Was ist die ideale Weltbevölkerung? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist die ideale Weltbevölkerung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Psi-Warden
    durch Versorgung von außen gingen auch über 30 Mrd, darüber hinaus wird es mit dem Platz und der Hitzeabstrahlung sehr eng...
    Quatsch. Selbst wenn jeder Mensch soviel Energie braucht wie die Menschen in Westeuropa heute (6000 W/Person), dann sind 30 Milliarden Menschen = 180 Terawatt. Die Sonnenenergie, die die Erd-Oberfläche erreicht, beträgt aber ca. Pi * R^2 * 1367 W/m^2 * 0.7 (= 1 - Albedo) = 120 Exawatt, also fast 1000 Mal mehr. Um die Oberflächentemperatur der Erde um auch nur ein Grad Celsius zu erhöhen (viel mehr als die Klimaerwärmung schaffen wird), bräuchte man P = 4 * Pi * R^2 * 5.67e-8 * (258 + 1)^4 = 130 Exawatt, also 10 Exawatt mehr => bei 6000 Watt pro Person also 1.7 Billionen = 1700 Milliarden Menschen.

    Auch Platz ist noch mehr als genug. Die Erdoberfläche hat ca. 500 Mio Quadratkilometer, davon sagen wir mal ein Viertel Landoberfläche (man angenommen, dass wir die Meere nicht nutzen). Das wären dann 75 Mio Quadratkilometer für 7.5 Mrd Menschen (gegenwärtig), also 100 pro Quadratkilometer. Städte haben locker einige 1000 Einwohner pro Quadratkilometer. 30 Milliarden Menschen lassen sich auf der Erde locker unterbringen.
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      Zitat von 2moro Beitrag anzeigen
      ich trinke tee 5-6 liter am tag und esse viel kartoffeln, gemüse ,obst und trinke säfte was nochmal 0,5 bis 1 liter wasser zusätzlich am tag bringt. das hab ich schon mal gemacht 2011-2012 ein halbes jahr gemacht . und da wurde ich bevor ich das gemacht habe so auf 30 geschätzt. und nach ein paar monaten so viel trinkens 20 höchstens.

      ich hab das 2012 nicht weiter verfolgt. man wird auch aktiver wenn man so frisch ist. und krankehiten haben damals nicht lange auf sich warten lassen.
      Wie ist das gemeint? Warst du dadurch anfälliger für Krankheiten? Wurde durch den erhöhten Wasserkonsum dein Imunsystem schwächer?


      Laut Statistik haben die höchste Lebenserwartung weltweit die Menschen in Japan.
      Manche Mediziner behaupten, dass es daran liegt, dass sie überwiegend Fisch essen und grünen Tee trinken.

      - - - Aktualisiert - - -

      Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
      Also das Altern an sich basiert schon auf ein bisschen mehr Faktoren:

      - Die immer kürzer werdenden Zellenden unserer DNA-Fäden (=Telomere). Ist das Ende erreicht, wird die Zelle funktionsunfähig.

      - Natürlich gehört auch ausreichende Flüssigkeitszunahme dazu. Mehr bringt jedoch - anscheinend - nichts. Also ich konnte noch keinen Artikel lesen, wo übermäßige Flüssigkeitszunahme empfohlen wurde um dem Sensenmann ein Schnippchen zu schlagen. Evtl. "schwemmt" es bei Dir nur die Haut auf, was Dich dann ein bisschen jünger wirken lässt? Für diese Theorie würde sprechen, dass Du selber sagst dass dieser Effekt innerhalb weniger Monate bei Dir aufgetreten ist. D.h. Dir hat es evtl. ein paar Fältchen aufgeschwemmt, aber im Bezug auf Deinen Alterungsprozess hat sich gar nichts geändert. Da kannst Dir auch ein bisschen Botox spritzen lassen, das ist auch nur Kosmetik und geht noch schneller.

      - Kalorienreduktion. Wer sein Leben lang Diät hält, lebt erheblich länger. Hinweise darauf gibt es schon seit 1930 durch Versuche an Mäusen, aber inzwischen existiert auch der Nachweis anhand von Primaten.
      => Ich vermute eher dass Du durch das viele Wasser auch etwas weniger isst und damit Deine Kalorien reduzierst.

