Kuriose Idee von mir - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kuriose Idee von mir

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Jepp das wäre möglich, den es wir ja Energie noch abgestrahlt, somit könnte man es doch irgendwie auffangen wo das was in Schwingung versetzt wird was Strom erzeugt.

    Geil wäre das somit wäre das Problem etwas entschärft was Endlager angehen würde^^
    "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

    Kommentar


      #32
      In Schnellen Brütern (z.B., Stichwort "Traveling Wave Reactor") kann man aus "abgebrannten Brennstäben" (die nur im Sinn der Reaktoren der 3. Generation abgebrannt sind - diese Reaktortypen können einfach nicht mehr aus den Brennstäben rausholen. Ein "abgebrannter Brennstab" besteht aber immer noch zu 95% aus nutzbarem Uran) Energie produzieren.
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar


        #33
        Ich bin es mal wieder^^

        Da bei uns gestern Starkes Gewitter (glaube bei den meisten in Deutschland so) war, ist mir was eingefallen bei den Donner.
        Man kann doch aus allen Energie gewinnen (gibt ja da so ein schönes Sprichwort von ein Physiker: Wir sind umgeben von Energie wir müssen nur ein Weg finden es anzuzapfen).
        Was wäre wenn man feine Membranen hintereinander auch setzt und dann durch die Schwingungen es in Elektrische Energie umwandelt lässt.

        Und Lärm gibt es überall in unseren Alltag (Musst da in meiner Ausbildung im Klinikum ein Vortrag drüber halten).

        Ok gibt es sogar schon eine Energieerzeugungstechnik?
        "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

        Kommentar


          #34
          Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
          Ich bin es mal wieder^^

          Da bei uns gestern Starkes Gewitter (glaube bei den meisten in Deutschland so) war, ist mir was eingefallen bei den Donner.
          Man kann doch aus allen Energie gewinnen (gibt ja da so ein schönes Sprichwort von ein Physiker: Wir sind umgeben von Energie wir müssen nur ein Weg finden es anzuzapfen).
          Was wäre wenn man feine Membranen hintereinander auch setzt und dann durch die Schwingungen es in Elektrische Energie umwandelt lässt.

          Und Lärm gibt es überall in unseren Alltag (Musst da in meiner Ausbildung im Klinikum ein Vortrag drüber halten).

          Ok gibt es sogar schon eine Energieerzeugungstechnik?
          Die idee erinnert mich an das Grudndprinzip eines Mikrofons oder Lautsprechers wo ein Magnet auf einem membran sitzt der (membran) in ener Spule befestigt ist! durch den lärm bewegt sich der membran der den magneten bewegt und dieser erzeugt elektrischen Strom (in diesem fall ist das das Signal) Und ein lautsprecher funktioniert genauso nur das dieser das Signal des Mokrofons benötigt und somit Umgekährt Arbeitet.

          Also ja man könnte daraus Strom produzieren (Nur welche Leistung und Spannung er dann hat bleibt fraglich)
          Spock: "Even logic must give way to physics."
          Albert Einstein: "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
          εεστ: "LISP ist mehr als der Inhalt seiner Klammern"

          Kommentar


            #35
            Ok das wäre ja schon mal gut , mit entsprechender Größe würde das bestimmt gehen, wenn ich mal Fahraddinamo und Gezeiten-, Wasserkraft,- oder Windkrafträder denke^^
            "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

            Kommentar


              #36
              Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
              Ok das wäre ja schon mal gut , mit entsprechender Größe würde das bestimmt gehen, wenn ich mal Fahraddinamo und Gezeiten-, Wasserkraft,- oder Windkrafträder denke^^
              Mit einen Piezoelement kann man aus Druck (in diesen Fall die des Schalls) elektrische Energie erzeugen. Zur autarken Energieversorgung von Sensoren, an unzugänglichen Stellen in einer lauten Umgebung, kann das durchaus interessant sein. Im großen Maßstab ist das allerdings uninteressant, da selbst in einer lauten Umgebung die Energie des Schalls pro Quadratzentimeter sehr klein ist. Um da auch auf ein 1 Kilowatt Leistung zu kommen, bräuchte man eine sehr große Fläche mit Piezoelementen. Da ist im Vergleich die Energie des Sonnenlichts in Deutschland, pro Quadratzentimeter Fläche viel größer und wirtschaftlicher.
              Zuletzt geändert von Enas Yorl; 23.08.2010, 23:06.
              Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
              Dr. Sheldon Lee Cooper

              Kommentar


                #37
                @ RTW112: Siehst du es gibt sogar eine 2. Möglichkeit
                Spock: "Even logic must give way to physics."
                Albert Einstein: "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
                εεστ: "LISP ist mehr als der Inhalt seiner Klammern"

                Kommentar


                  #38
                  Hallo liebe gemeinde

                  Hatte am Wocheende viel zeit zum nachdenken auf den Ring und da ist mir einiges so durch den Kopfgegangen zwecks Windenergie.

                  1. Tun Windräder Stürme mindern? Den Wind ist ja Energie und Energie geht ja nicht verloren wandelt sich nur um. Wenn die Luft eine bestimmtes Volumen an Energie hat ist Windstärke .... aber die Windräder nehmen ja Energie auf und wandeln es in E Energie um. Müsste da nicht Stürme gemindert werden, also Spannung aus der Luft genommen werden?.


