Das WOW-Signal - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das WOW-Signal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
    Bynaus hat recht. SETI ist seit langem kein "großes und kostenintensives" Projekt mehr. Momentan läuft es auf Sparflamme und die Datenanalyse findet hauptsächlich durch SETI@home statt.
    Du brauchst nicht das mit anderen Worten zu wiederholen, was ich nachher gar nicht mehr abgestritten habe, als "gross" und "kostenintensiv" kann man unterm Strich genauso die ganze Projektfamilie charakterisieren, woraufhin ähnliche Mechnismen zutreffen:

    Zitat von Marvek
    Ob man nun nur sein kleines Projekt innerhalb einer grossen Gruppe von Projekten am Leben erhalten will oder glaubt damit gleich der ganzen Bewegung einen Gefallen zu tun macht faktisch keinen Unterschied.
    Also jetzt bitte nicht nur wegen einer simplen Definitionsfrage die ungeheuerliche Spekulation der Manipulation als abwägig und falsch abtun.
    Gruss, Marvek
    Chemieonline

    Kommentar


      #17
      Du verfehlst trotzdem den Punkt. Bei SETI geht es nicht um viel Geld. Es ist kein grosses Projekt. Es ist etwas, was viele Jahre lang "parasitär" neben der normalen Astronomie mitgelaufen ist. Wenn jemand ein Signal fälschen sollte, dann sicher nicht aus Gründen des Geldes... zudem dürfte wohl jedem klar sein, dass es absolut sinnlos ist, ein Signal zu fälschen: wenn es ein Signal gibt, wird es genau unter die Lupe genommen werden, und das wiederum würde früher oder später jede Fälschung als solche entlarven.
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar


        #18
        Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
        Du verfehlst trotzdem den Punkt. Bei SETI geht es nicht um viel Geld. Es ist kein grosses Projekt. Es ist etwas, was viele Jahre lang "parasitär" neben der normalen Astronomie mitgelaufen ist. Wenn jemand ein Signal fälschen sollte, dann sicher nicht aus Gründen des Geldes...
        Parasitär UND defizitär ? Also auch defizitär für ALLE Beteiligten ? Keiner lebt davon ? Quelle !? Und kein künstlich induziertes Interesse wäre hilfreich um eben aus dem "roten Bereich" eben mal rauszukommen ? Auch ist es nicht hilfreich für das Image der Astronomie an sich ?

        Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
        zudem dürfte wohl jedem klar sein, dass es absolut sinnlos ist, ein Signal zu fälschen: wenn es ein Signal gibt, wird es genau unter die Lupe genommen werden, und das wiederum würde früher oder später jede Fälschung als solche entlarven.
        Ich sehe da nur eine Zeichenfolge auf dem Papier und ein nicht "reproduziertes" bzw. nicht wiedergefundenes Signal. Das kann alles sein. Ein wirklicher Erfolg ist nur ein überdeutlicher Erfolg: ordentliche, viele, periodische, vielsagende und anisotrope Signale. DAS wäre eine Sensation - und nicht sonen Fliegenschiss, wo man seitenlang nur Spekulationen liefern lann, aber dennoch zu einem bald legendären Meilenstein hochgejubelt wird ...
        Gruss, Marvek
        Chemieonline

        Kommentar


          #19
          Defizitär? Das SETI-Institut, das seit vielen Jahren hinter den einzigen andauernden Suchen steht, ist durch private Spenden finanziert, unabhängig davon, was gefunden wurde. Das ist alles.

