Unsere Sonne - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unsere Sonne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Sonne

    Gefährlicher Stern
    Die Erforschung der Sonnenstürme
    Heftige Sonnenstürme stellen eine enorme Bedrohung dar - sie können Satelliten zum Absturz bringen und Stromnetze zusammenbrechen lassen. 1989 sorgte beispielsweise ein heftiger Magnetsturm in der kanadischen Provinz Quebec für einen neunstündigen großflächigen Stromausfall. Sonnenstürme erzeugen sogar Korrosionen in Pipelines und setzen Gasleitungen unter Strom. Warnungen können erst ausgegeben werden, wenn Wissenschaftler die Sonnenstürme zuverlässig vorhersagen können. Wie stark die Auswirkungen eines Sonnensturms wirklich sind, wissen die Forscher aber auch heute erst dann, wenn die von der Sonne heranrasenden elektrisch geladenen Teilchen bereits auf das irdische Magnetfeld stoßen. Dann bleiben nicht einmal 30 Minuten, bis der Sonnensturm die Erde erreicht.

    Der nächste Sonnensturm kommt! Forscher arbeiten intensiv daran, eine genauere Einschätzung der Sonnenaktivität zu leisten. Denn die statistische Wahrscheinlichkeit für einen Supersolarsturm ist extrem hoch.

    Die Gefahr berechenbar machen

    Koronale Massenauswürfe Im Jahre 1859 sind plötzlich merkwürdige Phänomene zu beobachten. Weltweit steht die Presse Kopf. Menschen in gemäßigten Breitengraden erschrecken über Polarlichter am Himmel. Überall auf der Welt fallen Telegrafenleitungen aus. Es sind die Folgen des bislang stärksten Sonnensturms.
    weiter ...

    Die Schwierigkeit: zuverlässige Vorhersagen Im Europäischen Raumflugkontrollzentrum der ESA, ESOC, werden bislang mehr als fünfzig Satelliten operationell betreut. Darunter die erst kürzlich gestarteten Missionen Planck und Herschel - aber auch Satelliten und Sonden zur Untersuchung der Sonne und der Erdmagnetfelder.
    weiter ...

    Das modernste Sonnenteleskop der Welt Auf Teneriffa, am Teide-Berg: In 2.400 Metern Höhe liegt das Teide Observatorium, eine Ansammlung von unterschiedlichen Himmels-Beobachtungsinstrumenten. Europas leistungsstärkste Teleskope stehen hier - auch "Gregor", das modernste Sonnenteleskop der Welt.
    weiter ...

    Eine Alternative zu Raummission und Bodenteleskop Optische Bodenteleskope sind aber nur ein Mittel, die Sonne zu erforschen. Sie sind zwar leistungsstark, können mit großen Spiegeln operieren und flexibel mit neuester Technik ausgestattet werden. Aber ein Teil der Informationen geht durch die Erdatmosphäre verloren.
    weiter ...

    Henrik Lundstedt, Schwedisches Institut für Raumphysik:
    "Wir müssen akzeptieren, dass wir innerhalb des Sonnensystems leben. Und die Sonne ist brutal. Sie kann mit ihren vielen Explosionen so unerbittlich sein. Damit muss man einfach rechnen."

    Milliarden Jahre wird die Sonne noch leuchten, bis sie eines Tages in sich zerfällt. Bis dahin wird sie der Erde Leben schenken - und sie zugleich immer wieder mit ihren Stürmen heimsuchen.

    Habe mir obig benanntes Video angesehen und den Text hier mal mit reingestellt. Also durch die Beobachtung der Sonnenglecken und den Außstößen u.a. gibt es Vorwarnzeichen. Als Auswertung muß ich sagen, desto empfindlicher die Elektronik, desto größer die Gefahr eines Ausfalls. Ergo haben wir etwas zu tun und sekundär auch eine Absicherung zu schaffen. Also eine 2te oder sogar 3te Möglichkeit etwaige Ausfälle kompensieren zu können, ähnlich einem Notstromaggregat.
    und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

    Kommentar


      #47
      Hilft abschaltung des strom netz so 12 stunden vorher um schaden zu verhindern oder gar zum verhindern .

      Kommentar


        #48
        Zitat von lordhasen Beitrag anzeigen
        Hilft eine Abschaltung des Stromnetzes so ca. 12 Stunden vorher, um einen Schaden zu verhindern?
        Ich nehme den Satz jetzt einfach als Frage auf. Ich habe letztens einen Physiklehrer zu dem Thema befragt und dieser war der Meinung, dass eine Abschaltung vom gesamten Stromnetz helfen würde, es aber höchstwahrscheinlich dennoch Schäden geben würde.
        Nur wer vergessen wird, ist tot.
        Du wirst leben.