      - Zusätzlich ist der Konsum von wenig Fleisch, dafür viel Fisch und Gemüse ratsam (wenige Kalorien, aber viele Anti-Oxidantien).
      => Das sagtest Du ja eh schon dass Du viel Gemüse isst

      - Und dann gibt's da noch zig Gene, z.B. das sog. "Selbstmord-Gen", welches defekte/kranke Zellen dazu treibt "Selbstmord" zu begehen. Aber das ist natürlich eine Sisyphus-Arbeit, das alles zu entschlüsseln. Zumindest scheint klar dass es nicht DAS Langlebigkeitsgen gibt.

      - Bewegung natürlich
      Die Faktoren spielen eine Rolle, es fehlen allerdings noch sehr wichtige:

      - wenig/kein Stress

      - Zufriedenheit/Glückshormone/Lachen

      - guter Schlaf

      - keine Gifte konsumieren, wie z.B. Nikotin, etc.


      Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
      D.h. die einzig sichere Möglichkeit darüber hinaus "weiterzuleben" (bzw. zumindest ein Teil von Dir), hast Du indem Du Kinder bekommst.
      Deine Kinder bestehen zu 50% aus deinen Genen. Wenn man durch die Weitergabe seiner Gene weiterleben will, sollte man sich vlt Ziona Chana als Vorbild nehmen.
      Inder zeugt 94 Kinder mit 39 Frauen - FOCUS Online

      Menschen die an ein Leben nach dem Tod glauben, gehen das Thema etwas entspannter an.

      Kommentar


        Wenn Menschen 1000 Jahre alt werden könnten, wäre die Welt wohl ein friedlicherer Ort als jetzt. Man gehe mal in sich und stelle sich vor man könnte noch über 900 Jahre leben, insofern kein Unfall passiert. Wäre doch gleich etwas entspannter und mit weniger Druck.

        Menschen könnten auch heute schon ein Alter von etwa 120-140 Jahre erreichen, bzw. könnten sie das wohl generell. Dafür sind aber mehrer Faktoren unabdingbar.

        1. Gene
        Die Gene der Vorfahren müssten nahezu frei sein von Schäden und absolut "rein", was natürlich auch mit den nächsten Punkten in Verbindung steht über Generationen hinweg.

        2. Passende Ernährung und reines Quellwasser direkt und frisch.
        Die artengrechte, rohe Nahrung in passenden Mengen(niemals zu viel essen und praktisch kaum bis gar nicht mischen, also eher Monokost mindestens je Mahlzeit!), frei von sämtlichen Giften und natürlich inhaltlich 1A Qualität und ohne Würzungen wie Salz etc..

        3. Die Umwelt müsste sauber sein. Aktuell sind wir umgeben von massenhaft Schadstoffen, Strahlung usw...

        4. Bewegung an der Sonne jeden Tag mit genug Ruhephasen auch am Tag. Sich also ganz normal bewegen(laufen, gehen, klettern) und dann auch wieder mal ein halbe bis ganze Stunde rasten und ruhen.

        5. Guter Schlaf
        Passend schlafen gehen, zeitiger ist besser und mit dem Licht des Tages aufstehen. Wir gehen viel zu spät ins Bett und meistens nicht ganz leicht hungrig, sondern vollgegessen und somit ackert der Körper in der für ihn dann kurzen Nacht, statt zu regenerieren und zu verjüngen.

        6. Stress egal welcher minimieren. Zuviel Stress, zu viel Ärger, zu viel Zorn tragen wir in uns. Somit viele Botenstoffe und Adrenalin. Adrenalin ist ein sehr starkes Gift, das Millionenfach verdünnt wird, so stark ist es. Zuviel dauerhaft macht unsere Gefäße kaputt.

        7. In warmen sonnigen Regionen leben. Hier wo wir leben ist es viel zu kalt. Wir sind eher für warme Regionen gemacht, wo wir nicht die Umwelt und unser Umfeld so stark manipulieren müssen um überleben zu können. In der warmen Region ist auch unsere natürliche Nahrung immer vorhanden.


