Künstliche Luft? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Künstliche Luft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
    Im ST-Universum könnte man auch über Materieumwandlung Luft bekommen.
    Zitat von Hades Beitrag anzeigen
    Mal eine fixe Idee: könnte man co2 als verbinung nicht "einfach" durch große Hitze spalten, also in einen beinahe schon Plasmatischen Zustand versetzen und dann trennen?
    das ist natürlich beides möglich, aber viel zu unökonomisch. Elektrochemische oder photochemische (in Anlehnung an die Photosynthese) Verfahren dürften da weitaus wirtschaftlicher sein.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Hades Beitrag anzeigen
      Mal eine fixe Idee: könnte man co2 als verbinung nicht "einfach" durch große Hitze spalten, also in einen beinahe schon Plasmatischen Zustand versetzen und dann trennen?
      Das geht zum Glück auch effizienter, durch das Sabatier-Verfahren. Hier wird das CO2 unter Beimischung von Wasserstoff durch einen Reaktor geleitet, wo es mit Hilfe eines Katalysators (Ruthenium) bei 600 °C in Methan und Wasser zerfällt. Der produzierte Wasserdampf kann nach der Kondensation durch Elektrolyse wieder in Wasserstoff und Sauerstoff aufgespalten werden. Für das anfallende Methan gibt es auch Nutzungsmöglichkeiten z.B. als Treibstoff für die Lage- und Bahnregelung.
      Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
      Dr. Sheldon Lee Cooper

      Kommentar


        #18
        Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
        Das geht zum Glück auch effizienter, durch das Sabatier-Verfahren. Hier wird das CO2 unter Beimischung von Wasserstoff durch einen Reaktor geleitet, wo es mit Hilfe eines Katalysators (Ruthenium) bei 600 °C in Methan und Wasser zerfällt. Der produzierte Wasserdampf kann nach der Kondensation durch Elektrolyse wieder in Wasserstoff und Sauerstoff aufgespalten werden. Für das anfallende Methan gibt es auch Nutzungsmöglichkeiten z.B. als Treibstoff für die Lage- und Bahnregelung.
        Und in wiefern ist dieses verfahren Serienreif? weird sowas bereits angewannt, oder ist das nur Experiementel?

        Kommentar


          #19
          Zitat von GGG Beitrag anzeigen
          Und in wiefern ist dieses verfahren Serienreif? weird sowas bereits angewannt, oder ist das nur Experiementel?
          Serienreif?
          Aber Ja! Siehe hier:
          Sabatier-Prozess - Wikipedia
          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
          Dr. Sheldon Lee Cooper

          Kommentar


            #20
            Zitat von Odyssey Beitrag anzeigen
            hab ich in meinem studium letztes semester gehabt aber ich find es grad nicht mehr. mal schaun ob ich die reaktion der photosynthese noch hinbekomme

            6 mal h2o (wasser) + 6 mal co2 (kohlendioxid) ----> (mit hilfe von sonnenlicht) 6 mal o2 (sauerstoff) + c6h12o6 (traubenzucker auch glucose genannt)

