Kuriose Idee von mir - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kuriose Idee von mir

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Hier überwiegt ein anderer Effekt: Der Mond ist ja aus Überresten einer Kollision der Erde mit einem Planetisimal von der Größe des Mars entstanden.

    Dadurch hat seine Materie einen von der Erde weg führenden Impuls.

    Dieser Impuls war anfangs viel größer und wurde durch die Erdanziehung und die Gezeiten im Laufe der Zeit reduziert, allerdings ist er immer noch vorhanden und reicht aus, dass sich der Mond stetig von der Erde weg bewegt.

    Hätte der Mond diesen Impuls nicht, würde er durch die Gezeitenreibung vermutlich irgendwann soweit abgebremst, dass er mit der Erde kollidieren würde.
    Mal mathematisch: Ist die Verringerung des Impulses noch gegeben, also verringert sich der Impuls I weiterhin? um a) einen Faktor x, so daß I irgendwann 0 erreichen kann, oder vermindert sich b) I um x% von I, so daß I nicht 0 sondern nur sehr nahe 0 erreichen kann? Ich frag nur, weil I=0 nach deiner Aussage ja bedeuten würde, daß die alten Gallier doch recht hatten....
    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

    "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

    Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

    Kommentar


      #17
      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      Dadurch hat seine Materie einen von der Erde weg führenden Impuls.

      Dieser Impuls war anfangs viel größer und wurde durch die Erdanziehung und die Gezeiten im Laufe der Zeit reduziert, allerdings ist er immer noch vorhanden und reicht aus, dass sich der Mond stetig von der Erde weg bewegt.

      Hätte der Mond diesen Impuls nicht, würde er durch die Gezeitenreibung vermutlich irgendwann soweit abgebremst, dass er mit der Erde kollidieren würde.
      Nein, die ständige Zuführung einer Kraft auf den Mond in dessen Flugrichtung, ist eine Folge der Gezeiten.

      Die Tide wirkt auch wieder auf den Hauptverursacher, den Mond, zurück. Da die Flutberge aufgrund von Erdrotation und Massenträgheit bezüglich der Verbindungslinie zwischen Erd- und Mondmittelpunkt etwas in Richtung dieser Rotationsbewegung verschoben sind, ist die Anziehungskraft der beteiligten Massen auf den Mond nicht exakt zum Erdmittelpunkt hin gerichtet (Da die Erde schneller rotiert als der Mond die Erde umkreist, und wegen der Trägheit der Strömungen, laufen die Flutberge immer „vor dem Mond“). Durch die größere Masse der Zenitflut und ihren geringeren Abstand zum Mond ergibt sich dabei eine Kraft auf den Mond, die eine kleine Komponente in dessen Flugrichtung aufweist, sodass dem Mond permanent Energie und Drehimpuls zugeführt wird.
      Zitat aus: Rückwirkungen auf Erde und Mond (Gezeitenreibung)
      Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
      Dr. Sheldon Lee Cooper

      Kommentar


        #18
        Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
        Mal mathematisch: Ist die Verringerung des Impulses noch gegeben, also verringert sich der Impuls I weiterhin? um a) einen Faktor x, so daß I irgendwann 0 erreichen kann, oder vermindert sich b) I um x% von I, so daß I nicht 0 sondern nur sehr nahe 0 erreichen kann? Ich frag nur, weil I=0 nach deiner Aussage ja bedeuten würde, daß die alten Gallier doch recht hatten....
        Vorweg: Ich habe gerade gelesen, dass ich einen Denkfehler gemacht habe.

        Der Abstand Erde-Mond nimmt aufgrund der Gezeitenreibung zu!

        Da es eine Drehimpulserhaltung gibt, wirkt sich das Abbremsen der Erdrotation beschleunigend auf die Umlaufgeschwindigkeit des Mondes aus.

        Sorum war das...

        Der aktuelle Wert, der mir bekannt ist, sind 4cm/Jahr an Entfernungszunahme.

        d.h. der Mond würde sich bei konstanter Geschwindigkeit alle 100.000 Jahre um weitere 4 km von der Erde entfernen.
        In 1 Mio. Jahre sind es 40 km, in 10 Mio. Jahre 400 km, in 100 Mio. Jahre 4000 km und in 1 Mrd. Jahre sind es dann 40.000 km.

