Beweis für schwarzes Loch in unserer Galaxie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beweis für schwarzes Loch in unserer Galaxie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Back to topic!
    man sollte den troll nicht noch füttern, wie ich das gemacht habe!
    Ich denke der wollte Astornamieschein sagen!
    Deshalb stinkt es mir gewaltig, was der einstein007 permanent labert : Angeblich
    soll die dichte im schwarzen loch 00 hoch sein.............. und der bin laden Schwachsinn ?????!!!
    als ich das las dachte ich, woher kennt der Einstein007 und wie kommt es das er seine Texte genauso wirr schreibt?
    Da dachte ich mir die beiden sind dieselben!
    "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

    Kommentar


      #92
      Zitat von Spocky
      Astrologie-Schein? Wusste gar nicht, das man den nonsens auch schon studieren kann. Welche Uni lehrt denn eine solche Pseudowissenschaft?
      Ich wollte es gerade editieren, verbessern : Es handelt sich um den " Astronomie-Schein ".
      ++++++++++
      Bei mir lief das Studium so : Als Hobby-Programmierer wollte ich einen EDV-Job, aber nur Hochschulabsolventen wurden, wenn überhaupt, eingestellt.
      Physik interessiert mich gar nicht.

      Kommentar


        #93
        Zitat von Bimbo
        Physik interessiert mich gar nicht.
        Warum postets du dann hier?

        Also ich weiss wirklich nicht welche Drogen du nimmst und mit wievielen Nicks du dich noch anmelden willst.

        Deine Postings haben genauso soviel Sinn wie die Teletubbies auf dem Kindersender.

        Kommentar


          #94
          Zitat von Bynaus
          Hm... sagen wir, der Raum hat einen Radius von 2 LJ. Wir haben 10000 SLs, wobei jedes von ihnen rund 7 Mrd. km Radius hat. Der Raum wird also folgendermassen gefüllt:

          10000 * (4/3Pi) * (7 Mrd km)^2
          ------------------------------- = V
          (4/3Pi) * (2 Lichtjahre)^2

          Mit 1 Lichtjahr = 9.4 Millionen "Milliarden km" folgt...

          V = ca. 0.0000000055 oder ca. 1:181 Millionen...

          Was genau berechnest du hier?

          Falls V für Volumen steht, dann sind deine verwendeten Formeln falsch!

          Die Formel für das Kugelvolumen lautet richtig: 4/3 * Pi * r^3

          Anscheinend versuchst du herauszufinden wie oft das berechnete Raumvolumen in
          das errechnete SL-Volumen passt, oder? Leider kann ich deinen Gedankengang nicht ganz nachvollziehen, daher würde mich interessieren was du damit zeigen wolltest!

          Kommentar


            #95
            Ich denke das er damit demonstriert das der Raum von 2 Lichtjahren groß genug ist um 10000 schwarzer Löcher zu "neutralisieren". Wenn man weiter oben anfängt zu lesen versteht man das auch ganz gut.

            Rechnerisch kann ich das gerade so nachvollziehen. Und die Formel für ne Kugel habe ich auch nicht im Kopf.

            Kommentar


              #96
              @Existenz: V steht nicht für Volumen, sondern für Verhältnis, und ja, ich habe, so über den Daumen gepeilt versucht heraus zu finden, wie viele SL von der "10000 Sonnenmassen"-Klasse in einem Raum mit 2 LJ Radius Platz finden.

              Du hast natürlich recht, dass es "^3" heissen muss und nicht ^2, das hatte ich gar nicht gesehen. Ich hab auch nochmals nachgerechnet: Ich hatte tatsächlich ^2, statt ^3 gerechnet - dadurch wird der Platz für die SL natürlich noch viel grösser. (die "Raumfüllung" beträgt danach ca. 4 * 10^-15 = 1 : 240000 Milliarden) Danke für den Hinweis.
              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

              Kommentar


                #97
                Zitat von Bynaus
                @Existenz: V steht nicht für Volumen, sondern für Verhältnis, und ja, ich habe, so über den Daumen gepeilt versucht heraus zu finden, wie viele SL von der "10000 Sonnenmassen"-Klasse in einem Raum mit 2 LJ Radius Platz finden.

