Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cpt. Boday lässt grüßen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cpt. Boday lässt grüßen

    Ich hab vor einigen Wochen von einer interessanten Fischfamilie gehört, die "Gespensterfische" bezeichnet werden. Diese haben - wie Captain Boday in Star Trek - einen transparenten Schädel, so dass man in ihren Kopf hineinschauen kann:

    http://p3.focus.de/img/gen/z/Y/HBzYS...en_r_467xA.jpg

    Übrigens sind nicht die schwarzen nach vorne gerichteten Flecken die Augen (das sind die Nasenlöcher), sondern die da<rüber liegenden kuppelartigen blaugrünen Gebilde.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

  • #2
    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
    Übrigens sind nicht die schwarzen nach vorne gerichteten Flecken die Augen (das sind die Nasenlöcher), sondern die da<rüber liegenden kuppelartigen blaugrünen Gebilde.
    Ist das sicher?

    Soweit ich weiß, sind die Dinger im Kopf Zusatz-Augen. Das würde ja implizieren, dass zudem normale Augen vorhanden sind.
    ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von LuckyGuy Beitrag anzeigen
      Ist das sicher?

      Soweit ich weiß, sind die Dinger im Kopf Zusatz-Augen. Das würde ja implizieren, dass zudem normale Augen vorhanden sind.
      So stehts auf jeden Fall im GEO-Artikel (06/09) und die Zeichnungen auf Wikipedia sehen auch so aus.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


      • #4
        Wer ist Cpt. Boday?

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
          Wer ist Cpt. Boday?
          Boday

          Man sieht ihn nie, es wird aber oft auf ihn angespielt. Beim Anblick dieses Fisches musste ich aber sofort an ihn denken, weil man sich ihn in etwa so - natürlich weniger fischig - vorstellen kann.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


          • #6
            So weit ich mich erinnere liegt Spocky richtig. Die Familie der Gespensterfische wird auch Hochgucker genannt. Unter dem Namen kenne ich sie jedenfalls. Was halt mit den nach oben gerichteten Augen zusammenhängt.
            Auf jeden Fall faszinierend, welch wundersame Lebewesen die Natur so hervorbringt.



            Edit: Hier noch ein nicht ganz neuer, aber interessanter Artikel zu den Augen des zu den Gespensterfischen zählenden Dolichpteryx longipes.
            Gespensterfisch mit Doppelauge


            @LuckyGuy

            Vielleicht meinstest du das.
            Zuletzt geändert von Tordal; 03.08.2009, 18:17.
            "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
            "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
            Norman Mailer

            Kommentar

            Lädt...
            X