          SETI Institute - Support Science: Join TeamSETI

          DAS wäre eine Sensation - und nicht sonen Fliegenschiss, wo man seitenlang nur Spekulationen liefern lann, aber dennoch zu einem bald legendären Meilenstein hochgejubelt wird
          Du musst dich ja nicht daran beteiligen. Das Wow!-Signal ist dadurch, dass es bisher nicht wieder aufgetaucht ist, eben nichts weiter als ein "Kandidat", das ist jedem bekannt, der damit zu tun hat. Und niemand - ausser dir? - spricht von einem "legendären Meilenstein". Und wie gesagt, möglicherweise verbrigt sich hinter dem Signal ein bisher unbekannter, natürlicher Prozess, so ähnlich wie das damals mit den Pulsaren war (der erste von ihnen wurde ja bekanntlich "LGM-1" - Little Green Men 1 - getauft).
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

          Kommentar


            #20
            Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
            Defizitär? Das SETI-Institut, das seit vielen Jahren hinter den einzigen andauernden Suchen steht, ist durch private Spenden finanziert, unabhängig davon, was gefunden wurde. Das ist alles.
            Und das gelegentliche "Finden" eines besonderen "Kandidaten" wirkt sich nicht auf die Motivation bzw. Spendenbereitschaft aus ? Was würde eigentlich mit der "normalen Astronomie" passieren, wenn eben mal SETI bzw. das Interesse daran vollends wegbricht ? Stünde es dann unverändert um die öffentliche Meinung ? Keine Stellen indirekt in Gefahr ?

            Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
            Du musst dich ja nicht daran beteiligen.
            Doch sicher werde ich meine Meinung dazu sagen (Threadstart).

            Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
            Das Wow!-Signal ist dadurch, dass es bisher nicht wieder aufgetaucht ist, eben nichts weiter als ein "Kandidat", das ist jedem bekannt, der damit zu tun hat. Und niemand - ausser dir? - spricht von einem "legendären Meilenstein".
            Man ist so ziemlich auf dem Weg dahin; alleine wie der Papierfetzen Berühmtheit erlangt ist ein Indiz. Ich bleibe dabei: das vielversprechendste Signal ist immer das nächste.

            Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
            Und wie gesagt, möglicherweise verbrigt sich hinter dem Signal ein bisher unbekannter, natürlicher Prozess, so ähnlich wie das damals mit den Pulsaren war (der erste von ihnen wurde ja bekanntlich "LGM-1" - Little Green Men 1 - getauft).
            Auch wenn man meint noch mehr "Fachwissen" hinschütten zu müssen, so ändert das nichts an meiner Meinung, dass man zwischen ellenlangen Spekulationen auchmal über Datenfälschung nachdenken darf.
            Gruss, Marvek
            Chemieonline

            Kommentar


              #21
              Was möchtest du uns eigentlich sagen, Marvek.

              Zitat von Marvek
              Was würde eigentlich mit der "normalen Astronomie" passieren, wenn eben mal SETI bzw. das Interesse daran vollends wegbricht ? Stünde es dann unverändert um die öffentliche Meinung ? Keine Stellen indirekt in Gefahr ?
              SETI hat für die Astrophysik als solches keinerlei Bedeutung.

              Zitat von Marvek
              Man ist so ziemlich auf dem Weg dahin; alleine wie der Papierfetzen Berühmtheit erlangt ist ein Indiz. Ich bleibe dabei: das vielversprechendste Signal ist immer das nächste.
              Nun, ich jedenfalls hatte noch nichts davon gehört... und ich behaupte, vom Fach zu sein...
              Und deiner zweiten Aussage wird hier wohl niemand widersprechen.

              Zitat von Marvek
              Auch wenn man meint noch mehr "Fachwissen" hinschütten zu müssen, so ändert das nichts an meiner Meinung, dass man zwischen ellenlangen Spekulationen auchmal über Datenfälschung nachdenken darf.
              Die Datenanalyse ist die Hauptarbeit bei SETI und spätestens nach dem Debakel um ALH84001 ist man bei der NASA äußerst skeptisch, was die Gefahr von Fälschungen betrifft.
              Ever danced with the devil in the pale moonlight?
              -- Thug --

              Kommentar


                #22
                Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
                Was möchtest du uns eigentlich sagen, Marvek.
                versus

                Zitat von Marvek
                dass man zwischen ellenlangen Spekulationen auchmal über Datenfälschung nachdenken darf.
                Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
                SETI hat für die Astrophysik als solches keinerlei Bedeutung.

