Was passiert wenn das Magnetfeld der Erde verschwindet? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was passiert wenn das Magnetfeld der Erde verschwindet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
    Inwieweit die dann stärker eintretende kosmische Strahlung diese Geräte beeinflußen dürfte, weiß allerdings auch nicht.
    Flugzeuge dürften aber wohl tiefer fliegen müssen, falls die Strahlung zur Gefahr wird.
    Die ist eigentlich gar nicht das Problem. Wie man eindrucksvoll auf der Venus sehen kann, kann auch ein Planet ohne signifikantes Magnetfeld geschützt sein.

    Prof. Lesch hat dieses Phänomen mal in Alpha Centauri erklärt:

    Wenn die kosmische Strahlung ungeschützt auf die Erdatmosphäre trifft, werden die oberen Atmosphärenschichten durch die Strahlung ionisiert. Dadurch entstehen durch Konvention und Erdrotation ein Stromfluss und daraus wiederum ein schwaches Magnetfeld, was dann einen großen Teil dieser Strahlung umlenkt. Es wird sich also langfristig ein Gleichgewicht zwischen Strahlung und Ionisationsmagnetfeld einstellen.

    Die einzigen Objekte die dann ungeschützt wären, sind die Satelliten außerhalb der Atmosphäre, die man aber u.U. mit einem künstlichen Magnetfeld ausstatten kann, sodass GPS, Handy & Co. auch weiterhin funktionieren, nur der technische Aufwand halt deutlich zunimmt.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #17
      Zitat von McWire Beitrag anzeigen

      Die einzigen Objekte die dann ungeschützt wären, sind die Satelliten außerhalb der Atmosphäre, die man aber u.U. mit einem künstlichen Magnetfeld ausstatten kann, sodass GPS, Handy & Co. auch weiterhin funktionieren, nur der technische Aufwand halt deutlich zunimmt.
      Würden Funksignale dann nicht durch die ionisierte Atmosphäre gestört werden?
      Ein paar praktische Links:
      In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
      Aktuelles Satellitenbild
      Radioaktivitätsmessnetz des BfS

      Kommentar


        #18
        Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
        Würden Funksignale dann nicht durch die ionisierte Atmosphäre gestört werden?
        Ionosphärenkorrektur
        Beim Durchlaufen der Ionosphäre erleiden Radiowellen (im Gegensatz zu Lichtwellen) eine Verzögerung, die vom Elektronengehalt (TEC) entlang des Signalweges und von der verwendeten Frequenz abhängt. Sie macht i.a. einige Meter aus, in Extremfällen bis zu 50 m. Da sich der TEC nur schwierig modellieren lässt, benützt man zwei Frequenzen und bestimmt die Korrektur durch deren kleinen Unterschied in der Laufzeit. Beim GPS-System unterscheiden sich die beiden Frequenzen zwar nicht stark (L1-Frequenz 1575,42 MHz, L2-Frequenz 1227,60 MHz), doch wirkt die Verzögerung quadratisch zum Quotient und lässt sich daher ausreichend genau bestimmen.

        GPS-Technik ? Wikipedia

        Das tut die Ionosphäre im Grunde heute schon, das Problem würde dann zweifellos größer. Aber mit mehr Aufwand, sollte man dennoch ein funktionierendes GPS-System schaffen können.
        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
        Dr. Sheldon Lee Cooper

        Kommentar


          #19
          Tiere reagieren doch sehr empfindlich. Wenn das Magnetfeld verschwindet werden diese leiden. Ich hatte ein auf Wale bezogenes Szenario beschrieben. Heute las ich eine Meldung, dass 33 Wale vor der Küste Irlands starben, nachdem sie strandeten. Als Ursache für die Strandung vermutet man Einflüsse der eingesetzten Sonartechnik. Die britische Marine hielt in dem betroffenen Gebiet eine Übung ab. Ich denke, daß es auch beim Wegfall des Magnetfeldes so sein wird.
          und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

          Kommentar


            #20
            Das Magnetfeld der Erde schwächt sich bei einer Umpolung langsam ab. Daran können Tiere sich anpassen.
            Das einige Wale stranden könnten, wurde nicht bestritten. Aber Existenzbedrohend ist das nicht.

