HIV geheilt ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HIV geheilt ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Allerdings, das ist ein "wirklicher" Durchbruch. Es verspricht viel mehr als die Knochenmarkspende. Jedenfalls wird Jahr zu Jahr die medizinische Versorgung und Behandlung immer weiter entwickelt und verbessert.Vielleicht hat sich das Thema Aids in 10-20 Jahren erledigt. Hoffen wir es mal.

    Kommentar


      #32
      Es gibt jetzt den ersten dokumentierten Fall, bei dem die Heilung von HIV bei einem Kind gelang:
      First documented case of child cured of HIV

      Das zweijährige Kind wurde bei der Geburt mit HI-Viren infiziert und anschließend 18 Monate lang antiretroviral behandelt. Anschließend hatte es aufgehört, die Medikamente zu nehmen und wurde erst mit 23 Monaten wieder untersucht, wobei Trotz der Unterbrechung keine Viren mehr festgestellt wurden. Es folgte eine Reihe weiterer genauerer Untersuchungen, bis schließlich gestern bestätigt wurde, dass das Kind vollkommen frei von dem Erreger ist.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #33
        Hier ist ein Artikel der "Süddeutsche" verlinkt.
        Mississippi: Mediziner heilen HIV-infiziertes Kind - Gesundheit - Süddeutsche.de
        In diesem Artikel wird von "Heilung" nur in Anführungsstrichen geschrieben.
        Eine Behandlung sei auf Grund der geringen Erregerzahl nicht mehr notwendig, von vollständiger "Heilung" redet da niemand.


        Also - Hoffnung besteht -- Heilung wohl noch nicht.

        mfg

        Prix
        Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

        Kommentar


          #34
          Zitat von Prix Beitrag anzeigen
          Hier ist ein Artikel der "Süddeutsche" verlinkt.
          Mississippi: Mediziner heilen HIV-infiziertes Kind - Gesundheit - Süddeutsche.de
          In diesem Artikel wird von "Heilung" nur in Anführungsstrichen geschrieben.
          Eine Behandlung sei auf Grund der geringen Erregerzahl nicht mehr notwendig, von vollständiger "Heilung" redet da niemand.
          Also - Hoffnung besteht -- Heilung wohl noch nicht.
          Das stimmt so nicht ganz. Zwar gebe es noch Erreger im Koerper des Kindes, deren Zahl sei aber so gering, dass zB HIV-Tests nicht mehr ansprechen. Die Medikation wurde deswegen eingestellt.

          Das Wort ''Heilung'' steht wohl deswegen in Anfuehrungszeichen, weil der genaue biochemische Vorgang, der zu diesem Ergebnis gefuehrt hat, noch nicht vollstaendig bekannt sei. Es ist also noch unklar, ob sich das Ergebnis erfolgreich reproduzieren laesst. Und solange kann man auch nicht von einer Heilung durch eine bestimmte Therapie sprechen.
          .

          Kommentar


            #35
            Kann man sich bald gegen AIDS impfen lassen? Die Chancen stehen recht gut, ein neues Mittel hat die erste Testphase mit Bravur überstanden:

            No adverse effects in volunteers following Phase I clinical trial of Sumagen AIDS vaccine - No adverse effects in volunteers following Phase I clinical trial of Sumagen AIDS vaccine- Western University
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #36
              ich wette sobald aids wirklich durch impfungen vermieden oder nach befall sogar geheilt werden kann, kommt urplötzlich die nächste krankheit welche nicht heilbar ist.
              villeicht sogar mithilfe von irgendwelchen kaputten wissenschaftlern die rumexperimentiert haben

              bzw. könnt ich mir ne mutation vorstellen vom aidsvirus - spätestend wenn man keine angst mehr vor HIV haben muss und noch weniger kondome genutzt werden sollten

              Kommentar


                #37
                EINE Mutation? Hast du eine Ahnung, wie schnell das AIDS-Virus mutiert? Was glaubst du denn, weshalb es bisher so schwierig war, ein Gegenmittel zu finden?

                Allerdings denke ich ebenfalls, dass die anderen sexuell übertragbaren Krankheiten stärker verbreitet werden, sobald sich ein Sicherheitsgefühl durchsetzt, dass AIDS ja kein Problem mehr sein soll.
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                  Allerdings denke ich ebenfalls, dass die anderen sexuell übertragbaren Krankheiten stärker verbreitet werden, sobald sich ein Sicherheitsgefühl durchsetzt, dass AIDS ja kein Problem mehr sein soll.
                  Das stimmt definitiv. Ich habe im Winter 2006 an einem Vortrag zum Thema HIV und AIDS teilgenommen, in welchem es unter anderem darum ging, dass und inwieweit AIDS behandelbar ist. AIDS ist ja nach Ausbruch der Krankheit so weit behandelbar, dass der Krankheitsverlauf auf einem Status Quo gehalten werden kann.

                  Der Vortragende hat erzählt, dass in Fachkreisen ernsthaft überlegt wurde, diese Information vor der breiten Öffentlichkeit zurückzuhalten, um eben diesen Effekt, dass die Menschen sich weniger sicherheitsbewusst verhalten, sobald eine Krankheit weniger gefährlich wird. Man hat sich dann allerdings dagegen entschieden, was ich persönlich auch richtig finde.

                  Kommentar


                    #39
                    Die Zahl der Erkrankungen durch sexuell übertragbare Erreger hat in den letzten Jahren auch tatsächlich zugenommen.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                      Die Zahl der Erkrankungen durch sexuell übertragbare Erreger hat in den letzten Jahren auch tatsächlich zugenommen.
                      Wo?

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                        Die Zahl der Erkrankungen durch sexuell übertragbare Erreger hat in den letzten Jahren auch tatsächlich zugenommen.
                        Betrifft das alle sexuell übertragbare Erkrankungen oder nur bestimmte?

                        Kommentar


                          #42
                          Nö, alle. Nicht im gleichen Maße, aber die Tendenz ist allgemein zu finden.

                          Kommentar


                            #43
                            @Dannyboy: Erfreu uns doch mal mit einem Link,
                            dann wär auch der eine oder andere Einzeiler nicht nötig.
                            .

                            Kommentar


                              #44
                              nun, wie will man die information verbergen wenn aids tatsächlich heilbar wäre ? soll jeder der geheilt wurde mundtot geschwiegen werden mit schweigegeld oder anderen drohungen ?

                              da brauch nur ein patient an die öffentlichkeit gehen und schon ist aids kein problem mehr für die welt.



                              aber mal angenommen das Virus mutiert dann so das es deutlich schneller tötlich ist und noch resistenter ?

                              aber zur heilung, könnte man nicht eine art virus oder bakterium entwickeln die sich mittels HIV viren vermehren oder sich davon ernähren, und so den menschen komplett heilen könnten ?

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
                                nun, wie will man die information verbergen wenn aids tatsächlich heilbar wäre ? soll jeder der geheilt wurde mundtot geschwiegen werden mit schweigegeld oder anderen drohungen ?
                                Dazu hat sich der Vortragende nicht geäußert. Ich denke auch, dass das dann früher oder später bekannt werden würde, allerdings kann die entsprechende Informationsverbreitung schon arg verlangsamt werden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X