        Diese ganzen Dinge hat man schon vor langer Zeit entdeckt, jedoch ging das Wissen teils verloren, später wie heute noch, wurde und wird es verschwiegen der Geschäfte wegen mit uns, durch uns usw.

        Das A und O für Gesundheit ist es erstmal auf natürliche rohe artengerechte Nahrung umzusteigen und nur noch reines Wasser zu trinken. Dazu nicht zu viel essen, keine Würzungen verwenden und sogut wir gar nicht mischen. Nach 17 bis 18 Uhr nichts mehr essen und früh nicht sofort sich massenhaft Essen reinzuhauen, sondern ruhig 2 oder mehr Stunden zu warten und nur Wasser zu trinken.
        Gibt es kein sauberes Quellwasser, dann sollte es mindestens gefiltertes Leitungswasser sein. Mineralwässer sind nur Industriewerk und durchweg nicht gesund.

        Nahrung ist das, was man sofort so roh essen kann und will und was einem auch anspricht. Das sind natürlich in erster Linie rohe Früchte.
        Dummerweise macht die Industrie daraus auch ein Geschäft und somit sind die Früchte im Laden nix wert. Unreif, verzüchtet, genmanipuliert, vergiftet, keine Sonne gesehen, in leeren Böden gessteckt und mit künstlichen Dünger im Turbotempo wachsen lassen und und und... ALso isst man zu den Früchten dann als Ausgleich auch rohes Gemüse. Mischen ist dabei aber oft sehr nachteilig, auch Die Sorten beo Obst untereinander bringt schnell Bauchweh, vor allem saures Obst mit süßen Obst geht meist schief.

        Also es wird schwer sich entsprechend zu verhalten, weil wir selbst unsere Leiden erzeugen. Fast alle Leiden auf dem Planten erzeugt der Mensch selbst.
        95% der Krankheiten die uns befallen, sind selbst verursacht durch ständige Vergiftung des Körpers, im großen Stil durch Fehlernährung und Vergnügungsgiften wie Alkohol, Drogen, Zigaretten, Kaffee usw...

        Daher werden wir auch nur halb so alt wie wir werden könnten und unsere kaputten, geschwächten und geschädigten Gene geben wir dann auch weiter.

        Von 6 Liter Wasser trinken halte ich übrigends nicht so viel. Wasser ist an sich ne echt gute Sache, nimmt es ja die ganzen Schadstoffe im Körper auf und leitet diese dann raus durch Urin, Schleim in Lungen und auch die Atemluft.
        Die Abfallprodukte in den Muskeln, also die Urinflüssigkeit, wird somit ebenso verdünnt und ausgeschieden.

        Jedoch stecken in Früchten schon 75%-95% Wasser drin und zwar ein sehr hochwertiges Wasser. Dazu dann 1-2 Liter je nach Wetter und körperlicher Erchtüchtigung, sind ok. Zu viel Wasser lässt nur die Körperfunktionen schwer arbeiten, um den Überschuss auszuscheiden und das lässt wieder schneller altern...

        Grüße

        Kommentar


          rohe Nahrung ist seit 1 Million Jahre nicht mehr artengerecht. Um damit unseren Bedarf zu decken, müssten wir mehr als 14 Stunden am Tag nur mit Essen verbringen. Außer man wählt dann doch die hochgezüchteten Pflanzen.

          Kommentar


            Zitat von from.beyond Beitrag anzeigen
            1. Gene
            Die Gene der Vorfahren müssten nahezu frei sein von Schäden und absolut "rein", was natürlich auch mit den nächsten Punkten in Verbindung steht über Generationen hinweg.
            Da 50% der normalen menschlichen DNA aus "Abfall" besteht, ist das nicht so einfach

            2. Passende Ernährung und reines Quellwasser direkt und frisch.
            Die artengrechte, rohe Nahrung in passenden Mengen(niemals zu viel essen und praktisch kaum bis gar nicht mischen, also eher Monokost mindestens je Mahlzeit!), frei von sämtlichen Giften und natürlich inhaltlich 1A Qualität und ohne Würzungen wie Salz etc..
            Was ist an Gewürzen falsch? Sie bringen wichtige Inhaltsstoffe (vor allem Salz) in den Körper und machen das Essen schmackhafter, dadurch werden Glückshormone ausgeschüttet und man fühlt sich besser -> lebt länger.

