Kuriose Idee von mir - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kuriose Idee von mir

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
    Ein anderer Grund dürfte auch die Höhe der Türme sein, die notwendig ist, um an die windigen Luftschichten zu kommen.
    Da diese "Kugelwindräder" nicht in den Wind gedreht werden müssen, müssen diese auch nicht so hoch gebaut werden, da ihnen der turbulente Wind in Bodennähe nichts ausmacht.

    @Noir: goggel mal nach Savonius oder Darrieus-Rotor

    Kommentar


      #47
      Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
      Da diese "Kugelwindräder" nicht in den Wind gedreht werden müssen, müssen diese auch nicht so hoch gebaut werden, da ihnen der turbulente Wind in Bodennähe nichts ausmacht.

      @Noir: goggel mal nach Savonius oder Darrieus-Rotor
      Du kannst den Wind inn Bodennähe nicht mit dem Höhenwind vergleichen. In Bodennähe wird der Wind schon allein durch den Boden gebremst. Dann gibt es noch Hügel, Bäume, Häuser usw., die die Windgeschwindigkeit abbremsen.

      Hinzu kommt da noch, dass die filigranen Türme der Windanlagen noch eine Nutzung des Umlandes für den Ackerbau zulassen. Zumal durch die Höhe der Propeller keine großräumige Absperrung um die Anlagen notwendig ist. Kugelwindräder in Bodennähe würden hingegen ganz andere Sicherheitsvorschriften nach sich ziehen.

      Der Darrieus-Rotor ist eigentlich der einzige mit vertikaler Rotorachse, der effizient zur Stromerzeugung genutzt werden kann. Jedoch würde dies bei uns in Bodennähe nichts bringen, da die Bodenwinde zu schwach sind und man nicht ewig auf einen Sturm warten kann.

      Also müste der Vertikal-Rotor in größerer Höhe montiert werden, wodurch der Turm wiederum stabiler gebaut werden müsste, da bei Vertikal-Rotoren gewisse Unwuchten kompensiert werden müssten.

      Kommentar


        #48
        Jetzt haben die sogar die Woche was auf Nano davon gebracht.

        Begrenzter Windvorrat: Jedes Windrad entzieht der Atmosphäre Energie
        "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

        Kommentar


          #49
          Habe mal wieder was mir überlegt am Wochenende so starker Sturm war.

          In was wird die Windenergie umgewandelt wenn Bäume die Energie aufnehmen? Sie leiten es doch in Form eines Druckes über die Äste auf den Stamm in die Wurzel auf den Erdoden und in was wird das dann gespeichert oder wieder weiter geleitet?

          Dann noch was, warum Donnert es nicht bei so genannten Wetterleuchten? Also wenn die Blitze mehr in den Wolken nur sind oder vielleicht in die Stratosphäre gehen? Müsste man da nicht auch was hören?
          "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

          Kommentar


            #50
            Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen

            In was wird die Windenergie umgewandelt wenn Bäume die Energie aufnehmen? Sie leiten es doch in Form eines Druckes über die Äste auf den Stamm in die Wurzel auf den Erdoden und in was wird das dann gespeichert oder wieder weiter geleitet?
            In Wärme. Bei der Bewegung kommt es zu Reibung.

            Dann noch was, warum Donnert es nicht bei so genannten Wetterleuchten? Also wenn die Blitze mehr in den Wolken nur sind oder vielleicht in die Stratosphäre gehen? Müsste man da nicht auch was hören?
            Der Donner ist da einfach zu leise, weil zu weit weg.

            Kommentar


              #51
              Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
              Habe mal wieder was mir überlegt am Wochenende so starker Sturm war.

              In was wird die Windenergie umgewandelt wenn Bäume die Energie aufnehmen? Sie leiten es doch in Form eines Druckes über die Äste auf den Stamm in die Wurzel auf den Erdoden und in was wird das dann gespeichert oder wieder weiter geleitet?

