effektive Energieversorgung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

effektive Energieversorgung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Das Wozu war auch meine Frage. Wird sehr viel Energie gebraucht, und für was?
    Aber mit welchem Wirkungsgrad wärst Du denn zufrieden? 50 Prozent kann man in einer SF-Geschichte sicher noch glaubwürdig vertreten.
    sagen wir 30-50% wenn Leitungslos die einzige Option ist(es nicht anders geht)
    60-70% wenn es nur eine Infrastrukturell günstigere Option darstellen soll(man will sich das Leitungsnetz sparen)
    I can see a world with no war and no hate.

    And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

    Kommentar


      #32
      sagen wir 30-50% wenn Leitungslos die einzige Option ist(es nicht anders geht)
      60-70% wenn es nur eine Infrastrukturell günstigere Option darstellen soll(man will sich das Leitungsnetz sparen)
      Die NASA sagt (in dem Link steht auch sonst einige Infos und Berechnungen):

      http://www.hq.nasa.gov/webaccess/Com...ransSec38.html

      Grid conversion efficiency 0.9
      Rectenna efficiency 0.9
      Transmission efficiency 0.96
      Klystron/magnetron eff. 0.85
      Power conditioning eff. 0.95
      "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
      (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

      Kommentar


        #33
        Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
        Naja, Militärs, die Energie an jeden beliebigen Ort auf der Erdoberfläche transportieren können... viel Energie... ich weiß nicht, ob mir der Gedanke so behagt...

        Ja, das sehe ich auch so, mir behagt das auch nicht.

        Ich denke da z.b. an folgendes Szenario, das mit Mikrowellen sicher in ähnlicher Art auch denkbar wäre.

        YouTube - Xindi Attack Earth


        Und besonders schlimm wird es, wenn die Mikrowellenübertragestation auch noch einen kleinen Defekt und damit eine Kursabweichung hat.
        Da sterben dann ein paar tausend Menschen wegen einem kleinen Unfall oder einer kleinen Abweichung um vielleicht nur 2 Grad.



        Außerdem, es gibt noch ein großes Problem warum ich Sonnenkraftwerke im Weltraum grundsätzlich nicht für gut halte.
        Wir transportieren damit nämlich noch zusätzliche Energie auf den Planeten Erde.

        Also Energie, die normalerweise nicht auf der Erde ankommen würde und ins Weltraum entweicht.
        Ein paar praktische Links:
        In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
        Aktuelles Satellitenbild
        Radioaktivitätsmessnetz des BfS

        Kommentar


          #34
          Ich denke da z.b. an folgendes Szenario, das mit Mikrowellen sicher in ähnlicher Art auch denkbar wäre.
          Nicht in ähnlicher Art (wieviel Energie braucht es, um eine solche Schneise auszuheben? Und wie lange muss eine solche Station dann in der Sonne stehen und Energie speichern, um so viel Energie freizusetzen?). Aber sicher lässt sich ein solcher Mikrowellenwerfer auch als Waffe gegen die Zivilbevölkerung oder Einheiten auf dem Gefechtsfeld einsetzen.

          Selbst wenn der Strahl mal vom Weg abkommt, das ist vielleicht nicht besonders gesund, aber so lange das nicht lange anhält, ist es auch nicht wirklich lebensbedrohlich.

          Wir transportieren damit nämlich noch zusätzliche Energie auf den Planeten Erde.
          Nicht zwingend: Der Satellit steht ja auch mal vor der Erde, wirft also einen Schatten und reflektiert wohl mehr Energie zurück als die Erde im Mittel. Aber im grossen und ganzen gesehen hast du recht - bloss, die Energie, die der Mensch verbraucht, ist winzig gegenüber der Energie, die das CO2, das heute dabei entsteht, speichert. Das heisst, kommt man vom CO2 weg und strahlt man die Energie aus dem Weltraum ein, bremst man die Erwärmung der Erde stark.

          Ausserdem, man könnte ja letztlich die eingestrahlte Energie einsetzen, um damit Anlagen zu betreiben, die das CO2 aus der Luft filtern (und es auf vorindustrielle Werte senken).
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

          Kommentar


            #35
            Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
            Die NASA sagt (in dem Link steht auch sonst einige Infos und Berechnungen):

            CommSpacTransSec38.html
            das von mir zitierte bezog sich auf die Laseroption, der Nasaartikel hingegen auf Mikrowellenübertragung
            I can see a world with no war and no hate.

            And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

            Kommentar


              #36
              Zitat von 1 von 1 Beitrag anzeigen

              bitte nicht(in der Richtung weiterspinnen), das ist Unsinn(Quantenteleportation überträgt weder Infos noch Energie)
              Scho klar, ich dachte aber hier geht es um einen Science-Fiction Roman...

              Tut mir furchtbar leid

              Kommentar


                #37
                Aber das wär ein schlecht SCiFi Roman. Das is schon keine Fiktion mehr, dass is Fantasy. Sowas würde eindeutig gegen bekannte Naturgesetze verstosen. Nullpunktsengeriespäse wie die Quantentorpedos und die Hypermateriegeneratoren umgehen das zwar mit Technobabble dass sich auf im entferntesten auf Theorien berufen, aber für mich auch nur Fantasy.
                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                Kommentar


                  #38
                  Microwellen hören sich gut an, Energiegewinnung vielleicht durch Kernspaltung oder Solar.
                  Ich lebe nicht um zu sein wie andere mich gerne hätten!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X