        Bis sich der Mond signifikant entfernt hat, dauert es also noch ein wenig.


        .
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

        McWire schrieb nach 6 Minuten und 48 Sekunden:

        Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
        Nein, die ständige Zuführung einer Kraft auf den Mond in dessen Flugrichtung, ist eine Folge der Gezeiten.

        Die Tide wirkt auch wieder auf den Hauptverursacher, den Mond, zurück. Da die Flutberge aufgrund von Erdrotation und Massenträgheit bezüglich der Verbindungslinie zwischen Erd- und Mondmittelpunkt etwas in Richtung dieser Rotationsbewegung verschoben sind, ist die Anziehungskraft der beteiligten Massen auf den Mond nicht exakt zum Erdmittelpunkt hin gerichtet (Da die Erde schneller rotiert als der Mond die Erde umkreist, und wegen der Trägheit der Strömungen, laufen die Flutberge immer „vor dem Mond“). Durch die größere Masse der Zenitflut und ihren geringeren Abstand zum Mond ergibt sich dabei eine Kraft auf den Mond, die eine kleine Komponente in dessen Flugrichtung aufweist, sodass dem Mond permanent Energie und Drehimpuls zugeführt wird.
        Zitat aus: Rückwirkungen auf Erde und Mond (Gezeitenreibung)
        Witzig... so etwas ähnliches habe ich auch gerade irgendwo gelesen.

        Ich verwechsele das immer mit was anderem.
        Zuletzt geändert von McWire; 05.02.2010, 00:12. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #19
          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Vorweg: Ich habe gerade gelesen, dass ich einen Denkfehler gemacht habe.

          Der Abstand Erde-Mond nimmt aufgrund der Gezeitenreibung zu!

          Da es eine Drehimpulserhaltung gibt, wirkt sich das Abbremsen der Erdrotation beschleunigend auf die Umlaufgeschwindigkeit des Mondes aus.

          Sorum war das...

          Der aktuelle Wert, der mir bekannt ist, sind 4cm/Jahr an Entfernungszunahme.

          d.h. der Mond würde sich bei konstanter Geschwindigkeit alle 100.000 Jahre um weitere 4 km von der Erde entfernen.
          In 1 Mio. Jahre sind es 40 km, in 10 Mio. Jahre 400 km, in 100 Mio. Jahre 4000 km und in 1 Mrd. Jahre sind es dann 40.000 km.

          Bis sich der Mond signifikant entfernt hat, dauert es also noch ein wenig.
          AFAIK geht diese Rechnung aber nicht 1:1 auf, da sich der Mond nicht konstant gleichbleibend weiter entfernt, sondern warscheinlich immer schneller.

          Als Beispiel
          Jahr 2010 4 cm
          Jahr 2110 4,000014 cm (+0,000014 cm)
          Jahr 2210 4,000030 cm (+0,000016 cm)
          Jahr 2310 4,000050 cm (+0,000020 cm)
          Jahr 2410 4,000077 cm (+0,000027 cm)

          und so weiter.
          Ist in den nächsten 50.000 Jahren dann kein großer Unterschied zu heute (sprich 4cm pro Jahr), je weiter man jedoch in die Zukunft reißt, umso weiter Entfernt sich der Mond pro Jahr.

          Kommentar


            #20
            Oh Man ist ist doch nicht so leicht wie es meist erklärt wird immer. Danke weis jetzt auf jedenfall mehr bescheid, muss mir das glaube aber nochmal durch lesen alles um alle zusammenhänge erklären zu können warum der Mond sich da trotzdem entfernt.
            "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

            Kommentar


              #21
              Mal was neues, Viren die der Mensch überstanden hat geht ja in seien Gene ein und so mit sind wir Menschen auf bestimmt Viren schon Geschütz in laufen der Hunderttausende Generationen der letzten 2000Jahren.

