Was passiert mit den AKW`s, wenn alle Menschen weg wären - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was passiert mit den AKW`s, wenn alle Menschen weg wären

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Pegasus95 Beitrag anzeigen
    Naja ich weiß ja nicht ob du schon einmal Reportagen über Tschernobyl gesehen hast aber wäre es dort zur Thermischen Explosion gekommen wäre selbst Europa nun verstrahlt weil die anderen 3 Reaktoren nun auch zerstört wären.Und nun bedenke mal was ein Reaktor schon anrichtet wo noch nicht mal alle Radioaktivität entwichen ist.
    Ja, viele Tiere würden sterben. Aber doch längst nicht alle, für uns wäre es unwirtliche, brach liegende Gegend á la Fallout, aber die Natur zu besiegen ist so unmöglich (ausgenommen Ereignisse, die den Planeten an sich zerstören) wie mit einem Strohhalm einen Tsunami aufzuhalten. Die Radioaktivität wird eher zu einer erhöhten Anzahl an Mutationen und somit zu einer schnelleren Regeneration der Anzahl an Tieren führen.
    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

    Kommentar


      #47
      Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
      Ja, viele Tiere würden sterben. Aber doch längst nicht alle, für uns wäre es unwirtliche, brach liegende Gegend á la Fallout, aber die Natur zu besiegen ist so unmöglich (ausgenommen Ereignisse, die den Planeten an sich zerstören) wie mit einem Strohhalm einen Tsunami aufzuhalten. Die Radioaktivität wird eher zu einer erhöhten Anzahl an Mutationen und somit zu einer schnelleren Regeneration der Anzahl an Tieren führen.
      Da hast du auch wieder recht.Tiere scheinen sich einfach besser Anzupassen als Menschen.Liegt wohl einfach auch an der Natur des Menschen das wir das nicht überlebe könnten:Nicht die Strahlung würde uns den Rest geben sondern auch die Psyche. Die Tiere haben kein Problem wenn sie Vögel zum Beispiel tote Mäuse essen.Wir Menschen jedoch würden schon aus rasten wenn wir seit langem ein gutes Schnitzel mehr haben würden.Dann würden wir uns gegenseitig für ein Stück Brot umbringen.

      Kommentar


        #48
        Das ist ziemlicher Unsinn. Die Gegenwart und Vergangenheit beweist, das Menschen sehr anpassungsfähig sind.

        EIn wenig über den Tellerrand muss man dann aber schon schauen.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
          Die Gegenwart und Vergangenheit beweist, das Menschen sehr anpassungsfähig sind.
          .....vorausgesetzt man hat einen Schulabschluss und sitzt nicht den ganzen Tag auf dem Sofa und trinkt Bier.Jeder Normale Mensch würde da so denken wie wir ,aber das sind ja bei weitem nicht alle!

          Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
          EIn wenig über den Tellerrand muss man dann aber schon schauen.
          Glaube mir das tue ich sonst wäre ich hier in diesem Forum nicht angemeldet.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Pegasus95 Beitrag anzeigen
            Da hast du auch wieder recht.Tiere scheinen sich einfach besser Anzupassen als Menschen.Liegt wohl einfach auch an der Natur des Menschen das wir das nicht überlebe könnten:Nicht die Strahlung würde uns den Rest geben sondern auch die Psyche.
            Nein. Es wird immer Individuen geben, denen das nichts ausmacht und die diese Merkmale weiter ausprägen werden, zwar würden viele einen Nervenzusammenbruch erleiden, aber das ist in der Situation eher nebensächlich. Auch ist der Mensch durchaus anpassungsfähig, alleine dadurch, dass er nicht spezialisiert ist, kann er sich auf mehr Begebenheiten einstellen als die meisten Tiere. Ich bezog mich eher darauf, dass es definitiv Tiere gibt, die Radioaktivität besser vertragen als der Mensch.

            Die Tiere haben kein Problem wenn sie Vögel zum Beispiel tote Mäuse essen.Wir Menschen jedoch würden schon aus rasten wenn wir seit langem ein gutes Schnitzel mehr haben würden.
            Wow. Wie halte ich es denn als Vegetarier aus?