              Dann noch was, warum Donnert es nicht bei so genannten Wetterleuchten? Also wenn die Blitze mehr in den Wolken nur sind oder vielleicht in die Stratosphäre gehen? Müsste man da nicht auch was hören?
              Zu den Bäumen: Es spielt tatsächlich eine winzige Rolle für die Erdrotation, ob es auf der nördlichen oder südlichen Hemisphäre Sommer ist, da die Landmassen sehr ungleich verteilt werden, entsprechend kann unterschiedlich viel Laub Winde bremsen. Frag mich aber nicht wie viel, ich tippe auf einen Wert von µsec/d, möglicherweise aber auch nur im nano-Bereich

              Die Lautstärke nimmt in der freien Natur bei wachsendem Abstand mit 1/r ab.
              Bei doppeltem Abstand sind das -6 Db. Ab einem bestimmbaren Abstand ist ein Geräusch dann unter der Hörschwelle.
              Gebirge, Wälder, Häuser, Kissen etc. dämpfen Geräusche aber weit stärker ab.
              Slawa Ukrajini!

              Kommentar


                #52
                Bandwurm

                Ich bin gerade mal wieder am Abnehmen (diesmal versuche ich es rein vergetarisch und bisher klappt's sehr gut) und mache mir daher so den einen oder anderen Gedanken über Gewichtsverlust und was Leute so alles anstellen, um Gewicht zu verlieren.

                Dabei fiel mir ein Bericht ein, den ich vor einiger Zeit mal gesehen habe, in dem sehr stark übergewichtige Menschen an sich z.B. eine Magenverkleinerung haben vornehmen lassen. Ich persönlich finde diese Art der Selbstverstümmelung (anders kann ich das wirklich nicht nennen) absolut bedenklich und auch gefährlich.

                Und da kam mir dann vor einigen Tagen mal der Gedanke, warum sich diese Menschen denn nicht einfach einen Bandwurm einsetzen lassen - also die "normalen" Großen, die halt in menschlichen Därmen leben und keine Fuchsbandwürmer etc. ?

                Ok - man ist höchst ansteckend, wenn man so ein Teil in sich trägt, weil das Tier ja permanent Eier absondert, und man sollte danach keine öffentlichen Toiletten mehr besuchen und sich permanent die Finger waschen - aber ist so eine Methode nicht wesentlich ungefährlicher und besser, als wenn man sich operieren lässt? Gerade am Magen, der ja eine Vielzahl an Nervenzellen in sich trägt! Einen Bandwurm werde ich mit Medikamenten wieder los, aber eine Magenverkleinerung ist permanent.

                Was ist Eure Meinung zu dieser Überlegung? Völliger Blödsinn und gefährlich oder überlegenswert?

                Und nein, ich will mir so ein Teil nicht antun. Ich bekomm mein Gewicht schon irgendwie selber in den Griff. Und spätestens wenn ich tot bin, verliere ich die Pfunde ja ganz von alleine.
                *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                Indianische Weisheiten
                Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                Kommentar


                  #53
                  Eine Magenverkleinerung ist nicht permanent, der wächst wieder nach. Genauso wie dein Magen kleine wird, wenn du längere Zeit weniger isst als vorher. Der Körper mag es nicht, wenn er mehr Energie verbrauch als nötig, baut aber die Sachen aber auch auf, wenn sie gebraucht werden.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                    Eine Magenverkleinerung ist nicht permanent, der wächst wieder nach.
                    Ehrlich? Ich dachte bisher, dass der Magen halt einfach schrumpft, wenn man weniger isst, weil die Muskeln sich wieder straffen, da sie nicht immer permanent überdehnt werden.

                    Aber ich muss zugeben, dass ich mich damit noch nie auseinandergesetzt habe. Die Frage stellte sich mir einfach nicht.
                    *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                    *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                    Indianische Weisheiten
                    Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Noir Beitrag anzeigen
                      Ehrlich? Ich dachte bisher, dass der Magen halt einfach schrumpft, wenn man weniger isst, weil die Muskeln sich wieder straffen, da sie nicht immer permanent überdehnt werden.
                      WAS? Was hat der Magen mit den Muskeln zu tun?

