Unsere Sonne - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unsere Sonne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
    ...die nächste Eiszeit hat begonnen!



    --> Zum Beicht auf BILD.de

    Ist das wahr? Wie seriös sind diese Behauptungen?

    Das mit der kleinen Eiszeit und dem Zusammenhang mit geringer Sonnenaktivität habe ich tatsächlich auch an anderen seriösen Orten gelesen.
    Was ist eure Meinung?
    Dröseln wir das doch mal auf.

    Nach meiner Recherche hat Wasser eine spezifische Wärmekapazität von etwa 4180 Joule pro Kilogramm und Kelvin und Luft von etwa 1000 Joule pro Kilogramm und Kelvin.

    Weiterhin hat laut Google-Recherche die Atmosphäre der Erde eine Masse von 5,13*10^18 kg und die Ozeane eine von 1,35*10^21 kg.

    Damit hat die Erde (bzw. wetterrelevante Anteile) eine Wärmekapazität von:
    1000 J/kgK * 5,13*10^18 kg + 4180 J/kgK * 1,35*10^21 kg = 5,65*10^24 J/K

    Dies stellt eine riesige thermische Trägheit dar. Um die Atmosphäre und alle Ozeane um 1 Kelvin zu erwärmen, braucht man also 5,65*10^24 Joule an Energie.


    Laut diesem Bild beträgt die Netto-Energieaufnahme der Erde 0,9 W/m²
    (Komisch kommt mir hier nur vor, dass hier nicht mit der Solarkonstante von 1367 W/m² sondern mit 341 W/m² gerechnet wird.)

    Geht man von der ganzen Erdoberfläche als bestrahlte Fläche aus, also von etwa 510*10^12 m², erhält man eine aufgenommene Energieleistung von 4,59*10^12 Watt.

    Mit dieser Strahlungsleistung würde es fast 4 Millionen Jahre dauern, um die Ozeane und die Atmosphäre um 1°C zu erwärmen.

    Da die Erde ein Albedo von 0,367 hat, würde jede solare Strahlungsschwankung sowieso nur mit knapp 65% auf das Klima wirken. Dazu kommt noch der komplexe Energiekreislauf, wie er auf dem obigen Bild dargestellt ist. Die Sonnenaktivität müsste schon mehrere Hundert Jahre um mindestens ein paar Prozent abweichen, damit das Klima auf der Erde signifikant beeinflusst wird.
    Zuletzt geändert von McWire; 05.05.2010, 16:01. Grund: Korrektur gemäß Beitrag von Bynaus
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #32
      (Komisch kommt mir hier nur vor, dass hier nicht mit der Solarkonstante von 1367 W/m² sondern mit 341 W/m² gerechnet wird.)

      Geht man von der halben Erdoberfläche als bestrahlte Fläche aus, also von etwa 250*10^12 m², erhält man eine aufgenommene Energieleistung von 2,25*10^12 Watt.
      Es wird aber nicht die halbe Erdoberfläche bestrahlt, deshalb auch 341 Watt - das sind ~1367 Watt / 4. Das liegt daran, dass die Querschnittsfläche der Erde senkrecht mit 1347 Watt / m^2 bestrahlt wird, aber die ganze Erdoberfläche irgendwann bestrahlt wird, und das nicht senkrecht. Das heisst, die Erdoberfläche wird gleichmässig mit 341 Watt bestrahlt. Das widerum heisst, du kannst im folgenden mit der gesamten (statt der halben) Erdoberfläche rechnen.
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar


        #33
        Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
        Es wird aber nicht die halbe Erdoberfläche bestrahlt, deshalb auch 341 Watt - das sind ~1367 Watt / 4. Das liegt daran, dass die Querschnittsfläche der Erde senkrecht mit 1347 Watt / m^2 bestrahlt wird, aber die ganze Erdoberfläche irgendwann bestrahlt wird, und das nicht senkrecht. Das heisst, die Erdoberfläche wird gleichmässig mit 341 Watt bestrahlt. Das widerum heisst, du kannst im folgenden mit der gesamten (statt der halben) Erdoberfläche rechnen.
        Ah danke! Habs korrigiert.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #34
          Guckt euch mal zur Sonnenentstehung die aktuellen Bilder des Weltraumteleskops "Herschel" an.
          Einfach irre sich vorzustellen, daß dort in ein paar Milliarden Jahren intelligentes Leben enstehen könnte.
          \\// TWR
          Slawa Ukrajini!

