Künstliche Intelligenz - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Künstliche Intelligenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @ Iolanda: naja dann versuch mal einem Hund nen roten Punkt auf die Stirn zu machen -einzeiler-
    Irrtum, Stein - wo ist denn da der Unterschied!?
    To Go!
    Man muss auch unterm Bett saugen!

    Kommentar


      #32
      Originalnachricht erstellt von vingi
      Ich schließe mich der Meinung von "Random" an. Solange man noch nicht weiß, wie das Gehirn funktioniert, wird man nicht imstande künstlich Intelligenz zu erschaffen. Doch sollte
      man in 100, 200 ... Jahren alles über das Gehirn wissen, dann wird die Technik auch schon soweit sein, dies zu realisieren. zB: wer hätte vor 100 Jahren gedacht, dass es sowas wie einen Computer gibt, oder dass wir Raketen ins All schicken können. Und alles nur mit der Erfindung eines kleinen Bauteils. den Transistor ... welches dann ein technologisches Erdbeben verursacht hat.
      Ich bin nicht überzeugt, daß die beiden Probleme solange benötigen werden. 70-80 Jahre dürften für jede Lösung ausreichend Zeit sein. Betrachtet alleine die Fortschritte sowohl in der Biologie als auch inder Informatik in den letzten 50 Jahren, dann wird selbst bei deutlich verlangsamter Weiterentwicklung die Frage weit schneller geklärt werden können als in "nur" 200 Jahren, das sind immerhin Drei Menschenleben bzw sechs bis sieben Generationen...
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #33
        Künstliche Lebensformen als unsere Nachkommen?

        Würdet ihr es wollen, dass künstliche Lebensformen (wie Androiden oder Roboter) unsere Nachkommen werden, dass also die Menschheit irgendwann ausstirbt und die küstlichen Lebensformen (auf der Erde) weiterleben? Man kann schließlich davon ausgehen dass uns künstliche Lebensformen irgendwann mal in allen Belangen überlegen sein werden, von daher wäre es aus evolutionstechnischer Sicht garnicht so abwegig.

        Kommentar


          #34
          Naj wenn die Menschheit Tod ist, wäre es eine gute Alternative KLs zu nehmen mit vielleicht den Gehirnen der Menschen.

          Kommentar


            #35
            Man kann schließlich davon ausgehen dass uns künstliche Lebensformen irgendwann mal in allen Belangen überlegen sein werden, von daher wäre es aus evolutionstechnischer Sicht garnicht so abwegig.
            Es ist aber nicht sicher, ob A-Life irgendwann einmal zu eigenständiger Evolution fähig sein wird. Und ohne eigenständige Evolution könnten sie nie "besser" werden als ihre Erbauer.
            Vielleicht schneller und stärker, aber in Sachen Kreativität können sie uns nicht überflügeln.

            Falls es wirklich einmal zum Aussterben der menschlichen Rasse kommt und intelligente Maschinen das überleben, wäre es IMO schon tröstend, wenn diese weiterleben und unser Andenken in Ehren halten.
            Obwohl ich glaube, dass wenn die Menschheit eine Entwicklungsstufe erreicht hat, in der sie wirkliches A-Live herstellen kann, auch nicht mehr so gefährdet sein wird auszusterben.
            Signatur ist auf Urlaub

            Kommentar


              #36
              Naj wenn die Menschheit Tod ist, wäre es eine gute Alternative KLs zu nehmen mit vielleicht den Gehirnen der Menschen.
              Die Gehirne der KLs wären in dem Szenario aber den Gehirnen der Menschen bei weitem überlegen.

              Es ist aber nicht sicher, ob A-Life irgendwann einmal zu eigenständiger Evolution fähig sein wird. Und ohne eigenständige Evolution könnten sie nie "besser" werden als ihre Erbauer.
              Vielleicht schneller und stärker, aber in Sachen Kreativität können sie uns nicht überflügeln.
              Wenn das mit der eigenständigen Evolution beim Menschen klappt, dann klappt es auch woanders. Und Kreativität ist auch nur ein Körperfunktion wie jede andere. Sobald man versteht wie die Kreativität des Menschen funktioniert, kann man sie mit Sicherheit auch verbessern.

              Ich meinte das ganze auch eher so, dass wegen der KLs die Menschen aussterben (nicht in einem Krieg oder so, sondern aus evolutionstechnischen Gründen, weil sie einfach überlegen sind). Ich meine, wenn die KLs uns extrem überlegen sind (physisch und mental), dann wäre eine Koexistenz äusserst schwierig. Das ist genauso wie wenn Affen und Menschen koexistieren müssten, und zwar in einer Gesellschaft. Da die KLs so überlegen sind, werden sie das menschliche Leben möglicherweise irgendwann mal als minderwertig betachten, genauso wie wir beispielsweise das Leben von Insekten als minderwertig betrachten.

