Kepler-Weltraumteleskop - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kepler-Weltraumteleskop

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
    freu mich über die Entdeckungen die damit sicher gemacht werden.
    Was würde das für die Raumfahrt bedeuten wenn man einen event.
    bewohnbaren Planeten finden würde...
    Gar nichts.
    Diese exosolaren Planeten sind einfach zu weit weg.


    Bestenfalls baut man ein Superteleskop um mehr sehen zu können.
    Oder man ist so verrückt und baut eine kleine Raumsonde, die dann vielleicht in 200 Jahren mal ne Nachricht zurückschickt.
    Ein paar praktische Links:
    In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
    Aktuelles Satellitenbild
    Radioaktivitätsmessnetz des BfS

    Kommentar


      #32
      Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
      Gar nichts.
      Diese exosolaren Planeten sind einfach zu weit weg.


      Bestenfalls baut man ein Superteleskop um mehr sehen zu können.
      Oder man ist so verrückt und baut eine kleine Raumsonde, die dann vielleicht in 200 Jahren mal ne Nachricht zurückschickt.
      das ist doch dann sicher deutlich mehr als gar nichts
      das wäre der erste Schritt nach aussen
      verrückt fände ich so eine Raumsonde nicht..nur weil wir das Resultat nicht mehr erleben ?
      200 Jahre werden dabei aber wohl nicht genügen..mit dem heutigen Stand der Technik
      http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

      https://www.campact.de/ttip/

      Kommentar


        #33
        Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
        das ist doch dann sicher deutlich mehr als gar nichts
        das wäre der erste Schritt nach aussen
        verrückt fände ich so eine Raumsonde nicht..nur weil wir das Resultat nicht mehr erleben ?
        Also ich schon, da die Relation zwischen Kosten und Nutzen bei gegebener Gefahr des Totalausfalls nicht gegeben ist.

        Es bringt meiner Meinung nach einfach nichts, eine Sonde für sehr viel Geld irgendwohin zu schicken wenn wir dann im Best Case Fall erst in > 200 Jahren ne Antwort erhalten, weil man das gleiche Geld auch viel besser für andere Zwecke einsetzen könnte.
        Z.B. für die Erkundung unseres Sonnensystems oder für die Grundlagenforschung.
        Diese Tätigenkeiten würden nämlich zeitnahe Erfolge versprechen
        und wer weiß, vielleicht macht man dann bei der Grundlagenforschung einen Durchbruch und kann die Sonde deutlich schneller ans Ziel schicken.

        200 Jahre werden dabei aber wohl nicht genügen..mit dem heutigen Stand der Technik
        Ich dachte da jetzt schon an nuklear angetriebene Raumsonden mit einem ziemlich schlechten Startmasse Nutzlastverhältnis und einer Wegstrecke von maximal 30 Lj.
        Ein paar praktische Links:
        In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
        Aktuelles Satellitenbild
        Radioaktivitätsmessnetz des BfS

        Kommentar


          #34
          Erst einmal geht es ja nur darum, erdähnliche Planeten zu finden. Bis wir in der Lage sein werden, eine extrasolare Zivilisation zu entdecken, wird noch sehr viel Zeit vergehen. Und sollte man irgendwann eine Zivilisation finden, wäre eine direkte Kontaktaufnahme natürlich aussichtslos. Man könnte sich ja nicht einmal sicher sein, dass diese Zivilisation noch da ist, wenn man sie entdeckt. Dennoch könnte man zumindest eine Sonde hin schicken nur um der fremden Zivilisation mitzuteilen, dass sie nicht alleine ist. Dafür bräuchte man keine sonderlich komplexe und teure Sonde und da der Fund einer fremden Zivilisation in einer weiter entfernten Zukunft anzusiedeln ist, dürfte sich bis dahin auch die Raumfahrt soweit entwickelt haben, dass der Start von zumindest kleinen Objekten keinen exorbitanten finanziellen Aufwand bedeuten würde.

          Kommentar


            #35
            Zur Erinnerung:

            Die Suche nach erdähnlichen Planeten ist in erster Linie wissenschaftlicher Natur. Die Frage nach Zivilisationen oder Raumfahrt steht im Hintergrund.

            Was wir wissen möchten, ist, ob unsere Sonnensystem eine Ausnahme in der Galaxis darstellt. Wir wissen heute, dass es unzählige andere Systeme mit "Hot Jupiters" oder auch "Hot Neptunes" gibt. Aber noch haben wir keinen einzigen terrestrischen Planeten direkt nachgewiesen.
            Das ist die Fragestellung hinter Kepler. Ist unser Sonnensystem etwas Besonderes, und wenn ja, warum.
            Ever danced with the devil in the pale moonlight?
            -- Thug --

            Kommentar


              #36
              Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigen
              Erst einmal geht es ja nur darum, erdähnliche Planeten zu finden. Bis wir in der Lage sein werden, eine extrasolare Zivilisation zu entdecken, wird noch sehr viel Zeit vergehen. Und sollte man irgendwann eine Zivilisation finden, wäre eine direkte Kontaktaufnahme natürlich aussichtslos.
              Erstens geht es nicht darum eine außerirdische Zivilisation zu finden und selbst wenn es darum gehen würde, dann wäre es eh besser wenn wir keine Zivilisation finden würden, sondern nur einen erdähnlichen Planeten den wir selbst irgendwann besiedeln könnten.

