Musik ist Mathematik ...oder so. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musik ist Mathematik ...oder so.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Ja, das ist schon eine ziemlich platte Phrase. Klar, steckt in Musik Mathematik, aber das gilt praktisch für alles (mit Ausnahme vielleicht von Theaterwissenschaft, postmoderner Philosophie und Rechtsverdreherei). Genau so gut könnte man sagen "Musik ist auch nur Physik" ( weil es sich um Wellen handelt, deren Verhalten physikalisch beschreibbar ist). Jemandem der solche Phrasen drischt, sollte man entweder das Phrasenschwein vor die Nase halten, oder nachfragen, an was er da konkret denkt (falls das Thema wirklich Bach, Pythagoras und Co. sein sollte).
    dem schließe ich mcih schon an.

    klar hat das Harmonisieren von Instrumenten jede menge mit Physik zu tun, weil der Mensch nunmal bestimmte Frequenzen und Wellenlängen als angenehm empfindet und andere nunmal nicht.

    das ändert aber leider nichts an der Tatsache, dass wenn man die beiden "orträge" vergleicht ein großer unterschied vorhanden ist.

    Selbst wenn man eine absolute Null in Musik ist, kann man sich in ein Konzert setzen und am ende sagen: "Man war das schön"
    Wenn man sich als absoluter Laie in eine Mathematik-Vorlesung setzt kann man darauf lange warten.

    Ich spreche da aus Erfehrung, das wir als 12-Klasse-Mathe-LK bei einer Mathematikvorlesung für 5.-Semester-Studenten gesessen haben ^^
    Drum hab ich mich der Magie ergeben,
    Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
    Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
    Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

    Kommentar

    Lädt...
    X