, besonders wenn sie neue Systeme oder Anwendungen betreffen. Stets unter Vorbehalt zu verstehen sind, sollte eigentlich klar sein. Das geht der Konkurrenz auch nicht anders, trotzdem nennen diese ebenfalls Termine, und halten sie auch oft genug nicht ein.

                      Der Witz dabei ist ja, das Trump bei der NASA nachgefragt hat, ob man nicht Orion EM1 (hoher Mondorbit hin und zurück) November 2018 bemannt durchführen könnte. Was wohl wegen der Zertifizierung sehr unwahrscheinlich ist. Da wäre die Privatmission schon ein ziemlicher Schlag ins Gesicht von "Mr. America first". Noch dazu ist Elon Musk ja Imigrant, und wenn es es ganz dumm läuft die Passagiere gar keine Amerikaner.

                      Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                      Dr. Sheldon Lee Cooper

                      Kommentar


                        orry, aber dein SpaceX-Bashing hat mittlerweile jeder mitbekommen, du musst es nicht bei jeder Gelegenheit wiederholen. Das Termine in der Raumfahrt, besonders wenn sie neue Systeme oder Anwendungen betreffen. Stets unter Vorbehalt zu verstehen sind, sollte eigentlich klar sein. Das geht der Konkurrenz auch nicht anders, trotzdem nennen diese ebenfalls Termine, und halten sie auch oft genug nicht ein.
                        Ist weniger Bashing als ein Sachliche Beurteilung von Musk seinen Ankündigungen und der Realität dahinter.

                        Und wenn alles so klar ist, warum macht man dann die Show und sagt das ganze dann nicht mal "Realistisch"

                        Und dann zeige mir mal so großspurige Ankündigungen von der Konkurrenz..


                        Der Witz dabei ist ja, das Trump bei der NASA nachgefragt hat, ob man nicht Orion EM1 (hoher Mondorbit hin und zurück) November 2018 bemannt durchführen könnte. Was wohl wegen der Zertifizierung sehr unwahrscheinlich ist. Da wäre die Privatmission schon ein ziemlicher Schlag ins Gesicht von "Mr. America first". Noch dazu ist Elon Musk ja Imigrant, und wenn es es ganz dumm läuft die Passagiere gar keine Amerikaner.
                        Ja toll, was Trump so erzählt und will...

                        Und toll, was für ein Schlag ins Gesicht, das einzig Gute dran ist das man das Touristisch erklären kann, ansonsten macht es auch wenig Sinn.

                        Und die Nationalität der Passagiere sollten bekannt sein.

                        aber gut für Touristentouren kann man an der Zertifizierung sparen.

                        Ich bin ja erstmal gespannt ob dieses Jahr die Falcon Heavy denn abhebt. Das sollte ja auch schon vor Jahren erfolgt sein.



                        Kommentar


                          Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                          Und dann zeige mir mal so großspurige Ankündigungen von der Konkurrenz..
                          Mal gucken, Blue Origin wurde im Jahr 2000 gegründet (also 2 Jahre vor Space X). Bis heute liegt die Anzahl der orbitalen Flüge bei 0, was vorrausichtlich noch bis 2019/2020 so bleiben wird. Ankündigungen gibt es von der Seite vergleichswenig wenig, aber einen bemannten suborbitalen Flug sollte es bereits 2014 geben. Virgin Galactic wollte ab 2008 Weltraumtouristen auf suborbitale Touren schicken und guckt jetzt ebenfalls ans Dekadenende. Bei der Nasa sah das Constellation Programm 2004 noch eine bemannte Mondlandung bis 2020 vor, beim SLS ist der Stand derzeit ein bemannter Vorbeiflug 2023.

                          Also Ankündigungen sind in der Raumfahrt also in der Tat mit Vorsicht zu genießen, Taten sind entscheidend. Bei Space X war es bislang so, dass Ankündigungen umgesetzt wurden, wenn auch mit Verzögerungen. Das ist nicht selbstverständlich, gerade wenn man an die ewige Mars-Mission in 20 Jahren und Mond-Mission in 10 Jahren denkt.