              Dafür bräuchte man keine sonderlich komplexe und teure Sonde
              Die Sonde müßte sehr klein und wenig Masse haben,
              aber das Transportsystem welches die Sonde antreibt wäre verdammt teuer.
              Ein paar praktische Links:
              In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
              Aktuelles Satellitenbild
              Radioaktivitätsmessnetz des BfS

              Kommentar


                #37
                Sagte ich nicht in meinen ersten Satz, dass es erst einmal nur darum geht, einen erdähnlichen Planeten zu finden? Wartet, ich schau nochmal nach. Doch, es steht da. Ich habe im ersten Satz gesagt, dass es erst einmal nur um erdähnliche Planeten geht.

                Der unausgesprochene Teil des Satzes, von dem ich dachte, dass ich ihn nicht erwähnen müsste, lautet: ... und nicht darum, eine Zivilisation zu finden, mit der man in Kontakt treten könnte.

                und selbst wenn es darum gehen würde, dann wäre es eh besser wenn wir keine Zivilisation finden würden, sondern nur einen erdähnlichen Planeten den wir selbst irgendwann besiedeln könnten.
                Einerseits erklärst, dass ein Versuch, sich einer fremden mitzuteilen, sinnlos wäre, andererseits stellst du in Aussicht, dass wir einen fernen, erdähnlichen Planeten besiedeln könnte. Irgendwie kommst du auch mit dem, was aktuell möglich ist und was in einer fernen Zukunft möglich sein könnte, durcheinander.

                Die Sonde müßte sehr klein und wenig Masse haben,
                aber das Transportsystem welches die Sonde antreibt wäre verdammt teuer.
                Ich sagte doch, dass der Fund einer möglicherweise vorhandenen fremden Zivilisation in weiter Ferne liegen wird. Ob es in dieser Zukunft Technologien geben könnte, die eine Deep Space Mission einer kleinen Sonde ohne Weiteres und ohne exorbitanten Kosten ermöglichen können, können wir dich noch gar nicht wissen. Ich gehe aber davon aus, dass entsprechende Technologien erreichbar sind.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigen
                  Einerseits erklärst, dass ein Versuch, sich einer fremden mitzuteilen, sinnlos wäre,
                  Hä? Wo habe ich etwas davon geschrieben das wir uns irgendwie mitteilen sollten?


                  andererseits stellst du in Aussicht, dass wir einen fernen, erdähnlichen Planeten besiedeln könnte.
                  Ja, mit einem Generationenschiff wäre das in ferner Zukunft durchaus im Bereich des möglichen, vorrausgesetzt der Wille wäre da so ein Ding zu bauen und loszuschicken.

                  Irgendwie kommst du auch mit dem, was aktuell möglich ist und was in einer fernen Zukunft möglich sein könnte, durcheinander.
                  Ich glaube du verwechselst hier etwas.
                  Ein paar praktische Links:
                  In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                  Aktuelles Satellitenbild
                  Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                  Kommentar


                    #39
                    ich frag mich echt warum sich hier so viele Topics in diesen Egogeschichten verlieren

                    wofür die Sonde gemacht wurde ist zweitrangig wie ich finde.
                    Der Punkt ist was mögliche Erkenntnisse bei uns Menschen auslösen.

                    Was bedeutet es für die Phantasie und den Entdeckergeist der Menschheit wenn ein Planet entdeckt wird der Leben tragen könnte.
                    Ich vermute das bringt ein gemeinsames Ziel..und damit etwas einendes (die Rettung des Planeten scheint das ja leider nicht zu vermögen)
                    Und wenn die Sonde nichts findet...auch eine Botschaft an uns...über die seltenheit komplexen Lebens...und das macht das ausrotten einer Tierart noch dramatischer

                    Und zum Sinn von Fernzielen.
                    wieso argumentieren das man lieber unsere nähere Umgebung erforschen sollte....wie wärs mit beidem ?
                    Ich denke es gab damals auch Stimmen das Kolumbus lieber das schon bekannte Akrika umschiffen sollte.

                    Und also sprach Zarathustra zum Volke:

                    Es ist an der Zeit, dass der Mensch sichsein Ziel stecke. Es ist an der Zeit, dass der Mensch den Keim seiner höchsten Hoffnung pflanze.

                    Noch ist sein Boden dazu reich genug. Aber dieser Boden wird einst arm und zahm sein, und kein hoher Baum wird mehr aus ihm wachsen können.

                    Wehe! Es kommt die Zeit, wo der Mensch nicht mehr den Pfeil seiner Sehnsucht über den Menschen hinaus wirft, und die Sehne seines Bogens verlernt hat, zu schwirren!

                    Ich sage euch: man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Ich sage euch: ihr habt noch Chaos in euch.