              Kommentar


                #37
                Da die KLs so überlegen sind, werden sie das menschliche Leben möglicherweise irgendwann mal als minderwertig betachten, genauso wie wir beispielsweise das Leben von Insekten als minderwertig betrachten.
                Aber trotzdem sind die Insekten nicht ausgestorben. Wir hätte zwar die Macht alle Insekten auszurotten, aber das würde uns nichts bringen. Nur weil sie evolutionär auf einer tieferen Stufe stehen, haben sie trotzdem noch eine Daseinsberechtigung.
                Bei uns und den Maschinen kommt noch der Faktor hinzu, dass die Maschinen uns etwas "schulden".
                Um sich selbst zu erkennen, ist es für sie wichtig auch uns zu kennen. Deshalb glaube ich, dass die Menschheit nicht so einfach "überholt" sein wird.
                Schließlich stünden uns theoretisch auch Mittel zur Verfügung um die eigene Evolution zu beschleunigen und die Grenzen des Materiellen hinter uns zu lassen.
                Vielleicht überflügeln uns die Maschinen, aber die Menschen wird es IMO trotzdem noch geben.
                Signatur ist auf Urlaub

                Kommentar


                  #38
                  Ich denke ohnehin, dass der Mensch irgendwann zu einer künstlichen Lebensform wird. Irgendwann wird er einsehen, dass er sich nur durch technische Mittel weiter verbessern kann, was Kraft, Geschwindigkeit und Intelligenz angeht. So werden nach und nach immer mehr künstliche Teile unseren Körper "ergänzen", bis eines Tages nur noch wenige natürliche Zellen in unserem Körper sein werden.
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #39
                    Original geschrieben von Apollo
                    Die Gehirne der KLs wären in dem Szenario aber den Gehirnen der Menschen bei weitem überlegen.
                    Naja ich meine eher eine Kopie in das Gehirn der KLs machen. Somit Menschen in den Maschienen.

                    Kommentar


                      #40
                      Der Punkt ist IMHO auch der, dass wenn wir einmal intelligente Maschinen schaffen, die uns so wahnsinnig überlegen sind, werden sie uns auch ethisch um einiges vorraus sein.

                      Die Menschen auszulöschen wäre für sie wahrscheinlich nicht annehmbar und würde keinen Sinn machen... in solchen Belangen müssen wir nur Angst haben, wenn wir die Maschinen vernichten wollten, weil dann würde wohl jede Art von Leben aus Selbstverteidigung zurück schlagen.
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

                      Kommentar


                        #41
                        Die Menschen auszulöschen wäre für sie wahrscheinlich nicht annehmbar und würde keinen Sinn machen... in solchen Belangen müssen wir nur Angst haben, wenn wir die Maschinen vernichten wollten, weil dann würde wohl jede Art von Leben aus Selbstverteidigung zurück schlagen.
                        Warum sollte das nicht annehmbar sein? Dazu fällt mir ein Zitat von Agent Smith aus Matrix ein: "I'd like to share a revelation that I've had during my time here. It came to me when I tried to classify your species. I've realized that you are not actually mammals. Every mammal on this planet instinctively develops a natural equilibrium with the surrounding environment. But you humans do not. You move to an area and you multiply and multiply until every natural resource is consumed and the only way you can survive is to spread to another area. There is another organism on this planet that follows the same pattern. Do you know what it is? A virus. Human beings are a disease, a cancer of this planet. You are a plague. And we are... the cure." Smith hat garnicht so unrecht, und wenn diese Künstlichen Lebensformen (aufgrund ihrer enormen physischen und mentalen Überlegenheit) unser Leben so schützenswert ansehen, wie wir das von Viren, denke ich nicht dass die Vernichtung der Menschheit für sie unannehmbar wäre.

                        Kommentar


                          #42
                          Letztenendes sollte es doch so sein, dass die Maschienen die Ethik übrnehmen, die sie von uns lernen. Sollten sie sich also so entwickeln, dass sie die Menschheit aursotten, hat sie es nicht anders verdient.
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            #43
                            Original geschrieben von Harmakhis
                            Die Menschen auszulöschen wäre für sie wahrscheinlich nicht annehmbar und würde keinen Sinn machen...
                            Nun ja, oder die Maschinen fragen sich eben, ob es Sinn macht, wenn die Menscheit überlebt...
                            ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                            Kommentar


                              #44
                              Original geschrieben von LuckyGuy
                              Nun ja, oder die Maschinen fragen sich eben, ob es Sinn macht, wenn die Menscheit überlebt...
                              as wiederum hängt davon ab, wie wir uns bis dahin verhalten werden. Solten wir uns weiterhin als bedrohlich für unsre Umwelt gebärden, werden die Maschinen auch zu einer Bedrohung für us werden.
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                #45
                                Genau!

                                Die Maschinen würden uns nie angreifen, wenn es nicht um ihr eigenes Überleben gehen würde.
                                Für sie wären wir soetwas wie Götter. Wieso sollte man seinen eigenen Gott umbringen? (Wir sind doch keine Klingonen )
                                Falls sie aber einmal Bewusstsein erlangen, glaube ich schon, dass sie einen Selbsterhaltungstrieb entwickeln.
                                Sogesehen könnte sich die Menschheit nur durch ihre eigene Dummheit selbst ausrotten.
                                Signatur ist auf Urlaub

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X