                Du hast natürlich recht, dass es "^3" heissen muss und nicht ^2, das hatte ich gar nicht gesehen. Ich hab auch nochmals nachgerechnet: Ich hatte tatsächlich ^2, statt ^3 gerechnet - dadurch wird der Platz für die SL natürlich noch viel grösser. (die "Raumfüllung" beträgt danach ca. 4 * 10^-15 = 1 : 240000 Milliarden) Danke für den Hinweis.
                Keine Ursache! Jep, ich hab mir eh schon gedacht, daß du mit V eher das Verhältnis meinst. Zum ersten aufgrund der Tatsache wie du die beiden Formeln zueinander in Beziehung gestellt hast und zum anderen kürzen sich die Einheiten weg. Somit ist das Ganze dann natürlich dimensionslos!

                Zusätzlich möchte ich noch anmerken, daß ein Lichjahr ca. 10 Billionen Kilometer (10 x 10^12 Kilometer) entspricht. Also weder 10 Millionen noch 10 Millionen Milliarden Kilometer! Aber vielleicht hast du dies eh gar nicht so gemeint.

                Kommentar


                  #98
                  Hm... langsam frage ich mich schon ab mir... Du hast wieder recht. Es waren "10 * 1000 Milliarden" km, nicht "10 Millionen Milliarden" km. Da spielte mir wohl wieder die amerikanische "trillion" einen Streich...
                  Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                  Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                  Kommentar


                    #99
                    Bynaus du läßt nach...

                    Kommentar


                      Zitat von Bynaus
                      Hm... langsam frage ich mich schon ab mir... Du hast wieder recht. Es waren "10 * 1000 Milliarden" km, nicht "10 Millionen Milliarden" km. Da spielte mir wohl wieder die amerikanische "trillion" einen Streich...
                      Macht nichts, daß kann dem Besten mal passieren. Ich werd auch zum Klugscheißen aufhören, denn langsam bin ich mir schon selbst unsympathisch.

                      Kommentar


                        Was passiert mit Materie, die sich auf der Akkretionsscheibe um ein SL bewegt?

                        Hi Leute!

                        Erst mal muss ich mich dafür entschuldigen, hier einen so alten Thread wieder ausgraben zu wollen, doch ich hatte für meine Frage nun wirklich keine Lust, einen neuen Thread zu eröffnen. Ich hoffe, ich komme damit allen Mods entgegen, die mich dann wahrscheinblich eh wieder hier hin gewiesen hätten.

                        Es handelt sich bei mir um folgendes Problem, was ich schon seit mind. einer 3/4 Stunde verfolge, schon etliche Internetseiten hinter mir gelassen habe und nicht wirklich etwas finden konnte. Wahrscheinlich ist meine Frage auch zu dämlich, mal sehen.

                        Und zwar habe ich mich gefragt, welchen Kräften Materie unterworfen ist, wenn sie auf einer Akkretionsscheibe um ein Schwarzes Loch "rotiert", jedoch noch nicht den Ereignishorizont passiert hat. Welchen Kräften ist sie denn da schon unterworfen, inwie weit könnte ein außenstehender Beobachter eine Veränderung der Materiestruktur bemerken? (wenn ich mich nicht irre, unterzieht sich das Objekt nach eigenener Aufassung sowieso keiner Veränderung, da es eine eigene Vorstellung von Zeit und Raum besitzt). Meine Annahme ging in die Richtung einer Zeit/Längendilatation... aber wahrscheinlich hinke ich da sowieso wieder einem Irren nach!

                        Es wäre sehr schön, wenn ihr mir da weiter helfen könntet!
                        Bajoranische Ohrringe ^^
                        lol
                        ---- Werbung für Starbase8 ----
                        Besucht mich mal in Köln! ;)

                        Kommentar


                          Zitat von elfcrystal Beitrag anzeigen
                          Hi Leute!

