HIV geheilt ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HIV geheilt ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Der Titel ist wirklich etwas beläufig hingeschüttet für eine vermeidnliche Sensation.
    Eine Gen-Therapie an sich würde die Medizin revolutionieren: Neben dieser Geschichte hier, wären alle Erbkrankheiten heilbar, und Krebs wäre kein Problem mehr (sofern man die entartete DNA der Krebszellen als solche selektiv ausmerzen kann). Aber eine solche Technologie wäre umstritten, gefährlich, hart umkämpft und würde ich nicht mehr in diesem Jahrhundert erwarten.
    Gruss, Marvek
    Chemieonline

    Kommentar


      #17
      Ich würde die um ehrlich zu sein innerhalb von 20 Jahren erwarten. Zumindest für Krebs. Denn bestimmte zellen mit einem speziellen Virus zu zerstören dürfte wesentlich einfacher sein als Gene in lebenden Zellen mit hilfe eines Virus zu verändern...
      Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
      "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
      "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

      Kommentar


        #18
        Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
        Man müßte nun noch mehr über diese Mutationen wissen, die lt. diesem Bericht bei 1 % der Bevölkerung in Europa vorkommen.
        Ich habe gehört, dass diese Rate in Skandinavien am höchsten sein soll und bei Afrikanern so gut wie gar nicht vorhanden.

        Leider geht die AIDS-Immunität einher mit der Anfälligkeit für eine andere durch Sex übertragbare Krankheit (leider vergessenm welche), so dass man schon deshalb weiter auf Kondome zurückgreifen muss.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #19
          Mich wundert es das es immer noch kein Heilmittel gegen den HIV-Virus gibt. Ich meine selbst gegen ansteckendere Viren gibt es schon mittel und so einen HIV-Virus bringt man nicht unter Kontrolle.

          Kommentar


            #20
            Gegen Schnupfen gibt es ja auch nichts und gegen viele andere Virenerkrankungen ebenfalls nicht.
            Das HI-Virus gehört außerdem zu den mutationsfreudigsten Viren überhaupt, deswegen ist es auch so unglaublich anpassungsfähig.
            Die genetische Vielfalt eines HI-Virus in einem einzigen Menschen ist viel größer als die Varianz z. B. eines Grippevirus in der gesamten Bevölkerung.
            "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

            Kommentar


              #21
              Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
              Ich würde die um ehrlich zu sein innerhalb von 20 Jahren erwarten. Zumindest für Krebs. Denn bestimmte zellen mit einem speziellen Virus zu zerstören dürfte wesentlich einfacher sein als Gene in lebenden Zellen mit hilfe eines Virus zu verändern...
              Nicht die Zellen werden vom Immunsystem im Falle von Krebs erkannt, sondern die in der Zelle herumschwimmenden Bestandteile - diese werden vom Hauptimmunhistokompatibilitätskomplex (MHC) an die Oberfläche gebracht, vom Immunsystem erkannt und dann eliminiert. Fast 100% aller Krebszellen werden auf diese Weise erkannt und vom eigenen Immunsystem zum ausgeschaltet. Erst wenn es zu Mutationen im MHC kommt oder die Bestandteile zu körperähnlich sind, so dass die Krebszellen als Solche nicht erkannt werden überleben Krebszellen - und dann haben auch künstlich hergestellte Antikörper keine Chance - wäre es mal so einfach...

              P.S.: Mir sträuben sich die Nackenhaare, wenn ich hier immer wieder "HIV-Virus" lese. Gut zu wissen, wofür die Abkürzung steht..
              Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

              Kommentar


                #22
                Zitat von Leto Beitrag anzeigen
                A Doctor, a Mutation and a Potential Cure for AIDS - WSJ.com

                Mit einer Konchenmarkspende eines immunen Spenders konnte der berliner Arzt einen 42-jährigen HIV-Positiven Leukämiepatienten von HIV heilen.
                Ich denke, ein Schritt in die richtige Richtung.

                so schlagzeilen liest man jedes jahr..

                einzige folge..die leute passen nicht mehr auf und die infektionen steigen an.
                schön das es fortschritte gibt aber dieses gerede von "es ist jetzt heilbar" nimmt den leuten die angst und vorsicht.
                seriöser forscher hält in dem fall besser mal die klappe und arbeitet weiter.


                damit leitet man den menschen nur einen bärendienst
                >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                Kommentar


                  #23
                  Die Mediziner sind wohl weniger schuldig als die Medien, die gerne komplizierte Sachverhalte zu griffigen Schlagzeilen zusammenfassen.