            Kommentar


              #21
              Zitat von antivirus Beitrag anzeigen
              Tiere reagieren doch sehr empfindlich. Wenn das Magnetfeld verschwindet werden diese leiden. Ich hatte ein auf Wale bezogenes Szenario beschrieben. Heute las ich eine Meldung, dass 33 Wale vor der Küste Irlands starben, nachdem sie strandeten. Als Ursache für die Strandung vermutet man Einflüsse der eingesetzten Sonartechnik. Die britische Marine hielt in dem betroffenen Gebiet eine Übung ab. Ich denke, daß es auch beim Wegfall des Magnetfeldes so sein wird.
              Leiden ist das eine, aussterben was ganz anderes. Es ist bekanntermaßen noch keine höher entwickelte Art (bei Bakterien kann man es schlecht nachweisen) nur dadurch ausgestorben oder beinahe ausgestorben, nur weil das Erdmagnetfeld verschwunden ist.

              Auch die Menschen werden deshalb nicht aussterben, nur müssen sie dann auf einige Bequemlichkeiten verzichten. Selbst ohne Magnetfeld dürften Autos noch funktionieren und jeder Haushalt kann mittels beispielsweise Solartechnik seinen eigenen Strom erzeugen, sodass die Probleme mit den Überlandleitungen umgangen werden können.

              Das so eine Polumkehr die Weltwirtschaft und die Globalisierung durch seine Auswirkungen nachhaltig behindert, dürfte wohl kaum jemand abstreiten. In die Steinzeit werden wir, entgegen den Aussagen der entsprechenden Katastrophenfilme (die eh meist B-Movies sind) aber nicht.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                #22
                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                Leiden ist das eine, aussterben was ganz anderes. Es ist bekanntermaßen noch keine höher entwickelte Art (bei Bakterien kann man es schlecht nachweisen) nur dadurch ausgestorben oder beinahe ausgestorben, nur weil das Erdmagnetfeld verschwunden ist.

                Auch die Menschen werden deshalb nicht aussterben, nur müssen sie dann auf einige Bequemlichkeiten verzichten. Selbst ohne Magnetfeld dürften Autos noch funktionieren und jeder Haushalt kann mittels beispielsweise Solartechnik seinen eigenen Strom erzeugen, sodass die Probleme mit den Überlandleitungen umgangen werden können.

                Das so eine Polumkehr die Weltwirtschaft und die Globalisierung durch seine Auswirkungen nachhaltig behindert, dürfte wohl kaum jemand abstreiten. In die Steinzeit werden wir, entgegen den Aussagen der entsprechenden Katastrophenfilme (die eh meist B-Movies sind) aber nicht.
                Ich hatte auch nur davon gesprochen, dass die Wale sterben. Da aber die Proportionen heute anders sind und zudem auch die Umwelteinflüsse, da sehe ich doch eine erhöhte Gefahr für das Aussterben.
                und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von antivirus Beitrag anzeigen
                  Ich hatte auch nur davon gesprochen, dass die Wale sterben. Da aber die Proportionen heute anders sind und zudem auch die Umwelteinflüsse, da sehe ich doch eine erhöhte Gefahr für das Aussterben.
                  Das ein paar Wale an den Folgen sterben, ist sehr wahrscheinlich, dass die ganze Spezies ausstirbt nicht. Dafür sind die Auswirkungen auf die Umwelt in der unteren Atmosphäre nicht massiv genug.

                  Die Erde macht viele periodische Erscheinungen in ihrer Existenz durch, nicht nur das alle 800.000 Jahre das Magnetfeld umpolt, so hat sie eine 25.000-jährige Präzision der Rotationsachse, eine periodische Veränderung der Exzentrizität der Umlaufbahn, die unter anderen die Auslöser von Kalt- und Warmzeiten ist und auch eine periodische Schwankung der chemischen Zusammensetzung der Atmosphäre.

                  Hinzu kommen regelmäßige Veränderungen der Luft- und Meeresströmungen durch Verschiebung der Kontinente und Vulkanaktivitäten und Asteroiden-/Kometeneinschläge.