                Nun, ich jedenfalls hatte noch nichts davon gehört... und ich behaupte, vom Fach zu sein...
                Die öffentliche Meinung bzw. die Mehrheitsmeinung wird allerdings weniger von Fachleuten geprägt sondern hauptsächlich von Laien. Und wenn diese in ihrer demokratischen Mehrheit "meinen", dass Astronomie gar nichts bzw. weniger bringt als dass hin und wieder sensationalistische Nachrichten das Interesse schüren, dann kann mir keiner glaubhaft machen, dass das keine Auswirkungen auf die zur Verfügung gestellten Gelder hat.

                Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
                Die Datenanalyse ist die Hauptarbeit bei SETI und spätestens nach dem Debakel um ALH84001 ist man bei der NASA äußerst skeptisch, was die Gefahr von Fälschungen betrifft.
                ALH84001 von 1984. Das WOW Signal von 1977. Da bringt es mir nichts Überzeugendes wenn man seit 7 Jahren danach äusserst skeptisch wegen Fälschungen ist. Zudem ist es ein Unterschied, ob man irgendein Signal misst, was nachher nicht mehr da ist oder ob man handfaste Strukturen zur Verfügung hat, die man jederzeit erneut untersuchen kann.
                Gruss, Marvek
                Chemieonline

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Marvek Beitrag anzeigen
                  Ab und zu braucht jedes grosse und kostenintensive Projekt mal sensationelle Nachrichten, alleine um deren Fortbestand zu rechtfertigen.
                  Vielleicht hatte sich da ein Datenfälscher eingeschlichen ? Will damit niemanden beschuldigen, aber spekulieren kann man in viele Richtungen.
                  Mal eine Frage, hast von der grundsätzlichen Möglichkeit einer Fälschung mal abgesehen, dafür irgendwelche Beweise? Bis jetzt hast du lediglich ein mögliches Motiv für eine Fälschung unterstellt, was aber allein gar nichts aussagt.
                  Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                  Dr. Sheldon Lee Cooper

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                    Mal eine Frage, hast von der grundsätzlichen Möglichkeit einer Fälschung mal abgesehen, dafür irgendwelche Beweise? Bis jetzt hast du lediglich ein mögliches Motiv für eine Fälschung unterstellt, was aber allein gar nichts aussagt.
                    Zwischen ellen- und jahrelangen Spekulationen was nun dieses Signal gewesen sein könnte, darf man wohl auch mal in eine andere Richtung spekulieren. Ich behaupte ja nicht, dass es genauso war, sondern gehe lediglich von einem gewissen Restrisiko einer Unredlichkeit aus.
                    Gruss, Marvek
                    Chemieonline

                    Kommentar


                      #25
                      ALH84001 von 1984.
                      Nun, der Meteorit wurde zwar 1984 gefunden, das weltweite Medienecho und die (angebliche) Entdeckung von Marsfossilien fanden aber erst 1996 statt. Nur so.

                      Es würde überhaupt nichts bringen, sowas wie das "Wow-Signal" zu fälschen, da es, weil nicht bisher nicht reproduzierbar, für die SETI-Sache ohne Wert ist. Offenbar hat es auch gar nichts gebracht: frag mal irgend jemanden auf der Strasse, ob er das "Wow-Signal" kennt. Ich habe ein T-Shirt, auf dem "6EQUJ5" steht, und noch nie bin ich - obwohl ich an der ETH Zürich nicht unbedingt in einem technophoben Umfeld unterwegs bin - irgend jemandem begegnet, der auf Anhieb gewusst hätte, worum es geht. Niemand würde deshalb auch nur einen Cent mehr an das SETI-Institut spenden (so denn überhaupt jemand das schon mal gemacht hat...).

