Was passiert mit den AKW`s, wenn alle Menschen weg wären - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was passiert mit den AKW`s, wenn alle Menschen weg wären

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
    Dieser Strom, muss dann aber von den lokalen Notaggregaten kommen, sind die Menschen erst einmal weg, werden die Stromnetze recht schnell kollabieren. Die Stromproduktion muss den Bedarf angepasst werden, zu viel Stromkapazität ist für das Versorgungsnetz genauso schlecht, wie zu wenig.
    Ohne Menschen wird der Stromverbrauch im Netz sehr schnell sinken, Industrieanlagen werden sich selbst Notabschalten oder durch Defekt ausfallen. Es gibt zwar automatische Systeme, die auf die veränderte Last reagieren werden, aber diese Systeme sind auf ein typisches Lastprofil ausgelegt. Ohne Menschen, die in so einer Krisensituation für das Stromnetz intelligent eingreifen, reguliert sich das Stromnetz sehr schnell selbst in den Blackout.
    Ich sehe dieses Problem eher nicht. Wenn die Menschen von jetzt auf gleich verschwinden würden, würden ja alle elektrischen Geräte, die in dem Moment aktiv sind, einfach weiterlaufen, da ja keiner mehr da ist, der sie abschalten kann.

    Die ersten Stunden oder Tage würde der Stromverbrauch relativ konstant bleiben. Maximal Witterungseinflüsse können lokale Unterbrechungen und damit Schwankungen hervorrufen.

    Sollte wirklich binnen Stunden der Strom ausfallen, springen die Notgeneratoren an, deren Dieselvorrat ja locker für mehrere Tage reicht.

    Also Kernschmelze ist dann eher die große Ausnahme, wenn Konstruktionsfehler zum katastrophalen Übersteuern der automatisierten Systeme führt. Ich denke von den 442 Atomreaktoren, die es auf der Erde derzeit gibt, sollten 400+ unspektakulär abschalten.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #62
      Naja, nach den Eriegnissen in Japan sehe ich das anders.
      Offenbar kann es ja sogar ausserhalb des eigentlichen Reaktors zur Schmelze der Brennstäbe kommen, weil das Wasser in den Abklingbecken einfach verkocht und keiner mehr welches nachfüllt.
      Das wäre mir im Traum nicht eingefallen...wieviele Abklingbecken gibts eigentlich ?
      Doch wohl bei jedem AKW welche.
      Die gut eingebunkerten sollten in den ersten Jahrzehnten eher keine Probleme machen, aber wenn das an vielen Orten so wie in Japan aussieht ?
      Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

      Kommentar


        #63
        Zitat von prince Beitrag anzeigen
        Naja, nach den Eriegnissen in Japan sehe ich das anders.
        Offenbar kann es ja sogar ausserhalb des eigentlichen Reaktors zur Schmelze der Brennstäbe kommen, weil das Wasser in den Abklingbecken einfach verkocht und keiner mehr welches nachfüllt.
        Das wäre mir im Traum nicht eingefallen...wieviele Abklingbecken gibts eigentlich ?
        Doch wohl bei jedem AKW welche.
        Die gut eingebunkerten sollten in den ersten Jahrzehnten eher keine Probleme machen, aber wenn das an vielen Orten so wie in Japan aussieht ?
        Wie ich schon schrieb, gibt es durchaus wesentliche Unterschied zwischen einer Naturkatastrophe und dem einfachen Verschwinden der Menschen.

        Abklingbecken gibt es natürlich mehr als Atomkraftwerke, da auch jede Wiederaufbereitungsanlage und jeder Forschungsreaktor soetwas besitzt.

        Im Übrigen werden wir in Deutschland eh nicht drunherum kommen, mindestens einen Reaktor weiter zu betreiben, auch wenn dieser nicht der Energieversorgung dient, da die in der Medizin und Messtechnik eingesetzten radioaktiven Elemente ja auch irgendwo herkommen müssen. Aufgrund ihrer kurzen Halbwertszeiten müssen sie quasi zeitnahe erbrütet werden.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar

        Lädt...
        X