Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie wird die Energiemenge von Nahrungsmitteln bestimmt?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie wird die Energiemenge von Nahrungsmitteln bestimmt?

    Auf den Packungen diverser Nahrungsmittelprodukte steht ja immer der Nährwert in Kilojoule dabei, aber wie wird der denn ermittelt?

    Wenn man Produkt X im Feuer verbrennt dann kann man physikalisch die freigesetzte Energiemenge sicher problemlos bestimmen, aber wenn es um den Nährwert für den Menschen geht, also den Anteil der Nahrung, den der Mensch auch verwerten kann, dürfte doch das bestimmt schwieriger sein.

    Denn wenn Produkt X einen physikalischen Energiegehalt von 1000 kJ hat, dann bedeutet das ja nicht, daß der Mensch dann auch gleich 1000 kJ zu sich nimmt, wenn er das ißt, denn es könnte ja sein, daß der Mensch nur 20 % von diesem Energiegehalt überhaupt verwerten kann und der Rest sind Ballaststoffe.
    Von mir aus können wir diese auch Sägemehl nennen, damit das klarer wird, denn mit Holz dürfte der Mensch auch kaum satt werden, aber dennoch hat Holz einen Energiegehalt der in kJ angegeben werden kann. Letzten endes geht es also um den Nährwert von Nahrungsmitteln und dessen Bestimmung.
    Ein paar praktische Links:
    In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
    Aktuelles Satellitenbild
    Radioaktivitätsmessnetz des BfS

  • #2
    Kein Ahnung, wie das gemacht wird, aber eigentlich kennt man die Abbauwege der meisten Bestandteile der Nahrung und weiß auch, wie viel Energie dabei umgesetzt wird. Also müsste man zumindest überschlagsmäßig ausrechnen können, wie viel Energie durch irgendein Nahrungsmittel gewonnen werden kann.
    I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

    - George Lucas

    Kommentar


    • #3
      Meine Güte Cordess.
      Das kannst du auch bei Wikipedia nachlesen.

      Physiologischer Brennwert ? Wikipedia

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
        Meine Güte Cordess.
        Das kannst du auch bei Wikipedia nachlesen.

        Physiologischer Brennwert ? Wikipedia
        Danke für den Hinweis, der Artikel beantwortet meine Frage.
        Ein paar praktische Links:
        In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
        Aktuelles Satellitenbild
        Radioaktivitätsmessnetz des BfS

        Kommentar

        Lädt...
        X