                      dass man zwischen ellenlangen Spekulationen auchmal über Datenfälschung nachdenken darf.
                      Du darfst natürlich. Aber mangels auch nur eines Schnipselchens eines Beweises führt es schlicht nirgends hin.
                      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Marvek Beitrag anzeigen
                        Die öffentliche Meinung bzw. die Mehrheitsmeinung wird allerdings weniger von Fachleuten geprägt sondern hauptsächlich von Laien. Und wenn diese in ihrer demokratischen Mehrheit "meinen", dass Astronomie gar nichts bzw. weniger bringt als dass hin und wieder sensationalistische Nachrichten das Interesse schüren, dann kann mir keiner glaubhaft machen, dass das keine Auswirkungen auf die zur Verfügung gestellten Gelder hat.
                        Man könnte diese Laien auch mit Politikern gleich setzten, die u.a. den Bundesetat bestimmen, wie viel Geld im Jahr denn nun für Wissenschaft und Forschung ausgegeben werden.
                        Seien wir mal ehrlich: Die meisten Menschen interessiert Wissenschaft nicht die Bohne, weil diese denken, dass es kurzfristig einem persönlich nix bringt. Natürlich ist das Schmalspurdenken derjenigen, die so etwas behaupten. Sensationsnachrichten sind einem dann recht und billig.

                        ALH84001 von 1984. Das WOW Signal von 1977. Da bringt es mir nichts Überzeugendes wenn man seit 7 Jahren danach äusserst skeptisch wegen Fälschungen ist. Zudem ist es ein Unterschied, ob man irgendein Signal misst, was nachher nicht mehr da ist oder ob man handfaste Strukturen zur Verfügung hat, die man jederzeit erneut untersuchen kann.
                        Die angeblichen fossilen Strukturen in diesem Marsmeteoriten waren nur eine Erklärung von vielen. Die NASA hatte sogar in dieser Pressekonferenz gesagt, dass noch nichts bewiesen ist und ob es sich tatsächlich um Spuren von Lebewesen handelt. Genausogut könnten die Strukturen auch durch nichtbiologische Prozesse entstanden sein. Am Ende wurde das alles mal wieder von den Medien aufgebauscht.
                        Ob das WOW Signal eine Fälschung ist halte ich eher für unwahrscheinlich.

                        Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                        Es würde überhaupt nichts bringen, sowas wie das "Wow-Signal" zu fälschen, da es, weil nicht bisher nicht reproduzierbar, für die SETI-Sache ohne Wert ist.
                        Wir sind doch eigentlich das beste Beispiel. Die Signale, die wir mit voller Absicht ins All geschickt haben (Projekt Ozma, Arecibo M13 Radiobotschaft) dauerten ja auch nur einige Minuten bzw. Stunden. Und, haben wir einige Jahre später noch eine weitere Nachricht in Richtung M13 gesendet?
                        Deshalb ist die Erklärung, dass das WOW-Signal eine Alienbotschaft sei, nur eine Möglichkeit von vielen. Ausgenommen sind natürlich unsere Rundfunksignale, dessen Horizont alleine schon einen Radius von 100 Lj um unser Sonnensystem herum besitzen. Zivilisationen innerhalb diesen Radius, haben unsere Signale schon lange empfangen. Wahrscheinlicher ist allerdings, dass die nächste Zivilisation mehrer tausend Lj von unserem Sonnensystem entfernt ist. Obwohl ja ein Wissenschaftler vor kurzem behauptete (auf Grund der Drake-Gleichung), dass die Galaxis alleine schon 37964,97 Zivilisationen besitzt.

                        37964,97 außerirdische Zivilisationen | Astrodicticum Simplex | ScienceBlogs.de - Wissenschaft, Kultur, Politik
                        R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                        ***
                        "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                        Kommentar


                          #27
                          Wahrscheinlicher ist allerdings, dass die nächste Zivilisation mehrer tausend Lj von unserem Sonnensystem entfernt ist.
                          Ich denke, dass diese Zahl noch etwa drei bis fünf Grössenordnungen zu tief angesetzt ist... Aber ich erkläre jetzt nicht zum 37964.97ten Mal, warum.

