Falcon erfolgreich gestartet - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Falcon erfolgreich gestartet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Man merkt Musk kommt aus der IT nicht aus dem Ingenieurswesen.

    Er sollte erstmal die Falcon Heavy fliegen lassen. Dort zeigt sich das Problem was er scheinbar fortführen will. Das Clustern von zuvielen Triebwerken. KLar das wirkt erstmal günstig, aber schon die UDSSR merkte irgendwann die Grenzen.

    Kommentar


      Die Nutzlast für den Jungfernflug der Falcon Heavy steht jetzt fest: ein roter Tesla-Roadster, der den David Bowie Song "Space Oddity" im Autoradio spielen wird. (Kein Witz!)

      https://www.welt.de/wirtschaft/artic...schiessen.html


      Sehr gut. Einerseits verbindet man den Test mit einem Marketing-Coup, andererseits muss man in Zukunft bei der Erwähnung von "Auto im Weltall" nicht mehr sofort an diese schreckliche Voyager-Folge denken, in der Harry einen durchs All treibenden Pick-Up-Truck sichtet.
      Zuletzt geändert von KennerderEpisoden; 03.12.2017, 13:51.
      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

      Kommentar


        Die Start-Bilanz für 2017 steht:

        - 18 erfolgreiche Starts (bei 18 Versuchen)
        - 14 erfolgreiche Erststufen-Landungen (bei 14 Versuchen)
        - 5 Starts einer flugerprobten Erststufe für 6 verschiedene Kunden

        Das könnte man glatt ein erfolgreiches Jahr nennen, aber für SpaceX-Kritiker und SPON-Redakteure gibt es sicherlich wie üblich die ein oder andere Ankündigung, in die man seine Zähne schlagen kann (etwa den Plan, die Mars-Rakete für suboribitale Flüge auf der Erde zu nutzen).
        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

        Kommentar


          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
          Andererseits muss man in Zukunft bei der Erwähnung von "Auto im Weltall" nicht mehr sofort an diese schreckliche Voyager-Folge denken, in der Harry einen durchs All treibenden Pick-Up-Truck sichtet.
          Meinst Du "Die '37er"? Das war für mich immer eine der besseren Episoden.
          Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag zur Lösung eines Problems dankbar. Das war keiner.

          Kommentar


            Ja, die Folge meinte ich. Zumindest die Szene, in der sie auf den Pickup-Truck treffen, ist schrecklich. Ich hoffe doch stark, dass die zukünftigen Raumfahrer, die den Tesla irgendwann aus dem All zurückholen, sich nicht fragen müssen, ob es sich hier um ein antikes Hover-Fahrzeug handelt.
            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

            Kommentar


              Nach dem einige Sekunden dauernden Static Fire Test der 27 Triebwerke der Falcon Heavy, diese werden nacheinander im Abstand von wenigen Millisekunden gestartet, auf der legendären Startplattform der Saturn V, scheint die Auswertung des Tests zu einem guten Ergebnis gekommen zu sein.
              Daher wurde der Start der drittkräftigsten Rakete nach der Saturn V und Energija schon auf den 6. Februar, 19:30 MEZ terminiert.
              Es wird wohl auf der SpaceX HP einen Livestream geben.
              Der Tesla aus dem persönlichen Besitz von Elon Musk soll dann auf eine sehr exzentische Bahn außerhalb des Marsorbits (der Mars ist nicht das Ziel) und relativ nahe an der Sonne geschossen.
              Slawa Ukrajini!

              Kommentar


                Der Start der Falcon Heavy am 6. Februar 2018, falls er nicht verschoben wird, wird nach den 13 Starts der Saturn V, den 4 Fehlstarts der N-1 und den beiden Starts der Energija ( der letzte war 1988 der einzige Start mit der Buran) der Start der zwanzigstärksten Rakete aller Zeiten sein. Die meisten lebenden Menschen haben bei ersten 17 Starts bis 1975 noch gar nicht gelebt und waren bei den beiden Energija Starts noch ziemlich jung.
                Mal sehen wie oft die FH überhaupt gestartet wird. Laut wiki sind bisher weniger als 10 Starts geplant.
                Slawa Ukrajini!

                Kommentar


                  Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                  Mal sehen wie oft die FH überhaupt gestartet wird. Laut wiki sind bisher weniger als 10 Starts geplant.
                  Gute Frage, als die Heavy vor 7 Jahren angekündigt wurde, war sie noch für 50 % der Starts vorgesehen, weil die einfache Falcon 9 damals ein relativer Schwächling war. Inzwischen wurde die F9 so aufgerüstet, dass sie schon Nutzlasten ins All bringen konnte, die ursprünglich für FH gebucht waren. Für die nächsten Jahren bleiben eigentlich nur noch geostationäre Satelliten über 6000 kg, bei denen man die F9-Erstufen sonst wegschmeißen müsste, einige Militärlasten und Milliardäre, die sich um den Mond schießen lassen wollen. Mehr als eine Handvoll Starts pro Jahr wird es da wohl nicht geben, während die F9 sich durchaus bis zu ihrer Pensionierung auf Platz 2 der am häufigsten gestarteten Raketen schieben könnte.
                  I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                  Kommentar


                    Sorry schon mal für die Quelle. Aber in Bild Online stand das Elon Musk seine stärkste Rakete, die Falcon Heavy, auf eine Bahn um die Sonne bringen will. Dabei soll sie auch am Mars vorbeifliegen. Als Nutzlast soll dabei ein Tesla Roadster dienen.

