Erster Schritt zum Beamen von Materie gelungen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erster Schritt zum Beamen von Materie gelungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Nicht zu vergessen die Spiegelung....

    Aber auch das Vermeiden des gebeamt werdens bringt nix. Wieviele Shuttle sind schon kaputt gegangen? (Bei Voy afaik knapp 50, die andren waren nicht ganz so verschwenderisch, aber über hundert in 5 Serien solltens schon gewesen sein , einschließlich der Runabouts, von denen fast ein Dutzend hops ging.). Selbst Doc P. und Admiral McCoy sind also nicht ihres Lebens sicher.


    Zm thema: Nun, im Moment mag es physikalisch unmöglich sein, einen Gegenstand zu beamen, der auch nur annähernd so komplex ist wie ein Streichholz. Aber wie oft hat man uns (bzw unsren Vorfahren) eingeredet, daß es physikalisch unmöglich sei, irgendetwas zu tun. Wenn wirklich mal jemand eine Abkürzung durch ein heute noch unbekanntes Medium findet kann einiges möglich werden (und die Physiker werdens nicht glauben wollen, bis sies selber sehen ). Das kann man erst wissen, wenns bewiesen wurde. Einen endgültigen Gegenbeweis kanns dafür nicht geben.
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #17
      Oder Kirk:2=? TOS ein bösen und einen heute würde man sagen einen Softie.
      Einer der mich liebt und einer der mich nicht liebt,
      und beide bin ich!

      Nach Todesangst beim Beamen mit Barcley TNG ist das Thema
      ja nicht mehr aufgegriffen worden, außer Tuviks VOY. Schade
      hier ein Janeway und Neelix Beamfehler wäre bestimmt auch
      lustig gewesen.

      Kommentar


        #18
        Originalnachricht erstellt von Donnerbalken
        Admiral Cartwright also um mich zu retten führe ich einen
        Notfalltranporter beam durch dabei erstelle ich eine Kopie von mir
        und bringe mich um. Die Kopie lebt weiter und Denkt Sie wäre ich, Richtig?
        Falsch. Die Kopie denkt nicht nur, dass sie du wäre, sie ist du, weil es im physikalischen Sinne keine Kopie ist, sondern das Original, denn ein Objekt kann durch die Summe aller Quanteninformationen komplett beschrieben werden (wie ich weiter oben schon beschrieben habe). Und diese Quanteninformationen sind einmalig im gesamten Universum und existieren zu keinem Zeitpunkt doppelt. Du wirst nie zwei identische Ichs (oder Dus) durch einen Transporterunfall erhalten, weil die Physik das verbietet (Heisenbergsche Unschärferelation). Noch unmöglicher ist eine Aufspaltung in gut und böse - das ist reine Science Fiction und hat mit Wissenschaft nichts mehr zu tun, sondern nur noch mit Unterhaltung.

        Ich halte es nach unseren physikalischen Gesetzen nicht für unmöglich, komplexe Objekte zu beamen, wenn auch für recht unwahrscheinlich.
        "Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht." (Zitat Sarek, Star Trek IV)

        Kommentar


          #19
          Admiral Cartwright Also ich gehe durch eine Tür, vor der Tür ist ein Spiegel in der ich mich sehen kann wie ich durch die Tür gehe, wärend ich schon auf der anderen Seite ankomme, welcher ist jetzt ich? Das ich nicht gleichzeitig alle drei sein kann ist mir klar, der erste der die Tür öffnet, der zweite der durch die Tür geht, und der dritte der durch die Tür gegangen ist und in den Spiegel blickt, gehe ich mal davon aus das der Augenblick zur gleichen Zeit abläuft, dann würde ich mir gegenüberstehen, zwar nicht am gleichen Ort, aber zur gleichen Zeit welcher, wäre dann ich?

