Schotten entwickeln "Traktorbeam" !!! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schotten entwickeln "Traktorbeam" !!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Artikel:

    Motorola entwickelt Holodeck


    Den Entwicklern des Motorola Labs in Schaumburg, Illinois ist es gelungen, dreidimensionale Videobilder mit einem 360-Grad Panorama zu kombinieren. Das Kamerasystem namens "Virtual Video Reality" soll dem Anwender die Illusion vermitteln, sich mitten in einer virtuellen Welt zu befinden. Ein Mikrofon in der Mitte des mobilen Systems nimmt das akustische Feld auf und kann parallel verarbeitet werden, wodurch eine räumliche Wiedergabe ermöglicht wird.

    Es besteht aus einem Aufnahmegerät für Video und Audio sowie einem Verfahren für die Offline-Bearbeitung. Das System besteht aus 32 Kameras, um Stereo- und 3D-Bildqualität zu erlangen. Die speziell für 3D-Aufnahmen entwickelten Kameras werden bei der Aufnahme einzeln abgefragt und in der Verarbeitung später in einem Panorama von 360 Grad zusammengesetzt.

    "Noch handelt es sich bei der neuen Technologie um ein Forschungsprojekt", kommentiert Steve Levine, Director of Information Processing and Communications des Motorola Labs. Doch schon in den nächsten fünf Jahren soll Virtual Video Reality das Marktreife erlangen, hieß es. (susa)

    Quelle:
    Ich bin kleiner als klein und kleiner als die kleinste Einheit!

    Kommentar


      #17
      Interessant, und dazu fällt mir auch was ein. Seit geraumer Zeit gibt es ja schon sogenannte "Caves", also Räume, auf deren Wände stereoskopische Bilder projiziert werden, und die für Personen, die sich im Cave befinden, eine Virtuelle Realität darstellen. So weit ich weiß, wurde das Prinzip des Cave vom Künstler und Wissenschaftler Dan Sandin bereits in den 80er Jahren erdacht und erfunden. Allerdings dauerte es bis Anfang der die neunziger Jahre, bis die benötigte Rechenleistung verfügbar war.

      Die Grafik stammt von der Fraunhofer-Gesellschaft und erinnert wirklich erstaunlich an ein Holodeck

      Kommentar


        #18
        Originalnachricht erstellt von Spooky_Mulder

        Außerdem versucht man mit Hilfe das Phasers ein Raketenabwehrprogramm zu entwickeln und der "Taser" scheint auch aus Ideen vom Phaser entstanden zusein.


        Weist du was ein Phaser ist?
        Ich glaube nicht,ein Taser ist ein umgebauter Elektroschocker der 2 Drähte verschießt und dann das Ziel bruzelt.
        Die Airforce benutzt Luftgestützte Laser,soweit ich weis hat sie 7 Fluzeuge bestück mit 1Megawatt Lasern das auch nur weil ihre Patriot-Raketen nix taugen....

        Kommentar


          #19
          Es gibt Phaserähnliche Taser - die benutzen keinen Draht zum Übertragen des Stroms zum betäuben, sondern einen Laserstrahl, der die Luft ionisiert und somit leitfähigmacht, und dann wird über diesen ionisierten Luftkanal der Stromimpuls geschickt.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            #20
            wirklich interessant, der artikel. mal sehen, vieleicht entwickelt nach dem beamen und traktorstrahl demnächst auch jemad warp antrieb und replikator?
            ganz im ernst: wäre doch nicht schlecht, wenn die zukunft der menschheit in etw dem folgen würde, was sich roddenberry da so ausgedacht hat. den schlecht wäre diese zukunft sicherlich nicht.
            Veni, vici, Abi 2005!
            ------------------------[B]
            DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

            Kommentar


              #21
              Originalnachricht erstellt von squatty
              ganz im ernst: wäre doch nicht schlecht, wenn die zukunft der menschheit in etw dem folgen würde, was sich roddenberry da so ausgedacht hat. den schlecht wäre diese zukunft sicherlich nicht.
              Ich freue mich schon auf den 3. Weltkrieg. .

              Diese Zukunft ist nur ab dem 22. Jahrhundert gut.