                          Das Problem mit dem WOW-Signal ist, dass es durchaus wie ein Signal einer ausserirdischen Zivilisation aussieht, aber wir keine Idee für einen natürlichen Prozess haben, der es erzeugen könnte. Insofern kann man nicht sagen, die SETI-Erklärung sei lediglich "eine von vielen Möglichkeiten". Eher, diese Erklärung ist die derzeit einzig sinnvolle Erklärung, die wir haben, aber es wäre eine Erklärung von so grosser Tragweite, dass wir uns gar nicht auf diese extrem schwache Datenbasis stützen wollen. Also bleibt das ganze etwas in der Schwebe.
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                          Kommentar


                            #28
                            Gestern kam wieder einmal der Film "Contact" mit Jodie Foster im Fernsehen. Das Buch von Carl Sagan beschreibt auch sehr anschaulich, wie eine Kontaktaufnahme mit Aliens ablaufen könnte.

                            Am Ende wird ja sogar spekuliert, ob das nicht der größte Schwindel der Menschheit gewesen ist.
                            Interessierte können ja den Film schauen bzw. das Buch lesen. Deshalb gehe ich jetzt nicht näher darauf ein.

                            Die zweite berechtigte Frage ist allerdings, ob wir ein Signal überhaupt erkennen können. Eine weitere Frage ist, ob eine fortgeschrittene Zivilisation überhaupt Radiosignale emitiert. Siehe auch den Punkt zur optischen SETI auf Wikipedia.

                            Search for Extraterrestrial Intelligence ? Wikipedia

                            In einigen Jahren würden Aliens ebenfalls Schwierigkeiten haben, uns zu entdecken, wenn Informationen überwiegend digital übertragen werden.
                            R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                            ***
                            "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                            Kommentar


                              #29
                              "Abfallsignale" wird man mit SETI keine finden, das kannst du gleich vergessen. Erstens ist deren Reichweite sehr gering, und zweitens, wie du schon sagst, waren sie zumindest bei unserer Zivilisation von sehr kurzer Dauer.

                              Nein, SETI sucht nach Signalen, die von ETI (in der Milchstrasse) ausgestrahlt werden, die explizit die Aufmerksamkeit anderer Zivilisationen wecken wollen. Also Zivilisationen, die etwas weiter entwickelt sind als wir und so viel Energie in dieses Projekt stecken könne, wie eben nötig ist.

                              Denkbar ist darüber hinaus eine "Zufallsentdeckung" zB eines Radars, mit dem nach planetennahen, bedrohlichen Asteroiden gesucht wird, oder Basis-zu-Schiff-Kommunikation bei interstellaren Missionen, oder Basis-zu-Schiff-Laserpulse zur Fortbewegung. Diese drei Signaltypen sind aber jeweils sehr gebündelt und die Chance, dass ein solches Signal ausgerechnet eine andere Zivilisation trifft ist sehr klein.

                              Radiosignale sind keine besonders schlechte Idee, sie lassen sich über weite Strecken (=galaxisweit) übertragen und die Technik, die zu ihrer Erzeugung und Entdeckung benötigt wird, ist gering. Natürlich gäbe es denkbare Alternativen, aber diese sind in der Regel aufwändiger zu entdecken.

                              Contact ist nicht unrealistisch, gerade was das Wurmlochnetzwerk angeht. Ich denke auch, dass, sollten wir jemals in direkten Kontakt mit ETIs treten, dann über den Anschluss an ein Wurmlochnetzwerk, das weit entfernte Regionen des Alls miteinander verbindet.
                              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                              Kommentar


                                #30
                                Aber ist denn die Wurmloch-theorie bisher nicht wirklich nur eine Theorie ????

                                Aus deinem Kommentar , entnehme ich , daß du recht überzeugt davon bist , daß es Wurmlöcher wirklich gibt .

                                Gibt es dafür Beweise.....von denen ich noch nichts weiß ??????

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X