Wann beginnt die Zukunft ??? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann beginnt die Zukunft ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wären nicht unerklärliche Phänomene ein Hinweis auf eine Simulation ?
    Bei Matrix waren es die Deja Vus, kleine Zeitschleifen, Fehler in der Simulation quasi, die den Matrix-Charakter der virtuellen Realität verraten haben.
    Wir haben ja durchaus rationale Erklärungen für Deja-vus. Du könntest, auch ohne rationale Erklärung, aber ohnehin nicht unterscheiden. Du wüsstest nie, ob es für das unerklärliche Phänomen (was auch immer es ist) keine rationale Erklärung gibt (ausser, dass es eben ein "Fehler in der Matrix" ist), oder ob du bisher einfach nicht schlau genug warst, eine rationale Erklärung zu finden. Das "Argument des Nichtwissen" funktioniert nie (das ist auch der Grund, warum "Intelligent Design" wissenschaftlich völlig unbefriedigend / unwissenschaftlich ist).

    Aber auch was Deine Interessen als Wissenschaftler angeht: Wann in der Zukunft wäre denn einmal alles erforscht, was sich Deiner Meinung nach zu erforschen lohnt ?
    Wohl nie. Unendliche Variation in unendlicher Kombination - wir werden nie auslernen. Unser Wissen wird jedoch irgendwann stagnieren, allein durch den Umstand, dass die Informationsmenge, die der Mensch abrufen und verarbeiten kann, sowie die Anzahl Menschen begrenzt ist. Externe Informationsspeicher verschieben dieses Problem letztlich nur.

    Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die Technologie irgendwann stagniert. Wenn die Natur aus endlich vielen Naturgesetzen und Elementarteilchen besteht und diese irgendwann bekannt sind (wovon ich ausgehe), gibt es für jedes "Problem" innerhalb bestimmter Rahmenbedingungen eine einzige, ideale Lösung (Problem kann hier irgendwas sein: sagen wir, einen Antrieb über interstellare Distanzen, oder die "Erzeugung" von nutzbarer Energie). Da wir nur eine begrenzte Anzahl Probleme haben, werden irgendwann alle Probleme (real oder auch nur hypothetisch) ihre jeweils ideale Lösung finden, sofern das dazu notwendige Wissen in den Köpfen und Informationsspeichern der dannzumaligen Menschheit Platz hat.
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar

    Lädt...
    X