            3. Die Umwelt müsste sauber sein. Aktuell sind wir umgeben von massenhaft Schadstoffen, Strahlung usw...
            Natürliche Hintergrundstrahlung hast du immer. Oder willst du in einem Bergwerk leben?

            5. Guter Schlaf
            Passend schlafen gehen, zeitiger ist besser und mit dem Licht des Tages aufstehen. Wir gehen viel zu spät ins Bett und meistens nicht ganz leicht hungrig, sondern vollgegessen und somit ackert der Körper in der für ihn dann kurzen Nacht, statt zu regenerieren und zu verjüngen.
            3 - 7 Stunden Schlaf reichen dem Körper zur Regeneration vollkommen aus. Mehr als 9 Stunden Schlaf sollen sogar äußerst ungesund (auf Dauer) sein.

            Gibt es kein sauberes Quellwasser, dann sollte es mindestens gefiltertes Leitungswasser sein. Mineralwässer sind nur Industriewerk und durchweg nicht gesund.
            Du weißt schon, dass es auch natürliche Mineralwasserquellen gibt? Mal abgesehen davon, dass das "reine" Wasser, von dem du sprichst, sogar äußerst ungesund ist, weil es dir wichtige Mineralstoffe aus dem Körper schwemmt.

            Also es wird schwer sich entsprechend zu verhalten, weil wir selbst unsere Leiden erzeugen. Fast alle Leiden auf dem Planten erzeugt der Mensch selbst.
            95% der Krankheiten die uns befallen, sind selbst verursacht durch ständige Vergiftung des Körpers, im großen Stil durch Fehlernährung und Vergnügungsgiften wie Alkohol, Drogen, Zigaretten, Kaffee usw...
            Nein. Die meisten Krankheiten befallen uns, weil andere Organismen die Überlebensstrategie des Parasiten entwickelt haben.

            Daher werden wir auch nur halb so alt wie wir werden könnten und unsere kaputten, geschwächten und geschädigten Gene geben wir dann auch weiter.
            Unsere Keimzellen werden nicht "geschwächt" oder gehen "kaputt" (und wenn sie kaputt gehen, sind sie idR nicht zur Fortpflanzung fähig). Einfluss auf männliche Keimzellen zu nehmen ist äußerst schwer, weil die laufend neu gebildet werden. Bei Frauen sieht das anders aus, weil die Eizellen nur einmal entwickelt werden und man dann einen endlichen Vorrat hat.

            Von 6 Liter Wasser trinken halte ich übrigends nicht so viel. Wasser ist an sich ne echt gute Sache, nimmt es ja die ganzen Schadstoffe im Körper auf und leitet diese dann raus durch Urin, Schleim in Lungen und auch die Atemluft.
            Die Abfallprodukte in den Muskeln, also die Urinflüssigkeit, wird somit ebenso verdünnt und ausgeschieden.
            Du hast sicherlich keine Urinflüssigkeit in deinen Muskeln - oder bei dir sind ein paar Leitungen falsch verlegt
            Auch über die Atemluft wirst du wenn überhaupt nur wenig Schadstoffe los. Wenn dann eher durch urinieren und schwitzen. Um einen hohen Wasseranteil auszugleichen, musst du auch dementsprechend viel zu dir nehmen, da Wasser, wie schon oben beschrieben, deine Zellen aus dem Gleichgewicht bringen kann.
            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

            Kommentar


              Zitat von from.beyond Beitrag anzeigen
              Alter von etwa 120-140 Jahre erreichen, bzw. könnten sie das wohl generell. Dafür sind aber mehrer Faktoren unabdingbar.
              Ob das mit mi den "120-140 Jahren" so hinkommt, kann ich nicht beurteilen, und Amaranth nennt da ein paar gute Argumente.
              Aber wenn ich den ganzen Kram einhalten sollte, wäre das Leben ziemlich fad und langweilig. Ich möchte das nicht. Und da ich einfach mal behaupte, dass ich ein ziemlicher Durchschnittsmensch bin, vermute ich, dass es recht schwierig würde, das Gros der Menschen von so einer Lebensweise zu überzeugen.

              Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
              Natürliche Hintergrundstrahlung hast du immer. Oder willst du in einem Bergwerk leben?
              Im Bergwerk ist die Strahlung oftmals noch intensiver.
              => https://de.wikipedia.org/wiki/Radonbelastung
              .

              Kommentar


                Zitat von from.beyond Beitrag anzeigen
                2. Passende Ernährung und reines Quellwasser direkt und frisch.
                Die artengrechte, rohe Nahrung in passenden Mengen(niemals zu viel essen und praktisch kaum bis gar nicht mischen, also eher Monokost mindestens je Mahlzeit!), frei von sämtlichen Giften und natürlich inhaltlich 1A Qualität und ohne Würzungen wie Salz etc..
                Warum sollte man da noch 120 oder gar 1000 Jahre alt werden wollen?

                Kommentar


                  Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
                  Warum sollte man da noch 120 oder gar 1000 Jahre alt werden wollen?
                  Och das würde ich durchaus. Vorausgesetzt ich würde in einer Körperlichen Verfassung zwischen sagen wir mal 25 bis 50 Jahren diese Zeit verbringen un dann erst masiv altern. Aber Zeitzeuge zu sein über so ein Zeitraum bei der heutigen Entwicklung hätte schon anreize.
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                  Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                  Kommentar


                    Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                    Och das würde ich durchaus. Vorausgesetzt ich würde in einer Körperlichen Verfassung zwischen sagen wir mal 25 bis 50 Jahren diese Zeit verbringen un dann erst masiv altern. Aber Zeitzeuge zu sein über so ein Zeitraum bei der heutigen Entwicklung hätte schon anreize.
                    Bei Wasser und rohem Gemüse?
                    Und dazu quasi wie ein Mönch leben.
                    Was bringt es so lange zu Leben, wenn das Leben keinen Spass macht?

                    Kommentar


                      Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
                      Bei Wasser und rohem Gemüse?
                      Und dazu quasi wie ein Mönch leben.
                      Was bringt es so lange zu Leben, wenn das Leben keinen Spass macht?
                      Du verstehst mich falsch. 1000 Jahre leben mit einem normalen Lebensstil aber der Kondition eines 25 bis 50 jährigen. Also einfach das altern in diesem Lebensbereich um das 40 fache gedehnt Mit Altersheim Fittness würd ich nicht noch 900 Jahre rum siechen wollen
                      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                      Kommentar


                        Die ideale Weltbevölkerung muss mehrere Aspekte beinhalten:

                        1.) genetische Vielfalt als Schutz vor Krankheiten
                        2.) Versorgung mit Fläche (Anbau von Nahrungsmittel, Erzeugung von Energie, Wohnraum)
                        3.) spezialisierte Arbeitsteilung
                        4.) Soziale Interaktion, sprich eine gewisse Bevölkerungsdichte


                        zu 1.)

                        Die Menschheit ist schon durch Naturkatastrophen auf wenige 10.000 Individuen dezimiert gewesen, von denen heute alle Menschen abstammen. Offensichtlich hat es unserem Genpool nicht so sehr geschadet, wie man vermuten würde.
                        Also aus genetischer Sicht reichen weltweit wohl 10.000-100.000 Menschen, wenn es regelmäßig zum genetischen Austausch kommt.

                        zu 2.)

                        Ein Mensch braucht für ein Leben nach heutigem Standard schon einige Hektar Fläche. Nicht nur zum Anbau der konsumierten Nahrungsmittel und der Rohstoffe für Bekleidung sondern auch Bergbau für Rohstoffe für den Hausrat, Medizinische Versorgung und Mobilität. Dazu kommt noch die Energieversorgung, die selbst bei 100% regenerativer Energie viel Fläche benötigen wird. Der Wohnraum macht insgesamt den kleinsten Anteil mit maximal 100 m² Wohnfläche pro Individuum aus.