                  Auf der Pressekonferenz haben die Ärzte ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es hier nicht um eine AIDS-Heilmethode geht.
                  Es ist ganz klar ein Nebenprodukt einer ohnehin notwendigen Knochenmarktransplantation bei einem mit HIV infizierten und an Leukämie erkrankten Patienten.
                  Weil es in diesem Fall eine relativ große Anzahl von potenziellen Spendern gab (~80) und die Häufigkeit der angesprochenen Mutation bei ungefähr 1% liegt, hat man sich die Mühe gemacht, die Spender daraufhin zu untersuchen und ist auch fündig geworden.
                  Selbst wenn jemand diese Art "Heilung" anstreben wollte, würden verantwortliche Ärzte das ablehnen, weil bei einer Knochenmarkstransplantation ja zuerst mit schweren Chemotherapien das Knochenmarksgewebe des Empfängers zerstört werden muss. Nach der Transplantation sind immunsuppressive Medikamente zur Verhinderung einer Abstoßung erforderlich. Deshalb ist schon bei einem ansonsten gesunden Menschen diese Behandlung hoch gefährlich und mit einem hohen Risiko behaftet, daran zu sterben.
                  Wenn das Immunsystem durch eine HIV-Infektion schon geschwächt ist, ist er sicher noch gefährlicher.

                  Was mich gewundert hat, war die Aussage, dass vermutlich wegen der angesprochenen Mutation das Virus nun nicht mehr den Rezeptor zum Eindringen in die Zellen benutzen kann, der Patient aber einen mutierten Virusstamm hatte, der diesen Rezeptor eigentlich nicht benötigt.
                  Möglicherweise sind also noch andere Faktoren im Spiel.
                  "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Leto Beitrag anzeigen
                    Wenn man Besserwisserei betreibt, sollte man Konstruktionen wie "Virus Viren" vermeiden.
                    Ich betreibe keine Besserwisserei sondern gebe nur das wieder, was Ärzte und HIV Forscher selbst befürchten und hier von einer Heilung zu sprechen ist grob fahrlässig, denn es könnte entsprechend betroffene Personen dazu verleiten, unkontrollierten Sex mit anderen Menschen zu machen und den HIV Virus unbeabsichtigt aber fahrlässig weiter zu verbreiten, weil du ja sagst daß HIV jetzt heillbar sei.

                    Ganz tolles Kino! Ein paar tausend mehr Infizierte.


                    Genau deswegen muß man an so einer Sache vorsichtigt und verantwortungsbewußt herangehen und nicht gleich vom Best Case ausgehen.
                    Die Überschrifft sollte man daher dringend ändern, denn nicht jeder verfolgt auch einen Thread.

                    .
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                    Cordess schrieb nach 7 Minuten und 38 Sekunden:

                    Zitat von madhorst Beitrag anzeigen
                    P.S.: Mir sträuben sich die Nackenhaare, wenn ich hier immer wieder "HIV-Virus" lese. Gut zu wissen, wofür die Abkürzung steht..
                    Das ist halb so schlimm.
                    In der Computerwelt ist regelmäßig von GPL Lizenz die Rede, was für nichts anderes als
                    GNU Public License Lizenz steht.
                    Zuletzt geändert von Cordess; 16.11.2008, 16:40. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                    Ein paar praktische Links:
                    In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                    Aktuelles Satellitenbild
                    Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                    Kommentar


                      #25
                      mal ne frage an die biologen hier...

                      wenn das virus so wandlungsfähig ist, ändert sich dann nicht auch der rezeptor an der das virus an der T-zelle andockt???

                      wenn dem so wäre müsste man ja bei jedem infizierten erstmal den rezeptor feststellen wie er andockt um dann einen spender zu finden bei dem gerade diese rezeptoren anders/nicht vorhanden sind.

                      falls die aber immer gleich bleiben, hätte man da nicht etwas was bei dem virus immer gleich bleibt und wo man eine therapie ansetzen könnte??? sowas wie... harmlose stoffe einschleusen die genau diese rezeptoren blockieren oder sowas....