        ---- RIP - mein Engel ----

        Kommentar


          #49
          Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
          Ich nehme den Satz jetzt einfach als Frage auf. Ich habe letztens einen Physiklehrer zu dem Thema befragt und dieser war der Meinung, dass eine Abschaltung vom gesamten Stromnetz helfen würde, es aber höchstwahrscheinlich dennoch Schäden geben würde.
          Schon allein weil das abschalten aller stromnetze an sich schwerwiegende Folgen haben würde.

          Denn dann wäre wirklich ALLES aus. INklusive sämtlicher Sicherheitssysteme oder um ein massives Beispiel zu nennen die Tresortüren die mittlerweile über elektro-magnete gesichert sind, welche wie der Name schon sagt ohne elektrizität kaum funktionieren werden.
          Drum hab ich mich der Magie ergeben,
          Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
          Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
          Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

          Kommentar


            #50
            Zitat von Tom1991 Beitrag anzeigen
            Schon allein weil das abschalten aller stromnetze an sich schwerwiegende Folgen haben würde.

            Denn dann wäre wirklich ALLES aus. INklusive sämtlicher Sicherheitssysteme oder um ein massives Beispiel zu nennen die Tresortüren die mittlerweile über elektro-magnete gesichert sind, welche wie der Name schon sagt ohne elektrizität kaum funktionieren werden.
            Das muss man auch bedenken. Da hast du recht.
            Man muss auch an die Notrufzentralen denken. Die ganzen Telefone, Handys,.. werden nicht funktionieren, weshalb es ein grundlegendes Problem geben wird.
            Nur wer vergessen wird, ist tot.
            Du wirst leben.

            ---- RIP - mein Engel ----

            Kommentar


              #51
              Zitat von Tom1991 Beitrag anzeigen
              Schon allein weil das abschalten aller stromnetze an sich schwerwiegende Folgen haben würde.
              Ich halte das für durchaus handhabbar. Es hat in den letzten Jahren in Europa einige großflächige Stromausfälle gegeben. Die waren unangekündigt und haben mehrere Stunden bis (in einigen Regionen) Tage gedauert, ohne das dabei die Zivilisation unterging. Bei einer geplanten Abschaltung des Stromnetzes aufgrund einer Sonneneruption oder koronalen Massenauswurfs, hätte man obendrein noch mehrere Stunden Zeit die Bevölkerung, Polizei, Rettungsdienste und Unternehmen vorzuwarnen.
              Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
              Dr. Sheldon Lee Cooper

              Kommentar


                #52
                Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                Ich halte das für durchaus handhabbar. Es hat in den letzten Jahren in Europa einige großflächige Stromausfälle gegeben. Die waren unangekündigt und haben mehrere Stunden bis (in einigen Regionen) Tage gedauert, ohne das dabei die Zivilisation unterging. Bei einer geplanten Abschaltung des Stromnetzes aufgrund einer Sonneneruption oder koronalen Massenauswurfs, hätte man obendrein noch mehrere Stunden Zeit die Bevölkerung, Polizei, Rettungsdienste und Unternehmen vorzuwarnen.
                Auf den Untergang der Zivilisation war nicht unbedingt da sauf was ich hinnauswollte ^^

                Ich meine nur das ein geplantes Stromausschalten greößere Probleme bringt wie ein zufälliger Stromausfall, da man durch die Planung schon Monate im vorraus davon weiß und daher die Zeit auch für groß geplante kriminelle Aktionen reicht.
                Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Tom1991 Beitrag anzeigen
                  Auf den Untergang der Zivilisation war nicht unbedingt da sauf was ich hinnauswollte ^^

                  Ich meine nur das ein geplantes Stromausschalten greößere Probleme bringt wie ein zufälliger Stromausfall, da man durch die Planung schon Monate im vorraus davon weiß und daher die Zeit auch für groß geplante kriminelle Aktionen reicht.
                  Wie kommst du auf Monate? Eine Sonneneruption oder koronaler Massenauswurfs der in Mitteleuropa eine Abschaltung des Stromnetzes nötig macht, wäre ein Jahrhundertereignis. Absolut selten und nicht vorherzusagen, wenn die Umstände sehr glücklich sind, hat man eine Vorwarnzeit von vielleicht 48 Stunden, da müssen Kriminelle schon recht fix bei der Planung sein.
                  Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                  Dr. Sheldon Lee Cooper

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                    Wie kommst du auf Monate? Eine Sonneneruption oder koronaler Massenauswurfs der in Mitteleuropa eine Abschaltung des Stromnetzes nötig macht, wäre ein Jahrhundertereignis. Absolut selten und nicht vorherzusagen, wenn die Umstände sehr glücklich sind, hat man eine Vorwarnzeit von vielleicht 48 Stunden, da müssen Kriminelle schon recht fix bei der Planung sein.
                    Diejenigen die das Abschalten wollen aber auch, denn wenn müssen wirklich sämtliche Stromnetze auf 0.
                    Dazu gehören die normalen Stromnetzte.
                    Betriebsinterne Stromversorgung und Privatgeneratoren jeglicher Art.