              Kommentar


                #22
                Traktorstrahl manipuliert Zellen

                Es klingt wie aus der Science-Fiction-Serie „Raumschiff Enterprise“ – nur ins Winzige verkleinert: Wissenschaftler haben eine Möglichkeit entwickelt, mithilfe eines „Traktorstrahls“ aus Licht einzelne Zellen oder andere Miniobjekte auf einem Mikrochip zu bewegen.
                Den Artikel finde ich sehr interessant. Hat zwar nicht direkt was mit den Eigenschaften eines ST-Traktorstrahls zu tun, aber schon witzig, was alles möglich ist
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #23
                  Aber, aber, Spocky, so alte Threads ausgraben, das grenzt ja fast an Leichenfledderei!

                  Solche Tricks funktionieren nur, weil in der Mikrowelt ganz andere Kräfte wichtig sind als in der Makrowelt, in der wir uns für gewöhnlich bewegen. Die Mikrowelt bzw. die Nanowelt hat eine grosse Zukunft.
                  Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                  Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Bynaus
                    Aber, aber, Spocky, so alte Threads ausgraben, das grenzt ja fast an Leichenfledderei!
                    Wieso? Ist jemand gestorben?
                    Solche Tricks funktionieren nur, weil in der Mikrowelt ganz andere Kräfte wichtig sind als in der Makrowelt, in der wir uns für gewöhnlich bewegen. Die Mikrowelt bzw. die Nanowelt hat eine grosse Zukunft.
                    Welche Kräfte sollen denn in der Mikrowelt wichtiger sein?
                    Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

                    Kommentar


                      #25
                      Ich hab halt als braver User erstmal das Forum durchsucht nach einem passenden Thread und bin zu meinem Erstaunen auch fündig geworden. Ob es sich jetzt um denselben Strahl handelt weiß ich nicht, ich war zu faul, dden Rest zu lesen, aber aus dem Artikel ging hervor, dass die Terchnik an sich wohl schon länger bekannt ist und so hab ich das einfach mal vorausgesetzt.

                      @ bozano: In der Mikrowelt spielen - wie ja der NAme verrät - ganz andere Längen und Massen eine Rolle, so dass da auch andere Effekte auftreten können, als in der Makrowelt. Für uns ist hauptsächlich nur die Gravitation wichtig - die anderen natürlich auch, aber davon spüren wir nicht direkt was...

                      Machen wir mal einfache Beispiele:
                      Schauen wir uns nur mal die Welt der Insekten an, die immer noch eine Makrowelt im Vergleich zu den Bakterien darstellt. Schon hier ist ein Regentropfen, den wir kaum spüren wie ein Einschlag einer Granate. Ein kleiner Windstoß ist wie eine Orkanböhe...

                      In der Mikrowelt kann man bereits durch kleine Ladungsveränderungen eine Anziehung/Abstoßung bewirken, beispielsweise auf elektrostatischem Weg. Das kriegst du in der Makrowelt auch nicht hin.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von bozano Beitrag anzeigen
                        Welche Kräfte sollen denn in der Mikrowelt wichtiger sein?
                        Vor allem spielen sich in solchen Größenordnungen Quanteneffekte ab, die in der Makrowelt nicht auftreten.

                        Kommentar


                          #27
                          scinexx | “Traktorstrahl” aus Licht fängt DNA-Moleküle: Neuartiger Wellenleiter macht Licht zu effektiverem Nanowerkzeug - Licht, DNA, Nanotechnologie, Photonen, Wellenleiter, Teilchen, Glasfaser, Laserstrahl

                          Mithilfe eines neuartigen Wellenleiters haben Wissenschaftler einen Laserstrahl zu einer Art „Traktorstrahl“ umfunktioniert. Wie sie in „Nature“ berichten, bündeln winzige Kanäle im Leiter das Licht so, dass mit ihm DNA-Moleküle aus einer Wasserlösung eingefangen werden können.
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            #28
                            Forscher der Stephen-Hawking-Stiftung für angewandte Physik bei Ohio sind mit Unterstützung von ihrem Paten gerade drauf und dran, diese zu widerlegen, wie Telepolis hier beiläufig erwähnt:

                            Zitat von Telepolis - Stiftung nach Physik-Genie Stephen Hawking benannt
                            [...]und viele der dortigen Wissenschaftler, alt und jung, erforschen gerade mithilfe von Experimenten und dem LHC die Heisenbergsche Unschärferelation, die den Theorien der Forscher nach in einem großteil der Fälle nur minimal oder gar nicht vorhanden und somit irrelevant wäre.[...]
                            Jetzt hab ich auch meinen Beweis für meinen Post im EKP-Thread. *armeverschränk*

                            Kommentar


                              #29
                              Link funktioniert nicht...
                              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                              Kommentar


                                #30
                                Versuchts mal übers Menü...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X