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                        WAS? Was hat der Magen mit den Muskeln zu tun?
                        Sehr viel. Die Magenwand besteht aus glatten Muskelgewebe, welches mit einer Schleimhaut ausgekleidet ist.
                        Die Bewegungen des Magens werden Peristaltik genannt. Die Wandspannung des Magens passt sich an, so das man Nahrung für die Verdauung aufbewahren kann. So muss man seltener essen.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                          WAS? Was hat der Magen mit den Muskeln zu tun?
                          Na ja - er besteht aus Muskeln. Bekommt man spätestens dann mit, wenn man sich übergeben muss.

                          Mikroskopisch gesehen besteht der Magen aus:

                          der Magenschleimhaut (Tunica mucosa gastrica) mit einer Vielzahl von Drüsen
                          einer Bindegewebsschicht (Tela submucosa) mit Blutgefäßen
                          einer Muskelschicht (Tunica muscularis gastrica) aus glatter Muskulatur
                          einem Überzug der Tunica serosa (Peritoneum)
                          Zitat aus Wikipedia - Der Magen
                          *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                          *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                          Indianische Weisheiten
                          Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Noir Beitrag anzeigen
                            Na ja - er besteht aus Muskeln. Bekommt man spätestens dann mit, wenn man sich übergeben muss.



                            Zitat aus Wikipedia - Der Magen
                            In Bezug auf Bandwürmer (kann man auch googlen) solltest Du dich allerdings über den Darm informieren, schließlich werden die Darmwände von diesen Parasiten verletzt.

                            Eine konsequente Nahrungsumstellung und mehr Bewegung ist da eindeutig die bessere Methode Schritt für Schritt abzunehmen. Dies ist auch die beste Prophylaxe gegen die Wohlstandkrankheit Diabetes, und verringert das Herzinfarkt- und Schlaganfall.Risiko. Nicht Rauchen und wenig Alkohol (hat viele Kalorien) hilft da auch noch weiter.
                            Slawa Ukrajini!

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                              WAS? Was hat der Magen mit den Muskeln zu tun?
                              Der Magen ist ein einziger Muskel, einfach ausgedrückt.
                              Die Innenwände sind mit verschiedenen Schichten ausgestattet, die die Verdauung einleiten.
                              Eine Magenverkleinerung ist permanent. Ein Muskel kann nur auf eine bestimmte Größe gedehnt werden, danach ist Schluß.
                              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                                In Bezug auf Bandwürmer (kann man auch googlen) solltest Du dich allerdings über den Darm informieren, schließlich werden die Darmwände von diesen Parasiten verletzt.
                                Hab ich gerade gemacht und folgendes beim Rinderbandwurm (bei dem der Mensch der einzige Endwirt ist - also das Tier, das ich gesucht habe) gefunden:

                                Die Infektion bleibt oft ohne Symptome, selten treten Kopfschmerzen, leichte Bauchschmerzen, Hungergefühl oder wechselnder Appetit und Unwohlsein auf. Das einzige Symptom kann auch eine Gewichtsabnahme sein. Im menschlichen Stuhl können die etwa 1 cm langen und 0,7 cm breiten weißlichen Proglottiden gefunden werden. Im Rind selbst rufen die Finnen keine Symptome hervor. Quelle Wiki - Rinderbandwurm

                                Da der Mensch beim Rinderbandwurm der einzige Endwirt ist, wird der Wurm es tunlichst vermeiden, seinen Wirt so zu schädigen, dass der Mensch an ihm (dem Wurm) stirbt.

                                Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                                Eine konsequente Nahrungsumstellung und mehr Bewegung ist da eindeutig die bessere Methode Schritt für Schritt abzunehmen.
                                Damit hast Du absolut recht und das ist auch der Weg, den ich versuche (über die bisherigen (Miß)Erfolge breiten wir mal den Schleier des Schweigens ), aber ich meinte ja auch Menschen, die es alleine nicht schaffen, abzunehmen und bei denen das Gewicht schon lebensbedrohlich ist.

                                Und ich muss sagen, je mehr ich lese, desto mehr bin ich der Meinung, dass ein Bandwurm einem operativen Eingriff durchaus vorzuziehen ist. Zumindest so lange, bis man das lebensgefährliche Übergewicht auf ein verträgliches Maß zurückgeschraubt hat.
                                *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                                *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                                Indianische Weisheiten
                                Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X