                    Wenn das alles stimmt wäre es bis jetzt das größte Projekt von SpaceX.

                    Die Rakete ist heute Abend erfolgreich Richtung Mars gestartet.
                    Gruß,
                    Richard
                    Zuletzt geändert von Comander1956; 06.02.2018, 22:38.

                    Kommentar


                      Der Start verlief mehr oder weniger erfolgreich.

                      Kann man hier alles verfolgen:
                      Following its first test launch, Falcon Heavy is now the most powerful operational rocket in the world by a factor of two. With the ability to lift into orbi...


                      Wie die zwei Booster da simultan landen ist der Hammer.
                      So wie es aktuell scheint, hat der Center Core die Landung auf dem Dronenschiff leider nicht geschafft. Offizielle Bestätigung steht aber noch aus.

                      Der Tesla wird nun in einen Erde-Mars-Transfer-Orbit befördert. Da auf Höhe der Marsbahn aber kein Mars sein wird (der ist da gerade woanders auf seiner Bahn), wird der Tesla Roadster für eine sehr sehr lange Zeit auf dem EMTO seine Bahnen ziehen.

                      Kommentar


                        Überragende Bilder (wobei ein Mitarbeiter versehentlich zwei identische Streams desselben Seitenboosters eingestellt hat- ein Fauxpas, an den er dank der historischen Natur der Mission noch in vielen Jahren erinnert werden wird).

                        Der Live-Stream zeigt immer noch schöne Bilder von "Starman". Ob die Mission ein voller Erfolg ist, wird sich dann in knapp 5 Stunden zeigen, wenn die letzte Zündung erfolgt.
                        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                        Kommentar


                          Hier ein schönes Bild vom Tesla im All, mit der bereits schrumpfenden Erde im Hintergrund.

                          https://imgur.com/so6bBU5

                          Im Handschuhfach befinden sich übrigens eine Ausgabe von Per Anhalter durch die Galaxis sowie ein Handtuch.

                          Kommentar


                            Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                            Überragende Bilder (wobei ein Mitarbeiter versehentlich zwei identische Streams desselben Seitenboosters eingestellt hat- ein Fauxpas, an den er dank der historischen Natur der Mission noch in vielen Jahren erinnert werden wird).
                            Für mich sahen die schon unterschiedlich aus (kleine aber feine Unterschiede meine ich gesehen zu haben), speziell kurz vor der Landung. Zugegeben, sie waren schon sehr ähnlich, aber wenn man bedenkt, wie nahe beieinander die beiden Booster flogen, und das auch deren Landeplattform nur ein paar Meter voneinander entfernt waren, welche großen Unterschiede willst du da in den beiden Streams sehen?
                            Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                            Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                            Kommentar


                              Auch die dritte Zündung war erfolgreich, so dass es Starman sogar bis in die Ceres-Umlaufbahn schaffen wird. Die Entwicklungskosten der Heavy wurden in der Pressekonferenz mit etwas über einer halben Milliarde Dollar angegeben. Zum Vergleich: die NASA-Schwerlastrakete verschlingt jedes Jahr 2 Milliarden und ist immer noch Jahre von einem Erstflug entfernt.

                              Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                              welche großen Unterschiede willst du da in den beiden Streams sehen?
                              Jetzt keine mehr, weil sie den Fehler bemerkt und den Stream entsprechend angepasst haben. Die Unterschiede bestehen darin, dass die Landezonen sich sowohl in der Größe als auch in der Farbgestaltung unterscheiden (einmal schwarzes X auf weißem Grund, einmal weißes X auf schwarzem Grund).
                              Zuletzt geändert von KennerderEpisoden; 07.02.2018, 13:32.
                              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                              Kommentar


                                Hallo KdE,
                                zu einem Beitrag weiter oben: Elon Musk hat vorgestern, also vor dem FH-Start bekanntgegeben, dass es mit der FH keine bemannten Flüge geben wird. Gestern gab er bekannt das man an der FH auch 4 Booster befestigen könnte, womit dann also 45 Triebwerke zur Verfügung stünden. In raumfahrer.com wurde dazu geschrieben, dass die Ladungsbucht der FH nicht darauf ausgelegt sei, eine dem entsprechend große Nutzlast zu befördern und die Falcon Super Heavy keinen Sinn machen würde.
                                Beim Start war man dann angenehm überrascht, dass die Nutzlast nicht nur über die >Entfernung< des Marsorbits herauskommen wird, sondern fast bis zur >Entfernung< des Ceres-Orbits. Theoretisch soll die FH ja in der Lage sein fast 4 Tonnen Nutzlast bis in die >Entfernung< des Pluto-Orbits zu bringen (Perihel und Aphel machen da schon einen Unterschied von 30 AU aus).

                                Hallo spidy1980,
                                Das SpaceX Team meint, der Tesla Roadster würde da draussen 1 Milliarde Jahre existieren.
                                Slawa Ukrajini!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X