Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum beschlägt das Vesier eines Raumanzugs nicht?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warum beschlägt das Vesier eines Raumanzugs nicht?

    Gestern Abend saß ich mit meiner Sci-Fi begeisterten Patentante vor der Glotze und habe eine Dokumetation über Raumfahrt geschaut. Irgendwan kam dann die Frage auf "Warum beschlägt das Vesier von dem Raumanzug des Astronauten nicht?"
    Haben die da drinnen einen kleinen Ventilator der Luft gegen das Vesier bläst?

    Wir sind beide nicht so Technik/Physik versiert wie die meisten in diesem Forum und darum dachte ich ich Frage mal.

  • #2
    Genau, die Dinger haben eine Klimaanlage, die unter anderem die Feuchtigkeit aus der Luft zieht. Weiterhin ist sie Ventilator für das Gesicht des Astronauten und vor allem reguliert sie die Innentemperatur des Anzugs. Alles andere wäre bei Orbitaltemperaturen auch reichlich sinnfrei.
    Ever danced with the devil in the pale moonlight?
    -- Thug --

    Kommentar


    • #3
      Okay, das klingt wirklich simpel, was es im Endeffekt sicher nicht mehr ist. Ich hätte gedacht das es da ein Hochkompliziertes System gibt an das man so ohne weiteres nicht denkt.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Celest Beitrag anzeigen
        Okay, das klingt wirklich simpel, was es im Endeffekt sicher nicht mehr ist. Ich hätte gedacht das es da ein Hochkompliziertes System gibt an das man so ohne weiteres nicht denkt.
        Vielleicht klingt es simpel, aber das ganze System ist dennoch nicht ganz ohne, auch wenn sich ein Klimaanlage jetzt nicht so kompliziert anhört.
        Denn nicht um sonst wird ein Raumanzug als eigenständiges kleines Raumschiff angesehen.

        Kommentar

        Lädt...
        X