          Kommentar


            #20
            Originalnachricht erstellt von Donnerbalken
            Admiral Cartwright Also ich gehe durch eine Tür, vor der Tür ist ein Spiegel in der ich mich sehen kann wie ich durch die Tür gehe, wärend ich schon auf der anderen Seite ankomme, welcher ist jetzt ich? Das ich nicht gleichzeitig alle drei sein kann ist mir klar, der erste der die Tür öffnet, der zweite der durch die Tür geht, und der dritte der durch die Tür gegangen ist und in den Spiegel blickt, gehe ich mal davon aus das der Augenblick zur gleichen Zeit abläuft, dann würde ich mir gegenüberstehen, zwar nicht am gleichen Ort, aber zur gleichen Zeit welcher, wäre dann ich?
            Ähh, das verstehe ich irgendwie nicht . Du gehst durch eine Tür und behauptest, dass derjenige, der in der Vergangenheit durchgegangen ist (nachdem du die Tür durchschritten hast), ein anderer ist als derjenige, der in der Zukunft durchgehen wird (als du noch nicht durch die Tür gegangen bist). Aber warum sollten die beiden verschieden sein?
            "Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht." (Zitat Sarek, Star Trek IV)

            Kommentar


              #21
              Ich denke nicht das man irgendwann Menschen beamen kann. Dazu ist der Menschliche Körper viel zu komplex. Und bis der ganze Körper in Atome zersetzt wurde und an einer anderen stelle wieder zusammengesetzt wurde sind schon tausende von Jahren vergangen.

              Captain Sovok

              Kommentar


                #22
                Originalnachricht erstellt von Captain Sovok
                Ich denke nicht das man irgendwann Menschen beamen kann. Dazu ist der Menschliche Körper viel zu komplex. Und bis der ganze Körper in Atome zersetzt wurde und an einer anderen stelle wieder zusammengesetzt wurde sind schon tausende von Jahren vergangen.

                Captain Sovok
                Das denke ich auch. Beamen ist IMO nicht unmöglich, aber äußerst unwahrscheinlich. Vorher werden wir wohl eher Dimensionstore wie die Iconianer entwickeln, aber dazu fehlen derzeit noch die wissenschaftlichen Grundlagen, wohingegen das Beamen vom Prinzip her funktionieren würde.
                "Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht." (Zitat Sarek, Star Trek IV)

                Kommentar


                  #23
                  Originalnachricht erstellt von Admiral Cartwright
                  Ähh, das verstehe ich irgendwie nicht . Du gehst durch eine Tür und behauptest, dass derjenige, der in der Vergangenheit durchgegangen ist (nachdem du die Tür durchschritten hast), ein anderer ist als derjenige, der in der Zukunft durchgehen wird (als du noch nicht durch die Tür gegangen bist). Aber warum sollten die beiden verschieden sein?
                  Ich glaube er meint, daß er eine Möglichkeit hat sich während er gebeamt wird von außen dabei zu beobachten. Dann würde er quasi gleichzeitig sehen wie er im Schiff entmaterialisiert (von außen) und auf dem Planeten rematerialisiert (mit eigenen Augen). Aber da es keine zwei Ichs geben kann, muß das unmöglich sein. Theoretisch .
                  Damit müßte er eigentlich ein Naturgesetz brechen können
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #24
                    hört mir nur auf mit den Naturgesetzen.

                    eine Perfekte opie anzufertigen und die andere zu vernichten wäre mir gesagt unmöglich. es schleichen sich immer mehr Fehler ein und irgendwann bist du so mit fehlern behängt, dass du stirbst.

                    Kommentar


                      #25
                      Originalnachricht erstellt von Admiral Ross
                      hört mir nur auf mit den Naturgesetzen.

                      eine Perfekte opie anzufertigen und die andere zu vernichten wäre mir gesagt unmöglich. es schleichen sich immer mehr Fehler ein und irgendwann bist du so mit fehlern behängt, dass du stirbst.
                      Wie gesagt: Du fertigst keine Kopie an, eine Kopie impliziert eine Duplikation des Originals. Du überträgst nur Informationen, und zwar alle Informationen, auch die, die du nach der Heisenbergschen Unschärferelation nicht kennen kannst. Damit hast du Materie vollkommen (und somit perfekt) beschrieben - das Original wird dabei automatisch zerstört, ob du willst oder nicht.
                      "Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht." (Zitat Sarek, Star Trek IV)

                      Kommentar


                        #26
                        Originalnachricht erstellt von Admiral Cartwright
                        Wie gesagt: Du fertigst keine Kopie an, eine Kopie impliziert eine Duplikation des Originals. Du überträgst nur Informationen, und zwar alle Informationen, auch die, die du nach der Heisenbergschen Unschärferelation nicht kennen kannst. Damit hast du Materie vollkommen (und somit perfekt) beschrieben - das Original wird dabei automatisch zerstört, ob du willst oder nicht.
                        Wobei wir wieder beim Science-Fiction-Ausweg wären!

