Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum sind die doppelten Übergangsstecker in DE verboten?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warum sind die doppelten Übergangsstecker in DE verboten?

    Solche die 2 runde Steckplätze haben und man die man direkt in die Steckdose einsteckt? Wollte mir heute im Baumarkt welche holen da ich speziell diese Kombination brauche, doch es waren nur welche mit 2x Euro stecker und 1x Rund, da hab ich den Verkäufer gefragt und der meinte zur meiner Verwunderung diese seien in DE verboten worden vor 3 oder 4 Jahren, aber warum wusste er auch nicht.
    Mehr Meinungsfreiheit für die Welt!

  • #2
    Grund steht in folgendem Dokument:
    Die Wandsteckdose ist für die resultierende
    mechanische Belastung nicht ausgelegt und es besteht die Gefahr, dass sie bei der gerings-
    ten Zusatzbelastung aus der Wand gerissen wird. Dadurch werden spannungsführende Teile
    berührbar, ein elektrischer Schlag droht. Ebenso können die Kontakte in der Steckdose
    verbogen werden, wodurch der Kontaktdruck nachlässt und die Kontakte sich deshalb bei
    hoher Belastung (Stromverbrauch) so stark erhitzen, dass ein Brand entstehen kann.
    Quelle: BAuA - Startseite / Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin -
    Ein paar praktische Links:
    In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
    Aktuelles Satellitenbild
    Radioaktivitätsmessnetz des BfS

    Kommentar


    • #3
      Das erklärt einiges, danke.
      Mehr Meinungsfreiheit für die Welt!

      Kommentar

      Lädt...
      X