                    Friedrich Nietzsche
                    Zuletzt geändert von monochrom; 13.03.2009, 14:07.
                    http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

                    https://www.campact.de/ttip/

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
                      Was wir wissen möchten, ist, ob unsere Sonnensystem eine Ausnahme in der Galaxis darstellt. Wir wissen heute, dass es unzählige andere Systeme mit "Hot Jupiters" oder auch "Hot Neptunes" gibt. Aber noch haben wir keinen einzigen terrestrischen Planeten direkt nachgewiesen.
                      Das ist die Fragestellung hinter Kepler. Ist unser Sonnensystem etwas Besonderes, und wenn ja, warum.
                      Ein Großteil der entdeckten Exoplaneten sind tatsächlich Gasplaneten höherer Masse als Jupiter. Das ist aber nur auf die Suchmethode begründet, die einen statistischen Auswahleffekt zu Grunde liegt. Mit ziemlicher Sicherheit kann davon ausgegangen werden, dass in einem Planetensystem mit Hot Jupiters auch Planeten mit ähnlicher Masse wie der Erde existieren. Und die Messung von Änderungen der Radialgeschwindigkeit von Sternen, mit dem ein Großteil der Exoplaneten nachgewiesen wurden, ist auch nur eine indirekte Methode. Viel direkter ist da schon das Microlensing.

                      Allerdings werden die "Bilder" für die breite Masse ziemlich enttäuschend ausfallen, weil nur Hellgkeitsdaten von 100.000 Sternen gesammelt werden. Der erdähnliche Exoplanet macht sich deshalb nur als Abfall der Sternenlichts bemerkbar, wenn er vor seinem Stern vorbeizieht und somit eine "Sternenfinsternis" auslöst. Am Ende wird dann halt eine Lichtkurve des Sterns veröffentlicht, die den Exoplanten nachweist, und kein schönes buntes Foto des Objekts wie beim HST. Diese Transitmethode ist aber auch ein indirekter Nachweis von Exoplaneten...

                      Bis wie ein Bild eines erdähnlichen Exoplaneten erhalten, werden noch einige Jahre ins Land gehen. Weltraumteleskope dafür sind aber schon in Planung. Siehe auch

                      http://de.wikipedia.org/wiki/Darwin_(Teleskop)



                      Übrigens wurde erst vor kurzem ein Exoplanet mit ähnlicher Masse wie der Erde entdeckt: Kleinster Exoplanet so groß wie die Erde?
                      Zuletzt geändert von Astrofan80; 13.03.2009, 18:08.
                      R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                      ***
                      "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                        Ein Großteil der entdeckten Exoplaneten sind tatsächlich Gasplaneten höherer Masse als Jupiter. Das ist aber nur auf die Suchmethode begründet, die einen statistischen Auswahleffekt zu Grunde liegt. Mit ziemlicher Sicherheit kann davon ausgegangen werden, dass in einem Planetensystem mit Hot Jupiters auch Planeten mit ähnlicher Masse wie der Erde existieren.
                        Du sagst es ganz richtig: "Mit ziemlicher Sicherheit".
                        Aufgrund der Einschränkungen bisheriger Messmethoden ist das aber nicht beweisbar. Kepler wird genau dort Abhilfe schaffen, indem es die Messmethode verfeinert.
                        Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                        -- Thug --

                        Kommentar


                          #42
                          Aber das Ziemlich verschwindet doch dadurch noch immer nicht ganz, oder wie???
                          "Einen Roman schreiben - und dann sterben ...!
                          Wenn ich nur ein Dichter wäre - ich wäre unsterblich.
                          Aber ich bin nur ein armseliger Fanatiker ..."

                          M.C. Escher

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Predy Beitrag anzeigen
                            Aber das Ziemlich verschwindet doch dadurch noch immer nicht ganz, oder wie???
                            Anhand der Theorie über die Entstehung unseres Sonnensystems vermuten wir es, ja. Es ist nach unserem jetzigen Verständnis sehr unwahrscheinlich, dass sich Gasriesen so nahe an ihren Sternen bilden. Sind sie also nicht dort entstanden, müssen sie nach innen gewandert sein (Migration). Dies geschieht durch den Austausch von Bahndrehimpuls mit anderen Planeten im System.
                            Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                            -- Thug --

                            Kommentar


                              #44
                              können planeten nict auch dadurch weiter nahc innen ins sonnensystem wandern, wenn sie abgebramst werden?

                              z.B. durch dem aufschlag eines großen asteroiden?

                              da bei gasriesen soweit cih weiß auch ein fester Kern (aus eis wenn cih mich nicht irre) vorhanden ist, könnte dass durchaus eine möglichkeit sein oder seh ich das falsch?
                              Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                              Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                              Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                              Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

                              Kommentar


                                #45
                                Für eine solche Abbremsung müsste der Impaktor die Größe des Planeten haben. Solche Kollisionen finden ebenso wie die Migration in der Frühzeit der Planetensysteme statt, wo es noch genug herumfliegende Protoplaneten gibt.

                                Also ja, es ist eine Möglichkeit, aber aufgrund der schieren Größe des notwendigen Impaktors sehr unwahrscheinlich.
                                Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                                -- Thug --

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X