            Dann würden wir uns gegenseitig für ein Stück Brot umbringen.
            Merkwürdig. Wenn wir lange kein gutes Schnitzel mehr essen, bringen wir uns gegenseitig um, um an Brot zu kommen?
            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

            Kommentar


              #51
              Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
              Wow. Wie halte ich es denn als Vegetarier aus?
              Okay das ist dann was anderes


              Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
              Merkwürdig. Wenn wir lange kein gutes Schnitzel mehr essen, bringen wir uns gegenseitig um, um an Brot zu kommen?
              Naja wenn durch so eine Katastrophe viele Menschen sterben oder auch das Weizen dann Radioaktiv belastet ist wird es nicht viel Brot geben.Und dann würden wir uns schon gegenseitig umbringen

              Kommentar


                #52
                Zitat von prince Beitrag anzeigen
                Wikipedia ist eine tolle Sache.
                Folgenden Artikel habe ich zum Thema gefunden :
                Kernschmelze , was bedeutet das.
                Hier ist zu lesen, dass die Brennstäbe unter gewissen Umständen doch verflüssigen und durch den Boden schmelzen können.
                Genau das ist ja in Tschernobyl passiert. ( der berüchtigte Elefantenfuß)
                Dort hat man dann in großer Eile einen Tunnel gegraben, um den Durchbruch zum Grundwasser zu verhindern.
                Ausserdem wurden massenweise Moderatorchemikalien in den Reaktor gekippt.
                Hätte man das alles nicht getan wäre es unter Umständen zu einer Dampfexplosion gekommen, die sehr viel radioaktives Material in die Atmosphäre hätte schleudern können.


                Wenn wirklich ALLE Menschen weg wäre würde das natürlich keine Rolle mehr spielen, aber wie sähe es in den typischen Endzeitszenarien aus ?
                Da würde sich ja auch kaum einer um die Reaktoren kümmern, man hat dann ja andere Sorgen.

                Das Thema wurde bisher in den wenigsten Endzeitfilmen die ich kenne behandelt, nur in " Day of the Triffids" wurde es zumindest mal angesprochen.
                Dazu müsste es aber erstmal zu einer Kernschmelze kommen. Selbst wenn alle Menschen verschwinden würden und dann die Reaktion außer Kontrolle gerät, würden bei 99% der Nuklearreaktoren die Sensoren Alarm schlagen und die Regelstäbe einfahren.

                Ich würde darauf wetten, dass es zu keiner einzigen Kernschmelze kommt, weil die automatischen Sicherungssysteme schneller sind.

                Katastrophen wie Tchernobyl oder Three Mile Island sind ja durch Fehlbedienung von Menschen entstanden. Würden die Menschen plötzlich verschwinden, wäre keiner mehr da, der eine Fehlbedienung auslösen könnte und die automatisierten Sicherungssysteme würden eine Katastrophe verhindern.

                Problematisch wird es erst, wenn nach vielen Jahrhunderten Witterungsschäden die Reaktoren freigelegt werden.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #53
                  Die Realität hat meine Eingangsfrage heute umfassend beantwortet...so schnell kann es gehen...
                  Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von prince Beitrag anzeigen
                    Die Realität hat meine Eingangsfrage heute umfassend beantwortet...so schnell kann es gehen...
                    Eigentlich nicht, es sei denn du bestehst auf ein Erdbeben der Stärke 8,9 in dem Moment wo die Menschen verschwinden.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #55
                      Stimmt, ich habe einige Sachen vergessen, unter anderem kriminelle Fahrlässigkeit, mangelhafte Wartung aufgrund Profitgier und Inkompetenz.
                      Konnte ich mir so auch nicht vorstellen.
                      Möchte gar nicht wissen was alles in einem weniger fortschrittlichen Land alles mit so einem Reaktor passieren würde wenn sich keiner mehr drum kümmert.
                      Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                        Eigentlich nicht, es sei denn du bestehst auf ein Erdbeben der Stärke 8,9 in dem Moment wo die Menschen verschwinden.
                        Die Probleme wären auch da, wenn kein Mensch den Reaktor warten würde.
                        Die automatischen Sicherheitssysteme reichen ganz offensichtlich nicht.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                          Die Probleme wären auch da, wenn kein Mensch den Reaktor warten würde.
                          Die automatischen Sicherheitssysteme reichen ganz offensichtlich nicht.
                          Sie reichen dann nicht, wenn sie beschädigt wurden. Das alleinige Verschwinden der Menschen würde diese Bedingung noch nicht erbringen.

                          Immerhin sind in Fukushima alle Sicherheitsmaßnahmen mustergültig ausgelöst worden, nur hat dann dummerweise der Tsunami die Dieselgeneratoren quasi ertränkt, was dann die fatale Kette ausgelöst hat.

