Zukunft - vorhersehbar? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zukunft - vorhersehbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Skeptiker Beitrag anzeigen
    Durch die Quatenphysik hat man jedoch festgestellt das es echte Zufälle gibt. Beispiel ist der Zerfall eines radioaktiven Atoms, man kann nur eine gewisse Wahrscheinlichkeit angeben wann es zerfällt aber die Ermittlung des exakten Zeitpunktes ist nicht möglich.
    ob es in der Quantentheorie echten Zufall gibt oder nicht, hängt von der Interpretation der Quantentheorie ab, die man zugrundelegt. Grob gibt es drei Varianten
    1. Die Kopenhagener Deutung. Nach dieser tritt bei einer Messung ein Kollaps der Wellenfunktion ein. Das Ergebnis dieses Kollaps ist zufällig, d.h. es gibt echten Zufall
    2. Die Deutung der verborgenen Parameter. Danach ist das Ergebnis jeder Messung durch verborgene Parameter festgelegt, die uns lediglich subjektiv unbekannt sind. Folglich gibt es keinen echten Zufall
    3. Die Vieleweltendeutung. Diese besagt, dass sich bei einer Messung die Unbestimmtheit des gemessenen Systems auf das messende System, d.h. den Beobachter, überträgt. Die Entwicklung der Wellenfunktion des Gesamtsystems (gemessenes System + Beobachter) ist dabei stets deterministisch und somit nicht zufällig. Zufall gibt es aber insofern, als dass man vor der Messung nicht weiß in welchem Zweig der Wellenfunktion man landen wird.


    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Das stimmt so nicht ganz, denke ich. Der Zufall kommt doch nur dadurch in die Quantenphysik, dass du Teilsysteme betrachtest. Die Wellenfunktion des gesamten Universums entwickelt sich nach der Schrödingergleichung deterministisch.
    geht man nach der Kopenhagener Deutung, trifft das nicht zu. Ist ein System hinreichend "makroskopisch", kollabiert seine Wellenfunktion ständig, und entwickelt sich somit nicht deterministisch. Nur in der Vieleweltendeutung und in einigen Varianten der Deutung der verborgenen Parameter (z.B. der Bohmschen Mechanik) entwickelt sich die Wellenfunktion des Universums deterministisch. Deswegen ist unter Quantenkosmologen auch die Vieleweltendeutung sehr beliebt.

    Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Radioaktive Zerfälle sind zufällig, lediglich die statistische Verteilung einer großen Anzahl ergibt die Zerfallskurve. Wann ein einzelnes Atom zerfällt, kann aber niemand vorhersagen.
    die Wellenfunktion des zerfallenden Atomkerns entwickelt sich - sofern kein Kopenhagener Kollaps eintritt - deterministisch, sie kann als Superposition aus einem intakten und einem zerfallenen Kern dargestellt werden.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen

      die Wellenfunktion des zerfallenden Atomkerns entwickelt sich - sofern kein Kopenhagener Kollaps eintritt - deterministisch, sie kann als Superposition aus einem intakten und einem zerfallenen Kern dargestellt werden.
      Wir können aber nur messen, ob ein Atom zerfällt oder ob es nicht zerfällt. (Wir können Superpositionszustände anscheinend beliebiger Größe herstellen -> Schrödingers Katze, aber eigentlich ist das nur eine schöne Geschichte, die unser Unwissen verschleiert. Wenn wir es wirklich wissen wollen, ist die Katze entweder tot oder lebendig. )

      Ebenso wird an jedem Samstag nur eine Version der Lottozahlen gezogen und nicht jede mögliche.

      Wir können nicht mal feststellen ob wir in Version 1), 2) oder 3) leben.
      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

      Kommentar


        #18
        Mir kam da mal so ein gedanke betreffend der Richtung des Zeitflusses.
        Aus unserer Sicht behaupten wir ja, dass Zeit in eine bestimmte Richtung zieht, nämlich die Zukunft.
        Nun gibt es ja auch die Diskussionen betreffend weiterer Dimensionen, als die 3 welche wir wahrnehmen können. Denke da an das Beispiel, dass wir jemanden in einer 2-D Welt nie begreiflich machen könnten, wie es ist hoch-runter zu erleben.

        Was nun, wenn es hinsichtlich des Zeitverlaufes (Richtung), es noch ganz andere Arten von Richtungen gibt als vor und zurück? Quasi eine 2-D Richtung oder mehr?

        Nein, es ist nicht zu heiss und ich habe keine Drogen genommen, wie mein lieber Yoda im Ava. Ich mache mir wirklich einen Kopf um diese Frage. Absolut hirnrissig? Bitte um Meinungen.
        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

        Kommentar


          #19
          Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
          Mir kam da mal so ein gedanke betreffend der Richtung des Zeitflusses.
          Aus unserer Sicht behaupten wir ja, dass Zeit in eine bestimmte Richtung zieht, nämlich die Zukunft.
          Nun gibt es ja auch die Diskussionen betreffend weiterer Dimensionen, als die 3 welche wir wahrnehmen können. Denke da an das Beispiel, dass wir jemanden in einer 2-D Welt nie begreiflich machen könnten, wie es ist hoch-runter zu erleben.

          Was nun, wenn es hinsichtlich des Zeitverlaufes (Richtung), es noch ganz andere Arten von Richtungen gibt als vor und zurück? Quasi eine 2-D Richtung oder mehr?
          dann gibt es statt einer Zeitdimension halt mehrere.

          Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
          Nein, es ist nicht zu heiss und ich habe keine Drogen genommen, wie mein lieber Yoda im Ava. Ich mache mir wirklich einen Kopf um diese Frage. Absolut hirnrissig?
          es gibt bislang keinen Hinweis auf weitere Zeitdimensionen. Das Konzept einer Raumzeit mit n+1 Dimensionen, davon n räumlich und eine zeitlich, hat sich als sehr erfolgreich erwiesen,

          Kommentar


            #20
            Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
            Das Konzept einer Raumzeit mit n+1 Dimensionen, davon n räumlich und eine zeitlich, hat sich als sehr erfolgreich erwiesen,
            Ist denn in der theoretischen Physik so ein Argument gültig? Weil sich etwas bis jetzt als erfolgreich erwiesen hat?
            Isac Newton hatte neben seinen gefundenen Erklärungen ja auch jede Menge Fragen, welche er trotz aller scheinbarer Harmonie aufwarf und die ihn bis zu seinem Tode auch nicht los ließen.
            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

            Kommentar


              #21
              Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
              Ist denn in der theoretischen Physik so ein Argument gültig? Weil sich etwas bis jetzt als erfolgreich erwiesen hat?
              Es ist sogar das einzige Argument, welches zählt.



              Isac Newton hatte neben seinen gefundenen Erklärungen ja auch jede Menge Fragen, welche er trotz aller scheinbarer Harmonie aufwarf und die ihn bis zu seinem Tode auch nicht los ließen.
              Newton hatte auch einige sehr esoterische Vorstellungen.

              Kommentar

              Lädt...
              X