              Aber wie sieht es aus wenn Menschen geimpft werden? Den da kommt ja bei der aktive Impfung bekommt man ja die Erreger in geschwächter Form gespritzt und der Imunsystem reagiert udn bekämpft sie und hat es gespeichert wenn der Organismus wieder mit den Virus in Kontakt kommt um gleich Antikörper zur Verfügung hat, aber geht das auch in die Gene schon mit ein? Und wenn nur ein bissel um in 3 Generation rum auch die Menschen dann komplett gegen das Virus immun wären wenn die letzten 3 Generation geimpft worden wären.
              "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

              Kommentar


                #22
                Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                Mal was neues, Viren die der Mensch überstanden hat geht ja in seien Gene ein und so mit sind wir Menschen auf bestimmt Viren schon Geschütz in laufen der Hunderttausende Generationen der letzten 2000Jahren.
                Artefakte von Genmaterial zahlreicher Viren befinden sich tatsächlich im menschlichen Erbgut. Allerdings haben diese Artefakte, nach heutigen Kenntnisstand keinerlei Funktion. Eventuelle Immunitäten mit Viren welche die Spezies Mensch schon früher geplagt haben, sind eine Folge natürlicher Selektion.

                Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                Aber wie sieht es aus wenn Menschen geimpft werden? Den da kommt ja bei der aktive Impfung bekommt man ja die Erreger in geschwächter Form gespritzt und der Imunsystem reagiert udn bekämpft sie und hat es gespeichert wenn der Organismus wieder mit den Virus in Kontakt kommt um gleich Antikörper zur Verfügung hat, aber geht das auch in die Gene schon mit ein? Und wenn nur ein bissel um in 3 Generation rum auch die Menschen dann komplett gegen das Virus immun wären wenn die letzten 3 Generation geimpft worden wären.
                Das Gedächtnis des Immunsystems ist nicht das menschliche Genom, sondern die T-Gedächtniszellen, und dieses Gedächtnis wird nicht vererbt. Allerdings gibt es den Nestschutz, bei den ein Embryo/Säugling eine gewisse Zeit von den mütterlichen Antikörpern profitiert.
                Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                Dr. Sheldon Lee Cooper

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                  Artefakte von Genmaterial zahlreicher Viren befinden sich tatsächlich im menschlichen Erbgut. Allerdings haben diese Artefakte, nach heutigen Kenntnisstand keinerlei Funktion.
                  Hm, muss ichdoch mal meine Favoriten bemühen. Ich hatte da meiner Meinung nach irgendwo einen Artikel über Viren-DNA gehabt.

                  EDIT: ging ja schneller, als erwartet
                  "Many species of parasitoid wasps inject polydnavirus (virus-like) particles in order to manipulate host defenses and development,"
                  Please allow me to introduce myself, I'm a bird of wealth and taste ...

                  "Willst du damit sagen, daß die menschliche Rasse nur erschaffen wurde um Satan zu ärgern?"
                  "Das ist korrekt." sagte der Dschinn "Denn Gott ist selbst in seiner Pampigkeit unendlich!"

                  Kommentar


                    #24
                    YouTube - Das Imperium der Viren Teil 1 Lautlose Killer 2

                    Hier ist eben auch mal ein Video ausschnitt wo das Thema angesprochen wird und des wegen frag ich mich ja ob man immunisieren die Menschen dann so kann sogar mir Impfstoffen schon.
                    Ist auch Krass das 1% der Europäer daher immun sind gegen HIV Virus.
                    "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                    Kommentar


                      #25
                      Zum einen: Nicht jeder Virus der vom Immunsystem bekämpft wird wird ins Erbgut eingebaut. Damit das passiert muss es einen Fehler in der Replikation des Virus geben, d.h. die Viren-dna/rna wird zwar in die Wirtszelle eingeschleust, aber die weiteren Schritte der Viren-replikation finden nicht statt. Dann müssen die Zelleigenen Schutzmechanismen versagen (oder vorher vom Virus ausgeschaltet worden sein) und die neue DNA muss akzeptiert werden. Damit das ganze vererbt werden kann muss der Vorgang in den Ei/Spermazellen stattfinden.

                      Der Vorgang findet statt, aber es ist eher ein seltenes Ereigniss (es gibt wohl eine Herpes-art die sich ins Genom eingenistet hat und es wird diskutiert ob der Schutz des Embryos vor dem Immunsystem der Mutter eventuell über den "Missbrauch" von integrierter Viren-DNA funktioniert.



