Zeitlöcher - Gibt es das? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitlöcher - Gibt es das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
    Sorry, das habe ich damals so in der Schule gelernt.
    Von deinem Username gehe ich mal davon aus das du über 20 Jahre aus der Schule raus bist oder? ^^

    In Manchen Sachsen macht die "reale" Wissenschaft größere Sprünge als das man sie in verständlichen Paketen in den Lehrplan nehmen kann, allein wären den 3 Jahren am Gymnasium sind mind 3 mal der Satz gefallen

    "Heute weiß man schon in der "Forschung" das das so und so ist, aber das ist jetzt zu kompliziert zu erklären für so einen Kurs, das kommt dann bei denen von euch im Studium dran die Fach so und so lernen"

    Ich glaube das war bei "Welle-Teilchen-Dualismus" und dem Orbitalmodel der Chemie der Fall.

    Ansonsten bleibt nur die einseitige Reise in die Zukunft. Ohne Rückkehrmöglichkeit zurück in die Gegenwart.
    Die Vollführen wir doch jeden Tag. Das verstößt gegen keinerlei Gesetze.

    Dazu würde man lediglich ein Raumschiff benötigen, welches sich sehr schnell bewegt. Vielleicht 50% der Lichtgeschwindigkeit. Nach Einstein (Zeitdilitation) dürfte die Zeit im Raumschiff im Verhältnis zur Erdzeit langsamer ablaufen. Ergo müsste die Besatzung bei ihrer Rückkehr in der Zukunft landen.
    Zeitdilatation ist kein gedankliches Konstrukt, sondern experimentell bestätigt und wird in der Raumfahrt uä täglich schon berücksichtigt, so müssen nämlich die Zeitunterschiede berücksichtigt werden die bei GPS Navigation um diese so präzise zu gestallten wie sie ist.

    (Unser Lehrer sprach mal von einem Genauigkeits-Unterschied von heute um die 50cm im Vergleich ohne den Dilatations-Ausgleich von ein paar HUNDERT Meter, ich weiß nicht wie präzise die Behauptung ist)

    Um dein Beispiel mit dem Raumschiff aufzunehmen:

    An Bord eines Schiffes das sich mit "nur" 50%c bewegt vergehen bei 10 Jahren im "ruhenden" Bezugssystem Erde nur 8,6 Jahre. Also für einen bedeutenden Sprung in die Zukunft reicht das nicht aus.
    Ein paar mehr Zahlen, ausgehend von 100 Jahren auf der Erde:

    bei 50%c: 86 Jahre
    bei 75%c: 66 Jahre
    bei 90%c: 44 Jahre
    bei 95%c: 31 Jahre
    bei 99%c: 14 Jahre
    bei 99,9%c: 4 Jahre
    bei 99,99%c: 1,4 Jahre
    bei 99,999%c: 0,44 Jahre

    Also du siehst das mit der "Zeitreise" ist ne schwierige Sache.

    Man stelle sich vor ein junger Mann startet ins All, läßt seine ebenfalls junge Frau und seine kleinen Kinder zurück. Als er dann nach seiner Zeitrechnung nach ein paar Jahren zurückkommt, ist seine Frau verstorben und seine Kinder sind im Rentenalter. Sicher keine sehr schöne Vorstellung.
    Dank der Wissenschaft würde ein startender Astronaut das jetzt aber schon vorher wissen was ihm blüht.

    Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
    Es gibt ja durchaus Ideen, wie eine Zeitmaschine in die Vergangenheit funktionieren könnte.
    Aber man kann damit nicht in die Zeit vor dem Bau der Zeitmaschine reisen.
    Damit ergibt sich ne schöne Idee für ein Buch/Film.

    Irgend ein hoch gefährliches Projekt wird gestartet aber aus Furcht vor schlechten Konsequenzen baut man die Zeitmaschine um im Fall das was schiefgeht zurück reisen kann und etwas ändern kann. :P
    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

    Kommentar

    Lädt...
    X