                          Zitat von Enas Yorl
                          Der Witz dabei ist ja, das Trump bei der NASA nachgefragt hat, ob man nicht Orion EM1 (hoher Mondorbit hin und zurück) November 2018 bemannt durchführen könnte. Was wohl wegen der Zertifizierung sehr unwahrscheinlich ist. Da wäre die Privatmission schon ein ziemlicher Schlag ins Gesicht von "Mr. America first".
                          Das kriegt der Donald schon hin. Gibt vermutlich eine glühende Rede über die Vitalität der amerikanischen Unternehmen, die dank seines leuchtenden Beispiels endlich wieder gewinnen- sogar im Weltraum.
                          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                          Kommentar


                            Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                            Ist weniger Bashing als ein Sachliche Beurteilung von Musk seinen Ankündigungen und der Realität dahinter.
                            Ja und du wirst nicht müde, darauf hinzuweisen, kaum das jemand SpaceX in einem Beitrag erwähnt.

                            Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                            Und wenn alles so klar ist, warum macht man dann die Show und sagt das ganze dann nicht mal "Realistisch"
                            Erwartest du etwa im Ernst, das ein Unternehmen seine Fähigkeiten, Produkte und Dienstleistungen nicht optimistisch sondern realistisch darstellt. Welcher Technologiekonzern auf diesen Planeten tut den das?

                            Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                            Und dann zeige mir mal so großspurige Ankündigungen von der Konkurrenz..
                            Mal sehen ESA/Arianespace ist eher ein Trauerspiel, die haben nicht viel anzukündigen. Roskosmos kündigt ja gerne an, bekommt aber mangels Geld kaum ein neues Projekt je fertig. Boeing und die CST-100, ist wohl auch etwas im Verzug. Lockheed und Orion MPCV hat ja eine ziemliche Odyssee hinter sich. Woran Politik und NASA nicht ganz unschuldig sind, hier ist es schon schwer zu sagen, welchen Zeitplan man hier überhaupt veranschlagen soll, so oft wurde das Konzept geändert. Ares I wurde eingestellt, da wäre noch das SLS hier scheint man tatsächlich im Plan zu sein. Kann man auch erwarten für das enorme Budget. Blue Origin und Virgin Galactic hat ja KennerderEpisoden schon erwähnt.

                            Ja alles in allen, recht schwach was die Konkurrenz da an Innovationen zu bieten hat, und bislang tatsächlich zum fliegen gebracht hat. Da würde ich auch nichts großspurig ankündigen. Ohne den Konkurrenzdruck durch SpaceX, wäre bei Boeing und Lockheed wohl noch weniger los. Die alten Raumfahrtunternehmen zeichneten sich in den letzten Jahrzehnten durch Stillstand aus. Da lobe ich doch einen großspurigen Musk der trotz gerissener Termine seine Projekte tatsächlich in den Orbit bekommt.


                            Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                            Ja toll, was Trump so erzählt und will...
                            Und toll, was für ein Schlag ins Gesicht, das einzig Gute dran ist das man das Touristisch erklären kann, ansonsten macht es auch wenig Sinn.
                            Und die Nationalität der Passagiere sollten bekannt sein.
                            aber gut für Touristentouren kann man an der Zertifizierung sparen.
                            Ich bin ja erstmal gespannt ob dieses Jahr die Falcon Heavy denn abhebt. Das sollte ja auch schon vor Jahren erfolgt sein.
                            Ironie ist nicht dein Ding?
                            Na was solls, jetzt mal zu einer unbequemen Wahrheit. Die Raumfahrt muss aus dem Aquarium der staatlichen Prestigeprojekte raus. Ja dazu gehört auch das man Touristen fliegt, und sei es nur für deren persönlichen Prestige. Dafür muss ein Unternehmen auch populär auf die Pauke hauen, und nicht nur im Büro von Kongressabgeordneten Lobbyarbeit betreiben. Da nimmt man als Unternehmer mit was man kriegen kann, seien es nun NASA-Aufträge, zivile Kunden oder superreiche Touristen. Und ja bemannte Raumfahrt ist gefährlich, wer schwimmen will muss sich auch nass machen, da werden auch mal Menschen sterben.
                            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                            Dr. Sheldon Lee Cooper