                  2. Gibt es ein Material was bei schwinung Elektrischen Strom produziert? Was auch leicht ist? Den man könnte dies gut auf Falken umleiten. den die wehen auch bei Wind und machen keine summgeräusche wie Windräder nur flattergeräuche was man aber nicth so hört paar Meter weg als bei Windrädern.
                  "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                  Kommentar


                    #39
                    Ja, Windräder mindern die atmosphärische Energie. Aber das ist soooo minimal, das interessiert nicht wirklich

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                      Den Wind ist ja Energie [...] eine bestimmtes Volumen an Energie [...] Spannung aus der Luft genommen werden?.
                      OMG RTW, deine Benutzung wissenschaftlicher Fachbegriffe ist ja grauenhaft!
                      Wind ist nicht Energie, sondern enthält welche, Volumen an Energie gibt es auch nicht, höchstens eine Menge an Energie, und die Luft hat auch keine Spannung, sie ist schließlich kein Festkörper, höchstens vielleicht eine elektrische Spannung, allerdings nur bei Gewitter.

                      Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                      2. Gibt es ein Material was bei schwinung Elektrischen Strom produziert?
                      du meinst vermutlich den piezoelektrischen Effekt.

                      Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                      Was auch leicht ist? Den man könnte dies gut auf Falken umleiten.
                      du willst Strom auf Falken umleiten? Wie willst du das machen, einen Falken einfangen und ihn dann unter Strom setzen? Ich schätze das würde gegen das Tierschutzgesetz verstoßen, da es Tierquälerei wäre.

                      Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                      den die wehen auch bei Wind
                      ein Falke weht??? Der fliegt höchstens.

                      Kommentar


                        #41
                        Ok ja bissel falsch geschrieben meinte Flaggen habe mich da sehr vertan sorry.

                        und ich meinte das wenn die Flagge sich bewegt könnte ja durch das Material Elektrische Spannung und Strom entstehen womit man auch eine neue Energieerzeugungsform hätte.

                        Rest hatte ja mir schon erklärt und das meinte ich so. Außer das mit den Falken bin Tierschützer ja auch mit.
                        "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                          Ok ja bissel falsch geschrieben meinte Flaggen habe mich da sehr vertan sorry.
                          und ich meinte das wenn die Flagge sich bewegt könnte ja durch das Material Elektrische Spannung und Strom entstehen womit man auch eine neue Energieerzeugungsform hätte.
                          Rest hatte ja mir schon erklärt und das meinte ich so. Außer das mit den Falken bin Tierschützer ja auch mit.
                          Prinzipiell könnte man wohl die Bewegungsenergie (das Flattern) einer Flagge im Wind, in elektrische Energie umwandeln. Nur wäre der Wirkungsgrad im Vergleich zu einen Windrad, wohl grauenhaft schlecht.
                          Als Folge davon, wäre wohl die Geräuschentwicklung solch eines Flaggenkraftwerks im Vergleich zu dem eines Windrades ungleich größer.
                          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                          Dr. Sheldon Lee Cooper

                          Kommentar


                            #43
                            Ok könnte auch laut werden ^^

                            wegen eingriffen von Windanlagen oder an sich der erneuerbaren Energie gab es heute bei Scinexx ein Bericht dazu.

                            Ein deutlich erhöhter Verbrauch dieser Energieformen, im Rechenbeispiel durch eine 1000fache Aufstockung heute existierender Anlagen, könnte nicht aufgefüllt werden und in der Folge sogar zu Rückkopplungen mit dem Klimasystem der Erde führen. Der Verbrauch der begrenzten Wind- und Wellenenergie würde dann über das Klimasystem die Regeneration dieser Energieformen zusätzlich drosseln.
                            scinexx | Energie aus Wind und Wellen nicht unendlich: Natürliche Grenze erneuerbarer Energien bei 1.000 Terawatt? - Erneuerbare Energien, Thermodynamik, Nutzung, Windenergie, Sonnenenergie, Wellenenergie, Energienutzung, Freie Energie, Energieverbra
                            "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                            Kommentar


                              #44
                              Warum baut man eigentlich keine vertikalen oder kugelförmige Windräder? Wären die nicht besser geeignet, als die Windräder, die wir jetzt haben, und deren Flügel man immer aufwändig in den Wind drehen muss?
                              *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                              *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                              Indianische Weisheiten
                              Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                              Kommentar


                                #45
                                @Noir

                                Bei einem Kugelwindrad wird immer die Hälfte mit dem höhsten Luftwiderstand weggedrückt und die andere Hälfte muss gegen den Wind gedrückt werden. Es erklärt sich von selbst, dass ein Propeller effizienter ist, da hierbei der Wind stets gegen alle Flügel drückt. Ein anderer Grund dürfte auch die Höhe der Türme sein, die notwendig ist, um an die windigen Luftschichten zu kommen. Wenn man sich die Türme im Verhältnis zum Generatorhaus ganz oben anschaut, dann wirken die Türme recht filigran. Bei einem Vertikalen Propellersystem müssten wechselnde Torsionskräfte in großer Höhe aufgefangen werden. Die Türme müssten wesentlich stabiler und dicker gebaut werden. In der jetzigen Form verhalten sich die Türme wie Grashalme, die leicht dem Wind "nachgeben" können.

                                Und sooo aufwendig ist das Drehen der Windradköpfe auch nicht. Das geschieht ja auch eigentlich automatisch. Nur das Warten und Instandhalten in so luftiger Höhe stellt ein Problem dar, wenn mal was Größeres ausgetauscht werden muss.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X