                        Da das in unserem Universum so nicht funktioniert, wird einfach eine weitere Dimension ("Subraum") hinzugezogen, die die Heisenbergschen Relationen aushebeln kann. Dadurch wird aber auch die zwingende Vernichtung unnötig. Denn wenn man Daten die man nicht kennen kann auslesen kann in dieser neuen Dimension, dann kann man sie auch duplizieren, obwohl das eigentlich nicht geht.

                        Um es mit Prometheus NX zu sagen:

                        Das also ist die Dimension die aus Quanten und Quarks perfekte Klone erschaffen kann
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #27
                          Aber in Star Trek machen sie das nicht mit Hilfe des Subraums

                          Sondern sie haben den "Heisenberg-Kompensator". Wie der funktioniert? - Gut, danke der Nachfrage!

                          BTW: Die Sachen über die Quantenkopien sind keine Hirngespinste, sondern Fakt! Dies Art der Teleportation wurde von diversen Wissenschaftler (darunter schlaue Köpfe vom MIT u.ä.) theoretisch in Betracht gezogen, da sie aufgrund der Quantenverschränkung möglich ist, mit der man die Heisenberg'sche Unschärferelation umgehen kann, da man die genauen Messwerte der Atome gar nicht wissen muss.
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

                          Kommentar


                            #28
                            Originalnachricht erstellt von Captain Proton
                            Aber in Star Trek machen sie das nicht mit Hilfe des Subraums

                            Sondern sie haben den "Heisenberg-Kompensator". Wie der funktioniert? - Gut, danke der Nachfrage!

                            BTW: Die Sachen über die Quantenkopien sind keine Hirngespinste, sondern Fakt! Dies Art der Teleportation wurde von diversen Wissenschaftler (darunter schlaue Köpfe vom MIT u.ä.) theoretisch in Betracht gezogen, da sie aufgrund der Quantenverschränkung möglich ist, mit der man die Heisenberg'sche Unschärferelation umgehen kann, da man die genauen Messwerte der Atome gar nicht wissen muss.
                            Genauso funktioniert ja auch das richtige Beamen (steht übrigens auch schon im allerersten Beitrag). Nur das Wort "Quantenkopie" stört mich. Wenn du das so verstehst, dass es am Ende ein Original und eine absolut identische Kopie gibt, dann ist das falsch. Wie ich hier schon so oft erklärt habe, gibt es am Ende nur noch die Kopie (die vom Original in keinster Weise zu unterscheiden ist)
                            "Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht." (Zitat Sarek, Star Trek IV)

                            Kommentar


                              #29
                              Wenn ich das richtig verstande habe braucht man beim Beamen die vierfache Teilchenzahl des zu transportierenden Objekts. Eine Frage : wie verschränkt man Teilchen eigentlich bzw. wie kann man dafür sorgen das auf einer Planetenoberfläche sich ein verschränktes Exemplar eines zu beamenden Objekts auf einem Raumschiff in der Umlaufbahn befindet ? Und wenn man das schonmal geschafft hat dann hat man ja das DIng schon an der richtigen Stelle, nur "invertiert". Was soll man sich unter diesem "invertiertem" Zustand eigentlich Vorstellen ? Antimaterie ?
                              welcher Aspekt von <allwissend> ist Euch unklar ?
                              Ein Rollenspiel der anderen Art

                              Kommentar


                                #30
                                Originalnachricht erstellt von Captain Proton
                                [B]Aber in Star Trek machen sie das nicht mit Hilfe des Subraums

                                Sondern sie haben den "Heisenberg-Kompensator". Wie der funktioniert? - Gut, danke der Nachfrage!
                                Wie sonst? Genau wie Warpantrieb und Überlicht-Funk ist auch der Transporter eine unmögliche Maschine, muss also der Logik folgend auf denselben Grundlagen basieren. Nur wenn man einen übergeordneten Hilfskosmos zu Hilfe nimmt (doller Satz ) kann ein heisenberg-Kompensator funktionieren. Da Beamen nahezu in Nullzeit ablaufen soll, muss es sowieso überlichtschnell funktionieren und wieder sind wir beim Subraum....
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X