Iya2009 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Iya2009

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Iya2009

    Vor ziemlich genau 400 Jahren richtete Galileo Galilei ein neues Instrument, auch Teleskop genannt, zum Himmel und leitete damit eine neue Ära der Wissenschaft und Forschung ein. Um dieses Ereignis zu würdigen, hat die 62. Vollversammlung der Vereinten Nationen das Jahr 2009 zum “Internationalen Jahr der Astronomie” (IYA2009) erklärt.

    Weitere Infos zum "Jahr der Astronomie":

    IYA 2009 in Deutschland...wünscht ein frohes Neues Jahr!!!! — Internationales Jahr der Astronomie 2009
    International Year of Astronomy 2009
    News rund um das Internationale Jahr der Astronomie 2009
    Nun ist es offiziell: 2009 wird das „Internationale Jahr der Astronomie“. Das wurde von der 62. Generalversammlung der Vereinten Nationen auf Vorschlag Italiens beschlossen. 400 Jahre nachdem der Italiener Galileo Galilei sein erstes Fernrohr zum …


    Diesbezüglich habe ich mal einen Blogartikel zum Thema verfasst.
    R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
    ***
    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

    #2
    Ich möchte als Link nur den hier beisteuern: IYA 2009, astronomie.de
    Und hier gibt es den Trailer auf Englisch zum runterladen: IYA2009 Trailer | Video Archive | Astronomy 2009
    Und hier auf Deutsch: Trailer Internationales Jahr der Astronomie 2009

    Leider gibt es in RLP nicht so viele Veranstaltungen, da gibt es im Osten wesentlich mehr.
    68 61 62 61 64 61 2d 68 61 62 61 64 61

    Kommentar


      #3
      mienst du im osten von deutschland oder osten im sinne von asien?

      ansonsten kann ich die trailer nur empfehlen und es schient interresant zu werden
      Drum hab ich mich der Magie ergeben,
      Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
      Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
      Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

      Kommentar


        #4
        Zitat von Tom1991 Beitrag anzeigen
        mienst du im osten von deutschland oder osten im sinne von asien?
        Osten von Deutschland .
        Die haben da auch Astronomieunterricht an den Schulen und deshalb ist die Astronomie dort auch wesentlich populärer (meines erachtens ).
        68 61 62 61 64 61 2d 68 61 62 61 64 61

        Kommentar


          #5
          Na ja, ob die Astronomie im Osten durch den Astronomieunterricht unbedingt populärer ist...

          Die VdS hat jetzt ein schönes Programmheft zum IYA2009 veröffentlicht inkl. astronomische Himmelsschauspiele, Veranstaltungen etc.



          Und hier gibts einige Regionalflyer zum IYA als PDF:

          Broschüren, Flyer, Poster, Filme — Internationales Jahr der Astronomie 2009
          R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
          ***
          "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

          Kommentar


            #6
            Ich glaube ich ziehe in den Osten

            WIr haben hier noch nit mal ne Astronomie-AG
            Drum hab ich mich der Magie ergeben,
            Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
            Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
            Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

            Kommentar


              #7
              Hier gibt es auch noch eine hübsche Sendung über das Internationale Jahr der Astronomie:
              Sternstunde-Online - Das Astronomiemagazin

              Da ist auch ein Link zu einer Version mit geringerer Qualität (HD-Flash ist blöd!).
              68 61 62 61 64 61 2d 68 61 62 61 64 61

              Kommentar


                #8
                Die Eröffnungsveranstaltung am 20.1. in Berlin kann über das Internet Live verfolgt werden.

                Sternstunde-Online Team überträgt die Eröffnung des Internationalen Astronomiejahrs live aus Berlin

                Das Programm zur Veranstaltung:

                Zuletzt geändert von Astrofan80; 17.01.2009, 18:56.
                R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                ***
                "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                Kommentar


                  #9
                  Hi,
                  es gibt auch einen ganzen Film (!) anlässlich des IYA2009.
                  Dieser ist umsonst von der Homepage zu beziehen, leider unterteilt in einzelne, in bis zu 10 Minuten unterteilte Kapitel, dafür auch u.a. in 1080p (!):
                  Eyes on the Skies
                  Der Film deckt eine recht große Bandbreite ab, es gibt auch ein Buch auf Deutsch dazu, kostet etwa 26€, ein bisschen teuer, finde ich.
                  (Kapitel 6 (Achtung, 9mb PDF!) )
                  Der Film handelt von der Entwicklung von Teleskopen, Amateurastronomie und noch mehr.
                  Trailer auf Youtube: Klick mich!
                  68 61 62 61 64 61 2d 68 61 62 61 64 61