            so ungefähr müsste es aussehen... bin natürlich jederzeit bereit mich eines besseren belehren zu lassen!
            im Grunde richtig nur läuft in Pflanzen dieser Vorgang immer gleichzeitig mit der Veratmung(Umkehrung obriger Reaktion) eines Teils der Produkte ab um Energie für den eigenen Stoffwechsel und zur Aufrechterhaltung der Photosynthesereaktion zu gewinnen. Herrschen ungüstige Bedingungen zur Photosynthese(zB zu Warm) kann die Atmung sogar zu vorherrschenden Reaktion werden.
            Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
            Die modernen Theorien gehen aber alle in die Richtung, dass ein zukünftiges Raumschiff vermutlich einen Garten und viele CO²-Filter an Bord haben wird.
            ...
            Am Ende müsste man halt wie in "Lautlos im Weltraum" einen kompletten Botanik-Kreuzer losschicken.
            viel zu Umständlich und viel zu schlechtes Masse/Photosynthese-Verhältnis. Ein Bioreaktor mit Kieselalgen gefüllt reicht völlig, gut dazu noch ein paar Pflänzchen für den Geschmack(die reine Algenpaste zu Essen dürfte wenig Appetitlich sein) und schon ist für Sauerstoff un Nahrung gesorgt
            Zitat von Mortok Beitrag anzeigen
            Alles klar! Aber wieso wollen die politiker das CO2 irgendwo in die Erde pumpen anstatt große Luftfilteranlagen zu bauen... und zwar richtig große...
            weil das wohl extrem Teuer wäre, und weil auch diese Filter das CO2 wie der Name schon sagt nur aus der Luft filtern(dh du müsstest dir dann noch überlegen wohin mt dem CO2 in den Filtern)
            I can see a world with no war and no hate.

            And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

            Kommentar


              #21
              Eine Frage bleibt ja noch, auch wenn man die Möglichkeit hat, Sauerstoff genug für die Passagiere zu produzieren:
              Bis zu einem gewissen Technologiestandard braucht man für jede sub-warp/hyperraumreise einen Antrieb, der meistens durch chemische Reaktionen mit Sauerstoff zustandekommt(Kernfusion lassen wir jetzt mal ausser acht, das kommt erst weiter fortgeschritten). Woher kommt also der benötigete Sauerstoff für die Entzündung dieser Gase?
              Grün is bessa!
              Tief im menschlichen Unterbewusstsein versteckt, existiert ein durchdringendes Bedürfnis, das Universum in logischer Konsequenz in seiner Gänze zu erfassen. Aber das Universum befindet sich immer einen Schritt jenseits der logischen Erfassbarkeit - Frank Herbert

              Kommentar


                #22
                Zitat von Battleschnodder Beitrag anzeigen
                Woher kommt also der benötigete Sauerstoff für die Entzündung dieser Gase?
                Aus einer grossen Flasche?


                Ich denke wen jemand fortschrittlich genuug ist um FTL Antrieb zu haben, wird er für den Flug im Interplanetaren Raum nicht mehr auf chemische Triebwerke angewiesen sein.
                Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                - Florance Ambrose

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Battleschnodder Beitrag anzeigen
                  Eine Frage bleibt ja noch, auch wenn man die Möglichkeit hat, Sauerstoff genug für die Passagiere zu produzieren:
                  Bis zu einem gewissen Technologiestandard braucht man für jede sub-warp/hyperraumreise einen Antrieb, der meistens durch chemische Reaktionen mit Sauerstoff zustandekommt(Kernfusion lassen wir jetzt mal ausser acht, das kommt erst weiter fortgeschritten). Woher kommt also der benötigete Sauerstoff für die Entzündung dieser Gase?
                  Die heutigen Wasserstoffantriebe enthalten 2 Tanks: Einen mit Wasserstoff und einen mit Sauerstoff. Das ganze wird in eine Kammer geleitet vermischt und angezündet. Die dabei entstehende explosive Verbrennung wird aus dem Triebwerk herausgeleitet und sorgt so für den Antrieb.l

                  Das mit der Luft ist nun wirklich kein Problem. man muss nur eine gewisse Menge an Bord haben und kann dann das CO2 wieder aufspalten. Das funktioniert heutzutage auf jedem U-Boot. Atomuboote und unsere neuen mit Brennstoffzellen angetriebenen können auch solange unter Wasser bleiben, wie sie Nahrungsvorräte an Bord haben.
                  Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                  Kommentar


                    #24
                    Wenn ich nicht irre gewinnen U-Boote den Sauerstoff durch Elektrolyse (Elektrolyse ? Wikipedia). Im Ozean mag das prima funktionieren, allerdings erschöpfen sich die Wasserreserven eines Raumschiffes früher oder später - selbst bei maximaler Wiederaufbereitung.
                    "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                    die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                    (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X