Supernova, wir werden ALLE STERBEN !!! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Supernova, wir werden ALLE STERBEN !!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
    ein Radialfeld kann, zumindest wenn es ein Vektorfeld sein soll, prinzipiell nicht homogen sein, auch nicht wenn die Feldstärke/Energiedichte nicht mit dem Abstand vom Zentrum abfällt. Ein homogenes Feld zeigt immer in die gleiche Richtung, ein Radialfeld hingegen immer vom Zentrum weg, siehe angehängtes Bild.
    Es kommt drauf an, worauf man die Homogenität bezieht.

    Wenn man sie auf den parallelen Verlauf der Vektoren bezieht, also auf die Kohärenz, dann hast du natürlich recht, dann kann ein Radialfeld niemals homogen sein.

    Ich bezog mich in meiner Betrachtung aber auf die Homogenität der Feldstärke, also ein skalaren Homogenität, wenn man so will.

    Ich kenne den Begriff "Homogenität" halt eher aus der Chemie-Ecke, da ich ja mal 4 Semester Chemie studiert hatte und dort bezieht man sich eben auf eine Gleichverteilung von Zuständen und nicht auf Vektorfelder

    Der Begriff "Isotropie" habe ich erstmals in Leschs Sendung "Alpha Centauri" gehört, als es um den Anfang des Universums ging... war aber eigentlich nicht schwer zu erraten, was damit gemeint ist, wenn man schon den Begriff "homogen", der auch gefallen ist, schon kennt.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #32
      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      Es kommt drauf an, worauf man die Homogenität bezieht.

      Wenn man sie auf den parallelen Verlauf der Vektoren bezieht, also auf die Kohärenz, dann hast du natürlich recht, dann kann ein Radialfeld niemals homogen sein.

      Ich bezog mich in meiner Betrachtung aber auf die Homogenität der Feldstärke, also ein skalaren Homogenität, wenn man so will.

      Ich kenne den Begriff "Homogenität" halt eher aus der Chemie-Ecke, da ich ja mal 4 Semester Chemie studiert hatte und dort bezieht man sich eben auf eine Gleichverteilung von Zuständen und nicht auf Vektorfelder

      Der Begriff "Isotropie" habe ich erstmals in Leschs Sendung "Alpha Centauri" gehört, als es um den Anfang des Universums ging... war aber eigentlich nicht schwer zu erraten, was damit gemeint ist, wenn man schon den Begriff "homogen", der auch gefallen ist, schon kennt.
      Ich möchte ja jetzt nicht verwirren, aber bezüglich der Feldstärke habe ich im Physikunterricht nicht nur den Begriff "homogen" sondern auch "inhomogen" kennengelernt, welcher eher typisch für ein Radialfeld ist
      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

      Kommentar

      Lädt...
      X