                      Zum immunisieren:
                      Indem man etwas in die DNA einbaut immunisiert man den Menschen nicht automatisch. Ein Immungedächtnis wird aufgebaut wenn die reifenden Immunzellen Fragmente der Ziel-organismen präsentiert bekommen. Informationen die im eigenen Erbgut gespeichert sind sollen dabei auf keinen Fall!!! zu einer Immunantwort führen (daher rühren Autoimmunerkrankungen). D.h. durch das einbauen von Viren-DNA ins Erbgut erreichst du eher das Gegenteil einer Impfung.

                      Zu der HIV-Immunität: Ich hab das Video nicht gesehen, aber beim HIV funktioniert die Immunität so, dass die Andockstellen die das Virus benötigt bei einigen Menschen mutiert sind und das Virus so keinen Zugang zu seinem Wirt bekommt. Diese Veränderung kannst du nur leider beim ausgewachsenen Menschen schlecht nachträglich einbauen.
                      Die Realität entspricht leider noch nicht meinem Wissensstand.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Pyrrdacor Beitrag anzeigen
                        Zu der HIV-Immunität: Ich hab das Video nicht gesehen, aber beim HIV funktioniert die Immunität so, dass die Andockstellen die das Virus benötigt bei einigen Menschen mutiert sind und das Virus so keinen Zugang zu seinem Wirt bekommt. Diese Veränderung kannst du nur leider beim ausgewachsenen Menschen schlecht nachträglich einbauen.
                        Ist diese "Immunität" nicht eigentlich nur auf AIDS bezogen? Ich meine mal gehört zu haben, das diese Mutation den AIDS Ausbruch verhindert, aber das Virus immer noch vorhanden ist, somit der Patient immer noch virulent bleibt, ergo immer noch HIV-Positiv ist.
                        Out with the old, in with the nucleus.

                        Kommentar


                          #27
                          Der Virus ist nicht mehr in der Lage seine Wirtszellen zu befallen. Damit kann er sich auch nicht fortpflanzen. Absterben wird er dadurch aber nicht, d.h. die Viren finden sich nach einer Infektion noch immer im Blut des Betroffenen. Diese werden jedoch vom Immunsystem mit der Zeit beseitigt.
                          Dadurch ist es natürlich möglich für einige Zeit HIV-positiv zu sein ohen dass es zu einer Ansteckung kommt.

                          Die Mutation in der Andockstelle verhindert allerdings nicht den Ausbruch von AIDS, sondern die Grundlagen für das Immundefizit (=großflächige Zerstörung von Immunzellen) werden nie gelegt.
                          Die Realität entspricht leider noch nicht meinem Wissensstand.

                          Kommentar


                            #28
                            Um auf die Gezeiten Frage von mir nochmal zurück zukommen, habe jetzt eine Dokumentation gefunden wo es auch erklärt worden ist.

                            Geheimnisse des Universums -Die dunkle Seite des Mondes- Teil 5/5

                            YouTube - Geheimnisse des Universums -Die dunkle Seite des Mondes- Teil 5/5
                            "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                            Kommentar


                              #29
                              Mir ist gerade wieder mal was durch den Kopg geschossen.

                              Kann man Radioaktive Strahlung in Energie umwandeln?

                              Wäre das möglich das mal die alten Brennstäbe noch als Energiequelle nutzen könnte in so einer Art Form wie Photovoltaik/Solarzellen? Die Sonnenstrahlung ist doch auch nur eine gewissen Art Strahlung.
                              "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                                Kann man Radioaktive Strahlung in Energie umwandeln?
                                Möglicherweise gibt es Bakterien, die sich von Radioaktivität ernähren können. Die Reststrahlung eines abgebrannten Stabes zu nutzen ist wohl nicht so einfach. Und es kommt auch auf die Art der Strahlen an: Alpha, Beta oder Gamma. Aber irgendetwas werden die Physiker schon finden. Vielleicht gibt es auch eine Art Recycling für Brennstäbe, in dem man die Kerne umwandelt. Jedenfalls kann ich mir vorstellen, das auch in abgebrannten Stäben noch nutzbare Energie steckt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X