                      was ich mir auch vorstellen könnte für die viren eine art "honeypot" einschleusen... (die einzigsten viren von denen ich etwas ahnung hab sind die im computer.. daher die terminologie)

                      Kommentar


                        #26
                        Es gibt wohl einige wenige unverzichtbare Andockstellen, wenn das Virus die nicht benutzen kann, kann es die Zelle nicht infiltrieren. Insofern sind Mutationen, die das nicht können, nicht in der Lage, sich zu vermehren.
                        Man nutzt das auch schon aus, indem manche Medikamente wohl diese "Dockingstationen" blockieren.
                        "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                        Kommentar


                          #27
                          HIV entschärft?

                          scinexx | HIV entschärft "Abfangjäger" der Zelle: Neuer Ansatzpunkt für Therapie des AIDS-Erregers? - AIDS, HIV, Virus, Viren, Infektion, Erreger, Immunschwäche, Krankheit, Modell, Mensch, Ratte, Zellen, Eiweiße, Proteine, Medizin

                          heri lest ihr mehr dazu.

                          hoffendlich kann man das bald heilen so in 10jahren udn zwar jeden menschen auf den planeten.

                          ahcso danke fürs verschieben, wusste ich ne. sorry
                          Zuletzt geändert von RTW112; 07.04.2009, 14:16.
                          "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                          Kommentar


                            #28
                            Teewirkstoff schützt vor HIV-1
                            scinexx | Teewirkstoff schützt vor HIV: Neuer Hemmstoff für Vaginalcremes entdeckt - HIV, Aids, Grüner Tee, Wirkstoff, Viren, Virus, Erreger, Infektion, Seuche, Samen, Proteine, Eiweiße, Hemmstoffe, Gesundheit, Medizin

                            Die Forschung geht echt gut voran.
                            "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                            Kommentar


                              #29
                              Mutationsfreudig ist untertrieben !!!
                              Der Angesprochene Vorfall ist ein spezialfall und Gentherapie ist halt ein großes Problem. Wenn nicht, dann könnte man Menschen "immunisieren". Hier geht es um einen Rezeptor, mit dessen Hilfe das HI Virus in die Zelle eindringt. Bei manchen Menschen ist der verkrüppelt, die genauen Zusammenhänge und mögliche negative Folgen noch nicht erforscht.
                              Da Menschen auch keine so hübsche homologe Rekombinationsmaschine haben wie Hefe und co, eignen wir uns extrem schlecht für Genknockout oder Transfer...
                              Da Gentherapie einfach Shotgun geballer ist, könnte man es damit vergleichen:
                              Der Fernseher ist kaputt, man nimmt eine Schrotflinte und schießt rein. Die Chance den Fernseher damit zu reparieren ist extrem klein, ähnliches gilt für die Gentherapie.
                              Dazu kommen noch viele weitere Probleme wie die Kapazität der Vektoren. Derzeit werden mit modernsten bioinformatischen Methoden Angriffspunkte in den Virusproteinen gesucht. Aber selbst wenn man diese findet, falls sie existeren und sehr "unvariabel" und "essentiell" sind, dann müsste man extrem schnell und hochparallel arbeiten und man hätte wenig Zeit... Es ist wie mit den Borg oder den Replikatoren in Stargate, man muss die Schwachstelle finden, den Schlag vorbereiten und sie alle auf einmal treffen...


                              .
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                              Matze_CGS schrieb nach 27 Minuten und 38 Sekunden:

                              Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                              ...
                              hoffendlich kann man das bald heilen so in 10jahren udn zwar jeden menschen auf den planeten. ...

                              man kann nur hoffen, dass sich der Mensch bis dahin sein destruktives Verhalten abgewöhnt hat...
                              Zuletzt geändert von Matze_CGS; 21.05.2009, 20:52. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                              ...nach vorn zu stürmen wo Photinovögel einsam kreisen...

                              Kommentar


                                #30
                                Es gibt etwas Neues von der HIV-Front, offenbar wurde das Erbgut des Virus nun entschlüsselt. Hoffentlich hält diese Erkenntnis, was sich viele davon erhoffen, nämlich nun besser und schneller wirksame Medikamente zu entwickeln:

                                HI-V Erbgut entschlüsselt
                                Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                                Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X