                  Die Wale existieren schon so lange und haben schon alle möglichen Folgen und Naturereignisse überlebt, dass ein simpler Magnetfeldausfall keinen Ausschlag geben wird.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                    Das ein paar Wale an den Folgen sterben, ist sehr wahrscheinlich, dass die ganze Spezies ausstirbt nicht. Dafür sind die Auswirkungen auf die Umwelt in der unteren Atmosphäre nicht massiv genug.
                    Ehrlich gesagt, wir wissen es doch gar nicht genau. Es wird erst seit 150 Jahren alles Meßtechnisch erfaßt, die betroffenen Zeiträume sind doch aber ganz andere Dimensionen.
                    und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von antivirus Beitrag anzeigen
                      Ehrlich gesagt, wir wissen es doch gar nicht genau. Es wird erst seit 150 Jahren alles Meßtechnisch erfaßt, die betroffenen Zeiträume sind doch aber ganz andere Dimensionen.
                      Wir wissen dass die Wale bisher einige hundert Polwechsel überlebt haben, dass wissen wir genau.

                      Das eine Tierart nur alleine durch eine Magnetpolumkehr ausstirbt kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden.
                      Zuletzt geändert von McWire; 10.11.2010, 00:27.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        #26
                        Ich bin der Meinung, dass die Folgen gravierend wären. Teilchenströme der Sonne könnten bis zur Erdoberfläche vordringen. Starke Sonnenausbrüche stören heute schon die globale Kommunikation. Radaranlagen und auch GPS wird gestört. Stromnetze sind ebenfalls schon zusammengebrochen. Das ist ja nur die Technik. Was wohl biologisch abgehen würde?! Sollen wir Menschen doch auch heute schon auf die Schwankungen des Magnetfeldes reagieren. Kommt es vielleicht zu Mutationen?! Es sind einige Szenarien denkbar, hoffentlich ist es dann die am wenigsten schadenverursachende Folge.
                        und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von antivirus Beitrag anzeigen
                          Ich bin der Meinung, dass die Folgen gravierend wären. Teilchenströme der Sonne könnten bis zur Erdoberfläche vordringen. Starke Sonnenausbrüche stören heute schon die globale Kommunikation. Radaranlagen und auch GPS wird gestört. Stromnetze sind ebenfalls schon zusammengebrochen. Das ist ja nur die Technik. Was wohl biologisch abgehen würde?! Sollen wir Menschen doch auch heute schon auf die Schwankungen des Magnetfeldes reagieren. Kommt es vielleicht zu Mutationen?! Es sind einige Szenarien denkbar, hoffentlich ist es dann die am wenigsten schadenverursachende Folge.
                          Die Erde hat seit ihrer Existenz bei einem angenommenen periodischen Rhythmus von 800.000 Jahren schon 5625 Polwechsel mit zeitweisem Ausfall des Magnetfeldes durchgemacht.

                          Die Fakten sprechen dafür, dass die Folgen keine gravierende Auswirkung auf die Evolution gehabt haben oder durch die Evolution kompensiert wurden. Vielleicht haben die Polwechsel erst eine so vielfältige Evolution ermöglicht, weil sie die Mutationsrate zeitweise beschleunigt hat.

                          Und man weiß von der Venus, da diese so gut wie garkeine Magnetfeld hat, dass die Atmosphäre die kosmische Strahl so stark abschwächt, dass sie nicht bis zur Oberfläche durchkommt.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von antivirus Beitrag anzeigen
                            Was wohl biologisch abgehen würde?! Sollen wir Menschen doch auch heute schon auf die Schwankungen des Magnetfeldes reagieren. Kommt es vielleicht zu Mutationen?! .
                            Ja, jeder Mensch hat so ca. 60 Mutationen. Ich bin sicher, das es auch ohne Magnetfeld weiterhin zu Mutationen kommt.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von antivirus Beitrag anzeigen
                              Ich hatte auch nur davon gesprochen, dass die Wale sterben. Da aber die Proportionen heute anders sind und zudem auch die Umwelteinflüsse, da sehe ich doch eine erhöhte Gefahr für das Aussterben.
                              Das hat dann aber ganz sicher nichts mit dem Magnetfeld zu tun, denn wäre da IRGENWAS dran, dann wäre das längst geschehen. Wie kann man in einer nichtreligiösen Diskussion so hartnäckig die Fakten ignorieren?
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                #30
                                Weiterhin passiert folgendes: Magnetsicherheitsventile versagen, da die Polarität verändert ist. Wenn diese in Atomkraftwerken verwendet werden, kann es zum GAU kommen. Na denn!!
                                und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X