                    Das braucht shcon einiges an Planung. Mindestens genausoviel wie ein genialer Raub o.ä.
                    Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                    Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                    Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                    Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Tom1991 Beitrag anzeigen
                      Diejenigen die das Abschalten wollen aber auch, denn wenn müssen wirklich sämtliche Stromnetze auf 0.
                      Dazu gehören die normalen Stromnetzte.
                      Betriebsinterne Stromversorgung und Privatgeneratoren jeglicher Art.
                      Abschalten muss man nur die Stromübertragung in langgestreckten elektrischen Leitern wie z. B. Überlandleitungen. Das lässt sich Problemlos über die lokalen Umspannwerke realisieren. Bei lokaler Überlast z.B. durch den Ausfall einer Überlandleitung, geschieht das auch heute schon automatisch, um den Netzausfall lokal zu begrenzen.

                      Zitat von Tom1991 Beitrag anzeigen
                      Betriebsinterne Stromversorgung und Privatgeneratoren jeglicher Art.
                      Bist du sicher, das du die Art der Gefährdung richtig begriffen hast? Gefährdet sind nur langgestreckte elektrische Leitungen von vielen Kilometern Länge. Das trifft auf die Notgeneratoren von Krankenhäusern, Polizei, Feuerwehr, den meisten Betrieben, und privaten Haushalten nicht zu.
                      Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                      Dr. Sheldon Lee Cooper

                      Kommentar


                        #56
                        Große Banktresore werden nicht mit EM-Feldern geschlossen. Die werden mit fetten Stahlbolzen geschlossen und die Bolzen mit Motoren hin- und herbewegt. Heißt: Ohne Strom geht der Tresor nicht einfach auf, sondern gar nicht mehr auf...
                        "Politik hat nichts mit Intelligenz zu tun" - Londo Mollari
                        En Taro Adun!

                        Kommentar


                          #57
                          In kleinen Mengen konnte man jetzt Anti-Wasserstoff-Atome - oder heißt es Wasserstoff-Anti-Atome? - für ein paar Zehntelsekunden speichern. Leider nicht lange genug, um das Spektrum dieser Atome mit dem normalen Wasserstoff-Spektrum zu vergleichen. Das wäre natürlich krass, wenn es da Unterschiede gäbe.

                          Das Problem ist, dass man diese Atome sehr stark kühlen muss, da man sie als elektrisch neutrale Partikel nicht in den üblichen elektromagnetischen Feldern speichern kann. Interessant ist natürlich auch, wie es mit Anti-Wasserstoff-Molekülen aussieht.

                          Wenn es Unterschiede zwischen Wasserstoff und Anti-Wasserstoff gibt, und das CPT-Theorem nicht gilt, liegt die Schuld vermutlich beim Anti-Proton, das ja kein eigentliches Elementarteilchen ist und eine innere Struktur hat (drei stark wechselwirkende Quarks).

                          Das Positron hingegen dürfte dem Elektron bis ins kleinste Detail entsprechen, d.h. das perfekte Antiteilchen sein.

                          Wenn es im Weltall Anti-Wasserstoff-Atome oder -Moleküle gäbe, würde man die in der Radioastronomie überhaupt von normalem Wasserstoff unterscheiden können? Z.B. auf der 21-cm-Linie? Eigentlich kann man Antimaterie doch nur beobachten, wenn sie vernichtet wird.

                          Mal abwarten, was die Experimente jetzt bringen.

                          Kommentar


                            #58
                            heise online - Speicher für Antimaterie
                            Ein paar praktische Links:
                            In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                            Aktuelles Satellitenbild
                            Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                            Kommentar


                              #59
                              Das Problem ist vermutlich die Schwerkraft. Magnetfallen bringen bei Anti-Wasserstoff nichts, da die Atome elektrisch neutral sind und Magnetfelder sie also nicht einsperren können. Eventuell könnte man sie noch in einer optischen Dipolfalle einsperren, aber ich weiß nicht, ob man so das Spektrum vermessen kann. Und die Schwerkraft zieht die Atome nach unten. Dann ist Schluss. Ideal wäre ein Experiment im freien Raum. Als Quelle für Positronen könnte man Na-22 nehmen, aber wie erzeugt man Antiprotonen?

                              Kommentar


                                #60
                                Da so ein Antiwasserstoffatom ein magnetisches Moment besitzt, bringen Magneten durchaus etwas. Das Atom muss halt sehr kalt sein.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X