                          Würden die Menschen einfach unspektakulär verschwinden, würden die Systeme aufgrund eines Input-Timeout einfach in den Abschaltmodus wechseln und die Kraftwerke würden größtenteils (bis auf Ausnahmen mit konstruktiven Fehlern) abschalten.

                          Dann ist halt nur die Frage, inwieweit ohne Menschen die Stromversorgung weiter läuft. Soweit bekannt, brauchen die Brennstäbe mit aktiver Kühlung eine Abklingphase von 3 Tagen bis sie unkritisch werden und weitere 3 Jahre Abbrand bis sie komplett ohne Wasserkühlung auskommen.

                          Sollte der Strom länger als 3 Tage durchhalten und kein Kraftwerk Leck schlagen, stehen die Chancen ziemlich gut, dass es bis auf die Kraftwerke mit groben Konstruktionsfehler zu keiner einzigen unmittelbaren Kernschmelze kommen wird.

                          Sollte nach dem Verschwinden der Menschen aber ein Einflussfaktor wie ein Erdbeben hinzu kommen, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus, aber diese Einflussfaktoren stehen ja in keinem kausalem Zusammenhang mit der Fragestellung in diesem Thread, von daher ist die klare Antwort auf die Topic-Frage: Nix spektakuläres.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            #58
                            Die Sicherheitssysteme funktionieren auch ohne Störeinflüsse immer mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit. Wie groß diese aber genau ist, kann keiner sagen. Es ist auch wunderbar, dass einige ihr vertrauen in die Atomkraft nicht verloren haben. Trotzdem sollte es klar sein, dass die Atomkraftwerke, mit ihren ganzen Sicherheitssystemen nicht so sicher sind.
                            Die Atomkraft finde ich persönlich, trotz der Risiken, schwer verzichtbar.
                            Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                              Sollte der Strom länger als 3 Tage durchhalten...
                              Ich frage mich wo in dem genannten Szenario dann noch für weitere 3 Tage der Strom kommen soll? Dieselgeneratoren und Batterien scheinen nach den Erfahrungen der letzten Woche eher nicht die Antwort zu sein (das klappt schon "mit" Anwesenheit von Menschen nicht).

                              Die gleichen Abschaltmechanismen, die für Atomkraftwerke unterstellt wurden, würden in der einen oder anderen Form doch auch für andere Kraftwerk-Arten gelten. Und sei es nur weil in Kohlekraftwerken niemand mehr da ist um (natürlich überspitzt formuliert) Kohle zu schippen. Oder wie lange würde noch Öl oder Gas durch die Pipelines laufen? (Denn auch da würden wohl frühzeitig automatische Abschaltungen greifen).

                              Wenn überhaupt würde ich annehmen, dass die meisten Kraftwerks-Arten nur extrem kurze Zeit ohne menschliches Zutun weiter arbeiten.

                              Da blieben (ironischerweise) fast nur noch Windräder und Solar-Anlagen, die vermutlich weiter laufen würden.

                              Aber würden die Stromnetze dann noch funktionieren? In dem im Startpost beschriebenen Szenario würde ja mit dem Verschwinden der Menschen mit einem Mal der Stromverbrauch extrem fallen. Die Kraftwerke würden aber erstmal weiter auf gleichbleibend hohem Niveau Energie in die Netze pumpen für die es keine Verbraucher mehr gibt. Ich denke die Netze würden vor Überlastung zusammenbrechen lange bevor sich die ersten Kraftwerke abschalten (oder in der Netzinfrastruktur würden vorher entsprechende Abschaltmechanismen greifen)...

                              Und dann liefe es doch wieder auf massenweise Kernschmelzen hinaus...

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                                Sollte der Strom länger als 3 Tage durchhalten
                                Dieser Strom, muss dann aber von den lokalen Notaggregaten kommen, sind die Menschen erst einmal weg, werden die Stromnetze recht schnell kollabieren. Die Stromproduktion muss den Bedarf angepasst werden, zu viel Stromkapazität ist für das Versorgungsnetz genauso schlecht, wie zu wenig.
                                Ohne Menschen wird der Stromverbrauch im Netz sehr schnell sinken, Industrieanlagen werden sich selbst Notabschalten oder durch Defekt ausfallen. Es gibt zwar automatische Systeme, die auf die veränderte Last reagieren werden, aber diese Systeme sind auf ein typisches Lastprofil ausgelegt. Ohne Menschen, die in so einer Krisensituation für das Stromnetz intelligent eingreifen, reguliert sich das Stromnetz sehr schnell selbst in den Blackout.
                                Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                                Dr. Sheldon Lee Cooper

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X