Iya2009 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Iya2009

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
    War Starobserver nicht mal ein Astronomie-Zeitschrift von teils zweifelhaftem Niveau?
    Yep, habe alle außer dem 1. und letzten Jahrgang. Die Zeitschrift wurde liebevoll auch die BILD der Astrozeitschriften genannt. Später hat ja "Astronomie heute" das Erbe übernommen und ist ebenfalls gescheitert.

    Back to toppic...
    R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
    ***
    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

    Kommentar


      #17
      Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
      Back to toppic...
      Genau. Und hoch lebe Sterne & Weltraum.
      Ever danced with the devil in the pale moonlight?
      -- Thug --

      Kommentar


        #18
        Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
        Genau. Und hoch lebe Sterne & Weltraum.
        Oder Interstellarum, was ich ehrlich gesagt besser finde, da es mehr auf die Praxis anstatt die Theorie ausgelegt ist.
        68 61 62 61 64 61 2d 68 61 62 61 64 61

        Kommentar


          #19
          Zitat von mattberg Beitrag anzeigen
          Oder Interstellarum, was ich ehrlich gesagt besser finde, da es mehr auf die Praxis anstatt die Theorie ausgelegt ist.
          Hehe, genau das ist der Grund, warum ich SuW lese. Die haben einen großen Forschungsteil...
          Den Amateurteil, der ja die zweite Hälfte des Hefts ausmacht, überfliege ich meist nur.
          Ever danced with the devil in the pale moonlight?
          -- Thug --

          Kommentar


            #20
            Im Rahmen des Internationalen Jahres der Astronomie startet heute in Berlin, Luzern und Wien die Show "Augen im All".

            Augen im All

            In Berlin, Wien und Luzern wird heute erstmals die von zahlreichen Planetarien und der ESA mitproduzierte Show "Augen im All - Vorstoß ins unsichtbare Universum" gezeigt. Ab morgen wird das Programm in vielen weiteren Planetarien zu sehen sein. Die mit modernsten Methoden produzierte 45-minütige Show ist Teil des Veranstaltungsprogramms zum Internationalen Astronomiejahr.
            Astronews
            Ever danced with the devil in the pale moonlight?
            -- Thug --

            Kommentar


              #21
              Heute früh fand die Starparty vor dem Weißen Haus mit dem Titel "Astronomy Night" statt, in der Obama zum IYA sogar eine Rede hielt.

              The White House - Blog Post - White House to Host Star Party

              Hier gibts auch einen netten Youtube-Clip dazu

              YouTube - Astronomy Night At The White House

              Meanwhile in Germany...

              Zu 100 Stunden Astronomie im April gab es nichts Größeres in den Massenmedien. Auch auf Anfrage, ob Frau Angela M. als Schirmherrin zum diesjährigen IYA in Deutschland fungieren wollte, gabs auf Regierungsseite nur stilles Schweigen. Ein Armutszeugnis wie ich finde und dass von einer diplomierten Physikerin.

              Da wundere ich mich gar nicht, dass es weiter mit der Bildung in Deutschland abwärts geht, immer weniger Kinder und Jugendliche sich für wissenschaftliche Themen begeistern können, geschweige denn in diese Richtung studieren möchten und nur wirtschaftliche Interessen im Vordergrund stehen.

              ...is one of only a handful of federally funded IYA2009 activities in Germany, where most projects rest on the shoulders of volunteers.

              17,000 people visit German IYA2009-themed science festival | IYA2009 Updates | Astronomy 2009
              R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
              ***
              "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

              Kommentar


                #22
                Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                Zu 100 Stunden Astronomie im April gab es nichts Größeres in den Massenmedien. Auch auf Anfrage, ob Frau Angela M. als Schirmherrin zum diesjährigen IYA in Deutschland fungieren wollte, gabs auf Regierungsseite nur stilles Schweigen. Ein Armutszeugnis wie ich finde und dass von einer diplomierten Physikerin.
                Ein Bundeskanzler/-in hat die Aufgabe für ein Fußballspiel alles stehen und liegen zu lassen, nicht aber für die Wissenschaft und den Fortschritt, so wie man auch bei Herr Schröder sehen konnte der extra zum Fußballspiel nach China gereist ist.

                Aber du hast Recht, es ist ein Arumtszeugnis für Deutschland.
                Wissenschaft und Technik werden schon seit vielen Jahren in Deutschland nicht mehr gewürdigt.

                Da wundere ich mich gar nicht, dass es weiter mit der Bildung in Deutschland abwärts geht, immer weniger Kinder und Jugendliche sich für wissenschaftliche Themen begeistern können, geschweige denn in diese Richtung studieren möchten und nur wirtschaftliche Interessen im Vordergrund stehen.
                Richtig, als Wissenschaftler bekommt man ja auch keine Anerkennung, wie man selbst jetzt an Frau Merkel sehen kann die dem Astronomietreffen fern bleibt.

                Heute zählst du in Deutschland nur etwas, wenn du Singen kannst oder Fußball spielst, deswegen kann man die Jugend auch kaum für Technik begeistert, denn die wollen ja erfolgreich sein und manche sogar berühmt werden.
                Man muß das Land wechseln um für Technik, Wissenschaft und Forschung Anerkennung zu bekommen.
                Ein paar praktische Links:
                In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                Aktuelles Satellitenbild
                Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                Kommentar


                  #23
                  Wenn man bedenkt, dass das nationale IYA Komitee so gut wie keine finanzielle Unterstützung hatte.

                  Ich zitiere mal Daniel Fischer

                  ... stimmt es leider, dass die schiere Existenz des IYA selbst in manchen astrophilen Kreisen noch immer nicht bekannt ist - das liegt m.E. vor allem daran, dass es zu Beginn des Jahres keinerlei Moeglichkeit fuer grosse Werbekampagnen gab, um die Idee an sich zu streuen (wie es im Mathematikjahr davor dank vielen Plakaten und Anzeigen gelang - aber die hatten 10 Mio. Euro fuer Marketing, wir NULL).
                  Dass das IYA hierzulande zumindestens ein Teilerfolg war, ist den vielen freiwilligen Helfern, astronomischen Vereinen und Hobbyastronomen zu verdanken, die was auf die Beine gestellt haben.
                  R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                  ***
                  "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                  Kommentar


                    #24
                    Ich hatte die DVD "Eyes on the Skies" schon eine Weile bei mir liegen, die gab es als Beilage zu dem Telepolis-Kosmologie-Sonderheft:
                    Neues Telepolis special: Intelligenz im All

                    Heute bin ich endlich mal dazu gekommen, sie mir anzusehen.
                    Die Dokumentation ist wirklich sehr gut gemacht und gibt einen umfassenden Überblick über die Entwicklung des Teleskops von seinen Anfängen mit Galilei bis zu den Weltraumteleskopen verschiedenster Bauart und neuesten Mammut-Projekten am Boden unserer Tage.
                    Schöne Weltraumbilder und Computeranimationen unterstützen die Zeitreise, die man jedem Hobby-Astronomen oder auch nur Astronomie-Interessierten sehr empfehlen kann.

                    Hier noch mal der Link zum DL:
                    Eyes on the Skies - Movie

                    Die Dokumentation gibt es auch als DVD zu kaufen, allerdings recht teuer (dazu aber mit der zusätzlichen CD mit dem Soundtrack):
                    Eyes on the Skies - Der Blick durch das All [2 DVDs]: Amazon.de: Lars Lindbergh Christensen: DVD & Blu-ray
                    "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X