                  Kommentar


                    #10
                    Im Rahmen der weltweit koordinierten Aktion “100 Stunden Astronomie”, können Menschen auf der ganzen Welt abstimmen, welches Objekt mit dem Hubble Space Telescope beobachtet werden soll. Nach dem Motto “Hubble’s Next Discovery - You decide” stehen sechs auch für die Forschung sehr interessante Deep Sky-Objekte auf der Liste, die noch nie zuvor vom HST beobachtet wurden. Den Zuschlag erhält das Objekt, welches die meisten Stimmen bis zum 1. März 2009 sammeln kann. Das von Hubble aufgenommene Bild, soll dann zwischen dem 2. und 5. April 2009 auf der Webseite des Weltraumteleskops veröffentlicht werden.

                    Link: HubbleSite - Hubble's Next Discovery - You Decide
                    R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                    ***
                    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                    Kommentar


                      #11
                      Zwischen dem 16. und 28. März 2009 findet das Projekt GLOBE at Night statt, in dem alle Interessierte aufgerufen werden, nach draußen zu gehen, die mit bloßem Auge sichtbaren Sterne im Sternbild Orion zu zählen und damit die lokale Aufhellung und die Qualität des Nachthimmels zu dokumentieren. GLOBE at Night ist übrigens ein Teil des Cornerstone Projekts Dark Skies Awarness zum IYA2009. GLOBE steht für "Global Learning and Observations to Benefit the Environment"

                      Siehe auch Cornerstone Projekt Dark Skies Awarness
                      Eine deutschsprachige Anleitung gibt es hier
                      R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                      ***
                      "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                      Kommentar


                        #12
                        Mal was Positives für europäische Astronomen:

                        Nur Europa scheint heller

                        Ein klarer Himmel wurde in den letzten Jahrzehnten weltweit zur Seltenheit, da Aerosole die Atmosphäre zunehmend verschmutzen. Nur Europa macht von diesem Trend eine Ausnahme: Maßnahmen zur Luftreinhaltung sorgten seit Mitte der 1980er Jahre für ein Aufklaren.
                        Spectrumdirekt -- Atmosphärenchemie
                        Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                        -- Thug --

                        Kommentar


                          #13
                          Zum oben angesprochenen Thema GLOBE gibt es noch ein paar Informationen auf der heutigen APoD-Seite:

                          ApoD -- GLOBE at Night: Help Track Light Pollution
                          Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                          -- Thug --

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
                            Zum oben angesprochenen Thema GLOBE gibt es noch ein paar Informationen auf der heutigen APoD-Seite:

                            ApoD -- GLOBE at Night: Help Track Light Pollution
                            Und hier die Beschreibung auf deutsch:

                            Beschreibung: Wie viele Sterne sehen Sie? Im Lauf der nächsten Woche lädt das Projekt GLOBE at Night Menschen auf der ganzen Welt ein, in der Nacht hinauszugehen, hinaufzublicken und zu schauen! Alle sind eingeladen, eine Stunde nach Sonnenuntergang insbesondere das Sternbild Orion im Westen zu betrachten. Anstatt Orions Sterne direkt zu zählen, hat die GLOBE at Night-Webseite die Dinge vereinfacht, indem sie mehrere Sternkarten anbietet, mit denen Sie Ihre Ansicht von Orion vergleichen können. Mögliche Entsprechungen reichen von einem hellen Himmel, bei dem nur wenige Orion-Sterne zu sehen sind, bis hin zu einem sehr dunklen Himmel, bei dem mehr als 100 Orionsterne zu sehen sind. Oben abgebildet sind die Ergebnisse der Beobachtungskampagne des letzten Jahres. 2009 ist das Internationale Jahr der Astronomie, und es ist zu hoffen, dass dieses Jahr eine noch bessere Karte erstellt werden kann. Indem Sie bei dieser einfachen Aktion, die Spaß macht, mitmachen, helfen Sie der Menschheit besser zu verstehen, wie sich die Licht verschmutzung auf der Erde verändert.
                            Übrigens ist das die deutsche APOD Seite, wo man den Text auf Deutsch nachlesen kann...
                            R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                            ***
                            "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                              Übrigens ist das die deutsche APOD Seite, wo man den Text auf Deutsch nachlesen kann...
                              Ah, wusste auch noch nicht, dass sich jemand die Mühe macht, täglich die Seite zu übersetzen. War Starobserver nicht mal ein Astronomie-Zeitschrift von teils zweifelhaftem Niveau?
                              Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                              -- Thug --

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X