                        Wenn man bedenkt, dass man Nahrungsmittel nicht überall auf der Erde anbauen kann und auch die Energieversorgung limitiert ist, begrenzt das natürlich die maximale Anzahl der Menschen, die die Erde tragen kann. Wenn man den Standard der westlichen Welt annimmt, dürften es wohl nicht mehr als 2-3 Mrd Menschen weltweit geben, damit das System nicht kollabiert. Wenn man die Lebensstandards der ersten, zweiten und dritten Welt mittelt, scheint es für die Erde kein Problem zu sein, 5-10 Mrd. Menschen zu versorgen.

                        Meiner persönlichen Meinung dürfte das vernünftige Mittel vielleicht so bei 3-4 Mrd Menschen liegen, also die Weltbevölkerung der 1970er und 1980er.

                        zu 3.)

                        Das ist nun schwierig zu beurteilen. Hier muss man sich wohl an die Größe der Nationalstaaten orientieren, die grundsätzlich in der Lage wären sich selbst zu versorgen.
                        Die USA haben 300 Mio Einwohner und es gäbe von allen Arbeitern genügend viele, um einen modernen Standard aufrecht zu erhalten. Selbst fortgeschrittene Technologie wie Raumfahrt wäre grundsätzlich möglich. Deutschland mit 80 Mio Einwohner wäre grundsätzlich auch dazu in der Lage, wenn es die Ressourcen der ganzen Erde zur alleinigen Verfügung hätte. Frankreich, Großbritannien, Spanien und Italien mit 40-60 Millionen Einwohner würden das m.E. auch schaffen, wenn auch deutlich langsamer.

                        Ich denke, die Mindestbevölkerung müssten so um die 50 Millionen Menschen, optimalerweise 100 Millionen Menschen sein, damit unsere kulturellen und wissenschaftlichen Bedingungen aufrecht erhalten werden können. Allerdings und da kommen wir zu 4.) dürfen sich diese Menschen nicht über die gesamte Erde verteilen.

                        zu 4.)

                        Der größte Knackpunkt ist die soziale Interaktion und die dafür notwendige Mindestbevölkerungsdichte. Es nützt nix, wenn wie im australischen Outback die Familien und Clans alle paar 100 km vorkommen und der nächste Nachbar einige Autostunden weit weg ist.
                        Zudem kostet Infrastruktur Ressourcen und Arbeit für Instandhaltung.

                        Wenn man als Weltbevölkerung einen Wert deutlich unter 1 Mrd annimmt, müssten große Teil der Erde unbewohnt sein und sich die Menschen auf einige Regionen konzentrieren, damit ein sozialer Austausch gewährleistet bleibt und die Infrastruktur (Verkehrswege, Versorgungsleitungen, Kommunikation) in einem angemessenen Rahmen bleibt.

                        Ideal wäre wohl pro Kontinent eine Bevölkerung um die 500 Millionen Menschen, was bei 6 bewohnbaren Kontinenten (Nord- und Südamerika, Europa, Asien, Afrika und Ozeanien) etwa 3 Milliarden Menschen wären.


                        Nimmt man die 4 Punkte zusammen:

                        Genetisch notwendig sind maximale 100.000 Menschen
                        Für eine spezialisierte Arbeitsteilung reichen maximal 100 Millionen Menschen
                        Für ein sinnvolles soziales Zusammenleben und eine gewisse Einwohnerdichte 2-3 Milliarden
                        Die Erde kann auf westlichem Niveau etwa 3-4 Milliarden Menschen ohne große Probleme tragen.

                        In Anbetracht dieser Punkte, plädiere ich für 3 Milliarden Menschen, also etwa die Hälfte der heutigen Bevölkerung. Das reicht aus, um unseren Lebensstandard zu sichern, den Hunger in der Welt auszurotten und eine genetische und soziale Vielfalt zu gewährleisten.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X