                            Kommentar


                              Mal sehen ESA/Arianespace ist eher ein Trauerspiel, die haben nicht viel anzukündigen. Roskosmos kündigt ja gerne an, bekommt aber mangels Geld kaum ein neues Projekt je fertig. Boeing und die CST-100, ist wohl auch etwas im Verzug. Lockheed und Orion MPCV hat ja eine ziemliche Odyssee hinter sich. Woran Politik und NASA nicht ganz unschuldig sind, hier ist es schon schwer zu sagen, welchen Zeitplan man hier überhaupt veranschlagen soll, so oft wurde das Konzept geändert. Ares I wurde eingestellt, da wäre noch das SLS hier scheint man tatsächlich im Plan zu sein. Kann man auch erwarten für das enorme Budget. Blue Origin und Virgin Galactic hat ja KennerderEpisoden schon erwähnt.
                              Was ist denn an der Ariane ein Trauerspiel? Weil sie keine Fantasieankündigungen machen.

                              2018 hatte Musk ja auch noch andere Dinge vor..

                              Und Blue Origin kommt mit seinen Projekt voran, hat auch nix so Fantastische Ankündungen gemacht. Virgin, tja da hat wohl einer die Lust verloren.

                              Tatsache ist aber das beide Unternehmen nicht ins Orbitale Transportgechäft wollten.

                              Ich bezweifel auch das Weltraumtourismus großartig neue IMpulse bringt. ZUmal Space X in erster Linie Staatliche Aufträge braucht um Geld zu machen.


                              [QUOTE]Na was solls, jetzt mal zu einer unbequemen Wahrheit. Die Raumfahrt muss aus dem Aquarium der staatlichen Prestigeprojekte raus.[QUOTE]

                              Weil? WAs soll das bringen? Exzentrische Träume erfüllen?

                              Tatsache ist der Weltraum ist Kommerziell bislang wenig Interessant. Es geht ja in erster Linie um Grundlangeforschung. Auch eventuelle Energie und Bergbauprojekte erfordern eien höher Automatisierung und nicht mehr Menschen im Weltraum.


                              Ohne den Konkurrenzdruck durch SpaceX, wäre bei Boeing und Lockheed wohl noch weniger los.
                              WAs sollte Los sein? Wo keine Nachfrage ist.

                              Interessant wird es sowieso wenn die ISS mal ausser Dienst gestellt wird. Wenn es nur um Forschung unter LOW G ginge wäre eine Unbemannte Station die logische Folge

                              lobe ich doch einen großspurigen Musk der trotz gerissener Termine seine Projekte tatsächlich in den Orbit bekommt.
                              Na die Neukundengewinnung leidet, die Informationen werden immer unbestimmter.

                              Also verzeih das nicht jeder dem "Messias Jubelt" der in seinem Handeln einem Trump gar nicht so unähnlich ist.


                              Und ja bemannte Raumfahrt ist gefährlich, wer schwimmen will muss sich auch nass machen, da werden auch mal Menschen sterben.
                              Ist ja die Frage wer überhaupt Schwimmen will? Oder ob man Schwimmen muss. Wer in den Ozena will, der baut besser ein Boot und schwimmt nicht (Wobei Schwimmen eben für KLassische BEmannte Raumfahrt steht)


                              wie gesagt ich warte mal wieder ab und werde Musk doch nur an seinen eigenen Worten und Taten messen.



                              Kommentar


                                Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen

                                Und Blue Origin kommt mit seinen Projekt voran, hat auch nix so Fantastische Ankündungen gemacht.

                                Jeff Bezos liest bekanntlich hier im Forum mit und kündigt nun eine Mondlandung für 2020 an.









                                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X