          Kommentar


            #35
            Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
            Guckt euch mal zur Sonnenentstehung die aktuellen Bilder des Weltraumteleskops "Herschel" an.
            Einfach irre sich vorzustellen, daß dort in ein paar Milliarden Jahren intelligentes Leben enstehen könnte.
            \\// TWR
            Ei Link wäre nett gewesen. erspart das Googeln. Nicht das ich nun faul bin, aber bequem schon.
            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

            Kommentar


              #36
              Sonnenstürme 2013

              Sonneneruptionen: Gefahr für das Leben auf der Erde? - Yahoo! Nachrichten Deutschland

              Ist das dann ähnlich einem EMP oder warum sind gleich monatelange Stromausfälle möglich?
              Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
              Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

              Kommentar


                #37
                Zitat von burpie Beitrag anzeigen
                Sonneneruptionen: Gefahr für das Leben auf der Erde? - Yahoo! Nachrichten Deutschland

                Ist das dann ähnlich einem EMP oder warum sind gleich monatelange Stromausfälle möglich?
                Durch einen Sonnensturm können in langgestreckten elektrischen Leitern wie z. B. Überlandleitungen, Ströme von erheblicher Stärke induziert werden. Ein besonders heftiger Sturm führte 1989 in Québec zu einer Überlastung des Stromnetzes und verursachte einen 9-stündigen Stromausfall in der Region um Montreal.
                Der Vergleich mit einem EMP-Puls in dem Artikel ist recht populistisch, wie eigentlich der ganze Artikel. Der Trick bei Sonnenstürmen ist, die Vorwarnzeit von etwa 24 bis 48 Stunden, nach einer Sonneneruption oder koronalen Massenauswürf zu nutzen. Um sich über tatsächliche Bedrohung klar zu werden, und die betroffene Bevölkerung vorzuwarnen, das man im Extremfall für einige Stunden die Stromversorgung unterbricht.
                Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                Dr. Sheldon Lee Cooper

                Kommentar


                  #38
                  Ach Gottchen. Die wollen uns da endzeitliche Zustände für 2013 prophezeien aber ich denke das wird sich wohl wieder als totaler Nonsens heraus stellen. Ich glaube auch nicht das Sonnenstürme etwas mit dem Stromausfall in Montreal zu tun gehabt haben. Angeblich gibt es auf der Sonne solche Stürme im Sekundentakt also müsste doch jede Sekunde auf der Erde irgendwo ein sonnensturmbedingter Stromausfall statt finden oder? Ich bin mir sicher das 2012 die Welt nicht untergehen wird und das 2013 auch alles beim alten bleibt. Zwar bin ich kein Elektriker und auch kein Planetenexperte aber reden wir 2013 weiter...wenns wieder mal heißt das der Welt eine Katastrophe bevorstünde. Dennoch ein interessanter Artikel. Ich steh auf solche Panikmacherei.

                  Kommentar


                    #39
                    YouTube - 2012 - Das Jahr der Apokalypse - DMAX (2/5)

                    hier haste was dazu und schau dir auch die gesamte Doku an. Da wird alles geklärt auch zu den Film 2012 wo ja die Sonne für den Untergang sorgen soll^^
                    "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                    Kommentar


                      #40
                      Da das Sonnenfleckenminimum im Dezember 2008 eintrat wird sogar erwartet, dass der jetzige 24. Zyklus weitaus schwächer ausfallen wird als in den letzten Jahren. Ergo wird es wohl kaum zu diesen gigantischen Sonnenstürmen kommen, die uns die Weltuntergangspropheten so gerne weiß machen wollen. Das bedeutet aber auch, dass wir im Maximum von unseren Breiten aus seltener in den Genuss von Polarlichtern kommen werden.

                      @ SöhnleinFrost: Durch einen koronalen Massenauswurf (CME) kann die durchschnittliche Geschwindigkeit des Sonnenwindes innerhalb kurzer Zeit sich auf ein vielfaches steigern, so dass die geladenen Teilchen entlang der Magnetfeldlinien der Erde auch in mittleren Breiten in die hohen Schichten der Erdatmosphäre eindringen können. Ggf. könne diese auch die empfindliche Elektronik von Satelliten stören bzw. diese sogar zerstören. So sind die bekannten Polarlichter, bei heftigen Sonnenstürmen, auch mal vom deutschsprachigen Raum aus sichtbar.


                      R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                      ***
                      "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                        YouTube - 2012 - Das Jahr der Apokalypse - DMAX (2/5)

                        hier haste was dazu und schau dir auch die gesamte Doku an. Da wird alles geklärt auch zu den Film 2012 wo ja die Sonne für den Untergang sorgen soll^^
                        Fett, Fett, Fett. Tausend Dank für den Link. Werd ich mir gleich heute Abend mal rein ziehen.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                          YouTube - 2012 - Das Jahr der Apokalypse - DMAX (2/5)

                          hier haste was dazu und schau dir auch die gesamte Doku an. Da wird alles geklärt auch zu den Film 2012 wo ja die Sonne für den Untergang sorgen soll^^
                          Na toll, Video gesperrt!
                          und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

                          Kommentar


                            #43
                            Schade war eine gute Doku von DMAX Wissen.
                            "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                              Eine gute Doku
                              3sat.Mediathek - Video: Gefährlicher Stern - Die Erforschung der Sonne (hitec, 13/09/10)

                              Kommentar


                                #45
                                naja meinte eine andre doku die ich hier gepostet habe. leider kann ich mir auf 3sat die videos nie ansehen wegen schlechten internet bei mir hier.
                                "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X