                          Erst mal muss ich mich dafür entschuldigen, hier einen so alten Thread wieder ausgraben zu wollen, doch ich hatte für meine Frage nun wirklich keine Lust, einen neuen Thread zu eröffnen. Ich hoffe, ich komme damit allen Mods entgegen, die mich dann wahrscheinblich eh wieder hier hin gewiesen hätten.

                          Es handelt sich bei mir um folgendes Problem, was ich schon seit mind. einer 3/4 Stunde verfolge, schon etliche Internetseiten hinter mir gelassen habe und nicht wirklich etwas finden konnte. Wahrscheinlich ist meine Frage auch zu dämlich, mal sehen.

                          Und zwar habe ich mich gefragt, welchen Kräften Materie unterworfen ist, wenn sie auf einer Akkretionsscheibe um ein Schwarzes Loch "rotiert", jedoch noch nicht den Ereignishorizont passiert hat. Welchen Kräften ist sie denn da schon unterworfen, inwie weit könnte ein außenstehender Beobachter eine Veränderung der Materiestruktur bemerken? (wenn ich mich nicht irre, unterzieht sich das Objekt nach eigenener Aufassung sowieso keiner Veränderung, da es eine eigene Vorstellung von Zeit und Raum besitzt). Meine Annahme ging in die Richtung einer Zeit/Längendilatation... aber wahrscheinlich hinke ich da sowieso wieder einem Irren nach!

                          Es wäre sehr schön, wenn ihr mir da weiter helfen könntet!
                          Also ausgedehnte Objekte in der Akkretionsscheibe sind im Prinzip drei mechanischen Kräften unterworfen:

                          Einmal die Anziehungskraft/Schwerkraft durch das Gravitationsfeld des schwarzen Loches. Diese Schwerkraft unterscheidet sich nicht von dem Gravitationsfeld gewöhnlicher Materie, solange sich das Objekt ausserhalb des Ereignishorizont befindet.

                          Dann wirkt natürlich die Beschleunigung durch die Kreisbahn um den Ereignishorizont, die aber im Normalfall kleiner ist als die Gravitationsbeschleunigung und somit das Raumschiff langsam in Richtung Ereignishorizont "absinkt".

                          Ausserdem wirkt auf ein Objekt mit einer gewissen Ausdehnung eine Scherkraft, also eine Kraftdifferenz zwischen der Seite die zum Ereignishorizont hinzeigt und der Seite die vom Ereignishorizont wegzeigt.
                          Je näher das Objekt dem Zentrum des Loches kommt, desto stärker wird diese Scherkraft, die es irgendwann zerreisst.

                          Dazu kommen noch zwei weitere Einwirkungen:

                          Durch die Zeitdilatation innerhalb des Gravitationsfeldes kommt es auch zu einer Blauverschiebung der ankommenden Strahlung aus Sicht des Objektes innerhalb der Akkretionsscheibe, sodass es von starker hochenergetischer Gamma-Strahlung getroffen und aufgeheizt wird.

                          Daneben wirkt noch eine starke Wärmeenergie durch die Reibung mit anderen Partikeln und Gasen innerhalb der Akkretionsscheibe.


                          Selbst für hochentwickelte Raumschiffe wäre die Kombination dieser Einwirkungen tödlich.


                          .
                          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                          McWire schrieb nach 12 Minuten und 34 Sekunden:

                          Was ich noch vergessen habe:

                          Durch die Reibung und auch die Tatsache das Elektronen wesentlich leichter als Protonen oder Ionen sind und somit eniger stark der Gravitation unterliegen, gibt es in der Akkretionsscheibe extrem starke elektrische und in der Folge auch magnetische Felder.

                          Also wirklich ein sehr ungemütlicher Ort
                          Zuletzt geändert von McWire; 03.10.2008, 23:52. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X